Zwangsumstieg auf "neues" E-Mail-Center ?

seit einigen Tagen nervt bereits ein Popup mit Werbung für das "Neue E-Mail-Center".

das wird immer penetranter. mittlerweile kommt das schon als Startseite nach dem einloggen und komme nur noch mit Neuladen in das klassische Mail-Center.

ist das bei anderen Nutzern ebbenfalls?

wenn ja, was soll das liebe Telekom?
Da mach ich mir keine Sorgen, ich habe Windows 8.1 mit IE11 und Co. Das war jetzt nur eine Überlegung von mir, warum empfohlen werden könnte, den Flash Player zu installieren.
Hallo,

wie kann ich im neuen email center:

a) Eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail als nicht SPAM melden?
b) Die SPAM-Markierung aufheben (durch Verschieben in den Posteingangsordner bleibt die SPAM-Markierung erhalten!)
Sonst geht bei diesem wichtigen Thema die Übersichtlichkeit verloren und die User verheddern sich im Gestrüpp vieler kleiner Threads. Ein großer Thread mit hohem Zuspruch ist auch viel wirksamer gegenüber den Produktverantwortlichen in der Diskussion als ein Flickenteppich mit lauter kleinen Teilchen.


Sehr ich völlig anders.

Viele, viele Threads verschleiern weniger die vielen genervten User die
mit diesem unvollstädigen und mit Fehlern übersähten neuen E.Center
zwangsvergewaltigt werden.

Und nebenbei sehen dann auch mal die "Produktverantwortlichen" was es
für den User bedeutet der täglich seine Zeit mit dem Beta-Kram
verplempern muß.

Also ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit.

Gruß Thornado
...


Hallo T-Team,

danke für den Hinweis zum Adresse-Speichern,ich hab's immer mit der rechten Taste versucht....

Probleme habe ich nach wie vor mit dem Punkt Listenansicht, und zwar wie ich dank der ausführlichen Beschreibung festgestellt habe deshalb, weil bei mir (Firefox) der Punkt "Listenansicht" im angegebenen Menüfenster (eMail-Anzeige) ganz einfach nicht erscheint. bei mir erscheinen nur die Punkte
"E-mails schreiben" mit den Unterpunkten Absendername, Antwortadresse und Signatur) und der Punkt
"Bildanzeige in eMails".

Dazwischen gibt's nix!

Wäre mir allerdings auch nur wichtig, wenn dort die Einzelgröße der Mails angezeigt wird. Falls nicht, würde ich diesen Punkt gerne in die Liste dringend notwendiger Nachbesserungen aufgenommen wissen....

Harald
BTW @ Telekom-Team:

Warum befindet sich eigentlich noch die "Möglichkeit" Zu E-Mail Center Standard wechseln (neben dem Avatar/Logout Button?
Als Meldung erscheint doch inzwischen doch sowieso:
Wechsel nicht mehr möglich
Das E-Mail Center Standard wurde durch das neue E-Mail Center abgelöst und steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung.

Sollen die Anwender die diese Änderung noch nicht mitbekommen haben damit auf den Arm genommen werden aka vergackeiert verar...t, oder wie es auch immer genannt werden soll.
Hier sind doch die Programmierer gefragt so einen Quatsch zu löschen.

Hallo,

wie kann ich im neuen email center:

a) Eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail als nicht SPAM melden?
b) Die SPAM-Markierung aufheben (durch Verschieben in den Posteingangsordner bleibt die SPAM-Markierung erhalten!)


Kann man noch auf eine Antwort/Lösung hoffen?
Wieso wird etwas umgestellt, wenn noch nicht alles richtig funktioniert und wieso werden notwendige Funktionen einfach weggelassen?
Hallihallo?!
Telekom hilft Team
hallohalli dragonan1,
hallihallo in die Runde,

danke zunächst für Ihre - ähm - Geduld . . . wir waren in den diversen Parallel-Threads sehr aktiv, denn auch diese wollen moderiert sein . . . Zwinkernd

Kann man noch auf eine Antwort/Lösung hoffen?

jawohl, sowohl als auch!

wie kann ich im neuen email center:

a) Eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail als nicht SPAM melden?
b) Die SPAM-Markierung aufheben (durch Verschieben in den Posteingangsordner bleibt die SPAM-Markierung erhalten!)

zu a):
"eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail": vermutlich ist diese Mail dort gelandet, weil sie im Betreff mit dem Präfix "*SPAM* gekennzeichnet war (Sie sprechen ja von einer "SPAM-Markierung"), also anhand der Kriterien für die automatische Erkennung von Spam als solche eingestuft wurde?

dann gibt es *keine* Option, dies per Rückmeldung ändern zu lassen - dies würde Tür und Tor dafür öffnen, dass Spammer ihre eigenen Absenderadressen als "ist gar keine Spam" melden würden . . .

zu b):
falls Sie hierbei den Präfix "*SPAM*" meinen: dieser ist ja fester Bestandteil des Betreffs . . .

allenfalls ließe sich vermeiden, dass erwünschte Mails die typischen Spam-Kriterien erfüllen.

Daher würden wir gern für Sie klären, *weshalb* es zu diesem "false positive" des Spamfilters kam:
 - enthielt die Mail einen Betreff?
 - enthielt der Mailkörper einen Text?
 - waren Dateianhänge beigefügt?
 - falls ja: von welchem Typ?
 - waren Betreff und Mailtext durchgehend in einer Sprache abgefasst?

Wieso wird etwas umgestellt, wenn noch nicht alles richtig funktioniert und wieso werden notwendige Funktionen einfach weggelassen?

Dies sind zwei zentrale Fragen, auf die wir bereits seit längerem regelmäßig eingehen - gern greifen wir sie erneut auf, insbesondere weil sie es uns erlauben, endlich auch einige wichtige Kritikpunkte von Amazonas, harald57 und NBalte zumindest anzureißen (wir stehen noch in deren Schuld - ausführliche Antworten folgen, versprochen!):


Wieso wird etwas umgestellt, wenn noch nicht alles richtig funktioniert

weil das aktuelle E-Mail Center vollauf *praxistauglich ist*!

 - ja, es *gibt* weiterhin unerwartete Fehlverhalten;

 - nein, wir *sind sicher*, dass dies nicht von langer Dauer sein wird:

das E-Mail Center LISA ist erst seit einigen Monaten in einem derart breiten Spektrum an Nutzungsszenarien im Einsatz, wie es die tagtägliche Nutzung *durch hunderttausende Kunden* erzeugt.

Anders als die vorangegangenen Versionen hatte es *noch nicht* die Gelegenheit, Schritt für Schritt diese "Feuertaufe" hinter sich zu bringen . . .

bereits in nächster Zukunft dürfen Sie mit einem weiteren Release rechnen, das diverse "Kinderkrankheiten" beheben wird.

nun aber stoßen wir zum Kern der Kritik vor, wie sie z. B. Amazon, NBalte, Alec und musikkabinett hier im Thread geäußert haben:
und wieso werden notwendige Funktionen einfach weggelassen?

weil das E-Mail Center in seiner heutigen Form *nicht* darauf angelegt wurde, die früheren Formen "zu kopieren" oder "in neuer Optik nachzubilden": es ist eine neue Generation von Webmailer, der auf aktuelle Nutzungsszenarien hin *optimiert* und zugleich *verschlankt* wurde!

Das Feld der "all-in-one"-Lösungen für die Mailkorrespondenz wird von lokalen Clients wie Mozilla Thunderbird oder Outlook vollauf abgedeckt; zugleich bilden mobile Endgeräte mit Bildschirmbedienung im Alltag vieler Kunden das selbstverständliche, rasch geöffnete "Fenster" zum eigenen Mailkonto.

ja, das aktuelle E-Mail Center bietet andere Funktionen als die früheren Versionen - und der großen Mehrzahl unserer Kunden bietet es *alle* Funktionen, die diesen wichtig sind.

nein, das aktuelle E-Mail Center ist kein "dritter Aufguss" der klassischen Version - und soll dies auch gar nicht sein!

*dies* aber halten wir für das zentrale Dilemma unserer Debatte über den "Zwangsumstieg"; denn allzuoft wird dabei eine köstliche Birne - die klassische Version - mit einem nicht minder schmackhaften Apfel - der aktuellen Version - verglichen.

Wir empfinden das E-Mail Center LISA als funktional wohldurchdacht, weil dessen funktionale Ausrichtung unserem Nutzungsszenario und unseren Erwartungen *entspricht*;

wem aber - bedingt durch das Nutzungsszenario und durch die persönlichen Erwartungen an den Funktionsumfang - die klassische Version alle Wünsche erfüllte, wird unsere Position womöglich als "Schönrednerei" missdeutet *und* die Umstellung als einen erzwungenen Abschied von einer liebgewordenen Begleiterin durchlitten haben müssen (um nicht noch drastischere Bilder zu bemühen, die an "Moby Dick" gemahnen . . . ).

Soviel zum Thema für heut abend - wir wünschen allen Gästen und "Aktiven" hier im Thread ein schönes Adventswochenende!

*dies* aber halten wir für das zentrale Dilemma unserer Debatte über den "Zwangsumstieg"; denn allzuoft wird dabei eine köstliche Birne - die klassische Version - mit einem nicht minder schmackhaften Apfel - der aktuellen Version - verglichen.

Wir empfinden das E-Mail Center LISA als funktional wohldurchdacht, weil dessen funktionale Ausrichtung unserem Nutzungsszenario und unseren Erwartungen *entspricht*;
http://www.telekom.de/forum


Liebes Telekom Team,

mit dieser Aussage haben Sie mir klar gemacht, dass ich dauerhaft zum Thunderbird wechseln muss!

Ich liebe ja solche bildhaften Vergleiche. Und ich weiß, dass die meisten Menschen gern Äpfel essen. Würde ich ja auch gern, aber ich habe eine Allergie gegen Äpfel, esse stattdessen Birnen!

Es wird ja überall von Inklusion geredet, aber wenn es dann an die Umsetzung geht, werden alle, die nicht der festgelegten Norm entsprechen,aussorTIERt!

Herzliche Grüße

Ille


*dies* aber halten wir für das zentrale Dilemma unserer Debatte über den "Zwangsumstieg"; denn allzuoft wird dabei eine köstliche Birne - die klassische Version - mit einem nicht minder schmackhaften Apfel - der aktuellen Version - verglichen.

Wir empfinden das E-Mail Center LISA als funktional wohldurchdacht, weil dessen funktionale Ausrichtung unserem Nutzungsszenario und unseren Erwartungen *entspricht*;
http://www.telekom.de/forum


Liebes Telekom Team,

mit dieser Aussage haben Sie mir klar gemacht, dass ich dauerhaft zum Thunderbird wechseln muss!

Ich liebe ja solche bildhaften Vergleiche. Und ich weiß, dass die meisten Menschen gern Äpfel essen. Würde ich ja auch gern, aber ich habe eine Allergie gegen Äpfel, esse stattdessen Birnen!

Es wird ja überall von Inklusion geredet, aber wenn es dann an die Umsetzung geht, werden alle, die nicht der festgelegten Norm entsprechen,aussorTIERt!

Herzliche Grüße

Ille

Es wird einen etwas auf gezwungen ob mans haben will oder nicht, es wird im Leben wohl so bleiben
Liebes Telekom-Team,

danke für eure Antwort zu der SPAM-Problematik.
Eurer Argumentation kann ich leider absolut nicht folgen:

Die von mir gewünschten Funktionen gab es doch schon im vorherigen E-Mailcenter!! Auch hieß es dort schon "SPAM-Markierung aufheben" (ihr solltet doch eure selbst verwendeten Begriffe kennen) und eine Meldung, dass kein Spam vorliegt ebenso!

Der Witz dabei ist ja, dass selbst eure eigenen Newsletter (z. B. Telekom Aktionsangebote im Mobilfunkbereich), soweit zum Absender...

Grüße
Dragonan

Es wird einen etwas auf gezwungen ob mans haben will oder nicht

Wer zwingt hier wem etwas auf? Du hast doch immer noch die Wahl etwas zu nutzen oder sein zu lassen?

Ich persönlich finde das neue E-Mail Center um Welten besser als das klassische E-Mail Center. Ich nutze es dennoch kaum, weil es für meine häufigsten Nutzungsszenarien nicht geeignet ist. Ich habe auch deshalb das klassische E-Mail Center nicht genutzt.

Ich bin hier völlig entspannt: Das Produkt wurde geändert und für eine bestimmte Zielgruppe und bestimmten Nutzungsszenarien angepasst, die nun mal die Mehrheit ist. Du und andere Nutzer seit jetzt leider nicht mehr die Fokusgruppe. Ich finde es vollkommen legitim, dass ein Dienstleister seine Strategie ändert, weil er damit die Mehrheit erreicht. Und laut dem Telekom Team ist genau dies der Fall. Ich finde es ziemlich unfair, wie manche sich hier aufführen. Sie befinden sich mit ihrem Nutzungsszenario in der Minderheit und tun aber so, als ob sich alles um sie allein drehen soll. Und das ein Unternehmen betriebswirtschaftlich denkt und sich dagegen entscheidet, ein älteres Produkt noch parallel für diese Minderheit weiterlaufen zu lassen, ist doch völlig legitim. Ich bin hier schön länger im Forum, lese zwar meistens nur mit und beteilige mich ab und zu mal, wenn die Zeit es zulässt. Aber es gab hier immer Kritik von einigen Nutzern, dass bestimmte Dinge im klassischen E-Mail Center nicht funktionieren oder fehlerhaft sind und sie verlangten, dass diese Fehler korrigiert werden. Also das Argument, dass es der Telekom nichts kosten würde, dass klassische Center aufrecht zu erhalten, stimmt aus meiner Sicht deshalb nicht. Mindestens die Kosten beim Kundensupport entstehen, den Kunden zu erklären, warum Fehler nicht mehr an einem obsoleten Produkt korrigiert werden. Warum sollte die Telekom für eine kleine Gruppe von Nutzern dies Produkt deshalb am Leben erhalten, nur weil diese Gruppe nicht bereit ist, sich neuen Szenarien anzupassen oder zu akzeptieren, dass sie nicht mehr zu der priorisierten Zielgruppe gehören?

Wie gesagt: Ich bin hier völlig entspannt. Niemand zwingt mich LISA zu nutzen. Ich nutze das, was für meine Zwecke am besten ist. Und wenn ein Unternehmen irgendein Produkt oder eine Dienstleistung verändert und eine neue Strategie einschlägt, und mir passt es nicht, dann nehme ich eine Alternative. Es gibt soviele kostenlose Webmailer. Du hast die Wahl: Entscheide dich einfach für eins, dass deinem Nutzungsverhalten am ehesten entspricht.

Wenn du Lust und Zeit hast, gibst du parallel konstruktiv Feedback an die Telekom, welches das Team weiterleitet. Und evtl. wird es umgesetzt und in ein paar Monaten schaust du dir LISA wieder an und entscheidest dann wieder zurückzuwechseln oder eben nicht.

- pioneer
@pioneer:

Also wenn ich dich recht verstehe, dann betreffen dich die Änderungen nicht im geringsten, aber du bleibst trotzdem völlig entspannt? Da kann ich dir nur meine vollste Bewunderung aussprechen.

Ich persönlich finde das neue E-Mail Center um Welten besser als das klassische E-Mail Center. Ich nutze es dennoch kaum, weil es für meine häufigsten Nutzungsszenarien nicht geeignet ist.


Wie kann man das "neue" um Welten besser finden und gleichzeitig behaupten, es ist für die meisten Szenatrien ungeeignet? Für was soll es denn dann sein? Etwa nur um Emails zu lesen? Dann könnte die Telekom auch ein LowBudget-Produkt rausbringen, so wie EXEL-Viewer oder AcrobatReader oder ScorchViewer...

Wenn Nutzungsszenarien angeboten werden (Anhänge senden, Weiterleitung, Formatierung von Texten, Ordnerverwaltung usw usw usw, dann müssen diese Dinge auch funktionieren. Und wenn nicht, oder nicht bei jedem, oder nicht auf allen Browsern, dann ist das Center am Kunden vorbeiprogrammiert.



Wenn du Lust und Zeit hast, gibst du parallel konstruktiv Feedback an die Telekom, welches das Team weiterleitet. Und evtl. wird es umgesetzt und in ein paar Monaten schaust du dir LISA wieder an und entscheidest dann wieder zurückzuwechseln oder eben nicht.


Wir haben nicht nur hier im Forum sondern auch direkt konstruktive Vorschläge zur Telekom gesendet.

Und was mache ich mit den ganzen empfangenen Mails, gesendeten Mails, Ordnerinhalten usw. aus dem alternativen Mailprogramm, wenn mir LISA in einem halben Jahr wieder gefällt, weils nun funktioniert? Etwa in Zukunft 2 Mailprogramme parallel laufen lassen? Falls ich mal die eine oder andere Mail nachschlagen muß? Diesen Mist habe ich nun schon mit dem T-OnlineBanking durch, da das neue von BUHL nicht alle Daten übernommen hat, besonders Dinge, die im Zusammenhang mit Sammelüberweisungen stehen. Da darf ich nun (laut Gestztesgeber für max 10 Jahre) die alte Software auf meinem Rechner lassen, damit das Finanzamt bei einer Steuerprüfung schön nachschauen kann! Wer weiß, wie das überhaupt mit WIN8 und folgenden überhaupt möglich ist. Der Vorschlag der Finanzverwaltung ist ja, einen Rechner mit altem Betriebssystem/Software aufzuheben. Und auch den Schriftverkehr (und da gehören die Mails dazu) muß man normalerweise aufheben.
Nachdem ich nun "zwangsweise" seit etwa zwei Wochen ausschließlich das neue Center nutzen "darf", bin ich noch immer (und immer verschärfter) der Ansicht, dass es Stückwerk ist. Das Weglassen bestimmter Features ist nun logischerweise sehr nervig für diejenigen, welche sie regelmäßig benutzt haben. Dass man die Funktion nach und nach erweitern möchte, mag tröstend sein, aber nur sehr wenig.

Mich macht es zudem reichlich nervös, dass regelmäßig für Bruchteile von Sekunden das Eingabefeld verblasst, weil neu geladen wird. Die Rechtschreibprüfung ist meines Erachtens viel zu kompliziert und hat allem Anschein nach einen geringeren Wortschatz als ich.

Ich komme zu dem Schluss, dass die Telekom eine Beta-Version auf die Kunden losgelassen hat und sich nun eine große Heerschar von - allerdings eher unfreiwilligen - Testern an Land gezogen hat.

Der Kunde darf mehr scrollen, der Kunde darf mehr Klicks aufwenden, der Kunde darf mehr Nerven verlieren, der Kunde darf sicher auch ein oder drei Dinge besser finden, doch unterm Strich sehe ich die aktuelle Version als zwei Schritte vorwärts, nur in die völlig falsche Richtung.

Und was mache ich mit den ganzen empfangenen Mails, gesendeten Mails, Ordnerinhalten usw. aus dem alternativen Mailprogramm, wenn mir LISA in einem halben Jahr wieder gefällt, weils nun funktioniert? Etwa in Zukunft 2 Mailprogramme parallel laufen lassen?

Als ersteinmal ist Lisa nur eine Webanwendung. Webanwendungen kommen aktuell nicht an richtige Programme heran.
Sofern du @fk12373 weiter nutzt, wirst du bei entsprechender Konfiguration deine Mails auch in Lisa finden.

Davon aber abgesehen sollte es einem Geschäftsmann nicht weiter berühren, da er sinnvollerweise seine Mails ohnehin nochmal gesichert haben sollte. Auch der Privatmann würde gutes daran tun, Daten zu sichern.
Ich vermute - wer denkt hier böses ? - daß bei 1 oder 2 der letzten Beiträge auch T-kom Mitarbeiter mitgepostet haben um für ihr Wunderwerk den Zuspruch zu manifestieren. Leidgeplagte, tatsächliche User würden m.e. so nicht argumentieren....
Aber diese Vorgehensweise ist ja heutzutage bei Produktbewertungen im Netz Usus



.......Als ersteinmal ist Lisa nur eine Webanwendung. Webanwendungen kommen aktuell nicht an richtige Programme heran.
Sofern du @T-Online weiter nutzt, wirst du bei entsprechender Konfiguration deine Mails auch in Lisa finden.......


Das Kl.E-C war doch auch eine Webanwendung und hatte alles was man im täglichen e-mail-Leben so brauchte - also ist Dein Argument keineswegs stichhaltig

Das Kl.E-C war doch auch eine Webanwendung und hatte alles was man im täglichen e-mail-Leben so brauchte - also ist Dein Argument keineswegs stichhaltig


Es mag vielleicht für dich gelten @Alec....das Klassische E-Mailcenter konnte meine Bedürfnisse noch nie decken und wurde stets von mir als Notlösung für unterwegs betrachtet.
also ich muss schon sagen, was hier zum Teil an purer Lobhudelei losgelassen wird, ist mehr als peinlich - und das dann von Leuten, die auch noch zugeben, dass sie das Center sowieso kaum nutzen.
Ich habe mir Mühe gegeben, hier nur noch konstruktiv zu schreiben und darauf zu hoffen, dass einige Anregungen - hoffentlich kurzfristig - in künftige Versionen übernommen werden, aber sowas ist schlichtweg indiskutabel. Und wenn die "Mehrheit" der (angeblich) positiven Rückmeldungen darauf zurückzuführen ist, dass man mal eben beiläufig reinschaut, das Design nett findet und entsprechend bewertet, dann entbehrt eine solche Bewertung jeder fundierten Grundlage.
Wiederholt wurde hier im Forum zumindest von mir darauf hingewiesen, dass das eMail-Center im beruflichen Umfeld genutzt wird. Dazu sind ein paar Features einfach hilfreich und zweckmäßig. Und ich/wir haben(n) nicht die Zeit, alle möglichen andern Mailprogramme durchzuprobieren. Ich möchte mich auf einen Anbieter konzentrieren und finde es schon schlimm, wenn die T-online-Leute von ihrem eigenen Browser abraten (was auch schon geschehen ist).

Ich habe - abgesehen davon, dass ich es nicht für nötig halte, jeder Zeitgeist-Verrenkung hinterherzulaufen - überhaupt nichts dagegen, statt dem klassischen Center das neue zu nutzen, aber Dinge wie die Größenanzeige für die einzelnen mails sollten halt einfach noch mit aufgenommen werden - dazu genügt eine einzige schmale Spalte in der Übersicht. Weitere Punkte werden sicher noch folgen....

Inzwischen habe ich auch die erweiterte Listenansicht installiert (bekommen???) und gleich wieder abgeschaltet. Sie macht die Sache nur noch unübersichtlicher und nachdem das Löschen einzelner mails auch per rüberziehen in den Papierkorb funktioniert, braucht man den "Einzelpapierkorb" nicht so dringend wie die oben erwähnte Größenanzeige. Ausgerechnet die gibts aber in dieser Ansicht auch nicht.

Harald
@ Alec, harald57, gordonsetter und die anderen zur Recht enttäuschten User:

Das Gefühl, dass sich hier User zum Spaß in einem Service (!!!) Forum herumtreiben und über 1000 Beiträge verfassen, lässt mich auch eher vermuten, sie könnten auch im Nachbarteam sitzen. Ein Unternehmen, welches so viel Kritik einstecken muß (Kritik), aber trotzdem eine öffentliche Plattform schafft (Lob), muß mit solchen Mitteln arbeiten (verbitterte Akzeptanz). (Nebenbei: Aus der EU Administration heraus werden solche Aktivitäten ja auch in politischen Foren umgesetzt...)

gordensetter scheibt, er benutze das E-Mail-Center nur im Notfall unterwegs. Ich bin viel unterwegs und habe zudem auch dauernd neu aufgesetzte Rechner (unterschiedliche Plattformen und Betriebssysteme zum Testen). Deshalb ist es für mich die einzige, überall verwendbare, überall erreichbare Form der Kommunikation: Eine E-Mail Webapplikation.

Es wird bei diesem erneutem Update wieder bestätigt, das die Telekom diese Art User nicht akzeptiert. Andernfalls würde z.B. das E-Mail Center nicht von Hauptversion zu Hauptversion schlechter.

Ich frage mich nur: Wem nützt eine solche Funktionsabwertung des E-Mail Centers?


Inzwischen habe ich auch die erweiterte Listenansicht installiert (bekommen???) und gleich wieder abgeschaltet. Sie macht die Sache nur noch unübersichtlicher und nachdem das Löschen einzelner mails auch per rüberziehen in den Papierkorb funktioniert, braucht man den "Einzelpapierkorb" nicht so dringend wie die oben erwähnte Größenanzeige. Ausgerechnet die gibts aber in dieser Ansicht auch nicht.

Harald

Hallo Harald,
dazu kannst Du auch vor den zu löschenden Mails die Häkchen setzen und dann oben auf Löschen. So kannst Du mehrere Mails auf einmal löschen.
Alternativ, ganze Blöcke.
Häkchen bei der obersten zu löschenden Mail setzen, Pfeil nach oben Taste drücken und Häkchen bei der untersten zu löschenden Mail setzen, dann auf Löschen.

Gruß HAMAPA
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich zwangsweise mit dem neuen E-C vertraut zu machen (nicht anzufreunden *sarkastisch ). Beim beantworten einer Mail mit Klick auf "allen antworten" wird nur der Absender eingeblendet, nicht aber die Adressaten die bei der empfangenen Mail auch auf .cc gestanden haben.
Ich muß erst auf "CC hinzufügen" klicken, damit ich diese Adressen angezeigt bekomme. Warum erst der zusätzliche Klick um Sicherheit zu bekommen, dass auch alle die Antwort-Mail erhalten?

Viele Grüße
novoice
Hallo,

nächste Frage: ich habe eine Mail neben etlichen weiteren Empfängern erhalten. Wenn ich jetzt auf "allen antworten" klicke, erscheinen die Mailempfänger alle im "An"-Feld.
Früher konnte ich die Adressen per Drag&Drop aus dem "An"-Feld auf das "CC"-Feld ziehen. Das geht jetzt offenbar nicht mehr.
Falls ja, sehr schade. Das einfache Verschieben der Adressen im E-C-Standard fand ich sehr angenehm. Vor allem, weil ich auch Adressen sehr einfach verschieben konnte, die ich nicht im Adreßbuch stehen habe und somit mühsam suchen und eingeben müßte.

Viele Grüße
novoice


Ich frage mich nur: Wem nützt eine solche Funktionsabwertung des E-Mail Centers?


@erdlos - Ich glaube, Du als ITler kannst es am besten beurteilen. M.e. geht es der T-kom darum eine formataktuelle Plattform zu schaffen auf der Drittanbieter Ihre Werbung direkt plazieren können. Das Format des Kl.E-C konnte hierfür die technischen Voraussetzungen nicht mehr bieten. Dort mußte T-kom, soviel ich weiß, die Werbung eigenhändig formatgerecht einpflegen. Es geht also m.e. bei dem "Neuen E-C" nicht um die Wünsche oder die praxisbezogenen Notwendigkeiten der User sondern darum dem User möglichst viel Werbung ohne eigenen Aufwand direkt vom Drittanbieter nahe bringen zu können . - Sollte ich mich technisch irren so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

@ Alec, harald57, gordonsetter und die anderen zur Recht enttäuschten User:



gordensetter scheibt, er benutze das E-Mail-Center nur im Notfall unterwegs. Ich bin viel unterwegs und habe zudem auch dauernd neu aufgesetzte Rechner (unterschiedliche Plattformen und Betriebssysteme zum Testen). Deshalb ist es für mich die einzige, überall verwendbare, überall erreichbare Form der Kommunikation: Eine E-Mail Webapplikation.


Also erst einmal bin ich nicht enttäuscht, da ich es im vergleich zum alten in vielen Punkten deutlich besser finde. Ich habe allerdings weiter vorne (so 2,3 Seiten) eine Reihe Möglichkeiten aufgelistet die m.E. eine intuitivere Bedienung ermöglichen könnte.
Zu der Zeit, als ich noch arg viel umher streifte auf verschiedenen Systemen und OS zurückgreifen musste, habe ich selbst dann fast nie auf meine gewohntes Arbeitsumfeld verzichten wollen. Der Notfall ist für mich nur dann gegeben, wenn kein Stick oder anderweitiger Datenträger dabei ist. Ich hatte meine Portable-Programme auf dem Phone. Aber es ist jedem seine Sache wie er sich am besten durch leben schlägt. Ich stelle auch nicht in abrede, das es für die Nutzer die sich seit Jahren mit dem Klassischen _E-Mail Center durch leben geschlagen habe, nicht sehr glücklich mit dieser Entscheidung sind. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Weiss aber aus Erfahrung auch, das die Wogen oft schneller hochschlagen und überschlagen allein weil sich Gruppen gegenseitig hochziehen.
Und IT-ler, was ja auch gerne als Argument herangezogen werden, kenne ich nicht als Homogene Masse, sondern durchaus mit unterschiedlichen Meinungen, Ansätze und Konzepten.

:::::::::::::::::::::::

Was hier aber in der Diskussion, die man auf anderen Diskussionsplattformen eher als "bashing" bezeichnet, bitter aufstößt sind die Unterstellungen Usern gegenüber. Das ist ein Forum in dem sich User melden die Probleme haben und denen auch geholfen wird. Und wenn es hier User gibt, die so etwas gerne tun, ihre Zeit aufbringen anderen zu Helfen sollte man denen zumindest etwa Respektvoller entgegentreten und nicht in Frage stellen warum sie es tun. Und ich denke jeder User dem auch auf diese Weise geholfen werden konnte wird es völlig egal sein ob es ein T-Team war oder nur ein einfacher User.