Gelöst

chase-fraud-robot@t-online.de

vor 4 Jahren

Hallo!

Ich hatte Anfang der Woche immer mal wieder Schwierigkeiten meine emails abzufragen...... da gab es immer technischen Schwierigkeiten....so zumindest war die Info die in einem Kästchen aufkam.

Dann hatte ich gestern plötzlich zig Pishing-mails  von "mailer daemon".....und  Fraud Adressen............ ich hab alle gleich gelöscht....

nun komme ich "normal" gar nicht mehr in mein email Programm mit dem Telekom Login..... mein "normaler" Anmeldename funktioniert nicht. Wenn ich die alternative Methode wähle mit einem Bestätigungscode übers Handy..... könnte !!!! ich einloggen aber als mein Benutzername erscheint 

chase-fraud-robot@t-online.de

Wie soll ich weiter vorgehen.... ? Muss ich zur Polizei und eine Anzeige machen wegen Identitätsklau? Gibt es eine Software um den "Daemon" zu entfernen?

LG

250

1

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @res69,

das hört sich ganz danach an, dass der Account gehackt worden ist und würde wie folgt vorgehen:

• bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
      • von einem sauberen Rechner alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort) ändern (sonst wird gerne mitgelesen) 
      • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinige
      • im Emailcenter unter Einstellungen -> Email-Optionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind => hier kann auch der der Name Absendename geändert werden. Unter der Rubrik Emailadressen kann auch die Emailadresse wieder geändert werden.

Anbei eine Übersicht der Passwörter und zum Passwortwechsel: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck 

Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

VG

Peuki

0