Gelöst

"Angriff auf das Magenta - Netz" ??

vor 2 Jahren

Gestern Abend erschien zweimal das in der Datei abgelegte Bild. Das war ein Vorgang den ich seit der Nutzung von Magenta weit über 10Jahre noch nie erlebt habe. Es war auch nicht möglich ja/nein zu drücken. Dauer circa 30 Sekunden. Nachdem erschien oben rechts sehr kurz die Worte " Smart screen filter" mehr konnte ich nicht erlesen.Selber nutze ich kein Tablet und kenne diesen Namen nicht.

 

Frage: Kennt jemand diesen Vorgang und wie ist das zu bewerten? Besteht die Gefahr eines " Eingriffs auf das System". 

 

Bitte auch, die technische Seite der Telekom hier eine Antwort gibt !!!!

In der Datei ist die Aufnahme zu sehen. Zeit um 21:30 Uhr.....  

IMG_20230314_221936.jpg

844

14

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      da hat einfach einer deiner Nachbarn versucht per Miracast etwas auf deinem TV abzuspielen, vermutlich einfach den falschen TV ausgewählt.

       

      Es ist also kein Angriff.

      Es hat nichts mit dem Telekomnetz zu tun.

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @solar_winds 

      Wenn der liebe Herr Ahmet Ö. von nebenan zufälliger Weise den gleichen Fernseher hat wie du, könnte es warscheinlich sein das dies öfters passiert - da bei einer Suche die beiden Fernseher gar nicht zu unterscheiden sind. Schau mal ob du deinen TV in den Einstellungen einen anderen Namen geben kannst. Dann fällt ihm bei der Suche vielleicht auf, das es nicht sein Fernseher ist. Oder du deaktivierst diese Funktionen auf deinem Fernseher, wenn du es selber nie nutzt

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Everything

      Der andere müsste dann aber im gleiche WLAN sein oder ?

      Der andere müsste dann aber im gleiche WLAN sein oder ?
      Everything
      Der andere müsste dann aber im gleiche WLAN sein oder ?

      Nein nicht unbedingt, Bluetooth reicht da auch besonders dann wenn der TV und das Tablet/Handy vom gleichen Hersteller sind z.B. Samsung.

      Konnte ich hier auch schon beobachten bei meinen beiden Nachbarn, da hat der eine auf dem TV des anderen Fotos gezeigt (der hat die Rückfrage des TV aber noch bestätigt und sich dann gewundert das Inhalte abgespielt wurden die er nicht kennt)

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      mender_2

      der hat die Rückfrage des TV aber noch bestätigt und sich dann gewundert das Inhalte abgespielt wurden die er nicht kennt

      der hat die Rückfrage des TV aber noch bestätigt und sich dann gewundert das Inhalte abgespielt wurden die er nicht kennt
      mender_2
      der hat die Rückfrage des TV aber noch bestätigt und sich dann gewundert das Inhalte abgespielt wurden die er nicht kennt

      🤣 ... Kamera-App im Selfi-Modus würde ja auch gehen .... früher hat man ja einfach mal beim Nachbarn geklingelt wenn man sich sehen möchte 🙈

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      solar_winds

      Es war auch nicht möglich ja/nein zu drücken.

      Es war auch nicht möglich ja/nein zu drücken.
      solar_winds
      Es war auch nicht möglich ja/nein zu drücken.

      Wenn ich nicht weiß, woher das kommt, drücke ich doch nicht auch noch ja oder nein.

      Wäre das nicht einfach auch mit der Zurück-Taste der FB verschwunden?

       

      0

    • vor 2 Jahren

      liebe Community, hertzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die meisten von Euch verwiesen auf evtl. unsichere Verbindungen.

      Dazu folgendes: Der Fernseher war nie  "geöffnet"  für WIFI-Direkt. Des weiteren habe ich zwei selbsständige  Ports im Router AV7590 geschlossen. Passwörter haben 16 stellige Zeichen incl. Sonderzeichen.  Router nochmals Sicherheitsmäßig geprüft und keine Beanstandungen. Persönlich wechsle ich die Passwörter regelmäßig. 

      Meiner Meinung war das "Problem" die nun geschlossenen Portfreigaben die ich vor kurzem "öffnete" im Router. Ich nutze dasWLAN

      im Bereich 2,4/5 GHz und überprüfe mit "inSSIDer Home"  die Kanäle, um auch overlappings zu vermeiden.

      Cromecast und Google nutze ich nicht und sind auch nicht aktiviert worden.  

      Fernseher mit Kabel zum AV-Receiver verbunden , der wiederum per WLAN zum Router mit dem 16stelligen Passwort. 

      Hoffe soweit alles unternommen zu haben.

      Grüße Frank

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @solar_winds,

       

      aus unserer Community wurden hier viele Möglichkeiten und Erfahrungen genannt, die zu der Meldung auf dem Bildschirm führen könnten. 

       

      solar_winds

      Meiner Meinung war das "Problem" die nun geschlossenen Portfreigaben die ich vor kurzem "öffnete" im Router.

      Meiner Meinung war das "Problem" die nun geschlossenen Portfreigaben die ich vor kurzem "öffnete" im Router.

      solar_winds

      Meiner Meinung war das "Problem" die nun geschlossenen Portfreigaben die ich vor kurzem "öffnete" im Router.


      Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Gut, wenn nun keine Freigaben mehr offen bleiben. 

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von