Inklusivnutzer oder Hauptnutzer???

Hallo,

ich habe eine Kündigung für einen alten Vertrag von der Telekom bekommen möchte aber meine Emailadresse die mit diesem verknüpft ist behalten. Dafür muss ich heraus finden ob es eine Inklusivnutzer oder Hauptnutzer-Email ist. Dies kann man ja eigentlich durch die Zugangsnnr erkennen.Sprich 596 am Anfang --> Inklusivnutzer und 55, 52 oder 32 am Anfang --> Hauptnutzer.

 

Das Problem meine Zugangsnr fängt mit 3100 an. Kann mir da jemand helfen?

Habe auch noch eine andere Emailadresse da fängt die Nr mit 599 an. Auch da wäre es nett mal zu wissen welche Art von Nutzer da hinterlegt ist.

 

Danke im Voraus! Fröhlich

Hallo @hermes_xyz,

 

das sollte sich recht einfach herausfinden lassen. Bei Zugangsnummern mit 599 handelt es sich normalerweise um Freemail-Postfächer.

Das kannst du auch nochmal nachschauen, wenn du dich mit dem Login unter https://kundencenter.telekom.de anmeldest. Dort solltest du dann auf eine Übersicht mit Diensten umgeleitet werden, wo du unter "Telekom Mail" das Freemail-Paket als gebucht findest.

 

Bitte melde dich auch mal mit dem Login mit der 3100 als Zugangsnummer unter https://kundencenter.telekom.de an. Was wird dir dort angezeigt? Ein Zugangstarif? Wenn ja, wie heißt dieser? Klicke bei diesem dann auch nochmal auf "Anschluss verwalten" und vergleiche die dort angezeigte Zugangsnummer.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo, Danke für Deine Hilfe!

 

Zugangsnr 599: Ja da finde ich FreeMail. Okay das bedeutet hier ist die Nutzer-Frage irrelevant. Richtig?

 

Zugangsnr 3100...: Da gibt es einen Tarif t-online call by call. Die dort angezeigte Zugangsnnr stimmt überein mit 3100...


@hermes_xyz  schrieb:

Zugangsnr 599: Ja da finde ich FreeMail. Okay das bedeutet hier ist die Nutzer-Frage irrelevant. Richtig?


Genau, diese Adresse ist dann unabhängig von einem Festnetz- oder Zugangstarif.

 


@hermes_xyz  schrieb:

Zugangsnr 3100...: Da gibt es einen Tarif t-online call by call. Die dort angezeigte Zugangsnnr stimmt überein mit 3100...


Alles klar, dann liegt diese E-Mail-Adresse auf dem T-Online by Call (als Hauptnutzer). Wurde dieser gekündigt?

Sind noch weitere Festnetzverträge im Bestand? Liegen darauf auch bereits E-Mail-Adressen?

Ja der T-Online by Call Tarif wurde gekündigt. Das bedeutet dann diese Emailadresse ist eine Hauptnutzer-Adresse auch wenn die Nr nicht entsprechend ist?

Ich habe noch einen laufenden DSL-Vertrag bei der Telekom. Woran sehe ich ob dort Emailadressen darauf liegen?

Aber die Kundennr des laufenden Vertrages ist eine andere als bei dem mit 3100

Wenn die Zugangsnummern des T-Online by Call und der E-Mail-Adresse übereinstimmen, liegt die E-Mail-Adresse direkt auf dem Tarif (als Hauptnutzer).

 

 

Für die E-Mail-Adresse auf dem T-Online by Call gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wandelst du diese wie in der Kündigung angegeben einfach auch in eine Freemail um. Oder du überträgst diese auf den normalen Festnetzvertrag.

 

Falls du dich für Zweiteres entscheiden möchtest, hier die Anleitung:

Mehr Infos
Es gibt dazu folgendes Online-Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...
Dies füllst du aus, damit deine E-Mail-Adresse übertragen wird.

Die Auswahl sollte also bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden. (mit unterschiedlichen Kundennummern)" gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.


Bitte beachte dabei:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls du also auch das Adressbuch des E-Mail-Center nutzt und dieses mit übernommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Für eine Anleitung bitte hier aufklappen:
Mehr Infos
Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
Dies sollte vor der Übertragung der E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer durchgeführt werden:

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
AB2a.png

--> Nun wählst du das gewünschte Format aus und klickst auf "Exportieren".
Adressbuch3.JPG

--> Jetzt speicherst du dir die Datei auf dem Computer und merkst dir den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".


Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Wenn die E-Mail-Adresse übertragen wurde, kann nun auch das Adressbuch in das neue Postfach importiert werden.

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
AB2b.png

--> Wähle unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wähle die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicke auf "Weiter" (3).
Adressbuch5.JPG

--> Klicke auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wähle die gewünschten Kontakte aus, die du importieren möchtest. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".

Also ist die 3100 eine Hauptnutzer-Email von einem alten Vertrag. Ich würde sie gerne in eine FreeMail Adresse umwandeln.


@hermes_xyz  schrieb:

Also ist die 3100 eine Hauptnutzer-Email von einem alten Vertrag. Ich würde sie gerne in eine FreeMail Adresse umwandeln.


In dem Fall einfach in der Zeit zwischen Vertragsende und 6 Monaten nach Vertragsende den Prozess unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e... duchführen.

Der Vertrag ist zum 14.09.20 gekündigt von der Telekom und erst DANACH kann ich diesen Prozeß anstoßen. Richtig?

Genau, der automatisierte Prozess ist erst nach dem Vertragsende möglich. Vorher bekommst du dort eine entsprechende Fehlermeldung.

 

Vorher ginge nur die manuelle Übertragung per E-Mail-Adresse im E-Mail-Center ändern, Haken bei "90 Tage sperren" herausnehmen (wird schnell übersehen, daher aufpassen) und anschließender Neueinrichtung als Freemail-Adresse.

Alle Daten (Postfachinhalt, Adressbuch etc.) müssten in dem Fall auch manuell übertragen werden.

Deshalb würde ich an deiner Stelle die erste Lösung vorziehen.

Prima! Gut dann warte ich bis nach dem 14.09.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ganz ganz toll!!!

Gerne Fröhlich

Und wenn noch was sein sollte, einfach nochmal hier Bescheid geben.

Telekom hilft Team
Guten Abend @hermes_xyz,

es freut mich, dass du durch @Mikko ein bisschen Licht in den E-Mail-Adressen Wirr Warr bringen konntest. Fröhlich
Wenn es nächsten Monat doch hapern sollte bei der Umwandlung, melde dich gerne wieder hier.

Viele Grüße
Andrea B.