Entertain TV Plus Media Receiver keine Lautstärke über Receiver regelbar

Gelöst

Hallo,

 

seit einigen Tagen lässt sich auf einmal die Lautstärke des Tons nicht mehr mit dem Receiver regeln. Wenn ich lauter oder leiser schalte bleibt die Tonlautstärke über meine Fernsehgeräte gleich. Problem leigt plötzlich sowohl bei meinem Fernsehgerät im Schlafzimmer mit neuem Zweitreceiver als auch beim Fernseher im Wohnzimmer mit neuem Hauptreceiver vor. Anfangs gings noch.

 

Bitte um Mithilfe woran das leigen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Til

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Nachfrage. Ich habe das Problem bereits beheben können. Uch musste in den Toneinstellungen der Receiver von "Dolby" auf "Stereo" wechseln. Jetzt klappt wieder alles wie gehabt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frohmi: reagiert denn die Anzeige auf dem TV-Bildschirm, d.h., die Zahl im Kreis von 0 bis 30?

 

Die Media Receiver sind nur per HDMI-Kabel mit dem jeweiligen TV und mit keiner AV-Anlage verbunden?

 

Gruß Ulrich

Danke für die Nachfrage. Ich habe das Problem bereits beheben können. Uch musste in den Toneinstellungen der Receiver von "Dolby" auf "Stereo" wechseln. Jetzt klappt wieder alles wie gehabt. 

 

Hi!

Eine Frage bitte.  Ist das Umschalten auf -Stereo- die einzige bzw. richtige Lösung?  Das scheint mir doch immer noch nicht richtig zu sein. 

Danke. 

 

Gruss/ Savas


(Router 723V/ MR 400)

@Savas: der MR 400 sprich EntertainTV ist von der "Ton-Problematik" von Entertain nicht betroffen.

 

Der Stereoton wird immer dann gewählt, wenn die eigne Audio-Anlage/der eigene TV nur zweikanalig ist, sprich nur Stereoton wiedergeben kann.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Savas: der MR 400 sprich EntertainTV ist von der "Ton-Problematik" von Entertain nicht betroffen.

 

Der Stereoton wird immer dann gewählt, wenn die eigne Audio-Anlage/der eigene TV nur zweikanalig ist, sprich nur Stereoton wiedergeben kann.

 

Gruß Ulrich


Hallo Ulrich, vielen Dank für deine schnelle Reaktion.  Ja, das macht natürlich Sinn. Mein Fernseher ist natürlich zweikanalig und ich habe die Anlage auch (noch) nicht an meine Audioanlage angeschlossen.  Ich meine doch, dass beim MR 303 man in diesem Fall gar keinen Ton erhielt und man dann sofort wieder auf Stereo-Ton ging. Beim 400'er (den ich erst seit drei Tagen habe..)  habe ich mich neugierig wohl dazu verleiten lassen, weil eben auch bei der Einstellung Dolby was auf die Ohren gab :). 

Gruss Savas

Habe jetzt meine Receiver 400 über ein Jahr auch auf Deutsxh Dolby Audio eingestellt , bis jetzt einwandfrei.

Leider nach meinem Urlaub hat die Lautstärken Regelung über dem 400 auch keine Funktion mehr.

 


@california313 schrieb:

Leider nach meinem Urlaub hat die Lautstärken Regelung über dem 400 auch keine Funktion mehr.


Hast Du den MR mal komplett neu gestartet und oder ein Update erzwungen?

 

Gruß Ulrich

Hallo @california313,

dieses Dolby Verhalten wäre mir neu.

Wenn der Media Receiver, egal welcher, auf Dolby gestellt ist, gibt es quasi nur zwei Soundeinstellungen, 0 = Kein Ton, 1-30 = Volle Lautstärke.

Das Signal wird 1:1 an den Zuspieler weitergeleitet und nicht mehr angefasst, weswegen auch bei einer Dolby Einstellung der Ton über das Ausgabegerät gesteuert werden muss.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

zu dieser Antwort habe ich mal eine Frage, da ich das gleiche Problem habe.

 

Hatte ursprünglich Receiver MR 303, hier hat die Fernbedienung in Dolby und Stereo die Lautstärke geregelt, ohne Probleme.

 

Nun habe ich den MR 400, weil Entertain PLUS - NEU!

Da funktioniert die Fernbedienung nur noch bei der Einstellung Stereo! - kann das richtig sein?

 

 

Hallo @Harald.hauke,

dieses Verhalten ist absolut korrekt.

Wenn alles korrekt verkabelt ist und ein echtes Dolby Digital Signal anliegt, wird der Audiostream 1:1 einfach durchgereicht zum jeweiligen Receiver und dort decodiert. Dies ist im Dolby Standard so verankert.

Bei der Lautstärke Dolby gilt am Media Receiver 0 = kein Ton 1-30 = Volle Dolby Lautstärke ohne Abstufung.

Mich wundert es etwas, dass es am MR 303 anders gewesen sein soll, denn auch hier greift der Dolby Standard, da beide Media Receiver keinen Decoder an Board haben.

Eventuell damals anderes verkabelt oder andere Audioeinstellungen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

vielen Dank für die Antwort.

Es ist aber trotzdem wie ich beschrieben habe, der MR 303 (also noch vor Umstellung auf Entertain Plus) konnte mit der FB die Einstellung Dolby Digital (ist ja der bessere Klang am TV) uneingeschränkt abgestuft regeln.

Seit der Umstellung auf Entertain Plus geht das nicht mehr, die Anschlüsse sind analog der alten Variante von mir vorgenommen.

Habe nun nur die Möglichkeit über stereo TV zu sehen, da ich sonst immer die 2. FB vom TV benötige um die Lautstärke bei der Einstellung Dolby Digital zu regeln.

Das Problem wird hier ja schon des öfteren diskutiert, eine Lösung gibt es dazu nicht wirklich, da immer nur die Einstellung STEREO empfohlen wird.

Bei diese Antwort auf meinem Beitrag kann man fast davon ausgehen, dass es doch irgendwie möglich sein sollte. "Eventuell damals anderes verkabelt oder andere Audioeinstellungen".

 

Da haben wohl die Programmierer der Telekom ein gutes Produkt u.a. in diesem Punkt verschlechtert, dafür ist der Preis nochmal gestiegen.

(Auch andere Eigenschaften haben sich verschlechter, bei HD - Aufnahmen sind diese beim Abspielen nicht mehr uneingeschränkt rückspulbar, - da hat anscheinend die Werbeindustrie bei der Programmierung etwas nachgeholfen. Da ausschließlich bei SD - Aufnahme das uneingeschränkte Spulen noch möglich ist, sehe ich diese Änderung nicht als markant an.

 

Mit besten Gruß

Harald H

 


@Harald Entertain schrieb:
Dolby Digital (ist ja der bessere Klang am TV)

Wieso ist das der bessere Klang?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

aufgrund dieser Fragestellung habe ich das nun nochmal auf unterschiedlichen Sendern getestet.

 

z.b bei ARTE :

Stelle ich den Ton auf Dolby ein ist der Klang schlechter, aber mit der FB regelbar.

Die meisten anderen Sender jedoch sind bei der Einstellung Ton Dolby im Klang besser (voller, lauter) aber nicht mit der FB regelbar, muss also die Grundeinstellung auf STEREO stellen.

 

MR 303 (also noch vor Umstellung auf Entertain Plus - MR 400) konnte mit der FB die Einstellung Dolby Digital uneingeschränkt regeln.

 

Gruß Harald

 

 


@Harald Entertain schrieb:

Die meisten anderen Sender jedoch sind bei der Einstellung Ton Dolby im Klang besser (voller, lauter) 


"voller, lauter" bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass der Klang besser ist, sondern in der Regel nur, dass zu viel Salz und Peffer hinzugemischt wurden, die den Originalgeschmack verdrängen. Es kommt doch immer darauf an, wie der Ton für die jeweilige Programmmaterial aufgenommen wurde. Wurde der Ton nur in Stereo aufgenommen/abgemischt, kann er durch Dolby Digital nur verschlimmbessert sein.

 

Ich lasse bei mir den Ton über eine hochwertige HiFi Stereo-Anlage mit einem Paar hochwertiger Lautsprecherboxen laufen. Deren Klang ist in der Regel immer besser und "voller" als das was auch heutigen Flachbild-TV mit und erst recht ohne Soundbar kommt. Dolby Digital lohnt sich doch nur, wenn auch eine entsprechende Anlage mit entsprechender Anzahl von Boxen zur Verfügung steht und der TV-Ton auch entsprechend produziert wurde.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Harald Entertain, deine Darstellung kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe den Ton auch über eine höherwertige Soundbar zu laufen und Fakt ist, das die Dolby Einstellung am Receiver doch einen satteren Ton und auch den virtuellen Serround rüberbringt (Ton läuft über optical). Da wäre es doch am besten die Lautstärke trotz Dolbyeinstellung über den Receiver regeln zu können. Eine "sehr hochwertige Dolby Anlage" läuft doch nur bei einem super Film mit, mein Soundbar aber immer (halt wegen des schlechten Tons der heutigen Fernsehgeräte)

Gruß Jörg

Hallo Leute, habe heute das gleiche Problem gehabt. Ums kurz zu machen. Geht auf die Home Taste mit ok bestätigen dann auf Einstellungen ok bestätigen dann dieses Gerät bestätigen, Spache und Ton hin Scrollen, auf die Pfeiltaste rechts drücken. Dort erscheint Dolby Audio und darunter Stereo oder umgekehrt aber immer Stereo bestätigen dann funktioniert die Lautstärke wieder an der MD Fernbedienung. Habt dann viel Spaß, mit Dolby geht's leider nicht.

So Leuts, Problem endgültig gelöst. Einfach eine Logitech Fernbedienung geholt, die originalen FB ins Schubfach gepackt und nach Belieben schalten und walten. Alle Funktionenen vorhanden. 

Viel Spaß noch, grisu