KANN KEINE EMAILS MEHR VERSENDEN

Gelöst

seit heute kann ich keine mails mehr versenden.

empfangen funktioniert

an den einstellungen wurden keine veränderungen vorgenommen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe hier mal alle Meldung zur bestehenden Beeinträchtigung zusammengezogen.

Bei der Verwendung von Mailclients, wie z.B. Apple-Mail, Thunderbird usw. kommt es zu einer Fehlermeldung in Verbindung mit den smtp-Servern. Der Versand und Empfang von E-Mails über die Mail-App und sowie das E-Mail-Center sind  NICHT betroffen.

Die Fachabteilung ist bereits informiert worden und arbeitet an der Behebung. Sobald ich eine Rückmeldung oder Entwarnung durch die Kollegen erhalte, melde ich mich umgehend hier zurück.

Viele Grüße
Rieke B.

 

Update:  @Sören Kerker war so nett eine Umgehungslösung zu posten. Danke dafür Fröhlich

Ich füge den Klickweg hier nochmal ein, damit der Beitrag nicht untergeht.
Über Einstellung ->Erweitert -> Zertifikate anklicken. In der Zeile „Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten“ den Haken entfernen. Das ist erst einmal eine temporäre Lösung und an der dauerhaften arbeite ich weiterhin.

Wahlweise können weiterhin Mails direkt über das Mailcenter versendet werden.
Haltet durch. Sobald ich etwas neues erfahre, melde ich mich.

 

**Update 10.03.2016**

Die gemeldete Störung wurde von den Technikern offiziell für beseitigt erklärt. Fröhlich

Der Versand über E-Mail Client ist wieder uneingeschränkt möglich. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks bedanken. 

 

Wer die Umgehungslösung genutzt hat, empfehle ich die Häkchen in den Einstellung erneut zu setzen. Dieser Umweg, um Thunderbird weiterhin nutzen zu können, ist jetzt nicht mehr notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ Sören, danke, das weiß ich

Du meine Güte, hier werden ja Sachen verbreitet!

Ganz offensichtlich haben nun schon zwei Mitarbeiter Ursache und Wirkung verwechselt.

 

Wenn das ocsp Protokoll versagt, oder das Sicherheitsprotokoll versagt, weil ein Zertifikat ungültig ist, woran liegt es dann? Am Protokoll, oder an den Zertifikaten?

 

2018 wird es dann die nächste Episode dieses Trauerspiels geben, in dem neue Zertifikate einen Tag vor Ablauf verbreitet werden. Das ist VIEL zu kurz um alle rechtzeitig zu erreichen!

Hat sich von alleine erledigt, vermutlich Störung beim TK Mailserver

Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Ich benutze den Eudora Email 7.1.0.9 Client (von Qualcomm) und ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung des SSL Zertifikats.  Sowohl von meinem T-Online Account wie auch meine 1und1 Emails.  Ich benutze den securesmtprelay und bekomme folgende Fehlermeldung:
"SSL Negotiation failed: Error: Certificate bad. Destination host name does not match host name in certificate. Connection with server has been lost. "

Schon seit längeren kann ich auch meine t-online emails nur noch über das Webinterface abrufen, wenn ich es über Eudora machenw ill bekomme folgende Fehlermeldung:
securepop.t-online.de refused.

 

Ich brauche die Emails für die Arbeit, wäre also klasse, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

 

11.03.2016 17:15

seit über einer Woche!!

Problem wohl doch noch nicht behoben: 

mail Versand via apple mail mac Version 9.2 (3112) soll auf tausende von Sekunden später erneut versucht werden ......

Gelöschter Nutzer

@katblue54 schrieb:

mail Versand via apple mail mac Version 9.2 (3112) soll auf tausende von Sekunden später erneut versucht werden ......


Dann wurden über Deinen Account heute wohl mehr als 100 E-Mails verschickt.

 

Hat nicht das geringste mit dem Thema dieses Threads zu tun.

@Rieke B.

Wir haben 3 t-online Konten unter einer TB Anwendung. Zwei der Konten funktionieren wieder einwandfrei.

Nur bei dem dritten Konto können keine eMail versandt werden. Es kommt folgende Meldungen:

1. Login auf dem Server securesmtp.t-online.de fehlgeschlagen.

2. Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals

 

Auch die "Zwischenlösung" mit dem Entfernen des Hakens bringt bei diesem Konto keine Lösung.

Die Einstellungen sind bei allen 3 Konten identisch.

 

Jemand eine Idee

Gruß Lotte04

Telekom hilft Team
Hallo @Lotte04,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Haben Sie schon einmal das E-Mail-Passwort für die betroffene E-Mailadresse im Kundencenter geändert? Dies, in Verbindung mit einem Neustart des TB hat in vielen Fällen geholfen. (Nicht vergessen, das Passwort dann auch im TB zu aktualisieren Fröhlich )

Falls sie das Häkchen bei der Zertifikatsgültigkeit derzeit noch deaktiviert haben, setzen Sie es bitte wieder.

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Rieke B.

@Rieke B.

Hallo,

die Lösung war das Ändern des Passwortes.

Trotzdem wundert es mich, dass es bei den beiden anderen Konten nicht nötig war???

Vielen Dank

Lotte 04

Telekom hilft Team
Hallo Lotta04,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann nur vermuten, warum das gewohnte Passwort plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Fröhlich
Letztlich ist nur wichtig, dass es wieder funktioniert und Sie Ihre E-Mails auf gewohntem Wege empfangen können.

Viele Grüße
Rieke B.
Hallo ernstplass,

herzlich willkommen in unserer Community.

Bis vor einigen Tagen gab es eine Einschränkung beim E-Mail Versand über einige E-Mail-Programme. Diese sind allerdings inzwischen beseitigt. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/KANN-KEINE-EMAILS-MEHR-VERSENDEN/m-p/1766940#M40...

Funktioniert der E-Mail Versand bei Ihnen wieder?

Viele Grüße
Oliver I.

Bei mir funktioniert es immer noch nicht!!!!!!
Ich benutze den Eudora Email 7.1.0.9 Client (von Qualcomm) und ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung des SSL Zertifikats.  Sowohl von meinem T-Online Account wie auch meine 1und1 Emails.  Ich benutze den securesmtprelay und bekomme folgende Fehlermeldung:
"SSL Negotiation failed: Error: Certificate bad. Destination host name does not match host name in certificate. Connection with server has been lost. "


Wenn das jetzt gar nicht mehr funktioniert, dann brauch ich auch nicht extra für den SMTPrelay zu zahlen. Nicht nur, dass ich hier in der Diaspora bin (T-Online 356 k Verbindung), jetzt gehen noch nicht mal mehr Emails. Deutsche Glasfaser und ihr Angebot wird immer interessanter.
 

Ich brauche die Emails für die Arbeit, wäre also klasse, wenn ich einen Tipp bekommen könnte und nein, ich kann bei Eudora die Zertifikate nicht abschalten.

Telekom hilft Team
Hallo UnaGeiger,

ich habe zur Sicherheit bei meinen Kollegen nachgefragt. Auch das Zertifikat für den SMTP-Relayserver wurde bereits ausgetauscht. Sollte der Fehler weiterhin bei Ihnen auftreten, ist es möglich, dass das Programm die neuen Informationen noch nicht "gezogen" hat. Hier kann eine Neueinrichtung des Kontos den entscheidenden "Schubs" auslösen.

Viele Grüße
Oliver I.

bitte mit Datum.

oder war das 1869?

 

Hallo Leander.Rausch,

der Tausch wurde am 09.03.2016 gegen 22:15 Uhr abgeschlossen:)

Viele Grüße
Oliver I.

wie bekomme ich nach der Neuinstallation von thunderbird meine gesendeten Mail wieder in den Ordner.

grußFröhlich

Hast Du kein Backup?

Spammaschine,

seit ich hier gepostet habe, bekomme ich Emails von it-team@t-online.de.

Bitte löschen Sie meine Postings.

Du kannst die Zusendung dieser Nachrichten abstellen.

 

Und zwar hier.

Hallo Oliver I. ,

da sie gerade neu dazu gekommen sind, kläre ich Sie kurz über den Verlauf des Problems auf.

Es entstand zuerst am 09.03.2016 Fröhlich

Und wo wir schon dabei sind: Eine Wiederholung des Problems ist für den 14 oder 15.03.2018 angekündigt.

 

Viele Grüße

Goja

 

Hallo,

es ist weiterhin so, dass ich von Thunderbird (38.7, Win7) keine Mails versenden kann, egal, ob mit Zertifikat-Häkchen oder ohne. Meldung: Timeout des smtp.t-online.de-Servers

bitte um Hilfe zur Fehlerabstellung

mfg

Michael

Hallo,Frage: wird das problem noch weiter behandelt, ode rmuss ich einen neuen Thread aufmachen? Ich hatte gestern die Frage gestellt, und bekomme keine Antowrt mehr.

 

Ich wiederhole mich:

"Hallo,

es ist weiterhin so, dass ich von Thunderbird (38.7, Win7) keine Mails versenden kann, egal, ob mit Zertifikat-Häkchen oder ohne. Meldung: Timeout des smtp.t-online.de-Servers

bitte um Hilfe zur Fehlerabstellung

mfg

Michael"

 

Leider finde ich es nicht so berauschend, dass ich mit dem Fehler, von T-Online verursacht, jetzt alleine gelassen werde. Und Nettiquette versuche ich noch zu bewahren.

mit (noch) freundlichen Grüßen

Michael Queitsch

Gelöschter Nutzer

smtp.t-online.de funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.

 

Entweder smtpmail.t-online.de (Port 465, SSL/TLS) oder securesmtp.t-online.de (auch Port 25 oder 587, STARTTLS).