Gelöst

Aufnahmen haken beim Abspielen (MR 201, Speed Home Wifi)

vor 5 Jahren

Seit einem Update / einer für mich unerklärlichen Änderung in den letzten Monaten kann man Aufnahmen auf dem 201 nicht mehr richtig abspielen.

Und zwar nur auf dem MR 201, nicht auf dem MR401.

Auf Zweien meiner 4 MR 201 funktionieren die Aufnahmen tadellos, bei den anderen beiden kommt es zu folgendem Fehler:

 

Man schaut eine Aufnahme- egal ob in HD oder SD- und alle 40 bis 60 Sekunden stockt die Aufnahme. Es hakt dann plötzlich zwischen 3 und 5 Sekunden, danach geht es automatisch weiter.

 

Der eine MR 201 auf dem es nicht funktioniert, läuft über das Devolo 1200+ Starter Set, der Andere über eine Speed Home Wifi (Sender ist ebenfalls eine Speed Home Wifi).

Neustart, manuelles Update hab ich natürlich ausprobiert- ohne Erfolg.

Es kann auch nicht an den einzelnen MR 201 liegen, es muss die Verbindung an sich sein.

Ich habe nämlich alle MR 201 untereinander ausgetauscht.

Es funktioniert immer nur bei dem problemlos, der direkt an der Fritzbox 7490 angeschlossen ist (WLAN hier ist ausgeschaltet aufgrund der Nutzung der Speed Home Wifi) und bei dem Speed Home Wifi-Empfänger, der näher dran ist am Sender (selbe Etage).

Auch die beiden Speed Home Wifi-Empfänger habe ich untereinander ausgetauscht.

Nur derjenige im 1. OG hat das beschriebene Problem.

Ich möchte hiermit gar nicht näher auf die Powerline eingehen.

Da gab es zuvor sowieso immer wieder Probleme.

 

Dieser Umstand ist wirklich ärgerlich und Aufnahmen anschauen ist einfach nur noch nervig.

Das ist aber ein Leistungsmerkmal, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Besonders ärgerlich finde ich, dass es zuvor mit demselben Aufbau ohne Probleme funktionierte.

Bevor ich die Speed Home Wifi im Netzwerk eingebaut habe, hatte ich die Speed Home Bridge in Benutzung.

Und auch damit funktioniert alles tadellos.

 

Beim Live TV gibt es übrigens keinerlei Probleme bei den beiden MR 201, es sind wirklich nur die Aufnahmen.

 

Ganz nüchtern betrachtet ist es also die Entfernung des Speed Home Wifi zum Sender.

Aber wie gesagt, vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht.

Es lief zuvor jahrelang problemlos.

 

Bitte um Hilfe.

 

Es soll ja bald einen neuen Media Receiver geben- die Magenta TV Box mit integriertem Mesh.

Vielleicht wird ein Wechsel die neue Hardware das Problem lösen.

Aber das kann einem Kunden aus meiner Sicht nicht auferlegt werden.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

2572

66

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

    Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

    P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    34

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @ElmoBank 

    inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

    MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread- MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @ElmoBank 

    inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

    MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread- MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520

    0

  • vor 5 Jahren

    @DangerDave  Es ist seit gestern ein Update verfügbar für die Mediareceiver. Warte bis es dir zugewiesen wird und installiere es das an allen Receiver dann die gleiche Software drauf ist, dann sollte es funktionieren. (manuell das Update installieren würde gesperrt) 

     

     

    17

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    DangerDave

    Hallo Sherlocka! Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401): SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3 UI: 2.69.8455

    Hallo Sherlocka!
    Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401):
    SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3
    UI: 2.69.8455
    DangerDave
    Hallo Sherlocka!
    Alle Receiver haben dieselben Versionen (auch der MR 401):
    SW: ACN G4 13.2.65.2 build #3
    UI: 2.69.8455

    Die build #3 beinhaltet Bugs, wie auch schon die build #2 Version, die auf Eis gelegt wurde. Bei der build#1 war noch alles ok. Nachdem bekannt werden der Bugs wurde kurzfristig sogar von 2 auf 1 wieder ein Downgrade angeboten. bis die build#3 veröffentlicht wurde.

     

    Build #2 und #3 scheinen ähnliche Bugs zu haben, die Probleme beim abspielen von Aufnahmen über die zweit Receiver verursachen.

     

    Das ist allerdings nicht bei jedem zweit Receiver der Fall.

    Hier kommt es auf die Baureihe der Receiver an.

    Es sind allerdings eine ganze Reihe von Receiver mit bestimmten Soft -und Hardwareständen betroffen.

     

    Die Bitte an die TK die Build Versionen #2 und 3 so lange auf Eis zu legen, bis die Bugs eliminiert worden sind ist schon längst

    raus.

     

    Bisher aber anscheinend noch keine Bewegung in diese Richtung.

     

     

     

     

     

     

  • vor 5 Jahren

    Hallo @DangerDave ,

    möchte mich kurz fassen.

    Hat bei den letzten fünf Anfrage zum Erfolg geführt.

     

    Einfach beim MR201 Zwangsupdate (drei mal hinten aus) durchführen und die passende funktionierende Firmeware wird (seit kurzem) aufgespielt. Ich denke die aktuelle Firmeware verursacht den Bug. Sie ist eingefroren worden und es wird quasi ein Downgrade installiert.

     

    Einfach mal testen (kostet nur wenig Zeit). Bis jetzt mit viel Erfolg (auch bei mir).

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo in die Runde,

    vielen Dan für die zahlreiche Hilfestellung hier.

    An dem letzten Update wird gearbeitet (für das hier genannte build #3), um Verbesserungen der bestehenden Bugs einzuspielen. Wann es jedoch kommt, kann ich derzeit nicht sagen. Das Problem von @DangerDave wird damit zusammenhängen und kann momentan keine Lösung anbieten.
    Tut mir leid.

    Gruß Jacqueline G.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Thunder99

    Hi @Jacqueline G. Zur Info https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/4280382

    Thunder99

    Das ist schlecht, wenn die build#3 automatisch installiert wird, da diese Version (zumind. bis vor kurzer Zeit) anscheinend die selben Bugs bezüglich abspielen einer Aufnahme auf den MR201 wie bei der Version build #2.

     

    Gibt es bereits eine überarbeitete build#3 Version?

    Wenn nein, meine Frage: Weshalb wird die build#3 nicht so lange eingefroren, bis die Bugs beseitigt sind und bis dahin die funktionierende build #1 zur Verfügung gestellt?

     

    Die bei mir noch installierte build#1 funktioniert tadellos.

    CA. vor einer Woche, als die build#2 eingefroren wurde (und mit dieser Version auch bei mir alles ruckelte) konnte ein Downgrade  build#1 , manuell auf den MR201 installiert werden und alles war wieder gut.

     

     

  • vor 5 Jahren

    @juergen3004
    Mit der oben genannten Verlinkung ist hinterlegt, dass ab heute ein neues Update veröffentlicht wird. Somit ist davon auszugehen, dass Fehler behoben sind. Wir können das "ausrollen" nicht stoppen.

    Gruß Jacqueline G.

    7

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

541

0

2

vor 5 Jahren

in  

155

0

2

in  

277

0

2

in  

8837

0

4

in  

246

0

2