ISP-Nachrichtenkanal

4 years ago

Ist der nachfolgender Text tatsächlich von der Telekom? Was ist dann ein ISP -Nachrichtenkanal ?

Lieber kunde ,

Auf Ihrem ISP -Nachrichtenkanal wird ungewöhnlicher Datenverkehr erkannt.
Infolgedessen wird innerhalb von 48 Stunden eine Wartung in Bezug auf Ihre E-Mail-Adresse geplant.

Bitte folgen Sie dem Link unten, um Ihr E-Mail-Konto für die Wartung zu validieren.

https://telekom.de

Es kann zu Verzögerungen bei eingehenden und ausgehenden E-Mails kommen.Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch möglicherweise entstehen. Seien Sie jedoch versichert, dass wir uns bemühen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Vielen Dank.
Ihr Telekom.

[Link entschärft von @pamperlapescu.]

970

4

• 4 years ago

Auch dir ein freundliches Hallo @Gut-Hohenlauft 

Ich habe erst einmal den Link "entschärft", damit da niemand Experimente macht!

Wenn du aber auf den Link klickst, keine Angst, es passiert nichts, kommst du auf eine nachgemachte Anmeldeseite mit einer Adresse in Holland! Kaum, dass diese Adresse von der Telekom ist!

Also, Finger von!

schöne Grüsse

0

• 4 years ago

Schade das der Link mittlerweile entschärft wurde, dann hätte ich es genauer beurteilen können.

Für mich sieht diese E-Mail aber nach einem FAKE aus.

Warum sollten Wartungsarbeiten an einem E-Mailserver validiert werden? ABWARTEN!

Der erwähnte ungewöhnliche Datenverkehr wird nur als Vorwand genutzt um auf den Link zu klicken. Was dann passieren würde, kann ich nun leider nicht testen. PHISHING?

0

• 4 years ago

Hallo @Gut-Hohenlauft,

wie schon richtig geschrieben wurde, handelt es sich hier um eine Phishing Mail. Wir verschicken keine E-Mails, um auf Wartungsarbeiten aufmerksam zu machen und wo man sich dann vorher noch anmelden muss. Bitte solche E-Mails immer mit ganz viel Skepsis behandeln und nicht einfach irgendwo seine Login Daten eintragen.

Viele Grüße
      Daniela B.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

822

0

3