seit einigen Tagen SPAM-Flut im Postfach

Gelöst

Hallo,

 

seit dem 13.02.2017 20:00 Uhr bekomme ich in meinem T-Online-Postfach sehr viele SPAM-Mails.

Das ist sehr ungewöhlich, da ich sonst nur sehr selten SPAM-Mails erhalte.

Ist bei T-Online-Mail der SPAM-Filter abgestellt worden ?

Die Nachrichten-Quelltexte sehen für mich sehr verdächtig aus und sollten von einem SPAM-Filter als SPAM erkannt werden.

Liebes Telekom-Team, gab es am 13.02.2017 20:00 Uhr einen Change, der den SPAM-Filter verändert hat ?

 

Viele Grüße

ein SPAM-genervter.....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Angel55 & @Dilbert-MD,
Moin in die Runde,

auch hier möchten wir Ihnen einmal die aktuellen Infos zum Thema Müllwelle bei t-online-Adressen mitteilen.

Aktuell sind die Fachleute damit befasst, die Spam-Erkennung so zu verbessern, dass neben den bisher erkannten Spams auch dieser „Typus“ von Spam erkannt wird, nicht aber gewollte Mails mit ausgefiltert werden. Damit diese Filter zuverlässig funktionieren, müssen sie ausführlichen Tests unterzogen werden. Diese werden voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Hier haben wir für Sie zentrale Fragen und Antworten zum Thema Spamwelle zusammengestellt.

Das Problem ist seit längerem bekannt. Wann hat die Telekom darauf reagiert?
Die Telekom setzt sich kontinuierlich mit Spammails und deren Filtern auseinander. Und natürlich versuchen Spammer wiederum, Filtermaßnahmen zu umgehen. Eine Entwicklung von Filtertechnologien, die nur tatsächliche Spammails erkennen und ausfiltern und nicht den Empfang gewünschter Mails unterbinden, ist sehr aufwändig. Insbesondere müssen die neuen Technologien zeitintensiven Tests unterzogen werden. Diese Tests laufen aktuell.

Warum schaltet die Telekom die neuen Filtermechanismen nicht sofort frei?
Die Filtereinstellungen müssen gewährleisten, dass tatsächlich gewünschte Mails wie unter anderem Newsletter zugestellt werden.

Warum hat das Problem seit Mitte Februar zugenommen?
Die Telekom hat Mitte Februar eine neue Filtertechnologie getestet. Darauf hat der Spamversender mit einer immensen Intensivierung seines Spam-Versands reagiert. Um keine gewollten Mails zu unterdrücken, muss die neue Filtertechnologie nochmals einer intensiven Lernphase unterzogen werden und ist seitdem weiterhin nicht zur Erkennung der „Müllwelle“ wirksam.

Tritt das Problem nur bei t-online-Mails auf?
Nach Beobachtungen der Telekom hat der Spamversender nur den Maildienst der Telekom im Visier.

Was passiert, wenn ich auf den in der Spammail enthaltenen Link geklickt habe?
Nach bisherigen Beobachtungen führt der in den Spammails enthaltene Link auf eine Webseite, die Finanzdienstleistungen anbietet. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem auf Schadcode verlinkt wurde. Dennoch rät die Telekom zu großer Vorsicht. Verdächtige Mails sollten gelöscht, darin enthaltene Links nie angeklickt werden.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SPAMgenervter,

ja, im Moment ist das Thema sehr aktuell. Es ist nichts passiert und unsere Spamfilter arbeiten weiterhin. Das Thema ist platziert, aber machen kann man da leider nicht viel. Bitte die Spams weiterhin melden und danach löschen. Auch ich verbringe damit aktuell etwas mehr Zeit.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Forumsuche... Google...
Bei jeder größeren Spamwelle die gleichen Fragen.

Einfach als Spam melden klicken und fertig.

Hallo CyberSW,

ich bin schon viele Jahre T-Online-Kunde.

Bisher hatte ich keine SPAM-Probleme bei T-Online.

Deshalb muss etwas am 13.02. passiert sein, dass in meinem Postfach so viel SPAM landet......

Da hilft mit Google & Co auch nicht.

 

Hui dann hattest du Glück und wurdest bei den letzten Wellen wohl nicht erwischt.
Ist immer das gleiche, die Spam Versender haben nen neuen Schwung Adressen oder mal das Wörterbuch ausgetauscht.

Dazu an der Textvariation so gefeilt, dass aktuell verwendete Erkennungen nicht anschlagen. Es bleibt nur, die Mail als Spam zu melden und hoffen, dass andere Nutzer das ebenfalls sorgfältig tun.

Da viele mit dieser Funktion teilweise jedoch überfordert sind, kann der Filter nicht 1:1 auf die Nutzermeldungen achten. (Nutzer markieren gerne kein Spam als Spam - nur weil sie die E-Mail nicht wollen) Es muss halt ne größere Anzahl an Leuten geben, die eine Spammail auch sauber melden.

Die Telekom erklärt den SPAM-FIlter

https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/217/216/79/Telekom_E-Mail_Spamfilter_Funktionsweise

Das hat bei mir 20 Jahr prima funktioniert....seit 13.02. nicht mehr.

 

BTW: Wer ruft seine eMails im Browser ab ? Ich tippe mal, dass >95% der Nutzer die Mails im Smartphone und/oder Outlook/Thunderbird abrufen....da gibt es kein "Spam melden" Knopf.....

 

Forumsuche ...
Genau die Fragen hatten wir auch schon.
BTW mehr als 95% der User nutzten mehr als einen Spamfilter - idR. hat jedes nennenswerte E-Mail Programm nochmal einen eigenen Spamfilter drin und jede Securty-Lösung bringt noch einmal einen mit.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SPAMgenervter,

ja, im Moment ist das Thema sehr aktuell. Es ist nichts passiert und unsere Spamfilter arbeiten weiterhin. Das Thema ist platziert, aber machen kann man da leider nicht viel. Bitte die Spams weiterhin melden und danach löschen. Auch ich verbringe damit aktuell etwas mehr Zeit.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Nadine H.

Geht mir genau so.

Vorher nie Spam und ab 13.2.2017 um 20:14 Uhr fing es an.

Diese Mailadresse wird nur von 2 Absendern genutzt, ist also nicht wild verteilt worden.

in der Tat muß da was passiert sein, bei mir startet es am 15. Februar...

ich gehe davon aus, daß die Telekom mal wieder gehackt wurde, denn der Spam richtet sich an sämtliche Mail-Aliase, die ich für mein Postfach definiert habe und die ich garantiert nicht alle gleichzeitig benutze!! wie kommt da jemand ran, wenn nicht aus der Telekom-Datenbank???

außerdem fällt mir absolut nichts mehr dazu ein, daß die Telekom zumindest das IMAP-Paßwort im Klartext abspeichert!!!! sieht man daran, daß einem das aktuelle Paßwort beim Ändern angezeigt werden kann!! das ist unterste Sicherheits-Schublade!! schon mal was von MD5-Hashes gehört bei der Telekom??????

 

Hallo @irgendeinww,

nein, die Telekom wurde nicht "mal wieder" gehackt.
Spams werden in sogenannten "Wellen" versandt. Der Spammer stellt fest, dass seine E-Mail irgendwann als Spam abgewiesen und nicht mehr angenommen wird. Also ändert er Details des Inhalts: aus "Küche" wird "Kueche" und "Ku|che", oder aber er verwendet unterschiedliche Bilder und Bezeichner:
U5Abc66TlL1
3yz6abypq
5O2SSC3UIDFy2
FahNE
Q43jZ4Oi0Y3wV6
Und weil er gar nicht weiß, an welche Empfänger er seine Spammails bereits zugestellt hat, sendet er das gleich über mehrere hundert gekaperte Rechner aus Bot-Netzen an alle verfügbaren Adressen nochmal und immer wieder, in der Hoffnung, dass er irgendwann doch mal fertig sein wird. Allerdings macht er den Spamfilter mit jeder weiteren Mail auch "schlauer" und dann geht nichts mehr und er braucht ein wenig mehr Zeit, um sich etwas Neues einfallen zu lassen. Das können manchmal auch Wochen und Monate sein.
Das zum Thema, warum aufeinmal so viele Spams aufkommen. So war es leider schon immer und so wird es leider auch immer sein - ist in meinem privaten E-Mail Postfach genau dasselbe.

Viele Grüße
Nicole G.

Ja, das mit den Wellen ist absolut bekannt und nichts neues, nur die aktuelle Heftigkeit. Wie aber soll der Spammer merken, daß es nichts "bringt"? Es wird ja keine Mail abgewiesen!! Dazu wäre ein "bounce" nötig, damit der eine Fehlermeldung zurückkriegt. Wenn der Spam erstmal im Postfach gelandet ist ohne Rückmeldung, weiß der Spammer, daß die Mailadresse gültig ist.

 

Die Scheinerklärung zur Arbeitsweise von Botnetzen kann ich auch nicht nachvollziehen: wenn kein Bot wüßte, was der andere schon gesendet hat, müßte ich 10.000 Spams kriegen, von jedem Bot eine, wenn man nicht vom zentralen Steuerer als "vorläufig abgearbeitet" gekennzeichnet würde.

 

Mit Ihrem Hinweis ist auch in keinster Weise der Abgriff meiner gesamten Mail-Aliase (an die 50 verschiedenen) erklärt, die lassen sich nicht einfach so raten, das ist zuviel des Zufalls!

 

Da muß jemand entweder Zugang zu meinem Account (möglicherweise durch abgegriffenes Paßwort, das würde aber sehr wundern bzw. das IMAP-Pw. aus der Klartext-Telekom-Datenbank gehackt) oder Zugriff zur ganzen Telekom-Datenbank haben, wie auch immer: gehackt ist gehackt.

 

Und zum wiederholten Male: wieso kann man in den Telekom-Filterregeln nicht nach Inhalt (".ru") selektieren??? Das wäre mal zeitgemäß! Wieso außerdem nicht einfach löschen, sondern nur in einen Ordner verschieben? Bei anderen Providern gibt es diese Option!

 

Im Übrigen scheinen auch Betrefftexte nicht immer zu greifen (z.B. "verdien" sollte auf "verdienen" und auch "Verdienst" passen, Groß-Kleinschreibung selbstredend *nicht* unterschieden).

Das ist extrem unzuverlässig und unbrauchbar, scheint bei IMAP-Zugriff überhaupt nicht zu wirken und per Webmailer nur manchmal. Nebenbei ist der Spam-Ordner per IMAP nicht abonnierbar (nur per Web zu sehen) und überhaupt, die Ordneranzahl von 26 ist einfach nur lächerlich. Nein, ich werde baldmöglichst meinen Mailprovider wechseln, das macht alles überhaupt keinen Spaß!

die haben sich alle Telekom-Mail-Aliase gehackt!! sind bei mir schlecht erratbar, andere Erklärungen scheiden aus!! auch wenn die Telekom mauert!

 

...bei mir das gleiche Problem - jahrzehntelang (!) absolute Ruhe im Postfach - seit ein paar Tagen ist das Postfach unbrauchbar... nix Welle, da ist ein Damm gebrochen... muss ein Datenleak sein... weiss jemand, ob es eine Selbsthilfe-Gruppe gibt :-)?

Hallo zusammen,

ich wiederhole mich ja ungern, aber was Recht ist, muss nun mal Recht bleiben: Die Telekom wurde nicht gehackt. Dass Spams und besonders Spamwellen nervig sind, steht außer Frage. Aber es ist schlicht FALSCH, zu behaupten, diese sei durch einen Hack bei uns entstanden, und es ist genauso falsch, zu behaupten, es würde nichts von unserer Seite dagegen getan. Ich empfehle noch einmal folgende Threads bzw. Posts zum Nachlesen: http://bit.ly/2kGSvBt und http://bit.ly/2jXY91D
Selbsthilfegruppe klingt aber gut Zwinkernd

Viele Grüße
Nicole G.

Zu allem Überfluss kriegt man den Mist beim Melden als Spam per POP dann nochmal zugestellt. Ich werde das Postfach wohl kappen.


@SPAMgenervter schrieb:

BTW: Wer ruft seine eMails im Browser ab ? Ich tippe mal, dass >95% der Nutzer die Mails im Smartphone und/oder Outlook/Thunderbird abrufen....da gibt es kein "Spam melden" Knopf.....

 


Wer auf dem Smarthone mails abruft nutzt den SPAM-Filter seines Gerätes. Dafür ist der Nutzer (persönliche Einstellungen) oder der Hersteller (globale Einstellungen) verantwortlich.

Entweder der Hersteller des Gerätes oder der Hersteller der Mail-Software (neudeutsch Äpp)  die auf dem Gerät läuft.

Ach, das Thema gilt als GELÖST??? Inwiefern denn GELÖST? Gar nichts ist gelöst, nur von der Telekom (Wahrheitsministerium) unter den Teppich gekehrt!! Und gib uns unseren täglichen Spam, wie auch wir dir vergeben sämtliche Unfähigkeit.....

 

Nein, euer DATENLECK läßt sich nicht einfach durch Benutzung des Wortes "FALSCH" (in Großbuchstaben) abstreiten, sind wir hier bei D. Tr*mp oder was??

 

Ich wiederhole qualifiziert: wenn jemand meine gesamten 50 Aliase hat und permanent anspammt, so hat er sich diese bei der Telekom GEHACKT und nirgends sonst, weil alle meine Aliase als Gruppe nirgendwoanders auftreten bzw. gespeichert sind!!!

 

Die Speicherung von (IMAP-)Paßwörtern im Klartext (nachgewiesen durch Anzeigemöglichkeit derselben beim Paßwortändern, guckt euch das mal an!) durch die Telekom motiviert Kriminelle garantiert zu weiteren Abgriffen zum Nachteil der Telekom-Kunden.

 

Selbsthilfegruppe gründen: ja, mit dem Ziel, von der Telekom wegzuwechseln!!! Einer meiner nächsten Schritte! Das ist ja alles nicht mehr wahr hier: Seit fast genau einem Monat (15.2.) dieser Spam-Dammbruch und die Telekom (sitzt jetzt A. M*rkel im Vorstand??) unternimmt NICHTS zur Spam-Erkennung, obwohl das durchaus möglich wäre, allein mit von mir exemplarisch genannten Suchkriterien (vor allem .ru) wäre schon ein Prozentsatz eliminiert!

 

Stattdessen offizielle Bejubelung, hurra, ein Teilnehmer nimmt teil, dann muß er ja begeistert sein, es gibt keine andere Erklärung... schönen Dank an die Jubeltruppe von kws und den Rest der Ruhigstellungsberater!

 

 

Noch was zu euren E-Mail-Filterregeln: Man kann ja sagenhafte 15 (FÜNFZEHN) Filter in eurem Web-Mailer definieren - toll, ist das die Kinderzimmerversion??? Wenn man wenigstens ODER-verknüpfen dürfte (Betreff enthält Rechnung oder Mahnung oder Inkasso usw.), könnte man damit noch was anfangen, aber es wird implizit immer UND-verknüpft!!! Damit verbraucht man für jeden Spam-Begriff eine "wertvolle" Filterregel, obwohl man vielleicht auch noch "echte" Sortierfilter nutzen möchte??? Bei anderen Providern (NetCologne) ist das übrigens schaltbar! Die haben auch nicht die Kinderzimmer-Beschränkung auf 26 eigene Ordner, ist ja wie eine "Lagerhalle" (15 GB) zu besitzen, aber man darf nur ein einziges kleines "Regälchen" reinstellen... Darauf erhalte ich seit 12 (ZWÖLF) Jahren(!) von der Telekom-FACHABTEILUNG (ich lach mich tot) keine Antwort - muß ich noch weiter ausführen, was ich davon halte???? Man möge Treue nicht dauerhaft mit Blödheit verwechseln... passiert aber!!

 

Telekom: 0 Punkte, setzen, Sechs!! (alles noch immer wie zu Kaisers Zeiten)

 

Hallo spamopferTO, genau so sieht das leider aus!! Und die Telekom-hilft-nicht-Jubeltruppe streitet einfach nur ab, ist wahrscheinlich eine Nebentätigkeit des Teams vom aktuellen US-Präsidenten...

 

Dazu diese selbstgefälligen, völlig realitätsfernen gebetsmühlenartigen Äußerungen aus der T-Propagandaabteilung: "was Recht ist, muß Recht bleiben, die Telekom wurde nicht gehackt" - nee is klar, das ist ja das Recht, ha ha!

 

Es geht wohl doch nur weiter mit der freien Presse, die nimmt die Nöte der Telekom-Kunden etwas ernster!! Ich sage nur "Vorsicht, Kunde"!!!

Klar, für die Telekom ist das Problem gelöst - es ist halt jetzt so...

Ich habe das Problem jetzt auch gelöst und das Konto gekündigt...

Der ganze Spam-Schrott ist aber leider nur bei Telekom so. Bei anderen Accounts gibts diesen Sch....... nicht. Hilft nur sich bei t-online abzumelden. Es ist nur noch nervig. Hackt man bei der Telekom nach, bekommt man die dumme Antwort dies sei nur ein Service von ihnen. Ein besseren Service gibt es glücklicherweise woanders. Also nichts wie weg.

 

beste Grüße Angela

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Angel55 & @Dilbert-MD,
Moin in die Runde,

auch hier möchten wir Ihnen einmal die aktuellen Infos zum Thema Müllwelle bei t-online-Adressen mitteilen.

Aktuell sind die Fachleute damit befasst, die Spam-Erkennung so zu verbessern, dass neben den bisher erkannten Spams auch dieser „Typus“ von Spam erkannt wird, nicht aber gewollte Mails mit ausgefiltert werden. Damit diese Filter zuverlässig funktionieren, müssen sie ausführlichen Tests unterzogen werden. Diese werden voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Hier haben wir für Sie zentrale Fragen und Antworten zum Thema Spamwelle zusammengestellt.

Das Problem ist seit längerem bekannt. Wann hat die Telekom darauf reagiert?
Die Telekom setzt sich kontinuierlich mit Spammails und deren Filtern auseinander. Und natürlich versuchen Spammer wiederum, Filtermaßnahmen zu umgehen. Eine Entwicklung von Filtertechnologien, die nur tatsächliche Spammails erkennen und ausfiltern und nicht den Empfang gewünschter Mails unterbinden, ist sehr aufwändig. Insbesondere müssen die neuen Technologien zeitintensiven Tests unterzogen werden. Diese Tests laufen aktuell.

Warum schaltet die Telekom die neuen Filtermechanismen nicht sofort frei?
Die Filtereinstellungen müssen gewährleisten, dass tatsächlich gewünschte Mails wie unter anderem Newsletter zugestellt werden.

Warum hat das Problem seit Mitte Februar zugenommen?
Die Telekom hat Mitte Februar eine neue Filtertechnologie getestet. Darauf hat der Spamversender mit einer immensen Intensivierung seines Spam-Versands reagiert. Um keine gewollten Mails zu unterdrücken, muss die neue Filtertechnologie nochmals einer intensiven Lernphase unterzogen werden und ist seitdem weiterhin nicht zur Erkennung der „Müllwelle“ wirksam.

Tritt das Problem nur bei t-online-Mails auf?
Nach Beobachtungen der Telekom hat der Spamversender nur den Maildienst der Telekom im Visier.

Was passiert, wenn ich auf den in der Spammail enthaltenen Link geklickt habe?
Nach bisherigen Beobachtungen führt der in den Spammails enthaltene Link auf eine Webseite, die Finanzdienstleistungen anbietet. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem auf Schadcode verlinkt wurde. Dennoch rät die Telekom zu großer Vorsicht. Verdächtige Mails sollten gelöscht, darin enthaltene Links nie angeklickt werden.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Hallo, 

ich habe seit dem 07.01.2017 267 Spam Mails bekommen und an Euch als Spam gemeldet.  Das Melden bringt auch leider nichts da ich nach ein paar Tagen die gleiche Spam-Mails wieder bekomme.

Schade ist das Ihr Unternehmen das Problem nicht in den Griff bekommt.

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Was ich nicht verstehe, dass mit gleichlautendem Betreff (z.B. "Hallo" ) viele Mails im Posteingang landen und nur 1 Mail davon im Spam-Ordner, obwohl auch der Text gleichlautend ist. Müsste der Spam-Filter nicht eigentlich auf die Mails mit gleichlautendem Betreff/Text reagieren?

Täglich etliche Mails dass ich doch bitte meine 40.000 Euro vom Konto abheben soll, Betreff immer "Hallo".
Generell seit zwei oder drei Monaten Spam auf die T-Online Adresse.

Keine Probleme mit meinen web.de Accounts

Tut endlich was bitte !!