T-Online-Adressbuch in Windows-Mail (Vista) exportieren

Hallo .... ich schaffe es einfach nicht! Kann mir jemand rasch helfen? Mein Problem: ich möchte mein T-Online-Adressbuch (Hilfe gibt nur Auskunft über importieren) ins das Windows-Mailprogramm (Vista) exportieren. Vermutlich muß ich das komplette Adreßbuch in "eigene Dateien ablegen" und dann in Windows-Mail importieren!? Oder was soll ich sonst tun?
Telekom hilft Team

Hallo HANSIBAER,
Hallo .... ich schaffe es einfach nicht! Kann mir jemand rasch helfen?
Mein Problem: ich möchte mein T-Online-Adressbuch (Hilfe gibt nur
Auskunft über importieren) ins das Windows-Mailprogramm (Vista)
exportieren. Vermutlich muß ich das komplette Adreßbuch in "eigene
Dateien ablegen" und dann in Windows-Mail importieren!? Oder was soll
ich sonst tun?

Um Ihre Kontakte des T-Online Adressbuchs (E-Mailcenter) mit denen, auf
Ihrem Computer in Outlook, Outlook Express oder Windows Mail
gespeicherten, zu synchronisieren, können Sie das Programm DataSync
Outlook nutzen.
Loggen Sie sich hierfür zunächst bitte in das T-Online Adressbuch,
unter der URL http://adressbuch.t-online.de, ein. Klicken Sie dann
bitte auf "Synchronisieren" und wählen "Outlook" (auch wenn Sie mit
Windows Mail oder Outlook Express arbeiten). Gehen Sie dann wie folgt
vor:
1. Laden Sie das Programm "DataSync Outlook" auf Ihren Computer.

2. Installieren und Einrichten von DataSync Outlook.
Beenden Sie nach dem Download des Programms alle laufenden
Windows-Anwendungen.
Starten Sie die heruntergeladene Installationsdatei "DataSync
Outlook.exe" mit einem Doppelkick und folgen Sie den Anweisungen des
Installations-Assistenten.
Starten Sie Windows nach Abschluss der Installation neu.
Nach dem Neustart Ihres Computers starten Sie das Programm DataSync
Outlook bitte über das Desktop-Icon oder aus dem Windows-Startmenü.
Folgen Sie beim ersten Start des Programms den Anweisungen des
Einstellungs-Assistenten, um die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen.
Um mit Outlook zu synchronisieren, wählen Sie bitte "Outlook". Für eine
Synchronisation mit Windows Mail oder Outlook Express, wählen Sie bitte
"Outlook Express" und bestätigen mit "Weiter".
Es folgt eine ausführliche Beschreibung für die Synchronisation mit
Windows Mail bzw. Outlook Express:
- Geben Sie die Zugangsdaten zu Ihrem T-Online Adressbuch (gleiche
Daten wie beim E-Mailcenter) ein und bestätigen mit "Weiter".
- Im nächsten Fenster öffnen Sie bitte unter "Verfügbare Ordner" den
Ordner "WAB Root Container" (oder ähnlich) durch einen Klick auf das
Pluszeichen davor. Klicken Sie auf "Kontakte" (bei Vista
"Windows-Kontakte") und anschließend auf den Button "Hinzufügen".
Bestätigen Sie diese Einstellungen durch einen Klick auf "Weiter".
- Bei Verwendung von Outlook und Windows Mail können Sie zusätzlich
auch Aufgaben und Termine synchronisieren.
- Im nächsten Fenster wählen Sie bitte "Konflikte während des
Synchronisationsvorgangs automatisch auflösen und klicken auf "Weiter".
- Im Folgenden wählen Sie am besten "Im Konfliktfall Datensätze in
beiden Adressbüchern hinzufügen" und bestätigen mit "Weiter".
- Bestätigen Sie die vorgenommenen Einstellungen zuletzt bitte durch
"OK".
3. Synchronisieren Sie Ihre Kontakte.
Starten Sie das Programm DataSync Outlook bitte über das Desktop-Icon
oder aus dem Windows-Startmenü. Durch Anklicken des Buttons
"Synchronisieren" stoßen Sie die Erstsynchronisation an und Ihre
Adressbücher werden Synchronisiert.
Wenn Sie nach erfolgter Erstsynchronisation zu einem späteren Zeitpunkt
erneut synchronisieren möchten, gehen Sie bitte wie bei der
Erstsynchronisation vor, achten aber bitte speziell auf das Fenster
"Zusammenfassung vor Synchronis…"
Beachten Sie bitte, dass prinzipiell zwischen der Erstsynchronisation
und allen Folgesynchronisationen unterschieden wird. Bei der
Erstsynchronisation bleiben grundsätzlich alle Kontakte erhalten.
Werden danach in einem Adressbuch Kontakte gelöscht, werden sie durch
die nächste Synchronisation ebenfalls im 2. Adressbuch gelöscht! Wenn
Sie Kontakte versehentlich gelöscht hatten, brechen Sie die
Synchronisation bitte zunächst durch einen Klick auf "Nicht
synchronisieren" ab.
Um die versehentlich gelöschten Kontakte aus dem 2. Adressbuch
wiederherzustellen, setzen Sie bitte die Synchronisations-Historie
zurück. Klicken Sie dazu bitte unter "Synchronisations-Historie
zurücksetzen" auf den Button "Zurücksetzen" und bestätigen diesen
Vorgang mit "OK".
Anschließend wird wieder wie bei einer Erstsynchronisation verfahren.
Die gelöschten Kontakte werden aus dem 2. Adressbuch (im Beispiel aus
dem T-Online Adressbuch) wiederhergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung. Sie haben mir sehr geholfen und so hat es endlich geklappt. Aber leider habe ich jetzt doch noch einen Mangel festgestellt und trotz vieler Versuche am frühen Morgen bin ich nicht in der Lage, mein neues Problem zu lösen. Können Sie mir nochmals behilflich sein!?

Mein Problem: wenn ich eine neue eMail schreiben möchte, dann kann ich beim "normalen t-online-Programm" in der Empfängerleiste die Anfangsbuchstaben eintippen und automatisch werden mir alle Adressen mit diesen Buchstaben angezeigt und ich kann den Empfänger anklicken und dann ist das Adressfeld ausgefüllt. (Habe ich mich verständlich ausgedrückt?)!

Bei Windows-Mail (für VISTA) tut sich hier nichts! Keine Adressenauswahl der Empfänger! Ich muß also alles "von Hand" eingeben. Das ist sehr lästig und ich muß eine ausgedruckte Liste zu Hilfe nehmen. Was habe ich zu tun, damit alles so funktioniert, wie es sein sollte?

Auch in der Hilfe für Windows-Mail habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder aber bei der Synchronisation ist mir ein Fehler unterlaufen! Also: bitte helfen Sie mir nochmals. Im Voraus besten Dank!
Telekom hilft Team

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Mein Problem: wenn ich eine neue eMail schreiben möchte, dann kann ich
beim "normalen t-online-Programm" in der Empfängerleiste die
Anfangsbuchstaben eintippen und automatisch werden mir alle Adressen
mit diesen Buchstaben angezeigt und ich kann den Empfänger anklicken
und dann ist das Adressfeld ausgefüllt. (Habe ich mich verständlich
ausgedrückt?)!
Bei Windows-Mail (für VISTA) tut sich hier nichts!

Bitte klicken Sie im Menü von Windows Mail auf "Extras / Optionen...".
Auf dem Karteireiter "Senden" aktivieren Sie bitte die Option
" Beim Verfassen E-Mail-Adressen automatisch vervollständigen".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Hilfe - ich bin verzweifelt!
Herzlichen Dank für diese erneute Anleitung. Im neuen Fenster steht bei mir aber "beim SENDEN eMail-Adressen automatisch vervollständigen" und nicht "beim VERFASSEN" - VERFASSEN finde ich nicht! Habe trotzdem unter SENDEN alles so gemacht, obwohl das Häkchen bereits gesetzt war. Zur Sicherheit aber das Häkchen entfernt, das Programm verlassen und dann alles gemäß Anleitung neu wiederholt. Keine Veränderung!
Was mache ich falsch? Liegt es daran, daß im Fenster "beim Verfassen" fehlt? Oder haben meine Kontakte ein falsches Format?
Es handelt sich um das Notebook meiner Frau .... und diese ist bereits "böse mit mir", weil ich so lange Zeit mit diesem Problem verbringe!
Haben Sie eine Lösung?
Telekom hilft Team

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Herzlichen Dank für diese erneute Anleitung. Im neuen Fenster steht bei
mir aber "beim SENDEN eMail-Adressen automatisch vervollständigen" und
nicht "beim VERFASSEN" - VERFASSEN finde ich nicht!

Welche genaue Ausgabe von Windows Vista verwenden Sie? Bitte klicken
Sie auch einmal im Menü von Windows Mail auf "?" und dort auf "Info".
Welche Versionsangabe können Sie dort ablesen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Meine Recherche ergab:
WINDOWS MAIL (auf Vista)
Version 6.0.6000.16386
(vista_rtm.061101-2205)
Hoffe sehr, Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
HANSIBÄR
Telekom hilft Team

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Version 6.0.6000.16386

Das entspricht auch der uns vorliegenden Installation. Bitte
kontrollieren Sie noch einmal: Menü "Extras" -> "Optionen...".
Auf dem Karteireiter "Senden" unter "Senden" die Option
" Beim Verfassen E-Mail-Adresssen automatisch vervollständigen".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Hallo, liebes Team!
Ich habe alles so gemacht, wie von Ihnen angegeben. Doch leider - es funktioniert nicht! Ich bin mit "meinem Latein" am Ende. Folgendes habe ich zusätzlich probiert: wenn ich 3 oder 4 Kontakte (eMail-Adressen mit gleichen Anfangsbuchstaben) manuell eingebe, dann erscheint diese Auswahl automatisch beim Schreiben einer neuen Mail. Eine Erklärung dafür, warum meine übertragene Liste mit allen Kontakten unberücksichtigt bleibt, die neu eingegebenen Adressen aber automatisch gezeigt werden, übersteigt - gelinde gesagt - meinen Horizont. Oder verstehen Sie das? Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine umfangreiche Kontaktliste auszudrucken und dann alles neu und manuell einzugeben. Eine schöne Beschäftigung für einen bevorstehenden Regentag am Wochenende. Oder haben Sie noch eine andere Lösungsmöglichkeit?
Sie würden aus mir einen glücklichen Menschen machen! Fröhlich Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
HANSIBÄR
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
wenn ich 3 oder 4 Kontakte (eMail-Adressen mit gleichen
Anfangsbuchstaben) manuell eingebe, dann erscheint diese Auswahl
automatisch beim Schreiben einer neuen Mail. Eine Erklärung
dafür, warum meine übertragene Liste mit allen Kontakten
unberücksichtigt bleibt, die neu eingegebenen Adressen aber automatisch
gezeigt werden, übersteigt - gelinde gesagt - meinen Horizont. Oder
verstehen Sie das?

Eine Erklärung für den bei Ihnen auftretenden Fehler haben wir leider
auch nicht.
Funktioniert denn die direkte Auswahl eines Empfägners aus den
importierten Kontakten?
Rufen Sie bitte auch einmal einen dieser Kontakte auf und speichern Sie
diesen ohne Änderungen erneut ab. Erscheint dieser nun in der Auswahl
wenn Sie dessen Anfangsbuchstaben in das Adressfeld eingeben?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Liebes T-Home-Team,
Ihre Anregung werde ich befolgen. Besten Dank! Allerdings werde ich erst am Wochenende Zeit dafür haben. Ich werde Sie dann über den endgültigen Stand informieren.
Herzliche Grüße
HANSIBÄR
Guten Morgen - hier bin ich noch einmal!
Ich habe alles probiert - ein Erfolg hat sich leider nicht eingestellt! Trotz viel Arbeit und Mühen, denn ich habe alles gelöscht, die Kontakte im eMail-Center von T-Online neu eingegeben usw. - usw., also alles von Grund auf erneuert! Das Ergebnis: alles klappt - nur die Adressenauswahl beim Schreiben einer neuen Mail erscheint nicht. Da kann man halt nichts machen und ich muß die "Waffen strecken"! Schade.
Trotzdem, nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
HANSIBÄR
Telekom hilft Team

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Ich habe alles probiert - ein Erfolg hat sich leider nicht eingestellt!
Trotz viel Arbeit und Mühen, denn ich habe alles gelöscht, die Kontakte
im eMail-Center von T-Online neu eingegeben usw. - usw., also alles von

Weitere Ideen haben wir momentan auch nicht. Wir haben zwar in Windows
Mail einiges ausprobiert, aber eine brauchbare Lösung war dabei auch
nicht zu finden. Nur eines vielleicht noch: Uns ist bei einem unserer
Testrechner aufgefallen, dass die Autovervollständigung von Adressen
(unabhängig davon, ob diese im Adressbuch stehen oder nicht) ggf. erst
bei einem wiederholten Versuch funktionierte. Das heißt: bei der ersten
Mail mussten wir die Adresse komplett eingeben, bevor wir die Mail
versendeten, bei der nächsten Nachricht wurde uns die Adresse
vorgegeben. Ob das bei Ihnen auch der Fall ist, können wir aber nicht
versprechen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Ich habe das gleiche Problem bei mir steht nachdem herrunterlader von Dat Sync
Outlook überprüfen, ich habe aber Outlook nicht
Hallo

ich habe das ganze auch versucht aber das Programm lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen oder gibt´s da auch einen Trick
Telekom hilft Team
Hallo dgc2908,

…ich habe das ganze auch versucht aber das Programm lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen oder gibt´s da auch einen Trick

Aktuell ist DataSync Outlook nicht unter Windows 7 lauffähig. Ob und wann eine Version für Windows 7 bereitgestellt wird, können wir zurzeit leider nicht beantworten.