Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

The Art Of More ab 05.05. 21:50 Uhr auf 13th Street-keine Serienaufnahme möglich

 

Chicago Med funktioniert leider immernoch nicht !!!

So nächste Woche gehts los, Entertain 2.0 startet ! Ich bin gespannt was uns erwartet !

 

https://www.youtube.com/watch?v=tSKEjFYCqYU

Öhm, der Informationsgehalt dieses Spots tendiert leider stark gegen Null. 😛

Gelöschter Nutzer

Was hat denn das jetzt hier mit den Serienaufnahmen zu tun?

Es hätte nur dann etwas damit zu tun, wenn die Serienaufnahme-Problematik beim Entertain 2.0 behoben wäre. Aber ich denke, das glaubt hier keiner... Oder? Da die Preise identisch sein sollen, wäre die Buchung des neuen Entertain sonst eine Lösung der hier diskutierten "Never-Ending-Story".

Glaub auch nicht an die Lösung. Hört sich zwar toll an, aber ich bin skeptisch ob es auch so läuft. Bin ziemlich enttäuschter Entertainer und werde erstmal nicht wechseln. Fürchte halt das das alte Entertain nun noch mehr "verkümmert". Als langjähriger Kunde habe ich keine Lust mir neue Hardware zu kaufen bzw. zu mieten. Warte auf den Start von DVB-T2 HD am 01.06. und schau ob sich eine brauchbare Set-Top-Box mit LAN findet. Oder der Telekom fällt noch ein gutes Angebot ein das mich lockt. Aber bevor ich meine MR wertlos entsorgen muß trenne ich mich ganz von Entertain. Dann lieber einen neuen Smart-TV mit DVB-T2 PVR usw. Fair wäre an sich auch das alte Entertain 1.0 nun im Preis zu senken. Serien dürften nun wohl kaum noch nachgepflegt werden.

Die Serieninformationen sind für 1.0 und 2.0 identisch - also werden sie auch weiter nachgepflegt

@Grinch schrieb:
Die Serieninformationen sind für 1.0 und 2.0 identisch - also werden sie auch weiter nachgepflegt

Wie ich inzwischen gelesen habe... ist die Serienaufnahmefunktion unter Entertain 2.0 sogar noch schlechter...  Es ist gar keine Angabe einer Uhrzeit mehr möglich, d.h. wenn man eine Serienaufnahme einer Sendung programmiert, die mehrmals täglich läuft (d.h. Wiederholung nachts, oder auch mehrere verschiedene Staffeln zu unterschiedlichen Zeiten), wird angeblich immer ALLES aufgenommen... Tolle neue Technik kann ich da nur sagen...

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn es gibt jetzt zusätzlich eine Manuelle Serienaufnahme, bei der man festlegen kann ob die Sendung täglich oder wöchentlich zu einer bestimmten Uhrzeit aufgezeichnet werden soll.

 

Das redaktionelle Serienaufnahme-Feature ist wie beim alten Entertain 1.0

Also ich bin kein enttäuschter  Telekom Kunde, im Gegenteil! Klar, alles ist auch nicht super und hin und wieder laufen auch natürlich Fehler an. Aber im Kontext gesehen macht doch Entertain eine gute Figur, oder? Was mir allerdings fehlt ist eine Art Fehler Datenbank oder eine Datenbank im Netz, in der jeder User und Kunde wichtige Mitteilungen zu Problemen oder auch das subjektiv, wichtige Serienaufnahme Problem schildern kann. Auch ich vermisse an einigen Serien die SerienID, sodass das Aufnehmen der Fernsehsendung, der Serie, richtig einprogrammiert wird. 

 

Auch ich ärgere mich ab und zu über seltsame Dinge, die die Technik hergibt. Das alleine liegt meines Erachtens aber in der Natur der Sache, weil es eben Technik betrifft. Wie wichtig ist dann von Seiten der Telekom ein Test des Ganzen! Ebend, dass dann solche Sachen richtig funktionieren bevor das Produkt den Markt findet.

 

Ich fände es toll, wenn nicht nur eine Community existiert, sondern einiges transparenter umgesetzt wird, weil damit das Vertrauen beim Kunden hergestellt wird und WIR alle erkennen können, dass an diesen Sachen gearbeitet wird.

 

VG nach Bonn ☺

 

Gelöschter Nutzer

@phpman schrieb:

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn es gibt jetzt zusätzlich eine Manuelle Serienaufnahme, bei der man festlegen kann ob die Sendung täglich oder wöchentlich zu einer bestimmten Uhrzeit aufgezeichnet werden soll.

 

Das redaktionelle Serienaufnahme-Feature ist wie beim alten Entertain 1.0


@phpman

Moin, habe oben was zugefügt, ist das fette oben richtig?


@Ryanthusar_1 schrieb:

folgende Serien lassen sich nicht als Serienaufnahme programmieren:

 

"Dig" auf RTL Crime SD/HD jeden Freitag um 20:15 und Wiederholungen am Samstag ca. 17:05 und Sonntag ca. 23:05

"The Frankenstein Chronicles" auf TNT Serie SD/HD jeden Dienstag um 20:15 und Wiederholungen am Mittwoch ca. 03:10 und Donnerstag ca. 21:55

 

außerdem funktioniert Chicago Med nach wie vor nicht


Bisher keine Rückmeldung und auch keine Verbesserungen bei de Serien

"Sing meinen Song" - VOX lässt sich immer noch nicht als Serie programmieren.

Ebenso "The Shannara Chronicles" - ab 10.5. bei RTL2

@phpman: Na, das ist ja sehr erfreulich! Und diese manuelle Aufnahmemöglichkeit entspricht vor allem dem, was hier vor einigen Monaten auch schon von uns vorgeschlagen wurde. Trotzdem entlastet es die Telekom nicht von der Arbeit an der Serienaufnahmefunktion. Denn es kann keine Dauerlösung sein, wenn wir wieder ins Videorekorder-Zeitalter zurückgebeamt werden.

 

@T-Home-Kater: Fehler an Software liegen nicht in der Natur der Sache. Wenn gute Leute mit ausreichend Zeit, einem guten Konzept und somit gut durchdacht und auch gut dokumentiert, Software entwickeln und diese hinterher auch einige Zeit auf Herz und Nieren prüfen, sind Fehler sehr selten. Es gibt genügend auch sehr komplexe Software-Produkte, die nach ihrer Erstellung fehlerfrei über Jahre hinweg laufen. Leider mangelt es nur bei der Erstellung von Software  heutzutage meist an den oben genannten "Tugenden". Das ist jedoch rein menschliches Versagen, sehr häufig gepaart mit großer Profitgier des Managements (= Zeitdruck, Personalmangel) und NICHT eine Form von Unbeherrschbarkeit der Technik, wie immer gerne entschuldigend behauptet wird.

 

Auch die Katastrophe von Fukushima war eine direkte Folge von Profitgier der Betreibergesellschaft Tepco im Zusammenwirken mit der Untätigkeit korrupter Politiker und NICHT eine Folge technischen oder menschlichen Versagens! Unwissende faseln immer gern von einer "Unbeherrschbarkeit der (Kern)technik". Tatsächlich ist es aber die (gewollte) Unbeherrschbarkeit der menschlichen Geldgier, die all diese kleinen und großen Katastrophen verursacht hat! Fukushima war sogar eine mit Ansage, denn die Internationale Atomenergiebehörde hatte vor genau DIESEM Szenario schon viele Jahre vorher gewarnt! Auch dies wird immer gerne falsch dargestellt oder einfach unterschlagen. Genau wie derzeit vor den Gefahren französischer und belgischer Reaktoren gewarnt wird und nichts passiert. Lieber verteilt man Placebos in Form von Jodtabletten und nimmt den Tod oder die Erkrankung von zigtausend Menschen billigend in Kauf. Weil es politisch eben so gewollt ist. Aber das alles sagt keiner - auch nicht unsere Bundeskanzlerin. Aus Dummheit oder aus Absicht - das weiß man nicht. Als Ingenieur verwahre ich mich aber vehement gegen solche Unterstellungen!

Gelöschter Nutzer

@volkeru schrieb:

@phpman: Na, das ist ja sehr erfreulich! Und diese manuelle Aufnahmemöglichkeit entspricht vor allem dem, was hier vor einigen Monaten auch schon von uns vorgeschlagen wurde. Trotzdem entlastet es die Telekom nicht von der Arbeit an der Serienaufnahmefunktion. Denn es kann keine Dauerlösung sein, wenn wir wieder ins Videorekorder-Zeitalter zurückgebeamt werden.

 

@T-Home-Kater: Fehler an Software liegen nicht in der Natur der Sache. Wenn gute Leute mit ausreichend Zeit, einem guten Konzept und somit gut durchdacht und auch gut dokumentiert, Software entwickeln und diese hinterher auch einige Zeit auf Herz und Nieren prüfen, sind Fehler sehr selten. Es gibt genügend auch sehr komplexe Software-Produkte, die nach ihrer Erstellung fehlerfrei über Jahre hinweg laufen. Leider mangelt es nur bei der Erstellung von Software  heutzutage meist an den oben genannten "Tugenden". Das ist jedoch rein menschliches Versagen, sehr häufig gepaart mit großer Profitgier des Managements (= Zeitdruck, Personalmangel) und NICHT eine Form von Unbeherrschbarkeit der Technik, wie immer gerne entschuldigend behauptet wird.

 

Auch die Katastrophe von Fukushima war eine direkte Folge von Profitgier der Betreibergesellschaft Tepco im Zusammenwirken mit der Untätigkeit korrupter Politiker und NICHT eine Folge technischen oder menschlichen Versagens! Unwissende faseln immer gern von einer "Unbeherrschbarkeit der (Kern)technik". Tatsächlich ist es aber die (gewollte) Unbeherrschbarkeit der menschlichen Geldgier, die all diese kleinen und großen Katastrophen verursacht hat! Fukushima war sogar eine mit Ansage, denn die Internationale Atomenergiebehörde hatte vor genau DIESEM Szenario schon viele Jahre vorher gewarnt! Auch dies wird immer gerne falsch dargestellt. Sogar von unserer Bundeskanzlerin. Aus Dummheit oder aus Absicht - das weiß man nicht. Als Ingenieur verwahre ich mich aber vehement gegen solche Unterstellungen!


Ich habe vor kurzem auf ZDFinfo eine Doku gesehen, daraus war der Fehler der, daß der Zustand eines Ventils nicht dokumentiert/bekannt war, man ist die ganze Zeit vom falschen Zustand ausgegangen. Als man dies merkte 'kamen' die Mitarbeiter nicht mehr an das Ventil.

Der Zustand des Ventils ist aber mal auch dumm bestimmt gewesen.

Gerne sucht man sich immer einen Schuldigen, auf den man es schieben kann. Und das ist im liebsten Falle irgendein technisches Bauteil. Die eigentliche Ursache war aber die Überschwemmung des gesamten Reaktorgeländes durch den Tsunami! Und das war die Folge des Standortes am Wasser und eines mangelnden Hochwasserschutzes. Und dies wurde von der Atomenergiebehörde schon Jahre zuvor kritisiert. Wäre das Gelände nicht überschwemmt worden, wäre der Wasserstand auch nicht falsch angezeigt worden. Kein normaler Konstrukteur geht davon aus, dass seine ganze Anlage irgendwann mal komplett unter Wasser steht. Dafür muss ein Hochwasserschutz sorgen. Aber man hat auf genau diesen Hochwasserschutz wissentlich verzichtet, weil dieser Geld gekostet hätte und die Gewinne der Tepco-Aktionäre und die Steuereinnahmen des japanischen Staates geschmälert hätte. Das war der einzige Grund für die Katastrophe!

Also was ist nun? Muss ich meinen Kassettenrekorder erst einschicken, damit mir die Firma "Chicago Med" darauf als Serie programmiert? Oder geht es überhaupt nicht? Dann wüsste ich gerne Näheres zu den Gründen.

 

Das neue "Entertain 2.0" habe ich noch nicht, obwohl heute schon der 3. Mai ist. Weder hat mir bisher jemand ein neues Gerät zugeschickt noch mich auf irgendwelche Änderungen angesprochen.

Ja,irgendwie schleift es auch hier in letzter Zeit mächtig.

In der Regel hatte es mal 2-3 Tage gedauert,bis die gemeldeten Serien gefixt wurden,aber mittlerweile sind es schon 4 Wochen und länger.

Macht so echt keinen Spass !!!

 

abgesehen von Chicago Med

The Art Of More ab 05.05. 21:50 Uhr auf 13th Street funktioniert

auch noch nicht.

 

Ja leider funktioniert es mal wieder überhaupt nicht mit neuen Serien-IDs. Habe das aber ehrlich gesagt aufgegeben wegen jeder Serie nachlaufen zu müssen. Früher funktionierte das von selbst.

Das neue Entertain 2.0 namens Entertain TV muß man extra buchen und bekommt man nicht automatisch, zum Glück !!! In Sachen Serienaufnahme wohla auch nicht der große Wurf.

Wenn ich es richtig verstehe ist es wohl zudem dann doch eine versteckte Preiserhöhung. Es gibt nur Entertain TV Plus, also ehemals Premium. Wer also das neue Entertain 2.0 möchte ist praktisch gezwungen auf Premium/Plus zu gehen und mehr zu zahlen. Wer zudem Eigentümer des Mediareceiver ist muß zudem einen neuen MR 400 mieten. Ganz abgesehen davon das alle bisherigen Aufnahmen verloren gehen.

Ich gehe solange ich nicht muß nicht auf 2.0. Das erhffte Serienaufnahmwunder und das alles besser wird scheint nicht der Fall zu sein.

 

Es bleibt wohl dabei das man lieber alles als Einzelaufnahme programmieren sollte. Damit hat Entertain keinen Mehrwert mehr gegenüber PVR via DVB-T2 HD. Mediatheken bieten ja auch schon gute Smart-TVs oder Set-Top-Boxen oder Sticks.

Laut des oben von Romeo-Muc verlinkten Artikels gibt es neben Entertain TV Plus auch noch das Entertain TV. Ich habe bisher allerdings nicht nachgeschaut, ob man es auch buchen kann.

 

Da ich niemand bin, der neue und meist noch sehr unausgereifte und damit auch viel zu teure Produkte kauft, werde ich Entertain 2.0 frühestens in einem Jahr bestellen, wenn es positive Rückmeldungen dazu gibt. Ich sehe DVB-T2 allerdings nicht unbedingt als Alternative, denn die Auswahl der Sender ist dort doch sehr begrenzt gegenüber Entertain TV. Die einzige wirkliche Alternative wäre wohl der Satelliten-Empfang.

Auch wenn das so im Artikel steht hat mir die Telekom mitgeteilt das es nur Plus bisher gibt und kein normales Entertain TV. Kann sein das dies noch folgt und es momentan eine Vermarktungsstrategie ist.

Ich komme eigentlich mit den Standardsendern gut aus. Entertain konnte sich in München gut durchsetzen weil hier RTL vorzeitig vor Jahren ausgestiegen ist aus DVB-T. Mit DVB-T2 HD werden wieder alle großen öffentlichen und privaten Sender verfügbar gemacht in München. Für mich könnte es eine Alternative sein. Aber abwarten was sich hier ab 01.06. bietet. Auch hier gibts noch keine konkreten Preise.

Meine Hoffnung ist weiterhin und seit Monaten das man wieder verstärkt an den Serien-IDs bei der Telekom arbeitet. Ein Meldeformular direkt an die Fachabteilung wäre natürlich genial. Wenn dies sogar womöglich noch über den Receiver direkt im EPG möglich wäre noch genialer. Hatte jetzt schon zwei Serien die schon wieder das Staffelende erreicht hatten bevor was gemacht wurde.

Wie gut, dass ich - mal abgesehen vom Wintersport - kein Serienjunkie bin. Sonst würde ich mich wohl grün und blau ärgern. Ich gucke meine Serien bei Netflix und gut ist. Das Problem ist, dass es hier in Europa keinen wirklich interessiert. Es geht nur ums Geld verdienen und um sonst gar nichts. Und da sind die ganzen Serien lediglich Mittel zum Zweck.

Was ich beim Entertain 2.0 wirklich äußerst gut finde, ist die Restart- und Replay-Funktion. So wie ich das verstehe, kann man damit eine Sendung, bei der man erst später zugeschaltet hat, von Anfang an sehen. Das ist natürlich wirklich genial! Ebenso stehen ausgewählte Inhalte wohl 7 Tage lang über das EPG zum nachträglichen Anschauen bereit. Zwei Funktionen, die derzeit Alleinstellungsmerkmale sind und das Produkt sehr interessant machen. Da kommt DVB-T2 dann aber doch nicht mit...

Gelöschter Nutzer

@volkeru schrieb:

Was ich beim Entertain 2.0 wirklich äußerst gut finde, ist die Restart- und Replay-Funktion. So wie ich das verstehe, kann man damit eine Sendung, bei der man erst später zugeschaltet hat, von Anfang an sehen. Das ist natürlich wirklich genial! Ebenso stehen ausgewählte Inhalte wohl 7 Tage lang über das EPG zum nachträglichen Anschauen bereit. Zwei Funktionen, die derzeit Alleinstellungsmerkmale sind und das Produkt sehr interessant machen. Da kommt DVB-T2 dann aber doch nicht mit...


Fehlt noch der Begriff Mediathek.

Und nu?

In DVB-T sind übrigens jetzt schon mehr Mediatheken, als in Entertain.

Keine Ahnung, wie das mit der Version 2 dort aussehen wird.

Ergänzt wird DVB-T über Hbb-Tv, da hat man dann auch noch mehr.

 

Restart ist auch nicht jede Sendung... abwarten, man wird das Heulen hier noch hören.

Ich finde das ganze im Moment schon spannend... betrifft ja auch meine weitere Vorgehensweise...