"verfügbar/beschäftigt" für Termineinträge im Kalender

Gelöst

Hallo,

wenn ich den Ferienkalender im T-online Kalender aufnehme, werden bei der Synchronisation mit dem Handy alle Ferientage auf den Status "beschäftigt" gestellt. In der Folge geht das Handy an diesen Tagen auf "Nicht stören".

 

Grundsätzlich scheint es es die Statusvarianten zu gegeben, da Termine vom Handy im Status "verfügbar" auch nach der Synchronisation verfügbar bleiben, bzw. "beschäftigt" bleibt beschäftigt

 

Daher such ich nach einer Möglichkeit im T-Online-Kalender den Terminstatus oder die Standardeinstallung auf verfügbar zu stellen, bzw. zumindest Ferientermine in diesem Status einzubinden.

 

VG

hlhhlf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @hlh,

hier meine versprochene Antwort.

Die Ferienkalender die man im E-Mail Center abonnieren kann, werden nicht mit den Endgeräten synchronisiert.

Mein Kollege hat die Situation mit einem Huawei P20 Lite nachgestellt. Man kann die "Nicht-Stören" regeln unter Android bearbeiten (z.B. man zieht das Kurzwahlmenü runter und tippt länger auf nicht stören). Hier kann Termin als Funktion deaktiviert werden.

Dass also der Ferienkalender von t-online.de Ihr Gerät auf „Nicht stören“ setzt, schient mit der erwähnten Business Kalender 2 App, also einer externen Quelle zusammen hängen.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @hlh,

ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Willkommen in unserer Community!

Ich vermisse ein paar Basis-Infos. Fröhlich Welches Handy nutzt du und vor allem: wie wird der Kalender synchronisiert?

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.

Hallo Ina B,

ich nutze ein Huawei P20lite und den BusinessCalender2. Das Ganze wird über die SyncPlus-Einrichtung synchronisiert.

Ich denke allerdings, dass das Handy und die App, bzw die Sync nicht das Problem sind, da Einträge vom Handy-Kalender wie erwartet funktionieren. Es ist m.E. eher der T-OnlineKalender, da man dort bei neuen Einträgen dieses Status gar nicht auswählen, bzw. angeboten bekommt und der Defaultwert dann vmtl. "Beschäftigt" ist.

Somit sind dann auch die Ferien als dauernd beeschäftigt gebucht.

 

Viele Grüße

hlh

Community Manager*in
Hallo hlh,

ich halte Rücksprache mit dem Fachbereich und melde mich zur gegebenen Zeit bei Ihnen.

Gruß Sonja K.
Lösung
Community Manager*in
Hallo @hlh,

hier meine versprochene Antwort.

Die Ferienkalender die man im E-Mail Center abonnieren kann, werden nicht mit den Endgeräten synchronisiert.

Mein Kollege hat die Situation mit einem Huawei P20 Lite nachgestellt. Man kann die "Nicht-Stören" regeln unter Android bearbeiten (z.B. man zieht das Kurzwahlmenü runter und tippt länger auf nicht stören). Hier kann Termin als Funktion deaktiviert werden.

Dass also der Ferienkalender von t-online.de Ihr Gerät auf „Nicht stören“ setzt, schient mit der erwähnten Business Kalender 2 App, also einer externen Quelle zusammen hängen.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja K,

 

Vuielen Dank für die Antwort, nur leider ist diese nicht ganz zutreffend:

1. Der Ferienkalender synchronisiert sich nicht mit Thunderbird (CalDAV), wohl aber mit dem Androidkalender  (Exchange). Wenn ich den Ferienkalender auf der T-Onlineseite einblende, erscheint dieser auch auf dem Handy; blende ich den FK aus verschwindet er.

Setze ich den Status eines Ferientermins im Handy auf "Verfügbar", wird dieser bei der nächsten Synchronisation wieder auf "Beschäftigt gesetzt.

 

2. Natürlich kann ich die Regeln im P20lite abschalten, aber die Funktion an sich ist schon recht sinnvoll - wenn z.B. ein Termin im Konzert angesagt ist, finde ich es nicht falsch, wenn die Klingeltöne automatisch ab- und wieder angestellt werden.

 

3. Auch der Androidkalender verhält sich nicht anders.

 

Daher ist der Status "Gelöst" wohl etwas verfrüht oder aber es muss heißen "Kurzfristig keine Lösung möglich " Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

hlh