Phänomen bei der Verwendung von Unterstrich "_" im email-Passwort

5 months ago

Hallo dann mal,

mein email Konto bei T-online unter Thunderbird (Windows11-PC) und den Android-Geräten funktioniert wunderbar problemlos, seit Jahren.
Ich erinnere mich, daß bei Änderungen im Passwort (im t-online emailCenter) anschließend ebenfalls  auch im Thunderbird und den Androiden das Passwort ebenfalls neu eingetragen werden mußte.
Soweit alles normal und auch völlig problemlos und in Ordnung.

Heute habe ich wieder das Passwort wie oben geändert, allerdings wurde aus "*****_*****" (EIN Unterstrich) das gleiche Passwort verwendet mit ZWEI Unterstrichen hintereinander, also "*****__*****"-
Erwartet hätte ich, dass diese Änderung wie schon früher auch im Thunderbird und Android eingetragen werden muß.

Das Phänomen: Ich mußte gar nichts machen; es war so, als hätte ich das Passwort gar nicht geändert.

Kontrolle: Das Passwort im t-Onine-Center war tätsächlich geändert (erkennbar an der Anzahl der "*"-Zeichen) und im Thunderbird konnte das Passwort dort im Klartext ausgelesen werden (1-mal "_").

Merkwürdig und für mich halt neu.

Als Lösung werde ich jetzt gleich ein anderes Passwort eingeben, natürlich ohne Unterstriche.

Freundlichen Gruß W.-R Engel

151

2

• 5 months ago

@Rüdiger Engel 

Man nutzt im E-Mail-Center und in Mailprogrammen verschiedene Passwörter. Wobei die inhaltlich natürlich auch gleich gesetzt werden können. Aber wenn das eine Passwort geändert wird, dann wird nicht automatisch das andere Passwort mit geändert.

fdi_0-1733864666560.png

1

Answer

from

5 months ago

Hallo @Rüdiger Engel,

Rüdiger Engel

@Rüdiger Engel wrote: Ich erinnere mich, daß bei Änderungen im Passwort (im t-online emailCenter) anschließend ebenfalls auch im Thunderbird und den Androiden das Passwort ebenfalls neu eingetragen werden mußte.

@Rüdiger Engel  wrote: Ich erinnere mich, daß bei Änderungen im Passwort (im t-online emailCenter) anschließend ebenfalls  auch im Thunderbird und den Androiden das Passwort ebenfalls neu eingetragen werden mußte.
      Rüdiger Engel
      @Rüdiger Engel  wrote: Ich erinnere mich, daß bei Änderungen im Passwort (im t-online emailCenter) anschließend ebenfalls  auch im Thunderbird und den Androiden das Passwort ebenfalls neu eingetragen werden mußte.

bei den Änderungen ist immer zu bedenken, dass es im Zusammenhang mit E-Mail zwei relevante Passwörter gibt, die separat eingerichtet und geändert werden. Sie haben aber unterschiedliche Funktionen.

"Passwort": Dienst zum Login auf der Webseite zum E-Mail Center oder in der Telekom Mail App.

"Passwort für E-Mail Programme": Dient zur Anmeldung am Mailserver bei Nutzung von E-Mail Programmen oder sonstigen Mail Apps.

Rüdiger Engel

@Rüdiger Engel wrote: Das Phänomen: Ich mußte gar nichts machen; es war so, als hätte ich das Passwort gar nicht geändert.

@Rüdiger Engel  wrote: Das Phänomen: Ich mußte gar nichts machen; es war so, als hätte ich das Passwort gar nicht geändert.
      Rüdiger Engel
      @Rüdiger Engel  wrote: Das Phänomen: Ich mußte gar nichts machen; es war so, als hätte ich das Passwort gar nicht geändert.

Wenn das "Passwort" geändert wird, bleibt das "Passwort für E-Mail Programme" davon unberührt. Programme wie Thunderbird laufen dann normal weiter.

Viele Grüße

Jürgen

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from