WIE kann ich im e-mail app meine mails archivieren?

Gelöst

nach jahrelanger Nutzung der Telekom E-Mail würde ich gerne einige Briefkästen in ein Archiv verschieben, damit mein Eingangsfeld strukturierter ist. Wie kann ich ein Archiv anlegen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@hawacarstens  schrieb:

mit „Briefkästen“ verstehe ich die einzelnen Ordner, die im Mail Programm angelegt wurden. Zum Beispiel:

Auto 1, Auto 2, Auto 3. Nun brauche ich den Ordner Auto 1 nicht mehr im aktuellen Verzeichnis, darf ihn aber auch noch nicht löschen. Diesen Ordner würde ich gerne an einen Archiv Ort verschieben.

Die Anlage eines Ordners „Archiv“ gelingt mir nicht,, die App lehnt das ab.


Du musst den Ordner vermutlich im EmailCenter anlegen. D. h., du musst den Browser bemühen. Sobald da Mails drin sind, sollte die App den neuen Ordner erkennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hawacarstens  : es gibt Produkte, die das erledigen. Diese beherrschen die für das Abholen von Mails benötigten Protokolle. So gesehen kann man auch gleich zum kostenlosen Mail-Programm greifen. 

A. Wenn es nur um den Posteingang geht 

- im Kundencenter ein Passwort für Mail setzen

- Thunderbird installieren

- Konfiguration mit POP3. Dabei unbedingt die Option setzen, dass alle Mails auf dem Server bleiben sollen. Achtung: andernfalls löscht das Programm die Mails auf dem Server.

- Nach dem Abholen Mailprogramm beenden.

Hinweis: bei jedem Start des Programms würde dieses sich mit dem Mailserver verbinden und die fehlenden Mails aus dem Postfach abholen.

 

B. Wenn alle Ordner auf den PC geholt werden sollen

- im Kundencenter das Passwort für Mail setzen

- Thunderbird installieren

- Konfiguration mit IMAP

- sobald die Verbindung aufgebaut wird holt Thunderbird in der Regel den Posteingang und den Gesendet-Ordner ab

- ist das nicht der Fall oder gibt es weitere Ordner, sukzessive die  gewünschten Ordner „abonnieren“

- bei jedem Verbindungsaufbau synchronisiert das Programm die Ordner, die man abonniert hat

 

Achtung! Die Synchronisation bezieht sich auch auf Löschungen. Will man Mails verschieben oder dauerhaft sichern, kann man sie entweder in lokale Ordner kopieren/verschieben.  Ein Ordner ist „lokal“, wenn er nicht abonniert wird.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Geht es Dir um die App am Smartphone so wie im Threadtitel?

Oder geht es Dir um den Zugang über einen Browser am PC - in dem Bereich hast Du den Thread eingestellt ("E-Mail-Center")?

Es geht mir um das Archivieren von „Briefkästen“, deren Inhalt derzeit nicht mehr notwendig ist, die aber aufbewahrt werden müssen.

Ich arbeite auf iPad 11 pro mit neuester Software.

@hawacarstens  schrieb:
Es geht mir um das Archivieren von „Briefkästen“, deren Inhalt derzeit nicht mehr notwendig ist, die aber aufbewahrt werden müssen.

Es geht Dir also nicht um den Speicherplatz sondern "nur" um eine übersichtlichere Darstellung?

Du willst nicht diese E-Mails lokal runterladen oder in einen Online-Speicher verschieben sondern sie weiter im E-Mail-Postfach haben?

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Briefkästen" meinst.

Deshalb antworte ich (möglicherweise für Dich nicht passend) so, dass ich einfach einen Ordner "Archiv" anlegen würde und dort die alten Sachen reinpacken würde.

mit „Briefkästen“ verstehe ich die einzelnen Ordner, die im Mail Programm angelegt wurden. Zum Beispiel:

Auto 1, Auto 2, Auto 3. Nun brauche ich den Ordner Auto 1 nicht mehr im aktuellen Verzeichnis, darf ihn aber auch noch nicht löschen. Diesen Ordner würde ich gerne an einen Archiv Ort verschieben.

Die Anlage eines Ordners „Archiv“ gelingt mir nicht,, die App lehnt das ab.

Lösung

@hawacarstens  : es gibt Produkte, die das erledigen. Diese beherrschen die für das Abholen von Mails benötigten Protokolle. So gesehen kann man auch gleich zum kostenlosen Mail-Programm greifen. 

A. Wenn es nur um den Posteingang geht 

- im Kundencenter ein Passwort für Mail setzen

- Thunderbird installieren

- Konfiguration mit POP3. Dabei unbedingt die Option setzen, dass alle Mails auf dem Server bleiben sollen. Achtung: andernfalls löscht das Programm die Mails auf dem Server.

- Nach dem Abholen Mailprogramm beenden.

Hinweis: bei jedem Start des Programms würde dieses sich mit dem Mailserver verbinden und die fehlenden Mails aus dem Postfach abholen.

 

B. Wenn alle Ordner auf den PC geholt werden sollen

- im Kundencenter das Passwort für Mail setzen

- Thunderbird installieren

- Konfiguration mit IMAP

- sobald die Verbindung aufgebaut wird holt Thunderbird in der Regel den Posteingang und den Gesendet-Ordner ab

- ist das nicht der Fall oder gibt es weitere Ordner, sukzessive die  gewünschten Ordner „abonnieren“

- bei jedem Verbindungsaufbau synchronisiert das Programm die Ordner, die man abonniert hat

 

Achtung! Die Synchronisation bezieht sich auch auf Löschungen. Will man Mails verschieben oder dauerhaft sichern, kann man sie entweder in lokale Ordner kopieren/verschieben.  Ein Ordner ist „lokal“, wenn er nicht abonniert wird.

 

 


@hawacarstens  schrieb:

mit „Briefkästen“ verstehe ich die einzelnen Ordner, die im Mail Programm angelegt wurden. Zum Beispiel:

Auto 1, Auto 2, Auto 3. Nun brauche ich den Ordner Auto 1 nicht mehr im aktuellen Verzeichnis, darf ihn aber auch noch nicht löschen. Diesen Ordner würde ich gerne an einen Archiv Ort verschieben.

Die Anlage eines Ordners „Archiv“ gelingt mir nicht,, die App lehnt das ab.


Du musst den Ordner vermutlich im EmailCenter anlegen. D. h., du musst den Browser bemühen. Sobald da Mails drin sind, sollte die App den neuen Ordner erkennen.

Danke, ich werde das probieren.

Schönes Wochenende

 

Bist du ein Privatkunde empfehle ich dir einfach diese Software:

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/