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        Bild und Ton nicht synchron (LipSync Effekt)

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        Diese Woche haben wir unsere Experten zum Speedphone bei uns zu Gast. Habt ihr Fragen oder Feedback? Dann hier entlang.
        Sabrina P Telekom Experte
        Telekom Experte
        (92 Ansichten)

        Sie haben einen Versatz zwischen Bild und Ton über Ihren MagentaTV Receiver festgestellt?

         

        Ist während der Wiedergabe eines Inhalts (z.B. beim Live-TV, von Videoload oder in den TV-Mediatheken) ein Versatz zwischen Bild und Ton zu erkennen (das Bild und der Ton sind asynchron), haben wir folgende Lösungsvorschläge für Sie zusammengestellt:

        • Schalten Sie mit der Fernbedienung des Media Receivers auf einen anderen Sender und danach wieder zurück auf den Sender, auf dem der Versatz auftrat.
        • Wechseln Sie bitte mit der Optionstaste der Fernbedienung des Media Receivers die Tonspur auf "Deutsch Stereo", wenn der Effekt auf den folgenden Kanälen auftritt:

          • Das Erste
          • ZDF
          • RTL
          • Sat.1
          • ProSieben
          • 3sat

        • Prüfen Sie bitte den festen Sitz des HDMI-Steckers am Media Receiver, wie auch am Fernseher.

        • Schalten Sie den Media Receiver über den Hauptschalter auf der Rückseite des Gerätes aus und nach wenigen Sekunden wieder ein.

        • Tritt nach dem Neustart des Media Receivers der Fehler weiterhin auf, stellen Sie bitte ein Minimalszenario her.

          Hierbei ist nur noch Ihr Media Receiver mit Ihrem Router direkt über ein Netzwerk-Kabel verbunden. Alle anderen Netzwerk-Kabel trennen Sie bitte von den LAN-Buchsen Ihres Routers. Bitte schalten Sie auch die WLAN-Funktion Ihres Routers aus. 

          Und so geht`s:

          • Schließen Sie den Media Receiver direkt per LAN-Kabel an Ihren Router an und verbinden Sie das HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät.
            Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende Netzwerkkabel und das beiliegende HDMI-Kabel!
          • Sind weitere Netzwerkgeräte (z. B. Playstation, BluRay-Player, Handy, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, Powerline, DLAN, Bridges etc.) mit dem Router verbunden? Wenn ja, entfernen Sie bitte alle anderen internetfähigen Geräte aus dem Netzwerk bzw. schalten Sie diese aus. Nicht vergessen: WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen!

          • Trennen Sie den Router und den Media Receiver für fünf Minuten von der Stromversorgung. Schalten Sie dann zuerst den Router wieder ein.

          • Sobald der Router wieder online ist, schalten Sie die WLAN-Funktion Ihres Routers aus.

          • Schalten Sie dann den Media Receiver ein.

          • Sind Bild und Ton jetzt wieder synchron? Dann aktivieren Sie die WLAN-Funktion Ihres Routers wieder. Nun verbinden Sie zunächst nur ein Gerät mit Ihrem Router. Kommt es erneut zu einer Asynchronität zwischen dem Bild und dem Ton? Dann haben Sie das störende Gerät ermittelt. Andernfalls testen Sie genau so jedes weitere Gerät in Ihrem Heimnetz.

        Der Fehler wird nicht durch ein Gerät in Ihrem Heimnetz ausgelöst und Sie können eine andere lokale Ursache ebenfalls ausschließen? Wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800 33 01000 und halten Sie folgende Informationen bereit:

        Zugangsnummer:
        Name:
        Rufnummer:
        Fehlerzeitpunkt (bitte Datum und genaue Uhrzeit der Asynchronität notieren):
        Auf welchen Kanälen tritt der Fehler auf?:
        Was wurde bisher getestet, um den Fehler zu beheben?: