Mails landen bei Empfänger im Spam

Gelöst

Hallo, 

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Mails über Adresse @t-online.de bei verschiedenen Empfängern im Spam-Ordner landen. Meine Adresse besteht aus Vorname und Nachname, es handelt sich um Mails ohne Anhang, „normalen“ Betreffs. 
Es passiert auch nicht nur bei einem Adressaten, sondern bei mehreren aus verschiedenen Organisationen. 
Das Problem besteht nur mit der t-online Adresse, verschicke ich mit einer anderen Adresse (kostenlose Mailadresse), kommt alles normal an. 
Womit kann das zusammenhängen? 


Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Nat0815,

 

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Wie ich sehe, hast du schon einige hilfreiche Antworten erhalten. 

Leider kannst du dich lediglich an die E-Mail-Anbieter der Empfänger wenden, was anderes bleibt dir nicht über. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, sag mir gerne Bescheid. Fröhlich

 

@all Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Nico Be.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@teezeh  schrieb:
Dagegen kann man wenig tun. Außer zu einem kleineren Anbieter wie Mailbox.org oder Posteo zu wechseln, idealerweise noch mit einer eigenen Domain. Die mit SPF, DKIM und DMARC richtig konfiguriert ist man relativ gut aufgestellt, was die Deliverability von E-Mails angeht.

Der Tipp den Anbieter zu wechseln, ist leider der einzige, den man geben kann. Dass SPF und Co. die Lösung für Spam sind, bezweifle ich. Diejenigen, die diese „Lösung“ promoten haben mir eine zu große Nähe zum Werbemarkt und sind naturgemäß daran interessiert, dass Spamfilter deren Mails passieren lassen. Ich bin daran interessiert, dass die Postfächer der Nutzer weitgehend werbefrei bleiben und erreiche das auch. Gut ein Drittel der Mails, die unser Mailserver aktuell als Spam aussortiert, ist übrigens DKIM signiert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Nat0815  schrieb:
Womit kann das zusammenhängen?

Die Telekom ist ein großer Anbieter mit vielen Kunden, die technisch unbedarft sind. Die fallen dann mal auf Phishing rein (kann zugegeben jedem passieren!) und zack, wird ihr Postfach missbraucht, um Spam zu verschicken. Und schon landet die Telekom auf einer Blacklist ...

 

Dagegen kann man wenig tun. Außer zu einem kleineren Anbieter wie Mailbox.org oder Posteo zu wechseln, idealerweise noch mit einer eigenen Domain. Die mit SPF, DKIM und DMARC richtig konfiguriert ist man relativ gut aufgestellt, was die Deliverability von E-Mails angeht.

 

Viele Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nat0815  schrieb:
dass meine Mails über Adresse @t-online.de bei verschiedenen Empfängern im Spam-Ordner

Dann sollten die Empfänger mal bei Ihren Anbietern schauen, oder haben die auch einen Telekom Mail Account?

Wenn nicht, ist der Ansprechpartner der Mail Anbieter der Empfänger, denn die Telekom kann diesbezüglich schlecht helfen.🙂

Lösung
@Nat0815  schrieb:
Womit kann das zusammenhängen?

Die Telekom ist ein großer Anbieter mit vielen Kunden, die technisch unbedarft sind. Die fallen dann mal auf Phishing rein (kann zugegeben jedem passieren!) und zack, wird ihr Postfach missbraucht, um Spam zu verschicken. Und schon landet die Telekom auf einer Blacklist ...

 

Dagegen kann man wenig tun. Außer zu einem kleineren Anbieter wie Mailbox.org oder Posteo zu wechseln, idealerweise noch mit einer eigenen Domain. Die mit SPF, DKIM und DMARC richtig konfiguriert ist man relativ gut aufgestellt, was die Deliverability von E-Mails angeht.

 

Viele Grüße

Thomas

Ne, die sind bei jeweils anderen Anbietern, sind Firmen, Behörden etc. Da ich ja nicht im Vorhinein weiß, bei wem das passiert, ist es bei wichtigen Mails inzwischen echt eine „Gefahr“ über t-online zu verschicken, mit gmx hatte ich das Problem noch nie. 

@Nat0815  schrieb:
Ne, die sind bei jeweils anderen Anbietern,

Dann muss sich an diese Anbieter gewendet werden.

 

Wenn das die einzige Lösung ist, ist es wohl einfacher, wenn ich den Mail-Anbieter wechsle. Es ist ja nicht praktikabel, dass man die IT-Abteilungen von Behörden und großen Firmen darauf anspricht und jedes Mal nachher, ob die Mail angekommen ist, da man beim Abschicken ja auch nicht weiß, ob es passiert.
Schade, aber dann war es das wohl für mich mit der t-online Adresse, dann investiere ich die Summe für mehr Speicherkapazität bei anderen, wenn Yahoo, gmx und sonstige vertrauensvoller eingestuft werden.

Vielen Dank.


@teezeh  schrieb:
Dagegen kann man wenig tun. Außer zu einem kleineren Anbieter wie Mailbox.org oder Posteo zu wechseln, idealerweise noch mit einer eigenen Domain. Die mit SPF, DKIM und DMARC richtig konfiguriert ist man relativ gut aufgestellt, was die Deliverability von E-Mails angeht.

Der Tipp den Anbieter zu wechseln, ist leider der einzige, den man geben kann. Dass SPF und Co. die Lösung für Spam sind, bezweifle ich. Diejenigen, die diese „Lösung“ promoten haben mir eine zu große Nähe zum Werbemarkt und sind naturgemäß daran interessiert, dass Spamfilter deren Mails passieren lassen. Ich bin daran interessiert, dass die Postfächer der Nutzer weitgehend werbefrei bleiben und erreiche das auch. Gut ein Drittel der Mails, die unser Mailserver aktuell als Spam aussortiert, ist übrigens DKIM signiert. 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Nat0815,

 

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Wie ich sehe, hast du schon einige hilfreiche Antworten erhalten. 

Leider kannst du dich lediglich an die E-Mail-Anbieter der Empfänger wenden, was anderes bleibt dir nicht über. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, sag mir gerne Bescheid. Fröhlich

 

@all Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Nico Be.

Hallo Nico Be.

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem und weiß nun also nicht mehr, ob meine E-Mails beim Empfänger im Postfach ankommen oder ungelesen im Spam-Ordner landen. Das ist absolut inakzeptabel! Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass meine Mails korrekt beim Empfänger landen!

Im Netz wird als einzige wirksame Lösung genannt, den Anbieter und damit die Mail-Adresse zu wechseln. Denn viele Anbieter behandeln t-online-Mails (wohl aufgrund schlechter Erfahrungen) automatisch als möglicherweise Spams. Das kann doch nicht im Ernst den t-online-Kunden zugemutet werden!! Und kann auch nicht im Interesse von t-online sein. Also warum unternimmt t-online nichts dagegen: Sammelt die Beschwerden gezielt ein und verhandelt mit den Anbietern, die so mit t-online-Mails umgehen? Das kann man doch nicht einfach dem einzelnen Kunden überlassen!

Mit besten Grüßen,

Chris_55

Telekom hilft Team

Hallo @Chris_55,

 

ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen: In diesen Fällen können wir leider nichts tun. Oft hilft es aber, die Mail nach 24 Stunden erneut zu versenden, meist sind sie dann von der jeweiligen Blacklist des annehmenden Servers wieder verschwunden.

 

Liebe Grüße

Nicole

Hallo @Nicole G. ,

aber woher weiß ich denn, dass die Mail nicht ankam (um sie dann nochmal zu versenden)??? Muss ich immer eine Lesebestätigung anfordern? Aber das hilft auch nicht. Denn das tat ich heute bei einer Mail an einen Familien-Verteiler. Dieser hatte jedoch nur teilweise Wirkung: Ein Adressat, den ich telefonisch danach fragte, erhielt überhaupt keine Aufforderung, obwohl ich das in den Optionen beim E-Mail-Versand gefordert hatte!! Andere  wiederum schickten brav eine Lesebestätigung. Also nutzt diese Option auch nichts. Soll man bei jeder E-Mail den Adressaten anrufen, ob er die Mail erhalten hat?!?!?

Eine Freundin, die eine gmx-Adresse hat, berichtet z.B., dass meine Mails in ihrem Spam-Filter landen. Durch Zufall stieß sie einige Tage nach meinem Versand darauf. Der in meiner Mail angekündigte Termin für eine Veranstaltung, an der sie teilnehmen wollte, war mittlerweile verstrichen!! Diese Fehlfunktion, die die Telekom offensichtlich in Kauf nimmt, hatte also ganz konkreten Schaden für mich bzw. für meine Freundin zur Folge!

Warum kann die Telekom hier nicht als Unternehmen handeln und differenziertere Spam-Regeln bei solchen Mail-Anbietern für ihre Kunden fordern? Stattdessen wälzt sie das Problem einfach auf ihre Kundinnen und Kunden ab.

Ich bin tatsächlich zunehmend verärgert.

Mit besten Grüßen

Chris_55