Zwangsumstieg auf "neues" E-Mail-Center ?

seit einigen Tagen nervt bereits ein Popup mit Werbung für das "Neue E-Mail-Center".

das wird immer penetranter. mittlerweile kommt das schon als Startseite nach dem einloggen und komme nur noch mit Neuladen in das klassische Mail-Center.

ist das bei anderen Nutzern ebbenfalls?

wenn ja, was soll das liebe Telekom?

wann kann ich denn endlich mit der Beantwortung meiner Fragen rechnen. ich darf sie nochmals wiedrholen:

Wie kann man eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail melden, dass sie kein SPAM ist?
Wie kann man bei dieser Mail, welche im Betreff mit "SPAM" markiert ist, die SPAM-Markierung aufheben. Beim Verschieben in den Posteingang bleibt diese Markierung.

Es stört ungemein, dass ich weiterhin Mails erhalte, die definiv kein SPAM sind und diese immer wieder mit dieser blöden Markierung im SPAM-Ordner landen.

Die beiden Fragen habe ich nunmehr seit Wochen schon hier und bei Twitter Telekom-hilft gestellt, bisher keine vernünftige Antwort erhalten. Wo ist denn das Problem?
Auch wenn du diese Fragen hier immer wieder aufs Neue wiederholst: Nimm bitte endlich zur Kenntnis, dass das Telekom-Team sie schon längst beantwortet hat, nämlich in diesem Thread am 6.Dezember 2013, 22:05 Uhr. Du hast die Antwort auch bereits am Folgetag gelesen und dich dafür bedankt.


Die von mir gewünschten Funktionen gab es doch schon im vorherigen E-Mailcenter!! Auch hieß es dort schon "SPAM-Markierung aufheben" (ihr solltet doch eure selbst verwendeten Begriffe kennen) und eine Meldung, dass kein Spam vorliegt ebenso!

Grüße
Dragonan


Dabei hat es sich dann aber um E-Mails gehandelt, die du selber als Spam markiert hast.
Das geht jetzt nicht mehr, von daher kann auch nichts aufgehoben werden.
Also, ich versuche mich mal zu mässigen wie es bei Antworten gewünscht war, auch wenn es schwer fällt:

Es wird ohne Ankündigung eine neue Oberfläche für das E-Mail-Center eingerichtet, kurz vor den Feiertagen, wo alle ohnehin im Stress sind. Wichtige Funktionen, die vorher da waren, sind einfach weg (z.B. Kalender importieren). Im Handbuch und in den ReleaseNotes wird mit dieser "neuen" Funktion geworben die früher schon da war, aber die Funktion kommt irgendwann später. Früher konnte man wenigstens noch eine zeitlang zwischen den Versionen wechseln.

Wenn diese wichtige Funktion zum Zusammenführen beruflicher und privater Termin plötzlich ersatzlos weg ist, kann ich durchaus emotionale Ausbrüche nachvollziehen. Das ist so ähnlich, als ob ich mein Auto aus der Werkstatt hole. neue Sitzbezüge neuer Lack aber dafür hat man sicherheitshalber ein tempolimit von 30 km/h einprogrammiert, was ich nicht ausschalten kann.

Also bezgl. Mailcenter muss ich jetzt zwangsweise zu googlemail ausweichen (was mir sicherheitstechnisch Kopfschmerzen bereitet) oder ich kehre zu meinem alten Papiertaschenkalender zurück.

Alles Gute

Detlef Wagner
so, jetzt möchte ich mich auch nochmal an der Diskussion beteiligen, soweit ich dazu überhaupt in der Lage bin. Was Datensicherheit und all das anbelangt,kann ich z.B kaum mitreden, aber für meine Zwecke ist die Datensicherheit von webmail sicher ausreichend. ich habe seit Einführung von webmail NIE mehr ein "normales" eMail-programm benutzt, einfach weil ich von überall her auf meine mails zugreifen will. Und es leuchtet mir einfach nicht ein, warum ich für so einfache Dinge wie Abspeichern mehrerer markierter mails auf einmal oder Sichern eines ganzen Ordners extra noch ein separates Programm benötigen soll.
Über Dinge wie Kalendernutzung oder Grußkartenprobleme kann ich mich nicht aufregen, weil ich finde, dass beides mit einem eMail-Center nichts zu tun hat. SMS finde ich hilfreich, weil ich noch keinen speziell mutierten Daumen habe und vor allem etwas längere SMS gerne am PC schreibe.
Was mich hier immer wieder ärgert, ist die (inzwischen ewas seltener gewordene)Standardausrede der Telekom, die eMail-Funktion sei im Ganzen eine "kostenlose" Zugabe zu.... ja zu was eigentlich? Mit solchem Unsinn will ich mich nicht abspeisen lassen. Ohne jetzt hier einen großartigen Preisvergleich anstrengen zu wollen: ich kriege von anderen Menschen immer wieder vermittelt, dass bei mir wohl eine Schraube locker ist, für Internetzugang, homepages etc. freiwillig so viel zu bezahlen - sprich anderswo bekommt man solche Dinge entweder umsonst oder billiger oder es redet wenigstens niemand davon, dass man im Grunde nur seinen Hausanschluss bezahlt und alles andere Geschenke sind, an die man dann natürlich getreu dem alten Sprichwort vom "geschenkten Gaul" keine Ansprüche zu haben hat. Die Wahrheit ist: jeder von uns oder zumindest viele haben vorher die Leistungen der verschiedenen Anbieter verglichen und sich wegen des Gesamtpakets für die Telekom entschieden (die meisten dürften aber immer noch alte Postkunden sein). Und deshalb zählen alle Leistungen zu den bezahlten Leistungen und haben entsprechenden Gegenwert zu bieten.

Bevor ich nun hier allen Beteiligten ein Frohes Weihnachtsfest wünsche, hier noch mein bisheriger Wunschzettel (vielleicht kann das Christkind ja ein paar Wünsche noch berücksichtigen...):

1. Größenanzeige für jede mail und Gesamt-Speicherbelegung auf der Start- bzw. Posteingangsseite, Einzelgrößen auch in den anderen Ordnern. Einzelgrößen erfordern nur eine kleine zusätzliche Spalte, Gesamtbelegung als Balken und bezifferte Anzeige auch nicht viel Platz, jedenfalls wesentlich weniger als die WERBUNG!

2. Benachrichtigung / Warnhinweis (an den Postfachinhaber!), wenn Speicher voll ist und mails definitiv abgewiesen werden

3. Adressbuch: unter "Kontakte" soll beim jeweiligen Kontakt die Gruppenzuordnung angezeigt werden (wichtiger als ein dämliches Bildchen)

4. GANZ WICHTIG: Speicherfunktion für mehrere markierte mails bzw. ganze Ordner (wenn das einfacher ist, könnte man z.B. die mails in einen temporären Ordner verschieben und diesen dann abspeichern) auf der Festplatte. Ggf. auch Weiterleitungsfunktion für mehrere markierte mails wie früher

5. Hilfreich; Anzeige, wenn die Scroll-Listen tatsächlich am Ende der mails angelangt sind und nicht nur "nachladen". Speziell beim Suchen weiß man nie, ob jetzt noch was kommt oder nicht....

6. apropos Suchen: Wiedereinführung der getrennten Suchfunktion nach Betreff bzw. Empfänger (oder Sender)

7.....

8.....

to be continued (allerdings nicht bis zum letzten Kiki, sondern nur soweit sinnvoll). Ich glaube, dass alle oben genannten Features ohne große Probleme übernommen werden könnten - für einige wurde bereits zumindest eine Weitergabezusage an die Entwickler gegeben.

So - und jetzt hoffe ich, dass die Stimmung hier wenigstens bis nach dem 26.12. mal etwas ruhiger wird und wünsche allen

FROHE WEIHNACHTEN!

Harald

Was Datensicherheit und all das anbelangt,kann ich z.B kaum mitreden, aber für meine Zwecke ist die Datensicherheit von webmail sicher ausreichend.


Wie soll ich das jetzt sagen *nein ist sie nicht* ist vielleicht etwas übertrieben trifft es aber doch eher zu.
Du hast deine E-Mails in Kartext auf dem Server liegen und nutzt WebMail. Von dem Punkt mal abgesehen das der Browser immer ein Risiko dastellt, egal welcher genügt eigentlich nur ein einziges Passwort um vollen Zugriff zu erlangen. Das hört sich erstmal "dramatisch" an, aber ist im Grunde nur eine "Desingschwäche" aller Onlinespeicher wie dem der Telekom.
Der kritische Punkt am Telekomkonzept aber ist, da es hier weder eine doppelte Authentifizierung gibt noch ein separates Passwort für das E-Mailcenter (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Dieses Passwort was bei einem Hauptnutzer zu weit mehr fähig ist als nur Webmail benutzt man quasi ständig im WEB. Die Nutzung sensibler Passwörter ist immer ein Risiko und je häufiger man dieses Risiko eingeht desto Wahrscheinlicher wird es, das eine irgendwann mal erwischt und jemand greift das Passwort ab.

Zur Mail in Klartext. Das ist für "ich geh mal Kaffee holen" oder "Wie geht dir" ja noch vertretbar. Geht es aber darum *sichere* E-Mails zu versenden, ist man mit einem Webmailer ziemlich schlecht beraten. Niemand der in einem gesunden Geisteszustand ist, würde sein privates Zertifikat zum entschlüsseln und signieren Online hinterlegen. End to End Verschlüsselung findet auf dem Endgerät statt und nicht irgendwo im Web.
Jetzt kann man natürlich bei einem Webmailer hergehen, seinen Text lokal erstellen und verschlüsseln und diesen danach Einfügen/Hochladen. Das ist allerdings alles andere als komfortabel.

Was beim Emailcenter auch auffallend ist, das per Default HTML-Mails vollständig dargestellt werden. Das abschalten von Laden der Bilder ist versteckt und es gibt, so wie ich es gesehen habe, keinen Hinweis auf das höhere Sicherheitsrisiko wenn diese Funktion aktiviert ist.
Es ist eben auf "Bequemlichkeit" getrimmt.


ich habe seit Einführung von webmail NIE mehr ein "normales" eMail-programm benutzt, einfach weil ich von überall her auf meine mails zugreifen will. Und es leuchtet mir einfach nicht ein, warum ich für so einfache Dinge wie Abspeichern mehrerer markierter mails auf einmal oder Sichern eines ganzen Ordners extra noch ein separates Programm benötigen soll.


Um zu deinem Punkt "zusätzliches Programm zum Archivieren". Das man wichtige Daten Lokal sichert, darüber sollten eigentlich keine Unklarheiten herrschen. Man kann sie kopieren, einfügen, herunterladen oder auch ausdrucken. Alles kein Problem das ist auch soweit in Ordnung, wenn gleich etwas "Old School" aber OK. Mit einem zusätzlichen Programm geht es halt einfach besser, bequemer und bringt den Vorteil der Rücksicherung mit. Aber es ist nicht zwingend erforderlich macht es aber deutlich komfortabler.

Was auch ein Thema ist, wie umgehen mit Kontaktdaten Dritter. Das ist gerade in Bezug zu Webanwendungen eine vom Datenschutz her gesehen interessanter Punkt. Ich habe ein Paar Kontakte die mir ausdrücklich gesagt haben, das sie nicht wünschen das die Kotaktdaten auf Onlinespeicher hinterlegt werden. Da ist die Frage wie geht man damit um?

Vielleicht kennt das der eine oder andere ja bereits. Man erhält eine Einladung zu Facebook, LinkedIn, Myspace oder sonnst irgendwo her, nur weil ein *Depp* mal eben nicht aufgepasst hat und auf Sozialplatttform das abgleichen der Kontaktdaten mit seiner Datenbank zugestimmt hat.

Das mit dem Zugriff von überall her, ist auch ein Punkt den man nicht unkritisch betrachten sollte. Da gibt es auch Risiken und Gefahren, die man zumindest kennen sollte. Damit man eben vernünftig selber entscheiden kann aber eben nicht unbedacht einen Trend folgt.

Ich nutze auch "Mail to go" ein Teil darunter, kann ich aber nicht in WebMail nutzen und sind nur auf "vertrauenswürdige" Endgeräte lesbar.


wann kann ich denn endlich mit der Beantwortung meiner Fragen rechnen. ich darf sie nochmals wiedrholen:

Wie kann man eine im SPAM-Ordner gelandete E-Mail melden, dass sie kein SPAM ist?
Wie kann man bei dieser Mail, welche im Betreff mit "SPAM" markiert ist, die SPAM-Markierung aufheben. Beim Verschieben in den Posteingang bleibt diese Markierung.

Es stört ungemein, dass ich weiterhin Mails erhalte, die definiv kein SPAM sind und diese immer wieder mit dieser blöden Markierung im SPAM-Ordner landen.

Die beiden Fragen habe ich nunmehr seit Wochen schon hier und bei Twitter Telekom-hilft gestellt, bisher keine vernünftige Antwort erhalten. Wo ist denn das Problem?
Auch wenn du diese Fragen hier immer wieder aufs Neue wiederholst: Nimm bitte endlich zur Kenntnis, dass das Telekom-Team sie schon längst beantwortet hat, nämlich in diesem Thread am 6.Dezember 2013, 22:05 Uhr. Du hast die Antwort auch bereits am Folgetag gelesen und dich dafür bedankt.

Wie bitte? Die Frage wurde nicht richtig beantwortet. Im Übrigen handelt es sich dabei um Mails, die nicht ich mit SPAM markiert habe, sondern der Spamfilter der Telekom!
Die Antwort der Telekom war eher so, dass die nicht einmal ihre eigenen im alten Emailcenter verwendeten Begriffe kannten!

Also mochmals:

Wie melde ich eine vom Telekom Spamfilter fälschlicherweise als Spam erkannte und markierte Mail als nicht Süam und wie bekomme ich diese saudumme Markierung wieder los? Das kann doch nicht so schwer sein!

Im Übrigen handelt es sich dabei um Mails, die nicht ich mit SPAM markiert habe, sondern der Spamfilter der Telekom!


Oh. Ich befürchte das dies nicht geht. Das geht m.E. nur bei dem Teil des Spamfilters bei der der User auch Hand anlegen kann. Wenn sie direkt beim Servereingang als Spam klassifiziert wurde, dann könnte es sein das diese ein globaler Filter ist der alle Postfächer geleichermaßen bedient. Ich mag mich auch irren....

Hallo Kritiker t-online,
hallo SKEPTIKER*1960,

Sie fragten an, wie es um die Negativliste (eine der Zusatzfunktionen ab Mail & Cloud M, dem ehemaligen "E-Mail Paket") bestellt sei.

Aus unserer Sicht lohnt es sich in diesem Zusammenhang, die "Sinnfrage" zu stellen - also folgende:

"wozu ist die Negativliste eigentlich ganz ursprünglich gedacht?"

wir würden spontan antworten:

um den Empfang von Mails zu unterdrücken, die
 - *keine Spam* sind, mir aber
 - von jemandem geschickt werden,
 - auf dessen Mails ich keinen Wert lege.

Die Negativliste soll also kein "Reparaturwerkzeug" sein für Mails, die der Spamschutz nicht als Spam einstuft.

Eine weitere Verständnisfrage hätten wir direkt an SKEPTIKER*1960:

Sie nehmen ja bestimmte Absender in die Negativliste auf, . . .
Nutzt aber nichts, denn trotz allem kommen immer wieder Spammail mit eben solchen eingetragenen Absendern ins Postfach.

*welche* Absenderdaten erfassen Sie in der Negativliste: das, was im E-Mail Center direkt in der Spalte "Absender"* steht - oder jene (tatsächliche Quell-) Adresse, die sichtbar wird, wenn Sie den Mauszeiger über "den Absender" führen?


wohl ganz bestimmt nicht die Addy, welche einfach in den Header geschrieben ist.
Aber wenn diese Addy mit der anderen - "Zeigen mit dem Mauszeiger" identisch ist, nehme ich diese.
Leider gibt es ja bei LISA keinerlei Möglichkeit sich den erweiterten Header anzeigen zu lassen. Zumindest ist dies schön versteckt bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt.
Zudem habe ich ja auch bemängelt, dass es nicht - wie vorher im "alten E-Mail Center" möglich ist, entsprechende Mails an die "Spam-Polizei" zu melden.
Ein eindeutiger Rückschritt.
Frage mich bloß ob das Telekom-Team jetzt versucht hier verschiedene User als gänzliche Deppen bloßzustellen... :X :(
Daher bitte nicht vergessen, Euer Gehalt kommt von uns den Usern (aka Kunden)...

Zudem habe ich ja auch bemängelt, dass es nicht - wie vorher im "alten E-Mail Center" möglich ist, entsprechende Mails an die "Spam-Polizei" zu melden.
Ein eindeutiger Rückschritt.


Unter "Mehr" gibt es die Funktion "Spam melden"


Zudem habe ich ja auch bemängelt, dass es nicht - wie vorher im "alten E-Mail Center" möglich ist, entsprechende Mails an die "Spam-Polizei" zu melden.
Ein eindeutiger Rückschritt.


Unter "Mehr" gibt es die Funktion "Spam melden"

Keep cool,
das gab es vorher ebenso, also nix neues, aber im alten gab es da noch zusätzlich die "Spam-Polizei" nach einigen Meldungen der gleichen Addies hatte das sogar geklappt.
Alos doch ein Rückschritt. *irre
Erfüllt "Spam Melden" nicht die gleiche Funktion? Wenn nein, wer was oder ist dann die Spam-Polizei?

Erfüllt "Spam Melden" nicht die gleiche Funktion? Wenn nein, wer was oder ist dann die Spam-Polizei?


DAS wird Dir wohl nur das Telekom-Team in seiner unendlichen Weisheit und Kenntniss der Interna der E-Mail Programme Klassisch, Standard und LISA beantworten können.
Bei Standard gab es eben beide Möglichkeiten, also muss wohl ein Unterschied vorhanden gewesen sein.


Im Übrigen handelt es sich dabei um Mails, die nicht ich mit SPAM markiert habe, sondern der Spamfilter der Telekom!


Oh. Ich befürchte das dies nicht geht. Das geht m.E. nur bei dem Teil des Spamfilters bei der der User auch Hand anlegen kann. Wenn sie direkt beim Servereingang als Spam klassifiziert wurde, dann könnte es sein das diese ein globaler Filter ist der alle Postfächer geleichermaßen bedient. Ich mag mich auch irren....

In den alten Emailcentern ging das. Man konnte melden, dass eine bestimmte Mail kein Spam ist und man konnte diese saudumme Markierung aufheben.

Leider gibt es ja bei LISA keinerlei Möglichkeit sich den erweiterten Header anzeigen zu lassen. Zumindest ist dies schön versteckt bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt.
Auch im neuen E-Mail-Center kann man sich den erweiterten Header anzeigen lassen:
Halt die Alt-Taste gedrückt und klick mit der linken Maustaste an beliebiger Stelle in den Adressbereich einer geöffneten E-Mail. Und schon siehst du alle Kopfzeilen der Mail in einem separaten Fenster.


Leider gibt es ja bei LISA keinerlei Möglichkeit sich den erweiterten Header anzeigen zu lassen. Zumindest ist dies schön versteckt bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt.
Auch im neuen E-Mail-Center kann man sich den erweiterten Header anzeigen lassen:
Halt die Alt-Taste gedrückt und klick mit der linken Maustaste an beliebiger Stelle in den Adressbereich einer geöffneten E-Mail. Und schon siehst du alle Kopfzeilen der Mail in einem separaten Fenster.
THX für die Info - ob diese Art aber User-Friendly ist lasse ich mal so im Raum stehen.
Denn so geht es doch schon wieder ins "Eingemachte" und bedarf Kenntnisse oder Wissen die man nicht einfach so nebenbei erhält. (Kein Vorwurf an Dich).
Dies funktioniert tatsächlich mal - allerdings mit der "Alt/Gr" + linker Mousetaste - Allerdings müßte man es halt wissen d.h. ein Hinweis wäre angebracht

Dies funktioniert tatsächlich mal - allerdings mit der "Alt/Gr" + linker Mousetaste
Dein korrigierender Hinweis ist ziemlich überflüssig.
Die Kopfzeilen lassen sich nämlich sowohl per Linksklick bei gedrückter Alt-Taste, wie von mir angegeben, als auch per Linksklick bei gerdrückter Alt Gr-Taste aufrufen.
Der Hinweis "Alt-Taste + Linksklick" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ihn bereits hier im Forum gelesen. Ob er von einem anderen Forenteilnehmer stammt oder dem Telekom-Team, vermag ich jedoch nicht mehr zu sagen.
Das Weihnachtsgeschenk der T-kom - "das Standard E-C " funktioniert wieder !!!
( https://email.t-online.de/rca-boot.php?ibvc=1&bf=ng# )
Es ist dem Kl. E-C sehr ähnlich und funktioniert ohne große Probleme
- Vielen Dank Telekom - prima !!!! (tu) :)
Jetzt konnen wir Kaffee trinken *warmer_kaffee - Bitte es nun bestehen lassen !!!!
Über deinen Link komme ich nur zu Lisa

Über deinen Link komme ich nur zu Lisa


Nein ! - das ist kein übler Scherz - es funktioniert wirklich !
Bin allerdings zuerst auf Favoriten gewesen - da ich plötzlich ausgelogged war und mich wieder
eingelogged habe mit Haken eingelogged bleiben. - Ich hatte das alte Standard url als Lesezeichen gespeichert - und sieh da plötzlich öffnete sich das Standard wieder allerdings wieder mit Warnhinweis auf das Neue E-C. Aber es funktioniert alles wieder wie früher
(td) *gebleckte_zaehne - Leider !! - die Freude wähnte nur kurz - wenigstens hatte ich Zeit meine Postfächer anhand der Volumenangaben (neben der mails) zu entmüllen und wieder Platz zu schaffen.
Aber offensichtlich ist das Standard E-C zumindest noch existent und könnte somit jederzeit wieder aufgeschaltet werden
Ich bin mit dem neuen E-Mail Center sehr unzufrieden, habe es aus Blödsinn mal eingestellt um es mal anzuschauen.

Jetzt kommt man offensichtlich nicht mehr in das alte E-Mail Center, oder gibt es doch eine Möglichkeit wieder umzustellen.

Das neue EMail Center ist einfach nur Schrott, auch wenn die Telekom gern was Neues ausprobieren möchte, geht es leider wie hier in die Hose.

Gibt es einen Trick wieder umzustellen ?

Gruß und Schöne Weihnachten !
........
Das neue EMail Center ist einfach nur Schrott, auch wenn die Telekom gern was Neues ausprobieren möchte, geht es leider wie hier in die Hose.

Gibt es einen Trick wieder umzustellen ?

Gruß und Schöne Weihnachten !


Offensichtlich ist zumindest das Standard E-C noch vorhanden, schneller und voll funktionstüchtig.
Es müßte einen Weg geben die automatische Weiterleitung auf das "neue E-C" zu unterbinden.
Aber wie das geht weiß wohl nur ein trickreicher Techy
Dann hoffe ich das sich ein trickreicher Techny meldet.

Dann hoffe ich das sich ein trickreicher Techny meldet.


Ich vermute, daß das Standard wohl für Großkunden und Firmen bestehen bleibt da das sog. "neue E-C"
mit all seinen Umständlichkeiten, Bugs und verlorenen Funktionen für diese auf Dauer kaum tragbar sein wird - Wenn, kommt die Lösung vermutlich dann aus dieser Ecke ...