Neues Passwort für Email-Center funktioniert nicht

Moin,

 

ich versuche gerade etwas verzweifelt ein extra Passwort für das Email-Center bzw.  für die Authentifikation über den Email-Client (Thunderbird) einzurichten.

Leider konnten mir andere Foren-Beiträge hierbei nicht weiterhelfen da ich entweder die genannten Tipps schon ausprobiert habe oder die entsprechenden URLs die dort genannt wurden nicht mehr existieren.

 

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe mich zunächst mit meinen Telekom-Zugangsdaten im Email-Center eingeloggt und dann ein neues extra Passwort für die Email-Adresse vergeben.

Folgende URL habe ich dafür verwendet:

https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email&doneURL=https://email...

 

Ich habe dann versucht mich mit der xxx@t-online.der Email-Adresse und dem gerade per copy/paste vergebenen Passwort anzumelden: "Passwort ist nicht korrekt."

Eigentlich auch erst einmal egal denn ich hatte sowieso nur vor den Email-Account mit den Zugangsdaten in Thunderbird zu verwenden. 

Thunderbird erkennt im Email-Setup auch alle Server-Einstellungen der Telekom anhand der eingegeben Email-Adresse völlig automatisch.

Allerdings kann auch hier das Setup nicht abgeschlossen werden: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt"

 

In Thunderbird habe ich IMAP/SMTP Zugangsdaten noch einmal manuell kontrolliert:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Hier habe ich nur gesehen, dass automatisch STARTTLS als Verschlüsselung für den SMTP Server verwendet wurde und habe dies auf SSL/TLS umgestellt.

Das hat aber keinen unterschied gemacht, weiterhin keine Anmeldung möglich.

 

Als nächstes habe ich dieses Tutorial noch einmal durchgespielt:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-konto/e-mail-adresse-t-online.de-in-...

leider auch ohne Erfolg.

 

Ich habe mehrfach das Passwort geändert und alles erneut ausprobiert.

Die angegeben Passwort-Policy finde ich auch nicht gerade Up-To-Date:

Das Passwort muss 8-16 Zeichen lang sein und aus den folgenden Zeichen bestehen (mindestens zwei der folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein):

Kleinbuchstaben (nicht ä, ö, ü, ß)

Großbuchstaben (nicht Ä, Ö, Ü)

Ziffern

Sonderzeichen: ! # $ % & ( ) * + , - . / < = &> ? @ [ \ ] _ { | } ~

Normalerweise verwende ich minimal 20 Zeichen.

 

Bisher kann ich mich im Email-Center nur mit meinen Telekom Login Daten anmelden.

Das bringt mir allerdings nichts wenn ich einen E-Mail Client verwenden möchte.

 

Vielleicht sieht jemand was ich falsch mache oder hat eine Idee wie ich weiter komme?

 

mit besten Grüßen und vielen Dank schon einmal. 

Danke @cannondaleMuc für den Link.

Ich bin prinzipiell genau so vorgegangen um das Passwort zu vergeben.

Was ich vorher nicht verstanden habe ist, dass ich mich sowieso nur mit den Telekom-Zugangsdaten am Email-Center anmelden kann.

 

Ich habe eben das ganze noch einmal wiederholt und siehe da, dass neue Passwort funktioniert einwandfrei.

Ich war so erstaunt, sodass ich den Vorgang noch 3 weitere mal mit neu generierten Passwörtern wiederholt habe.

Hat jedes mal funktioniert!

Ich habe sogar eins der vorherigen Passwörter verwendet die vorher nicht beim Login akzeptiert wurden.

Wahrscheinlich hat das ganze etwas damit zutun, dass ich kurz zuvor den @t-online.de Email Alias registriert hatte.

Eventuell dauert es eine weile bis dieser dann auf den Email-Servern verfügbar ist.

 

Manchmal hilft einfach abwarten und Tee trinken. 😀