Viele Spam Mails trotz Filter

Hinweis in den Mails: Aktivieren sie den Virenschutz oder der Virenschutz ist abgelaufen.

Es erfolgt leider kein Löschen trotz aktiviertem Spam Schutz

@fritz.hotze Es sollte in deinen Mails keine solchen Hinweise geben.

Es gibt allerdings derzeit eine Phishing-Welle mit entsprechendem Text.

Überzählige Spam Mails einfach löschen. Mehr geht nicht.

Zumindest im Mailcenter.

@fritz.hotze 

 

Spam und deren Abwehr ist halt ein Hase und Igel Spiel.

@fritz.hotze  schrieb:
Hinweis in den Mails: Aktivieren sie den Virenschutz oder der Virenschutz ist abgelaufen.

Löschen ohne klicken

Scheint wirklich eine Phishing Welle zu sein - heute 6Stück

Sowieso löschen - schade nur, dass die vielen Hieroglyphen in der Mail (auch im Betreff) nicht als Spam erkannt werden.


@fritz.hotze  schrieb:Sowieso löschen - schade nur, dass die vielen Hieroglyphen in der Mail (auch im Betreff) nicht als Spam erkannt werden.

Das lässt sich ändern bzw. verbessern. Dazu musst du einen Teil der Spambekämpfung selbst übernehmen. Das Prinzip ist schnell erklärt und basiert auf einer Filterkette. Voraussetzung dafür ist, dass man nicht das sogn. EmailCenter benutzt, sondern ein Mailprogramm auf einem PC. Ich empfehle das kostenlose Programm „Thunderbird“. Dies enthält einen lernenden Spamfilter, den man durch zwei Maßnahmen trainiert. 1. Spam im Posteingang durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche als Spam markieren. Und 2. Mails im Spamordner, die versehentlich als Spam eingestuft wurden, als „kein Spam“ markieren. Für hartnäckige Fälle und schnelle Reaktion hat Thunderbird manuell einrichtbare Filter. Wer Windows-Nutzer ist und eine weitere Filterinstanz hinzufügen möchte, der installiere den „Spamihilator“. Dieser filtert nicht nur sehr gut, er ist auch über Plugins aufrüstbar. Spamihilator sitzt als Proxy vor dem Posteingang auf dem PC.
Mit beiden Maßnahmen, Thunderbird und Spamihilator, hat man zusammen mit den Filtern der Telekom drei Filterstufen. Nach einigem Training sollte nur noch wenige Spammails durchkommen. Das ist durch viel Erfahrung belegt. Wer kein Windows nutzt oder geräteübergreifend tätig werden will, installiere sich einen lokalen Mailserver (Postfix)  mit SpamAssassin, ClamAv und Amavis z. B. auf einem Kleinst-PC Raspberry Pi. Anleitungen dazu gibt es im Web. Die Investition lohnt sich. Allerdings ist der Aufwand höher als bei den anderen erwähnten Maßnahmen.

 

😊 

Hallo und ich habe schon Angst gehabt vor Haker Angriff. Auch ich bekomme seit gestern Spams wie  "Virus programm abgelaufen " usw.

Ich habe vorsorglich alle PW geändert.

Aber diese.Spams nerven und löst dennoch ein Unbehagen aus.

 

@Chsitota Zumindest lassen sich die meisten Phishingmails mit gesundem Menschenverstand und einfachen näheren Untersuchungen identifizieren.

Nur Mut, es gibt etwas zum Dazulernen.  Oder einfach löschen. Was wirklich wichtig ist, kommt auf anderem Wege wieder.