Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo ConnyS.,

ist bei den Kollegen platziert. Zwinkernd

Viele Grüße

Dustin R.

Vielen Dank Dustin R.

 

Grüße zurück Fröhlich

Hallo,

 

VOX, Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, ab 12.4. 20:15 lässt sich leider nicht als Serie programmieren.

 

Danke im Voraus!

 

Freundliche Grüße

Matthias

Wäre es möglich noch "Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant" Montags 21.15 UHR auf RTL als Serie einzurichten ?

Vielen Dank

Hallo,

für eine Aufnahme der Serie "Rote Rosen", ARD, tgl. 14:10h in die Liste wäre ich dankbar!

mfG

Wiebke.


@FH.NMS schrieb:

Hallo,

für eine Aufnahme der Serie "Rote Rosen", ARD, tgl. 14:10h in die Liste wäre ich dankbar!

mfG

Wiebke.



Vielen Dank! Geht wieder!!

 

mfG

Wiebke.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die Serien:

- Rote Rosen
- Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant

wurde mit einer ID versehen und können als Serie programmiert werden.

Die Serie "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ist noch ohne ID, ich warte noch auf eine Gutmeldung, sicherheitshalber bitte eine Einzelaufnahme darauf programmieren.

Viele Grüße

Dustin

@Dustin R. Ich weiß,dass die Serien von Dir schon an die Kollegen gemeldet

wurden,aber es ist immernoch keine Serienaufnahme möglich.

 

11.22.63 – Der Anschlag ab 11.04.  21.00 Uhr auf FOX

Chicago Med ab 12.04.  21.45 auf Universal Channel

 


@ConnyS. schrieb:

@Dustin R. Ich weiß,dass die Serien von Dir schon an die Kollegen gemeldet

wurden,aber es ist immernoch keine Serienaufnahme möglich.

 

11.22.63 – Der Anschlag ab 11.04.  21.00 Uhr auf FOX

Chicago Med ab 12.04.  21.45 auf Universal Channel

 


Ich konnte gestern bei "Der Anschlag" auf FOX die Serienaufnahme erfolgreich auswählen!? 


@Flipper79 schrieb:

 


Ich konnte gestern bei "Der Anschlag" auf FOX die Serienaufnahme erfolgreich auswählen!? 


ja,das konnte ich gestern abend auch Zwinkernd

Chicago Med aber noch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits schon geschrieben, kann die Serie "Der Anschlag" kann nun als Serie programmiert werden, bei der Serie "Chicago Med" warte ich noch auf eine Gutmeldung...

Viele Grüße

Dustin

Ich auch. Bis jetzt geht es nämlich imme rnoch nicht.

Wird daran eigentlich noch gearbeitet oder muss ich die Folgen jetzt doch alle einzeln aufnehmen?

Hallo Ralf B._1,

ja es wird daran gearbeitet, sicherheitshalber empfehle ich Ihnen trotzdem, die Sendung als Einzelaufnahme zu programmieren.

Viele Grüße

Dustin R.

Nachdem die Wintersportsaison nun seit 3 Wochen vorbei ist, muss ich hier abschließend nochmal meine große Enttäuschung kundtun, dass trotz zahlreicher Bekundungen seitens der Telekom, dass die Serienaufnahme-Problematik für die Wintersportserie in ARD und ZDF in diesem Winter besser werden solle, als im Winter 2014/2015, keinerlei Verbesserung festzustellen war. Es war alles genauso schlimm, wie schon im vorletzten Winter.

 

Dass Dustin die Sache mehrmals weitergemeldet hat und trotzdem über 5 Monate hinweg NICHTS passiert ist, zeigt ganz eindeutig, dass Kundenwünsche oder gar Komfort bei den entscheidenden Stellen der Telekom ein absolutes Fremdwort sind. Als Kunde wird man den Verdacht nicht los, dass dort Besserwisser sitzen, die hochnäsig und teils auch arrogant bestimmen, was für die Kunden richtig und gut ist. Und wenn diese Herrschaften der Meinung sind, dass die Wintersportserie eben keine Serie ist, dann ist es eben auch keine - selbst wenn 90% der Menschheit das anders sehen und selbst die Veranstalter und Kommentatoren von einer Serie sprechen. Eine solche Haltung der zahlenden Kundschaft gegenüber ist enttäuschend bis verletzend. Jetzt höre ich lieber mal auf, bevor ich mich noch in Rage rede...

 

Aber dieses abschließende Statement musste einfach sein. Als Zeichen dafür, dass ich es nicht einfach klaglos hinnehme, wie die Telekom meint, mit mir (und vielen anderen Kunden) umspringen zu können. Und ein solches Ereignis bleibt auch dauerhaft gespeichert.

 

Gruß, Volker

Gelöschter Nutzer

@volkeru schrieb:

Nachdem die Wintersportsaison nun seit 3 Wochen vorbei ist, muss ich hier abschließend nochmal meine große Enttäuschung kundtun, dass trotz zahlreicher Bekundungen seitens der Telekom, dass die Serienaufnahme-Problematik für die Wintersportserie in ARD und ZDF in diesem Winter besser werden solle, als im Winter 2014/2015, keinerlei Verbesserung festzustellen war. Es war alles genauso schlimm, wie schon im vorletzten Winter.

 

Da Dustin die Sache mehrmals weitergemeldet hat und trotzdem über 5 Monate hinweg NICHTS passiert ist, zeigt ganz eindeutig, dass Kundenwünsche oder gar Komfort bei den entscheidenden Stellen der Telekom ein absolutes Fremdwort sind. Als Kunde wird man den Verdacht nicht los, dass dort Besserwisser sitzen, die hochnäsig und teils auch arrogant bestimmen, was für die Kunden richtig und gut ist. Und wenn diese Herrschaften der Meinung sind, dass die Winterposrtserie eben keine Serie ist, dann ist es eben auch keine - selbst wenn 90% der Menschheit das anders sehen und selbst die Veranstalter und Kommentatoren von einer Serie sprechen. Eine solche Haltung der zahlenden Kundschaft gegenüber ist enttäuschend bis verletzend. Jetzt höre ich lieber mal auf, bevor ich mich noch in Rage rede...

 

Aber dieses abschließende Statement musste einfach sein. Als Zeichen dafür, dass ich es nicht einfach klaglos hinnehme, wie die Telekom meint, mit mir (und vielen anderen Kunden) umgehen zu können. Und ein solches Ereignis bleibt auch dauerhaft gespeichert.

 

Gruß, Volker


Ich habe gelesen, wie Du gelitten hast unter der nicht funktionierenden Serienaufnahme, jedoch habe ich für meine Verhältnisse vermisst, das ganze Ding doch einfach zu lösen.

 

@Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für deine "Beileidsbekundung". Zwinkernd

 

"Einfach zu lösen" ist gut gesagt. Eine einfache Lösung wäre gewesen, dass die technisch Verantwortlichen ein Einsehen gehabt hätten und dieser (immer gleichlautenden) Sendung einfach mal eine immer gleichlautende Serien-ID verpasst hätten, was aber nie geschah. Warum dies nicht geschah, bleibt im Dunkeln, weil die Verantwortlichen es ja offenbar auch nicht für nötig hielten, mal eine halbwegs plausible Begründung für ihr Nichthandeln zu liefern. Ich interpretiere dieses Verhalten nach nun 5 Monaten als gleichbedeutend mit: "LmaA - deine Wünsche sind mir schlichtweg sch...egal".

Dies ist eine technische Erklärung der Probleme, aber keine Erklärung dafür, warum das Problem nicht im Laufe von 1 1/2 Jahren zu lösen war. Es sollte doch wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein, einer stets gleichlautenden Sendung automatisiert eine stets gleichlautende ID zu verpassen!? Und wenn die Techniker der Telekom dazu nicht in der Lage sind, dann sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht ihren Job verfehlt haben...

Du hast es aber schon gelesen oder?
Selbst wenn sie der Sendung eine SerienID geben, wenn über Satellit andere Daten kommen (und die kommen direkt vom Sender, da hat die Telekom keinen Einfluss drauf), dann fliegt die ID wieder raus.

Da es offensichtlich durchaus möglich ist, auch nachträglich manuell Serien-IDs zu vergeben, ist eine über Satellit oder sonst irgendwie empfangene ID ja offenbar nicht zwangsläufig, sondern kann auch nachträglich vergeben oder geändert werden. Es wird ja geradezu so argumentiert, als seien die IDs direkt vom lieben Gott vergeben worden und daher auf immer und ewig unveränderbar...

Klar kann man nachträglich auch wieder eine einfügen, aber der EPG wird nur über die EIT live aktualisiert und eben jene kann keine SerienID transportieren. Die restlichen Daten inkl. der SerienID werden deutlich seltener verarbeitet (siehe auch die Laufzeit von etwa 48h bis eine korrigierte ID wieder Aufnahmen produziert), für "spontane" Sportevents eben oft zu wenig. Und eine einmal vergebene ID ist wirklich ziemlich unveränderbar, spätestens dann wenn sie mindestens für eine Aufnahme verwendet wurde. Oder willst du dir jedes mal aufs Neue sportextra als Serienaufnahme programmieren, weil es jedesmal eine andere ID bekommt? Fröhlich

Sorry, aber bei den Wintersport-Events handelt es sich keinesfalls um "spontane" Ereignisse! Diese stehen schon Monate vorher fest. Dustin schrieb ja selbst, dass sie jedes Wochenende als Paket von 9-16 Uhr angeliefert werden. Deshalb ist es völlig unbegreiflich, dass für ein derart zentrales TV-Ereignis, das über 4 Monate hinweg an 2-3 Tagen in der Woche etwa 50% des Tagesprogramms belegt, keine Serien-ID erzeugt wird / werden kann. Und eine ID reicht hier für den ganzen Winter. Denn die Sendung heißt immer gleich und hat immer den gleichen Inhalt. Ich bin es wirklich leid, in diesem Kontext noch irgendwelche "Ausreden" zu hören!

folgende Serien lassen sich nicht als Serienaufnahme programmieren:

 

"Dig" auf RTL Crime SD/HD jeden Freitag um 20:15 und Wiederholungen am Samstag ca. 17:05 und Sonntag ca. 23:05

"The Frankenstein Chronicles" auf TNT Serie SD/HD jeden Dienstag um 20:15 und Wiederholungen am Mittwoch ca. 03:10 und Donnerstag ca. 21:55

 

außerdem funktioniert Chicago Med nach wie vor nicht

"Verstehen Sie Spaß?" Samstag 20.15 UHR ARD bitte auch mit Serien-ID versehen. DANKE