Spam-Filter

Gelöst

Hallo 

 

Gibts aktuell Probleme mit dem Filter?

 

Aktuell ist es echt nicht mehr feierlich wieviel Spams zur Zeit kommen.

 

Mittlerweile fängt dies auch auf einer 2. T-Online-Adresse auch an die ich habe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

auch hier noch einmal zur Info: Es wird immer wieder Spamwellen geben, und mich nervt das privat genauso, das könnt Ihr mir glauben - aber es ist nun einmal so, dass immer erst die Spams da sein "müssen", bevor sie als solche identifiziert und abgewiesen werden können. Alle Jahre, Monate, Wochen wieder.
Es gibt es keine Spamfilterlösung, die zuverlässig 100% Spam erkennt und dabei keine Fehler macht. Entsprechend sind wir mit einer Erkennungsrate von über 98% durchaus zufrieden, weil die Fehlerrate bei den Millionen Mails täglich gegen Null tendiert. (Selbst wenn dies nur ein schwacher Trost ist, bedeutet das gleichzeitig, dass unsere Kunden für jede nicht erkannte Spammail statistisch rund 49 Spammails gar nicht erst erhalten haben, weil diese erfolgreich erkannt und abgewiesen wurden.)
Weitere Infos findet Ihr hier: http://bit.ly/2kGSvBt und hier: http://bit.ly/2jXY91D

@TeleJo: Ich habe zu Testzwecken auch bei anderen Providern E-Mail Adressen, und ich kann es absolut nicht bestätigen, dass dort weniger Spams ankommen. Eher mehr. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung - und ich nutze diese E-Mail Adressen nur zu Testzwecken, habe sie nirgends im Netz "verteilt" oder angegeben.

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich werde auch damit zugemüllt. Die Domain auf die Negativliste zu setzen hat nichts gebracht, die werden trotzdem zugestellt.

Euch beiden: Bitte die Forumsuche oder Google nutzen. Ihr fragt das noch einmal, was es fast zu jeder Spamwelle aufs neue gibt.

Habe vor einigen Tagen auch schon diesbezüglich mal wieder eine Frage gestellt.

Leider nur die gutgemeinten Antworten zu lokalem Mailclient, Mail&Cloud M, Spameinstellungen ...

 

DAS HAT MAN DOCH SCHON ALLES !!!

 

Die Telekom kann es einfach nicht - was  einfach nicht zu verstehen ist Traurig

Derartige Wellen müssen in den Griff zu bekommen sein - andere Provider können es.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

auch hier noch einmal zur Info: Es wird immer wieder Spamwellen geben, und mich nervt das privat genauso, das könnt Ihr mir glauben - aber es ist nun einmal so, dass immer erst die Spams da sein "müssen", bevor sie als solche identifiziert und abgewiesen werden können. Alle Jahre, Monate, Wochen wieder.
Es gibt es keine Spamfilterlösung, die zuverlässig 100% Spam erkennt und dabei keine Fehler macht. Entsprechend sind wir mit einer Erkennungsrate von über 98% durchaus zufrieden, weil die Fehlerrate bei den Millionen Mails täglich gegen Null tendiert. (Selbst wenn dies nur ein schwacher Trost ist, bedeutet das gleichzeitig, dass unsere Kunden für jede nicht erkannte Spammail statistisch rund 49 Spammails gar nicht erst erhalten haben, weil diese erfolgreich erkannt und abgewiesen wurden.)
Weitere Infos findet Ihr hier: http://bit.ly/2kGSvBt und hier: http://bit.ly/2jXY91D

@TeleJo: Ich habe zu Testzwecken auch bei anderen Providern E-Mail Adressen, und ich kann es absolut nicht bestätigen, dass dort weniger Spams ankommen. Eher mehr. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung - und ich nutze diese E-Mail Adressen nur zu Testzwecken, habe sie nirgends im Netz "verteilt" oder angegeben.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Nicole,

 

auch ich bin genervt von der Spam-Flut, die vor ca. 14 Tagen begann. Zuvor habe ich so gut wie niemals Spam erhalten. In einem Telefonat vor einer Woche hat mir einer eurer Techniker erklärt, das Problem sei bekannt und es werde bereits daran gearbeitet. Also melde ich Spams erstmal "munter" weiter.

 

Für mich wäre noch interessant: Wie kann ich feststellen, welcher meiner drei Adressen betroffen ist.

 

Viele Grüße

Ingrid

Telekom hilft Team
Hallo @Netling1,

verständlich - geht mir privat ähnlich Zwinkernd
Rufen Sie alle drei E-Mail Adressen gemeinsam über das E-Mail Center ab? Falls ja, ist es ohne Weiteres nicht möglich, festzustellen, welche davon betroffen ist. Man müsste nämlich die Spams öffnen, und davon rate ich dringend ab.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Nicole,

 

vielen Dank für die Antwort. Natürlich rufe ich alle Adressen über das E-Mail Center ab. Mir ist schon bewußt, daß ich die Adresse nicht ohne Weiteres feststellen kann. Aber Telekom wird es doch wohl können. Oder?

 

Viele Grüße

Ingrid

Telekom hilft Team
Hallo @Netling1,

nein, auch wir können Ihnen nicht sagen, welche Ihrer E-Mail Adressen von Spam betroffen ist. Wir dürfen nicht in die E-Mails unserer Kunden schauen bzw. diese nicht öffnen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass alle betroffen sind. Ich empfehle folgende Beiträge, um das zu erklären/verdeutlichen: http://bit.ly/2kGSvBt und: http://bit.ly/2jXY91D
Übrigens erreichte mich soeben eine E-Mail aus unserer Abuse-Abteilung mit der Info, dass unsere Maßnahmen inzwischen greifen (Optimierung der Spamfilter): Die Spamflut hat sich bereits reduziert. Es wird selbstverständlich weiter daran gearbeitet.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Nicole,

 

auch für diese Antwort vielen Dank. Dass inzwischen die Optimierung des Spam-Filters gelungen ist, kann ich bestätigen. Die letzte Spam-Mail habe ich gestern Morgen erhalten. Fröhlich

 

Viele Grüße und Lobgesang an die Techniker

Ingrid

Esist nervend diese SPAM-Mails mit unseriösen Geldangeboten.

Die Telekom sollte doch in der Lage sein diese speziellen E-Mails

auszufiltern. Ich denke ihr seid doch Profis. Bei meinen anderen E-Mail-Anbietern kommt das nicht vor, z. B. bei Strato. Eine Änderung meiner E-Mail-Adresse bei t-online hat nur kurzzeitig den gewünschten Erfolg gebracht. Wie ist es möglich, daß diese Leute an eine frisch vergebene Adresse kommen? Ist der E-Mail-Server von t-online gehackt?

Hallo @Wolfgang Dreßler, ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Nein, unser E-Mail-Server wurde nicht gehackt, allerdings ist eine Vielzahl unserer @ t-online.de-Nutzer von den Spam-E-Mails betroffen.

Ich selbst nutze aktiv zwei @ t-online.de-Adressen. Eine erhält nahezu täglich Spam, die andere nie - deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass grundsätzlich alle Anwender diese Mails erhalten.

Es ist schwierig, den Spam-Filter so anzupassen, dass diese spezielle Art von Spam-Mails herausgefiltert wird, die anderen Nicht-Spam-Mails aber nicht. Unsere Techniker arbeiten aber an einer Lösung.

Viele Grüße
Jonas J.

 Ich verwende für offizielle Kommunikation schon lange nicht mehr die t-online Adresse, weil einfach zu viel Spam kommt und man keinen Überblick mehr hat, ob eine "normale" Mail dabei ist.

Andere Mailprovider haben das Spam-Problem im Griff, da kommt vereinzelt auch Spam durch, ist aber meist als Spam gekennzeichnet.

Was ich nicht verstehe, dass nicht einmal die einfachsten Spam-Formen aussortiert werden. Das sieht sehr nach einem Geschäftsmodell für Beratung auf höherwertige Mailverträge aus ... oder hat Telekom wirklich so schlechte Technik?


@Sven_001 schrieb:

 

Was ich nicht verstehe, dass nicht einmal die einfachsten Spam-Formen aussortiert werden. Das sieht sehr nach einem Geschäftsmodell für Beratung auf höherwertige Mailverträge aus ... oder hat Telekom wirklich so schlechte Technik?


Ich habe die gleiche Vermutung wie @Sven_001. Es kommen seit einigen Wochen täglich mehrere Spammails an, die selbst der primitivste Filter erkennen müßte. Davor hatte ich nur selten Spam im Posteingang. GMX versucht auch mit dem Durchlassen von Spams die Kunden in die Bezahltversion zu drängen. Schade dass die Telekom jetzt mit Ihren bereits über den Anschluss zahlenden Kunden ebenso umgeht.

Ich glaube nicht, dass der Spam Filter funktioniert - es sei denn, ich habe irgendwo etwas falsch eingestellt. Ich habe Mitte Ende März soviele Spam Mails von "Angelika", "Hannes" usw. erhalten. Alle nur mit Vornamen tituliert.

Vorher hatte ich das Problem nie ...  Da bekam ich meine monatliche Rechnung und eine Info-Mail von der TELEKOM - das war es. Und nun will ich wissen, wie das passieren konnte. Und vor allem - was kann ich tun, außer die Mails alle löschen?

auch ich werde vorwährend mit spam zugemüllt.  Es ist mit sicherheit möglich für ein Welt Konzern wie die Deutsche Telekom dieses Problem Herr zu werden.  Ich beabsichtige von jetzt ab jede einzele Spam mail an den Kundenservice weiter zu leiten.  Der Ursprung des Problems kann auch sein dass die Telekom die email Adressen verkauft.  Die extra zahlbare Schutz ist zu teuer und dürfte nicht nötig sein wenn andere mail Provider das Problem managen können.  Werde wahrscheinlich wieder to Web.de wechseln müssen oder über Web.de oder gmx.de meine t-online mails holen lassen.

 
Telekom hilft Team
@hexelito

Zum aktuellen Thema "Spam" bitte unseren Hauptbeitrag beachten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Spam-dauerhaft-in-den-Spamordner-schicken/m-p/16670...

Gruß
Jürgen U.

da muss ich widersprechen ich besitze auch mehrere E-Mail Adressen bei verschiedenen Anbietern der einzige wo ich vollgemühlt werde ist T-Online

Hallo @s-heinich,

herzlich willkommen in unserer Community.

Zum Spam haben wir inzwischen einen Sammelthread, in dem dieses Thema ausgiebig diskutiert wird (siehe Link oben).

Viele Grüße
Jürgen U.


Zum Spam haben wir inzwischen einen Sammelthread, in dem dieses Thema ausgiebig diskutiert wird (siehe Link oben).

Viele Grüße
Jürgen U.

 @Jürgen U.

Leider gibt es im Sammelthread auch keine befriedigende Lösung.Der Spamfilter bekommt offensichtlich selbst die eindeutigsten Spams nicht herausgefiltert (gewollt oder ungewollt). Darüber wird dann dort endlos diskutiert und auch von Telekommitarbeiter keine Lösung, sondern nur Bekanntes und Allgemeinplätze gepostet

Ja die schieben einen nur irgendwo hin und Reden sich raus es ist ja schließlich der Kunde schuld weil er angeblich seine E-Mail weiter gibt komisch ist aber das ich aus diesem Grund eine neue Email Adresse bei T-Online eingerichtet habe und die nur 6 Leuten bekannt ist also was soll die verarche


@carlo16 schrieb:


Zum Spam haben wir inzwischen einen Sammelthread, in dem dieses Thema ausgiebig diskutiert wird (siehe Link oben).

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U.

Leider gibt es im Sammelthread auch keine befriedigende Lösung.Der Spamfilter bekommt offensichtlich selbst die eindeutigsten Spams nicht herausgefiltert (gewollt oder ungewollt). Darüber wird dann dort endlos diskutiert und auch von Telekommitarbeiter keine Lösung, sondern nur Bekanntes und Allgemeinplätze gepostet


 

Meine Haupt-E-Mail ist web.de und dort habe ich - wenn überhaupt - einmal im Monat eine SPAM.

Als Neben-Adresse nutze ich gmail, da habe ich gar keine SPAMs!

Als weitere Neben-Adresse habe ich t-online und da kriege ich täglich im Durchschnitt 5 SPAMs und das schon seit Wochen! Und alle verschiebe ich brav in den Spamordner, ohne dass sich was bessert.

Sorry - da kann doch wohl einfach irgendwas nicht stimmen!



Hi Erik

Ich kann Dir da nur zustimmen,  geht mir auch so. Bedenklich finde ich nur, dass ich vom ersten Tag an, als ich die E-Mail Adresse eingerichtet habe, Spam bekomme. Da frage ich mich doch wie sicher sind die Mailserver der Telekom. Ich hab mehrere andere E-Mail Provider, da kommt kaum Spam bzw wird zuverlässig aussortiert. Kommt mir sehr seltsam vor bei Telekom.

Ich bin telekomkunde mit t-online. Es kommen permanent Bitcoin Spam und andere Spam (Banken) trotz Spamfilter. Eine Bekannte sagte man könne den Spamfilter auf eigene Faust schärfer stellen. Ich suche und finde nicht wie das gehen soll

Telekom hilft Team

Hallo @golzberlin bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Man hat die Möglichkeit das Paket Mail M dazu zubuchen. Hier gibt es alle Infos dazu. Dieses Paket beinhaltet den Spamschutz Plus.

Grüße Anne W.