Aufnahmen haken beim Abspielen (MR 201, Speed Home Wifi)

Gelöst

Seit einem Update / einer für mich unerklärlichen Änderung in den letzten Monaten kann man Aufnahmen auf dem 201 nicht mehr richtig abspielen.

Und zwar nur auf dem MR 201, nicht auf dem MR401.

Auf Zweien meiner 4 MR 201 funktionieren die Aufnahmen tadellos, bei den anderen beiden kommt es zu folgendem Fehler:

 

Man schaut eine Aufnahme- egal ob in HD oder SD- und alle 40 bis 60 Sekunden stockt die Aufnahme. Es hakt dann plötzlich zwischen 3 und 5 Sekunden, danach geht es automatisch weiter.

 

Der eine MR 201 auf dem es nicht funktioniert, läuft über das Devolo 1200+ Starter Set, der Andere über eine Speed Home Wifi (Sender ist ebenfalls eine Speed Home Wifi).

Neustart, manuelles Update hab ich natürlich ausprobiert- ohne Erfolg.

Es kann auch nicht an den einzelnen MR 201 liegen, es muss die Verbindung an sich sein.

Ich habe nämlich alle MR 201 untereinander ausgetauscht.

Es funktioniert immer nur bei dem problemlos, der direkt an der Fritzbox 7490 angeschlossen ist (WLAN hier ist ausgeschaltet aufgrund der Nutzung der Speed Home Wifi) und bei dem Speed Home Wifi-Empfänger, der näher dran ist am Sender (selbe Etage).

Auch die beiden Speed Home Wifi-Empfänger habe ich untereinander ausgetauscht.

Nur derjenige im 1. OG hat das beschriebene Problem.

Ich möchte hiermit gar nicht näher auf die Powerline eingehen.

Da gab es zuvor sowieso immer wieder Probleme.

 

Dieser Umstand ist wirklich ärgerlich und Aufnahmen anschauen ist einfach nur noch nervig.

Das ist aber ein Leistungsmerkmal, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Besonders ärgerlich finde ich, dass es zuvor mit demselben Aufbau ohne Probleme funktionierte.

Bevor ich die Speed Home Wifi im Netzwerk eingebaut habe, hatte ich die Speed Home Bridge in Benutzung.

Und auch damit funktioniert alles tadellos.

 

Beim Live TV gibt es übrigens keinerlei Probleme bei den beiden MR 201, es sind wirklich nur die Aufnahmen.

 

Ganz nüchtern betrachtet ist es also die Entfernung des Speed Home Wifi zum Sender.

Aber wie gesagt, vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht.

Es lief zuvor jahrelang problemlos.

 

Bitte um Hilfe.

 

Es soll ja bald einen neuen Media Receiver geben- die Magenta TV Box mit integriertem Mesh.

Vielleicht wird ein Wechsel die neue Hardware das Problem lösen.

Aber das kann einem Kunden aus meiner Sicht nicht auferlegt werden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ElmoBank 

inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DangerDave  Es ist seit gestern ein Update verfügbar für die Mediareceiver. Warte bis es dir zugewiesen wird und installiere es das an allen Receiver dann die gleiche Software drauf ist, dann sollte es funktionieren. (manuell das Update installieren würde gesperrt) 

 

 

alle 5 Receiver haben die aktuelle Version aufgespielt bekommen- leider hat das keine Besserung gebracht, das Problem besteht weiterhin.

Hallo @DangerDave ,

 

es geht doch immer der nicht, der über die Devolos angeschlossen ist.

Darauf möchtest Du aber ausdrücklich nicht eingehen.

 

Wie sollte man da helfen?

 

 


@DangerDave  schrieb:

alle 5 Receiver haben die aktuelle Version aufgespielt bekommen- leider hat das keine Besserung gebracht, das Problem besteht weiterhin.


@DangerDave  Und welche UI-Version und Software ist drauf?

 

Im übrigen werden es sowieso die Powerline sein die eine schlechte Idee sind für IPTV 

Hallo falk2010!

Ja, Devolo möchte ich wirklich außen vor lassen.

Das hatte nie dauerhaft ohne Fehler funktioniert.

Einen der Media Receiver 201 nutze ich sehr selten.

Genau der läuft über Devolo.

Grundsätzlich habe ich das System Devolo 1200+ aber gar nicht erst angeschlossen.

Mir geht es hierbei ausschließlich um die Speed Home Wifi in Verbindung mit dem MR 201.

 

Und dazu nochmals das Problem:

 

Empfänger 1 funktioniert. Dieser befindet sich im Nebenraum.

Empfänger 2 steht eine Etage höher (Stahlbetondecke vorhanden).

Dort besteht der beschriebene Fehler. Die Receiver & Speed Home Wifi habe ich kreuz und quer getauscht, der Fehler besteht IMMER im 1. OG, egal mit welcher Hardware.

 

Dazu sei erneut gesagt:

Bis vor ein paar Wochen funktionierte es mit derselben Vernetzung dauerhaft tadellos!

Und auch vorher, als ich als Sender und Empfänger die Speed Home Bridge angeschlossen hatte gab es keinerlei Probleme.

Habe ich als Bilddatei mit angehängt gehabt.


@DangerDave  schrieb:

Habe ich als Bilddatei mit angehängt gehabt.


@DangerDave  Sind die Speedhome Wifi als mesh konfiguriert (1Per Lan an der Fritzbox) oder als klassische Repeater?

 

Normalerweise solltest du AVM 2400 oder AVM 3000 haben bei einer fritzbox. 

Hallo @DangerDave ,

 


@DangerDave  schrieb:

Einen der Media Receiver 201 nutze ich sehr selten.

Genau der läuft über Devolo.

Grundsätzlich habe ich das System Devolo 1200+ aber gar nicht erst angeschlossen.

Das heißt sie stecken auch nicht in den Strom(!)Steckdosen?

Nur dann kann man sie als Störer tatsächlich ausschließen.

 

 

Hallo @DangerDave ,

möchte mich kurz fassen.

Hat bei den letzten fünf Anfrage zum Erfolg geführt.

 

Einfach beim MR201 Zwangsupdate (drei mal hinten aus) durchführen und die passende funktionierende Firmeware wird (seit kurzem) aufgespielt. Ich denke die aktuelle Firmeware verursacht den Bug. Sie ist eingefroren worden und es wird quasi ein Downgrade installiert.

 

Einfach mal testen (kostet nur wenig Zeit). Bis jetzt mit viel Erfolg (auch bei mir).

@DangerDave 

die Powerline sind als wirklich nicht im Stromnetz eingesteckt? Falls sie Kontakt zum Stromnetz haben, auch wenn sie nicht genutzt werden, dann können sie durchaus als Störer die Ursache sein.

 

Wie ich es mitbekommen habe, kann man das neueste Update nicht vorzeitig (bevor es eigentlich zugeteilt wird) durch manuelles Updaten auf die MR zwingen. Es gibt aber anscheinend zum Teil eine Unverträglichkeit von MR 401 + 201, wenn bestimmte Versionen auf den Geräten nicht übereinstimmen. Zumindest bestimmte Updates scheinen davon betroffen zu sein.

 

Deshalb wäre es vor weiterem Aktionsmus zielführend, wenn du in sämtlichen MR im Haus das Folgende nachsiehst und dir heraus schreibst:

Welche SW-Version und welche UI-Version (ohne das, was in der Klammer steht) hat das jeweilige Gerät.

 

Das kannst du bei dem jeweiligen Gerät dort auslesen:

Einstellungen > Geräte & System > OK > (Systeminformationen) OK > System > OK

Auch wenn das eine über Funk und das andere über das Stromnetz läuft und sich so gesehen aus meiner Sicht nicht beeinflussen kann, habe ich das Devolo-System erstmal gänzlich rausgenommen und getestet- gibt auch hierbei kein anderes Fehlerbild, als zuvor.


@Sherlocka  schrieb:

@DangerDave 

[...]

 

Wie ich es mitbekommen habe, kann man das neueste Update nicht vorzeitig (bevor es eigentlich zugeteilt wird) durch manuelles Updaten auf die MR zwingen. Es gibt aber anscheinend zum Teil eine Unverträglichkeit von MR 401 + 201, wenn bestimmte Versionen auf den Geräten nicht übereinstimmen. Zumindest bestimmte Updates scheinen davon betroffen zu sein.

 

Deshalb wäre es vor weiterem Aktionsmus zielführend, wenn du in sämtlichen MR im Haus das Folgende nachsiehst und dir heraus schreibst:

Welche SW-Version und welche UI-Version (ohne das, was in der Klammer steht) hat das jeweilige Gerät.

 

Das kannst du bei dem jeweiligen Gerät dort auslesen:

Einstellungen > Geräte & System > OK > (Systeminformationen) OK > System > OK


@DangerDave 

das hast du noch nicht beantwortet.

Diese beiden Gerät von AVM nutze ich nicht. Ich habe, wie in der Anleitung der Speed Home Wifi beschrieben, das WLAN an der Fritzbox ausgeschaltet.
Die eine Speed Home Wifi ist an einer LAN-Buchse des Routers angeschlossen, die anderen 3 sind als Mesh-Geräte eingerichtet.
Grundsätzlich habe ich nochmal alle drei Geräte ausgetauscht.
Der Fehler ist immer vorhanden, aber er taucht nicht immer im selben Intervall auf. Mal nach einer, mal nach 3 oder auch mal nach 10 Minuten- ziemlich sporadisch.
Aus meiner Sicht ist hier die Mesh-Technologie noch nicht ausgereift.
Zumindest wenn man, wie ich, insgesamt zwei oder drei Empfänger benutzt.
An meinen iPads habe ich ebenfalls einen Fehler, den ich vorher so nicht hatte: völlig sporadisch verlieren beide iPads (Air 2, Mini) immer mal wieder die WLAN-Verbindung. Manchmal innerhalb 1 Stunde 3,4 mal, manchmal läuft es 2,3 Wochen am Stück fehlerlos.
Mal ist die Verbindung ganz weg, mal ist das Gerät noch im WLAN, es werden aber dennoch keine Daten übertragen- erst ein aus- und einschalten am iPad löst das Problem.
Alles in Summe wirklich ärgerlich.

Werde jetzt wohl alles auf Mesh von AVM umstellen (müssen), da ich wenig Hoffnung habe, dass die Mesh-Technologie in der neuen Magenta TV Box eine andere ist, als die bei den Speed Home Wifi.
Hallo Sherlocka!
Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401):
SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI: 2.69.8455

@DangerDave  schrieb:
Hallo Sherlocka!
Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401):
SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI: 2.69.8455

 

Auch die Geräte, welche Probleme machen?

 

Diese Versione müssten erst irgendwann diese Woche gekommen sein. So lange gibt es diese nämlich noch nicht.

Das sind übrigens schon die allerneuesten Versionen. Auf die warte ich schon eine ganze Weile bzw. auf deren Vorgängerversionen an meinen Geräten, habe sogar manche Vorgänger-Version als Zwischenschritt noch nicht.

Ich habe den Tipp dennoch beherzigt und nochmal das manuelle Update versucht anzustoßen. Angefangen mit dem MR 401.
Da wurde auf jeden Fall direkt etwas heruntergeladen.
Die Software und die UI-Version ist allerdings dennoch die Gleiche geblieben:
SW: 13.2.65.2
UI: 2.69.8455

Ich mache selbiges jetzt dennoch auch noch mal bei den 201 und teste erneut.

Hallo @DangerDave ,

 


@DangerDave  schrieb:
Ich habe den Tipp dennoch beherzigt und nochmal das manuelle Update versucht anzustoßen.
Da wurde auf jeden Fall direkt etwas heruntergeladen.

Da wird immer etwas heruntergeladen, denn das "Manuelle Update" ist gar keines.

Es handelt sich um das sogenannte Soft Desaster Recovery des MR.

 

Dabei wird immer die letzte für Deinen Anschluß bereitgestelle Software-Version neu auf den MR gespielt,

auch wenn die schon drauf war. Das ist auch der Sinn der Sache: eine Neuinstallation der Software.

 

 

 

Ok, aber wie dem auch sei. In meinem Fall hat das erneut nicht geholfen. Mehr mache ich jetzt nicht auf‘n Sonntag.
Aufnahmen bleiben auf Eis gelegt...

@DangerDave  schrieb:
Hallo Sherlocka!
Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401):
SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI: 2.69.8455

Die build #3 beinhaltet Bugs, wie auch schon die build #2 Version, die auf Eis gelegt wurde. Bei der build#1 war noch alles ok. Nachdem bekannt werden der Bugs wurde kurzfristig sogar von 2 auf 1 wieder ein Downgrade angeboten. bis die build#3 veröffentlicht wurde.

 

Build #2 und #3 scheinen ähnliche Bugs zu haben, die Probleme beim abspielen von Aufnahmen über die zweit Receiver verursachen.

 

Das ist allerdings nicht bei jedem zweit Receiver der Fall.

Hier kommt es auf die Baureihe der Receiver an.

Es sind allerdings eine ganze Reihe von Receiver mit bestimmten Soft -und Hardwareständen betroffen.

 

Die Bitte an die TK die Build Versionen #2 und 3 so lange auf Eis zu legen, bis die Bugs eliminiert worden sind ist schon längst

raus.

 

Bisher aber anscheinend noch keine Bewegung in diese Richtung.

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

vielen Dan für die zahlreiche Hilfestellung hier.

An dem letzten Update wird gearbeitet (für das hier genannte build #3), um Verbesserungen der bestehenden Bugs einzuspielen. Wann es jedoch kommt, kann ich derzeit nicht sagen. Das Problem von @DangerDave wird damit zusammenhängen und kann momentan keine Lösung anbieten.
Tut mir leid.

Gruß Jacqueline G.

@Thunder99  schrieb:

Hi @Jacqueline G. Zur Info

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/4280382


Das ist schlecht, wenn die build#3 automatisch installiert wird, da diese Version (zumind. bis vor kurzer Zeit) anscheinend die selben Bugs bezüglich abspielen einer Aufnahme auf den MR201 wie bei der Version build #2.

 

Gibt es bereits eine überarbeitete build#3 Version?

Wenn nein, meine Frage: Weshalb wird die build#3 nicht so lange eingefroren, bis die Bugs beseitigt sind und bis dahin die funktionierende build #1 zur Verfügung gestellt?

 

Die bei mir noch installierte build#1 funktioniert tadellos.

CA. vor einer Woche, als die build#2 eingefroren wurde (und mit dieser Version auch bei mir alles ruckelte) konnte ein Downgrade  build#1 , manuell auf den MR201 installiert werden und alles war wieder gut.

 

 

Telekom hilft Team
@juergen3004
Mit der oben genannten Verlinkung ist hinterlegt, dass ab heute ein neues Update veröffentlicht wird. Somit ist davon auszugehen, dass Fehler behoben sind. Wir können das "ausrollen" nicht stoppen.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G. 

Die SW-Version #1 ist in Zusammenarbeit mit der UI-Version 2.68.8331 sowieso nicht so bugfrei, wie es @juergen3004  annehmen mag.

 

Ich warte drauf, dass sich manches Bug, was sich mit der Kombi hier bei mir eingeschlichen hat, mit der SW-Version #3 dann gegeben haben wird.

Beispielsweise geht der Aufruf von teilweise abgespielten Aufnahmen über das Kachelband "Weiterspielen" nicht mehr, seit dem ich die Kombi #1 mit UI 2.68.8331 habe.