Solved

möchte PDF-Anhang lesen ohne zu speichern

2 years ago

Hallo, ich bekomme viele Mails mit PDF-Anhang. Die meisten PDF's sind nur zur Kenntnisnahme bzw. Kontrolle. Im E-Mail Center wird jede PDF-Datei erst im Downloadordner gespeichert und kann dann gelesen werden. Wenn ich also beim Lesen sehe, dass die PDF nicht wichtig ist, muss ich umständlich in den Downloadordner wechseln und die Datei löschen. Dafür muss ich sie dort nochmal öffnen, um zu kontrollieren, ob es auch die richtige ist - die meisten PDF-Namen sind ja nur Zahlen/Buchstaben. Gibt es eine Möglichkeit, den Anhang anzusehen ohne zu speichern (wie in einem temporären Ordner)? Oder wenigstens den Speicherordner zu ändern (z.Bsp. in einen "Anhang-Müll-Ordner"), den ich regelmäßig einfach mal leeren kann?

978

17

• 2 years ago

Da kann das E-Mail Center weniger für, dass sind alles Sachen die dein Browser macht. (bis auf den Namen).

Musst also nur deinen Browser einstellen, dass er dir die PDFs nur in seinen temp Ordner läd und se dir direkt anzeigt. 

9

Answer

from

2 years ago

@tweigt61 " (mailprogramme gehn nicht mehr... hab nur win7...) " Ich hoffe, das ist nur eine Randnotiz, die Dich nicht betrifft.

Sonst darfst Du so langsam damit rechnen, dass noch mehr nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünschst.

Ich glaube, ich habe in den letzten 3 Wochen bereits 50x geschrieben:

W7 ist 'out', auch wenn es m.E. eine der besseren Windows-Versionen war.
      Aber es lässt sich ja auch immer noch kostenlos auf Windows 10 aktualisieren ( läuft dann zumindest bis Mitte '25).

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Warum hast Du das nicht schhon längst erledigt? Dann funktionieren auch die Mailprogramme wieder .

Answer

from

2 years ago

Ich brauche den Rechner hauptsächlich für 1 Programm...und das ist nicht Win10-fähig. Hab mich deshalb entschieden, alles beim Alten zu lassen. Frei nach dem Motto "Wie es ist, ist es gut. Es kann nur schlechter werden"...)

Answer

from

2 years ago

@tweigt61 Zunächst einmal eine ziemlich  egoistische Haltung, denn nicht-aktuelle Rechner können auch für andere zum Sicherheitsproblem werden.

Und welches Programm sollte das sein, das man nicht im Kompatibilitätsmodus oder einer Virtuellen Maschine zum Rennen bringt. Oder mal langsam nach Ersatz sucht ? ( wir betreiben auch eine handgestrickte dBASE-Software in einer XP-Maschine, nachdem Windows 10 den 16-Bit-Support aufgekündigt hatte ).

Und Hardware, die nur noch damit Unterstützung findet, ist es wahrscheinlich auch so langsam wert, recycled zu werden ( Scanner, Telefonanlagen...)

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Welchen Browser nutzt du?

Also ich öffne PDF-Dateien (eigentlich alle Dateien, egal von welcher Quelle) grundsätzlich nicht im Browser, sondern über meine installierten Programme im PC.

Beim Firefox zum Beispiel kann man Aktionen von Anwendungen so festlegen, dass jede Dateiendung mit einer bestimmten Applikation ins %Temp%-Verzeichnis heruntergeladen und automatisch geöffnet wird.

Zwischenablage01.jpg

5

Answer

from

2 years ago

Den Firefox kann man auch (wieder) so einstellen, das die daten in den Temp-Ordner des Benutzers geladen und von dort aus angezeigt werden.

Ändert aber nichts an der Tatsache (nur am Weg), das die Daten vom Server GELADEN werden müssen um sie lokal verfügbar zu machen.

Answer

from

2 years ago

fdi

das die Daten vom Server GELADEN werden müssen um sie lokal verfügbar zu machen.

das die Daten vom Server GELADEN werden müssen um sie lokal verfügbar zu machen.
      fdi

Das mache ich sowieso. Sogar hier im Forum, wenn andere User ihre Bilder in Form von Anhängen bereitstellen, lade ich sie zuvor ins %Temp%-Verzeichnis herunter und öffne sie mit IrfanView, da ich sie dort besser betrachten (oder auch bearbeiten/zoomen/aufhellen/zuschneiden) kann.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo @tweigt61,

tweigt61

In Chrome ist eingestellt "direkt anzeigen". Wenn ich im E-Mail Center auf den Anhang klicke, bekomme ich nur die zwei Auswahlfenster "Auf Computer speichern" und "In MagentaCLOUD speichern", kann also nur speichern...

In Chrome ist eingestellt "direkt anzeigen". Wenn ich im E-Mail Center auf den Anhang klicke, bekomme ich nur die zwei Auswahlfenster "Auf Computer speichern" und "In MagentaCLOUD speichern", kann also nur speichern...

tweigt61

ja, es gibt dort nur diese beiden Auswahlfelder. Wie schon geschrieben wurde, kann lediglich im Browser festgelegt werden, wo auf dem Rechner die Downloads abgelegt werden sollen.

Gruß

Jürgen U.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

405

0

3

4 years ago