Solved

qualifizierter sendebericht pc-fax

8 years ago

Hallo,

der qualifizierter Sendebericht eines Faxes ist für mich der Hauptgrund warum ich gelegentlich noch auf dieses antiquierte Medium nutze. Schließlich soll z.  B. der rechtzeitige Zugang einer Kündigung belegbar sein.

Seltsamerweise findet sich weder in Ihrer PDF-Anleitung, noch hier in der Community irgend etwas dazu.

Bekomme ich diesen automatisch, oder kann ich ihn wenigstens nachträglich irgend wo erstellen?

3706

34

• 8 years ago

Die Sendeberichte werden doch vom Faxgerät generiert. Somit solltest Du dort nachschauen.

2

Answer

from

8 years ago

@holzher24 PC-FAX

@kone1000 Verwendest das FAX im EMailcenter oder ein anderes Programm?

Zugesendet bekommst nichts.

Wenn Du es im EMailcenter nutzt schau mal unter gesendete Nachrichten.

Answer

from

8 years ago

@Chill erst malDa fehlen leider die Angaben, wie er seine Faxen macht. Fröhlich

Übrigens bietet auch ein "qualifiziertes Fax" keine Rechtssicherheit, auch dann nicht wenn der Sendebricht vorliegt.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 years ago

7

Answer

from

8 years ago

So wie ich es im Kopf habe, bekommt man beides. Den Beleg, ob erfolgreich versendet oder nicht und auch, was versendet wurde.

Answer

from

8 years ago

@kone1000Es gibt den Speedport W 921 V / W 922 V, der hat einen S0 Bus=ISDN Anschluss, daran kannst Du den PC mit Fritzcard anschließen.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 years ago

@holzher24

Kennst Du die PC-Fax Funktionalität überhaupt?

Man geht online ins E-Mail-Center rein und dort in den Bereich wo man ein Fax verschicken kann. Entweder tippt man dort neben der Zielrufnummer komplett den zu sendenden Text ein oder man hängt ein pdf ran.

Insofern ist "PC-Fax" das sendende Faxgerät - welches natürlich auch ein Sendeprotokoll erstellen soll(te). Sodass man weiß, dass ein Fax erfolgreich übermittelt wurde. Idealerweise sollte man da auch zusätzlich erkennen, dass nicht eine leere Seite übermittelt wurde sondern man sollte zumindest den Textbeginn des versendetesn Faxes erkennen.

Ich habe PC-Fax sowieso nur mal probeweise genutzt (ist mir mit 49 Cent pro Seite zu teuer) und kann nicht mehr definitiv sagen, wie der Sendebereicht aussah. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die gesendete Seite angezeigt wurde - was aber auch nur eine Aussage über mein Gedächtnis sein könnte.

15

Answer

from

8 years ago

@holzher24

holzher24

Danke, auch das ist mir klar, aber auf welchen Weg der TE den Faxversand nutzt ist unklar. Aber ich habe mich auf den Text konzentriert und übersehen, dass in der Überschrift steht "pc-fax". Es sthet dann aber in einem Späteren Beitrag zu lesen, dass er nicht den von Dir erwähnten Weg nutzt.

Danke, auch das ist mir klar, aber auf welchen Weg der TE den Faxversand nutzt ist unklar. Aber ich habe mich auf den Text konzentriert und übersehen, dass in der Überschrift steht "pc-fax".

Es sthet dann aber in einem Späteren Beitrag zu lesen, dass er nicht den von Dir erwähnten Weg nutzt.

holzher24
      Danke, auch das ist mir klar, aber auf welchen Weg der TE den Faxversand nutzt ist unklar. Aber ich habe mich auf den Text konzentriert und übersehen, dass in der Überschrift steht "pc-fax".

Es sthet dann aber in einem Späteren Beitrag zu lesen, dass er nicht den von Dir erwähnten Weg nutzt.

Klar - aktuell nutzt er die ISDN-karte und das funktioniert.

Die Frage war doch ganz spezifisch was er als Sendebericht erhält, wenn er (statt über die ISDN-Karte) über PC-Fax versendet - und das geht halt übers E-Mail-Center.

Answer

from

8 years ago

@muc80337_2So habe ich die Frage nicht verstanden.

Zitat:

Hallo,

der qualifizierter Sendebericht eines Faxes ist für mich der Hauptgrund warum ich gelegentlich noch auf dieses antiquierte Medium nutze. Schließlich soll z.  B. der rechtzeitige Zugang einer Kündigung belegbar sein.

Seltsamerweise findet sich weder in Ihrer PDF-Anleitung, noch hier in der Community irgend etwas dazu.

Bekomme ich diesen automatisch, oder kann ich ihn wenigstens nachträglich irgend wo erstellen?

Zitat Ende.

Über Fritzcard zu versenden habe ich als PC-Fax angesehen.

Aber ich denke, er hat jetzt genug Lösungen.

Answer

from

8 years ago

holzher24

holzher24

Diese Namenswahl "PC-Fax" hat schon andere in die Irre geschickt.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

......dieser Leistungsbeschreibung entnehme ich nur, dass ich zwar informiert werde, ob die Zustellung funktionierte, aber eben keinen Beleg erhalte, in dem Faxinhalt und Zustelldaten auf einem Dokument sind........

......dieser Leistungsbeschreibung entnehme ich nur, dass ich zwar informiert werde, ob die Zustellung funktionierte, aber eben keinen Beleg erhalte, in dem Faxinhalt und Zustelldaten auf einem Dokument sind........

Du hättest mit erwähnen sollen, was mit "qualifizierter Fax-Sendebestätigung" gemeint ist.

Ich nutze die Fax-Funktion von ePost. Das kostet nix und im Sendeprotokoll ist das gesamte Fax.

Das ist meines Wissens auch bei der Fax-Funktion von AVM-Routern der Fall.

0

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Hallo @kone1000,

wie ich sehe, ist hier schon ordentlich geschrieben worden. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich möchte hier nur noch zur ursprünglichen Frage etwas bestätigen/zusammenfassen:

Wenn Sie über das E-Mail-Center ein FAX versenden, erhalten Sie nach Zustellung eine E-Mail-Bestätigung mit folgendem Inhalt:

1. Zustellung erfolgreich?
      2. Übertragungsbericht (Zeitpunkt, Absender, Empfänger, Seitenanzahl und Übertragungszeit.
      3. Inhalt des Faxes als Anhang (TIF-Datei)

Viele Grüße
      Oliver I.

4

Answer

from

5 years ago

Tut sie doch. Die TIFF-Datei-Datei ist allerdings etwas umständlich, man muss nämlich den "Frame" wechseln.

Answer

from

5 years ago

Hallo @thissen.h,

war die Antwort von @kone1000 hilfreich?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Answer

from

5 years ago

Ich kann zwar den Begriff "Frame" einem Fax-Sendebericht nicht zuordnen, habe aber mal, da eine TIFF-Datei ein Foto ist,

verschiedene Fotoprogramme ausprobiert:

Beim Programm "Fotos", "Paint", "Photoscape" kann ich nur ein Blatt sehen, nämlich den Sendebereicht. Komischerweise wird beim Programm "Photoscape" auch das zweite Blatt des Sendeberichtes angezeigt, wenn ich die Diaschau einschalte.

Bei "Gimp" und "Windows Fotoanzeige" werden tatsächlich alle Blätter des versendeten Fax angezeigt. Insofern: Vielen Dank.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Ich kann zwar den Begriff "Frame" einem Fax-Sendebericht nicht zuordnen, habe aber mal, da eine TIFF-Datei ein Foto ist,

verschiedene Fotoprogramme ausprobiert:

Beim Programm "Fotos", "Paint", "Photoscape" kann ich nur ein Blatt sehen, nämlich den Sendebereicht. Komischerweise wird beim Programm "Photoscape" auch das zweite Blatt des Sendeberichtes angezeigt, wenn ich die Diaschau einschalte.

Bei "Gimp" und "Windows Fotoanzeige" werden tatsächlich alle Blätter des versendeten Fax angezeigt. Insofern: Vielen Dank.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

5 years ago

in  

382

0

3

Solved