Problem: Senden von Nachrichten aus Thunderbird-Client

Gelöst

Hallo, beim Senden von Emails aus Thunderbird als Email-Client wird das Password abgefragt und dann abgelehnt. Emails kann ich allerdings empfangen. Wo liegt das Problem?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Oliver,

möchte mich für den Tipp ganz herzlich bedanken!
Durch einen Mißbrauchsfall (Verursacher unklar) war es tatsächlich zu einer "SMTP-Sperre" bei Thunderbird gekommen. Daher konnte ich zwar Emails empfangen aber keine Emails mehr versenden. Per Internet war das Problem nicht lösbar. Letztendlich hat auf telefonischen Rückruf ein netter Telekom-Mitarbeiter die Sperre aufgehoben. Verrückt, was es so alles gibt!!!
Gruß Bernd
___________________


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Lochschmidt  schrieb:

Von iPad und iPhone kann ich per "Telekom Mail App" empfangen und senden.

Von Thunderbird-Client auf PC kann ich empfangen, aber NICHT senden.


Wenn der Versand via Telekom-Mail-App aber nicht via Thunderbird funktioniert, dann ist möglicherweise - wegen Mißbrauchs - eine "Sperre SMTP" gesetzt. Diese Sperre betrifft nur E-Mail-Programme wie bspw. Thunderbird oder Outlook bzw. Mail-Apps anderer Anbieter, aber nicht die Telekom-Mail-App oder das E-Mail-Center.

 

Im Zweifelsfall per E-Mail an abuse@telekom.de nachfragen.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Lochschmidt  schrieb:

Von iPad und iPhone kann ich per "Telekom Mail App" empfangen und senden.

Von Thunderbird-Client auf PC kann ich empfangen, aber NICHT senden.


Wenn der Versand via Telekom-Mail-App aber nicht via Thunderbird funktioniert, dann ist möglicherweise - wegen Mißbrauchs - eine "Sperre SMTP" gesetzt. Diese Sperre betrifft nur E-Mail-Programme wie bspw. Thunderbird oder Outlook bzw. Mail-Apps anderer Anbieter, aber nicht die Telekom-Mail-App oder das E-Mail-Center.

 

Im Zweifelsfall per E-Mail an abuse@telekom.de nachfragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Lochschmidt ,

dann solltest du das Passwort für den Empfang auch für das Senden benutzen.

Die gespeicherten Passwörter lassen sich ja in Thunderbird auslesen.

 

Hallo, ja klar, verwende dasselbe Passwort wie bei Empfang. Mehrfach probiert. Immer die Antwort "Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen "xxxxxxxxxxx" fehlgeschlagen" !!!

 

 

 

 

 

 

 

*E-Mail Adresse editiert

das mit dem Auslesen stimmt so nicht (jedenfalls muss ich bei meinen Kunden immer mit 'Werkzeug' ran).

Ich vermute aber dennoch, dass mal wieder nicht das gesonderte Mailpasswort gesetzt und genutzt wurde.

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Serverkonfiguration:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Zunächst einmal Danke für die schnelle Reaktion!

Komme nicht weiter.

Von iPad und iPhone kann ich per "Telekom Mail App" empfangen und senden.

Von Thunderbird-Client auf PC kann ich empfangen, aber NICHT senden.

Immer mit demselben Passwort.

Gibt es bei Thunderbird verschiedene Passwörter von Empfang und Versand?

@Lochschmidt 

Hatte ich doch geschrieben.

Unter Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter kannst du alle Lesen.

 

Bitte richtig lesen!! Genau!!

Magenta wie das Mailcenter oder die Telekom Apps nutzen das normale (Internet-) Password, FREMD Software benötigt das gesonderte Mailpasswort.

Gelöschter Nutzer

@Lochschmidt  schrieb:

Hallo, beim Senden von Emails aus Thunderbird als Email-Client wird das Password abgefragt und dann abgelehnt.


Das muß nicht zwangsläufig etwas mit dem Paßwort zutun haben.

Sowas kann auch auch passieren, wenn im Thunderbird die Authentifizierungsmethode falsch konfiguriert wurde.

Daher guck einmal bei dir, ob diese Einstellungen hier passen.

 

Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer 

Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

funktioniert auch.

 

 

Gelöschter Nutzer

@wari1957  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

funktioniert auch.


Stimmt.

In der Regel konfiguriert der Thunderbird es auch automatisch.

Leider funktioniert es nicht immer zuverläßig. (Bei Yahoo-Mail zum Beispiel)

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Lochschmidt  schrieb:

Von iPad und iPhone kann ich per "Telekom Mail App" empfangen und senden.

Von Thunderbird-Client auf PC kann ich empfangen, aber NICHT senden.


Wenn der Versand via Telekom-Mail-App aber nicht via Thunderbird funktioniert, dann ist möglicherweise - wegen Mißbrauchs - eine "Sperre SMTP" gesetzt. Diese Sperre betrifft nur E-Mail-Programme wie bspw. Thunderbird oder Outlook bzw. Mail-Apps anderer Anbieter, aber nicht die Telekom-Mail-App oder das E-Mail-Center.

 

Im Zweifelsfall per E-Mail an abuse@telekom.de nachfragen.

Hallo Oliver,

möchte mich für den Tipp ganz herzlich bedanken!
Durch einen Mißbrauchsfall (Verursacher unklar) war es tatsächlich zu einer "SMTP-Sperre" bei Thunderbird gekommen. Daher konnte ich zwar Emails empfangen aber keine Emails mehr versenden. Per Internet war das Problem nicht lösbar. Letztendlich hat auf telefonischen Rückruf ein netter Telekom-Mitarbeiter die Sperre aufgehoben. Verrückt, was es so alles gibt!!!
Gruß Bernd
___________________


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Lochschmidt  schrieb:

Von iPad und iPhone kann ich per "Telekom Mail App" empfangen und senden.

Von Thunderbird-Client auf PC kann ich empfangen, aber NICHT senden.


Wenn der Versand via Telekom-Mail-App aber nicht via Thunderbird funktioniert, dann ist möglicherweise - wegen Mißbrauchs - eine "Sperre SMTP" gesetzt. Diese Sperre betrifft nur E-Mail-Programme wie bspw. Thunderbird oder Outlook bzw. Mail-Apps anderer Anbieter, aber nicht die Telekom-Mail-App oder das E-Mail-Center.

 

Im Zweifelsfall per E-Mail an abuse@telekom.de nachfragen.


 


Hallo

möchte mich für die Hilfe ganz herzlich bedanken!
Durch einen Mißbrauchsfall (Verursacher unklar) war es zu einer "SMTP-Sperre" bei Thunderbird gekommen. Daher konnte ich zwar Emails empfangen aber keine Emails mehr versenden. Per Internet war das Problem nicht lösbar. Letztendlich hat auf telefonischen Rückruf ein netter Telekom-Mitarbeiter die Sperre aufgehoben. Verrückt, was es so alles gibt!!!
Gruß Bernd

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

funktioniert auch.


Stimmt.

In der Regel konfiguriert der Thunderbird es auch automatisch.

Leider funktioniert es nicht immer zuverläßig. (Bei Yahoo-Mail zum Beispiel)