Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Hallo liebe Leidtragende,

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass dieses "sogenannte" Update eine Verbesserung  in der vereinheitlichung der Lautstärke der verschiedenen Sender bringt.

Nun ist aufgefallen, dass der Sender " Servus TV " wesentlich lauter ist als all die anderen.Wütend

Liegt es daran, dass es ein österreichischer Sender ist ? Zwinkernd

Oder ist das Absicht der Telekom ?

Somit ist das Update doch für die Tonne oder nicht ?

Auch wenn man die verärgerten User hier ansieht, die hier Ihren Unmut zum Ausdruck bringen, denke ich war dieses Update doch ein Griff ins Klo.

Im nachhinein mit diesem ganzen Shitstorm, dass diese Update ausgelöst hat finde ich das die Telekom nochmals nachbessern sollte.

So viele unzufriedene Kunden sind ganz schlecht für ein Unternehmen.

Grüße

 

Stimmt, auch bei mir ist Servus TV deutlich lauter als alle anderen Sender. Dafür hätte ich auch gern eine Erklärung.
Gelöschter Nutzer

@Schnüffeltier schrieb:
Stimmt, auch bei mir ist Servus TV deutlich lauter als alle anderen Sender. Dafür hätte ich auch gern eine Erklärung.

Dafür ist Deluxe Music so schön ruhig... passend zum Genre. Musik

Dieser ganze Quatsch... wann war das, als auf der Ifa verkündet wurde, zum Wohle der Zuschauer werde man die Sender in der Lautstärke abstimmen, 2013 oder 2014?

Schon das hat nicht funktioniert, auch auf DVB-T ist es z.B. so, daß es deutliche Unterschiede gibt. So sind z.B. die paar Sender hier in Hamburg, wo Hamburg 1 drauf ist, wesentlich lauter wie der Rest.

Gesprochenes wie z.B. ZDF Heute schwankt, weil da rumgefrimelt wird.

Filme z.B. auf SAT.1/Pro7 müssen nachgeregelt werden, da nach der Werbung auf einmal viel Leiser wie zuvor.

Und das eigentliche Problem, das nämlich die Werbung zu laut war... tja. Doof

Also, die Sender fummeln am Ton, die Jungs mit der Mütze fummeln am Ton, und mir wird ernsthaft geraten, ich sollte auch noch so einen Tonverschimmverbesserer einschalten.

Überhaupt weiß ich nicht so genau, was ich von einigen Infos zu Entertain 2.0 halten soll.

4k na super, benötigt dies nicht einen höheren HDMI Standard? Damit wäre dann doch der 303/102 nur fähig, das alte Entertain zu verarbeiten.

Und für Bestandskunden wird es das neue natürlich erstmal nicht geben, wo kämen wir da hin.

Man stelle sich vor, die Tkom würde sich so verhalten wie mein Strom- und mein Gaslieferant... also bei Bestandskunden Preise senken! Vertragslaufzeit 1 Monat zum Monat kündbar. Kundenbeiräte??

Müssten nicht auch die Tonformate im neuen Receiver geändert werden? Proprietär ist dann ja wohl nicht mehr.

Mich ärgert auch die Tatsache, daß ich immer noch nichts gefunden habe, was einen gewissen Pegel für die Lautstärke vorschreibt. Ungewöhnlich. Ist doch sonst alles spezifiziert.

 


@Nordlicht1 schrieb:

 

Mich ärgert auch die Tatsache, daß ich immer noch nichts gefunden habe, was einen gewissen Pegel für die Lautstärke vorschreibt. Ungewöhnlich. Ist doch sonst alles spezifiziert.


Doch das gibts schon.

Damals zur IFA 2012 haben sich die deutschen Sender geeinigt der EBU R128 Empfehlung zu folgen, sowohl für das eigene Programm als auch die Werbeclips.. aber es ist global das was es ist, eine Empfehlung, manche Sender halten sich dran und fordern es auch von den Werbenden ein, manche eben nicht.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

 

Mich ärgert auch die Tatsache, daß ich immer noch nichts gefunden habe, was einen gewissen Pegel für die Lautstärke vorschreibt. Ungewöhnlich. Ist doch sonst alles spezifiziert.


Doch das gibts schon.

Damals zur IFA 2012 haben sich die deutschen Sender geeinigt der EBU R128 Empfehlung zu folgen, sowohl für das eigene Programm als auch die Werbeclips.. aber es ist global das was es ist, eine Empfehlung, manche Sender halten sich dran und fordern es auch von den Werbenden ein, manche eben nicht.


Sehr interessant in dem einen Zusammenhang und erklärt auch schon viel, aber nicht das, was ich mit meinem verschrobenen Kopf zu finden versuche.

Schau, was ich meinte: Jeder Hersteller gibt für den Audiobereich doch verschiedene zugesicherte Leistungswerte an, sei es:

PMPO (bedeutet: das schaffe ich theoretisch für 1/1000 sekunde bevor ich explodier)

RMS/Nennleistung oder Sinusleistung... schon ein wenig ähnlicher (Rosa Rauschen oder 1kHz bei x,xxx % Klirr)

Musikbelastung bei x,xxx % Klirr (hier irrt Wikipedia in der Definition!)

und teils Impulsbelastung (ähnlich Musik, jedoch mit geringerer Impedanz).

Jetzt bekomme ich ein derart schwaches Eingangssignal, da bekomme ich sogar Probleme, den Wirkungsgrad (Schalldruck in db bei 1Watt/1 Meter Abstand, Signal 1 kHz) eines dynamikstarken Lautsprechers zu erreichen. Irgendwann ist ende mit dem Drehregler.

Entspricht eine Teufelanlage noch dem THX, wenn ich da einen MR ranstöpsel?

Kurz: Dafür muss es doch auch eine Spec. geben?

Gelöschter Nutzer

@Dustin R. schrieb:

@Hallo @all,

 

wir hatten zum Thema "Grundlautstärke leiser" gestern nochmal ein Meeting .

 

Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben.  

 

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt.

 

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

 

Nehmen wir einen Sat-, einen Kabel- und Entertainanschluss.

Dazu nutzen wir einen TV des Herstellers XY und einen Receiver für die jeweilige Übertragungstechnik.

 

Wenn wir nun davon ausgehen, dass alle drei Receiver technisch identisch sind (außer der Übertragung) und dieser, auf sagen wir mal, Lautstärke 10 eingestellt ist, der TV auch auf Lautstärke 10 eingestellt ist, wird der Ton auch auf allen drei Receivern gleich laut klingen.

 

Was Sie nun wahrnehmen ist, dass der Audiostream vor dem Update abgegriffen wurde und somit künstlich lauter war, als es eigentlich vorgesehen ist. Nach dem Update wird der Audiostream nicht mehr abgegriffen und 1:1 an die Box weitergeleitet, so, wie dieser von den Sendern kommt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 


Der war jetzt echt gut... ich habe immer noch Bauchschmerzen.

Lieber @Dustin R. lesen Sie auch, was Sie so schreiben?

Da jetzt nach fast 3 Monaten der Ton immer noch nicht wie erwartet funktioniert, bitte ich als ersten Schritt um eine qualifizierte Gutschrift!

 

Liebe Telekom, ich bitte hiermit zum letzten Mal um Informationen, womit ich zu allen anderen Firmen gehen kann, um diesen zu sagen: Ey, ihr macht da was verkehrt, ihr seid zu laut!!!

 

Dies wären bei mir insbesondere:

1. Sharp TV Geräte (und ein weiteres... billiges daher hier nicht zu beachtendes)

2. Sony DVD-Festplattenrecorder

3. Sony Heimkino

4. Panasonic Blue Ray

5. Wii

6. 2 x PC der Marke HP alle ab hier mit VideoLan

7. Fuji irgendwas PC mit Linux

8. Samsung Laptop

 

Dienste, die viel zu laut sind und sich nicht an die imaginären Regeln halten:

1. DVB-T, Öffentlich Rechtliche bzw. diese komische Firma da.

2. Broadcom der Öffentlich Rechtlichen im Bereich Hbb TV

3. Unicast Streams diverse Anbieter

 

Also, ist doch ganz einfach. Gebt mir Input und ich melde denen mal meine Meinung.

Ansonsten gilt, die Telekom hatte 3 Monate Zeit diesen Mangel zu beseitigen, ich werde morgen diesbezüglich noch eine Mail absenden, mit allen vertragsrechtlichen SchnickSchnack...

 

 

Gelöschter Nutzer

@Lerni schrieb:

@MOT1984


@MOT1984 schrieb:
Das was du beschreibst gibts bei Denon nur wenn man Soundverstärker wie Dynamic vol. und dynamic eq nutzt.
Wenn man Kino erlebnis haben möchte sollte man diese ausschalten^^

Deine Vermutung stimmt nicht. Mit meinem Yamaha, kann ich mir die Informationen des Audio-Streams anzeigen lassen, unabhängig, was ich für Soundprozessoren oder Verschlimmbesserungen ein- ausgeschaltet habe.

 Hier mal ein paar Beispiele:

BluRay -Das BerlinKonzert-:

BR-BerlinKonzert.JPG

 

Homeland über Amazon FireTV-Stick:

Homeland-AmazonFireTVStik.JPG

 

RTLHD-Entertain:

RTLHD-Entertain.JPG

 

RTL-HD-KDG:

RTLHD-KDG.JPG

 

ZDF-HD-Entertain:

ZDFHD-Entertain.JPG

 

ZDF-HD-KDG:

ZDFHD-KDG.JPG

 

Das sollte nur noch einmal zeigen, dass die DD-Streams sowohl von KDG, als auch von Entertain mit -4db am AV-Receiver angelierfert werden, wogegen andere Zuspieler hauptsächlich mit 0db kommen.

 

Das erklärt den Lautstärkeunterschied, welcher in meiner Konfiguration allerdings lange nicht so krass ausfällt, wie hier des öfteren behauptet.

 

Bemerkenswert allerdings, dass bei den ÖR's entweder verschiedene Streams bei KDG bzw. Entertain angeliefert werden, oder die Telekom das Signal recodiert. Anders ist der Unterschied der Bitrate von 384 zu 448 nicht zu erklären. 

 

Zimmerlautstärke ist bei mir ca. -35db bis -30db bei Fernsehen (egal ob Dreambox oder Entertain) und ca, -40db bis -35db bei allen anderen Zuspielern. Maximale Lautstärke ist bei mir übrigens bei +16,5 db erreicht, Da gibt es also noch massive Reserven.

 

Manche schreiben hier auch, dass die Kabelgesellschaften es besser können. Ich wiederhole mich, bei mir ist das Ton-Signal von KDG (über Dreambox) und Entertain (MR) genau gleich laut. Also sind auch die anderen Zuspieler lauter als das Ton-Signal des Kabelanbieters. 

 

Wenn man, wie hier teilweise geschrieben, den Fernseher fast auf 100% aufdrehen muss, und der Stereo-Stream direkt zum TV geleitet wird, steht nach meiner Meinung die Lautstärke am MR nicht auf 25. Wo steht dieser Wert eigentlich nach einem "harten Neutstart" des MR? Kann mich noch erinnern, dass dieser früher immer auf 5 stand und neu hochgereglt werden musste.

 

Was ich allerdings nicht getestet und ausprobiert habe, wie es sich verhält, wenn man ein SCART-Kabel verwendet um Video und Audio an den TV zu schicken.

 

Gruss -LERNI- 

 

P.S.: Das ist jetzt mein letzter Kommentar in diesem Thread, werde ab jetzt nur noch lesen.

 


Schön das die Bit Raten ja keinen Einfluss haben... man(n)  ey

Das Telekom Signal ist sowas von an der unteren Grenze... hier überhaupt noch von HD zu sprechen finde ich schon frech.

Was haben wir da im Moment so.... 8,5 Mbit/s für HD??

 

Gelöschter Nutzer

@Dustin R. schrieb:

Hallo @jm2c,

 

wo fang ich am besten an.

 

Also grundsätzlich kann man sagen, es war so gewollt, denn das Update war notwendig für die zukünftige Plattform. Es ist auch kein Bug, es ist ja kein Fehlverhalten, der MR ist halt einfach nur leiser als andere Zuspieler, was hautpsächlich bei Stereo zum Tragen kommt.

 

Das allerdings solch ein Feedback reinkommt, damit wurde glaube ich nicht gerechnet. Es wird auch nichts ausgesessen. Die Kollegen sind bereits die ganze Woche dabei, Ideen und Vorschläge auszuarbeiten, wie man den Pegel wieder angleichen kann.

 

Es ist ein Termin für morgen angesetzt, wo wir dieses ausführlich besprechen und ich, so hoffe ich es zumindest, eine Lösung für Sie präsentieren kann.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


16.07.2015!!!

Ja aber bei 1&1 hast du den selben Receiver. Wird der dann auch mit updates gefüttert sodass die Lautstärke genau so niedrig ist.

Ich werde mir das nicht länger angucken. Ich bin nur am Lautstärke regeln. Trotzt harmony geht mir es übelst auf den Sack. Gerade wenn man von einer Musik Quelle am avr umschaltet. Da fliegen hier die Teller aus dem Schrank . Im Schlafzimmer am zweit TV juckt mich die Lautstärke nicht. Da ist nur der TV angeschlossen. Da wird der lauter gedreht und gut ist. Aber sobald home Entertainment hinzukommt ist die Entertain Geschichte nicht mehr zu gebrauchen. Da ich eh demnächst umziehe bin ich weg von der Telekom. Andere Mütter haben auch schöne Töchter Zwinkernd
Ich war immer begeistert von Entertain aber ich kann nur allen davon abraten. Das werde ich im Bekanntenkreis auch tun

Ich bin auch ein Leidgenosse, dem die Ohren abfliegen, sobald der FireTV-Stick, die Wii oder der im Fernseher integrierte Media Player angeschmissen wird und ich vergessen habe, vorher die Lautstärke runter zu drehen.

 

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass sich nach mehreren Monaten noch keine Lösung abzeichnet. Alleine die 112 (!) Antwortseiten in diesem Thread sollten doch schon verdeutlichen, dass Handlungsbedarf vorhanden ist.

 

Wäre es nicht möglich, im Menü des Media Receivers eine Option einzubauen, wo man zwischen den Sound-Setups vor und nach dem Update umstellen kann? So wäre doch jedem geholfen.

Vielleicht wurde das ja zuvor schon vorgeschlagen, allerdings wollte ich jetzt nicht die Nacht damit verbringen, 112 Seiten zu dem Thema zu lesen..


JohannesKannes schrieb:

Wäre es nicht möglich, im Menü des Media Receivers eine Option einzubauen, wo man zwischen den Sound-Setups vor und nach dem Update umstellen kann? So wäre doch jedem geholfen.

Vielleicht wurde das ja zuvor schon vorgeschlagen, allerdings wollte ich jetzt nicht die Nacht damit verbringen, 112 Seiten zu dem Thema zu lesen..


Die Idee ist in der Tat nicht neu - sie lässt sich nur technisch nicht ohne andere Probleme lösen.

Vor dem Update waren Stereo und Dolby Digital gleich laut.

Nach dem Update ist die Dolby Spur wie es es das Dolby TB-11 vorsieht auf -31dbFS und Stereo laut R128 auf -23dbFS geleveled. Der Client gleicht das dann dann intern an, reduziert es dummerweise bei digitalen Ausgängen aber wieder tonspurunabhängig.

Warum ich das alles schreibe: die Umstellung ist keine reine Clienteinstellung sondern hängt auch mit der Einstellung der Multicaststreams zusammen. D.h. eine individuelle Einstellung funktioniert nicht ohne Weiteres. Würde man nur auf dem Receiver auf das alte Verfahren zurück, wäre Stereo wieder OK, dafür Dolby zu leise und man hätte die Unterschiede nicht nur beim Wechsel der Signalquelle sondern potentiell bei jedem Kanalwechsel.


@Grinch schrieb:

Warum ich das alles schreibe: die Umstellung ist keine reine Clienteinstellung sondern hängt auch mit der Einstellung der Multicaststreams zusammen. D.h. eine individuelle Einstellung funktioniert nicht ohne Weiteres. Würde man nur auf dem Receiver auf das alte Verfahren zurück, wäre Stereo wieder OK, dafür Dolby zu leise und man hätte die Unterschiede nicht nur beim Wechsel der Signalquelle sondern potentiell bei jedem Kanalwechsel.


Da (zumindest bei mir) generell einfach alles im Vergleich zu allen anderen Tonquellen viel zu leise ist, wie wäre es mit folgendem Lösungsvorschlag:

 

Der Lautstärkebereich des Receivers wird nach oben erweitert, d.h. statt bis 25 kann man ihn z.B. bis 50 aufdrehen, wobei der Bereich bis 25 so bleibt wie bisher und auch die vom Benutzer gewählte Lautstärke beim Update nicht geändert wird. So bleibt für die, die kein Problem haben, alles beim alten, und die, bei denen Entertain im Vergleich zu den anderen Quellen zu leise ist, können das manuell korrigieren.

 

Damit wäre doch allen gedient und keinem geschadet?


@Tilman Schmidt schrieb:
Der Lautstärkebereich des Receivers wird nach oben erweitert, d.h. statt bis 25 kann man ihn z.B. bis 50 aufdrehen, wobei der Bereich bis 25 so bleibt wie bisher und auch die vom Benutzer gewählte Lautstärke beim Update nicht geändert wird. So bleibt für die, die kein Problem haben, alles beim alten, und die, bei denen Entertain im Vergleich zu den anderen Quellen zu leise ist, können das manuell korrigieren.

 

Damit wäre doch allen gedient und keinem geschadet?


In der Theorie ja, es scheitert aber auch hier etwas an der Praxis.

 

Auch auf die Gefahr es etwas zu übertreiben mal etwas technischen Hintergrund dazu.

Die Lautstärkeregelung ist mal in erster Linie Hardwareaufgabe. Um diese Hardware zu steuern gibt es die TV2Engine.dll. Diese bietet eine Funktion  TV2AVEngine_SetVolume(int A_0, [MarshalAs(UnmanagedType.U1)] bool A_1);  um die Lautstärke zu regeln und gibt das dann direkt an die Hardware weiter.

Dabei ist A_0 die zu setzende Lautstärke in % (und A_1 ob stummgeschaltet werden soll). Innerhalb des Clients wird jetzt schlicht vor der Übergabe an die Hardware der angezeigte Lautstärkewert vervierfacht. Sprich selbst wenn man bis 50 einstellen könnte, man kan dem Chipsatz nicht sagen, mach lauter als 100% - OK, kann man schon, aber er wird sich nicht anders verhalten als bei 100% Fröhlich

 

Und wenn ich gerade den .NET Decompiler aufhabe noch mal zum Thema davor. Auch das läuft ziemlich hardwarenah. Geregelt wird das Verhalten ebenfalls von der TV2Engine.dll die dafür die Funktion  TV2AVEngine_SetDolbyTB11([MarshalAs(UnmanagedType.U1)] bool A_0);  anbietet. D.h. man kann schon zwischen beiden Varianten wählen. Allerdings wird die Funktion nur beim Start des Clients aufgerufen und der Wert hängt davon ab, ob als Parameter  -disabledolbytb11 mitgegeben wird oder nicht und das wiederum hängt davon ab, was in der tv2config.xml auf der Festplatte steht wie der Client gestartet werden soll. Diese Datei ist aus der Oberfläche nicht editierbar bzw. sie ist gar nicht editierbar, da ihre Prüfsumme vom Bootloader geprüft wird, d.h. wer daran rumpfuscht löst ein Desaster Recovery, also eine Neuinstallation aus.

D.h. zusätzlich zu den oben beschriebenen Nachteilen einer solchen Umschaltung kommt noch dazu, dass die Umschaltung nicht einfach im Betrieb erfolgen könnte, sondern man müsste erstmal eine Möglichkeit schaffen den Nutzer eine ClientVersion auswählen zu lassen und beim Wechsel dieser müsste ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Also alles in allem ein sehr steiniger Weg nach Rom und man kommt stattdessen in Madrid an Zwinkernd

 

Apropos Wege nach Rom... Leider muss man ja auch mal wieder erwähnen, dass die Softwareentwicklung nicht bei der Telekom stattfindet. D.h. Änderungen die über die Konfiguration  z.b. der tv2config.xml hinausgehen und im Client selbst oder der TV2Engine.dll umgesetzt werden, werden nicht von der Telekom gemacht. Das ist das Hoheitsgebiet des Herstellers, also ehemals Microsoft, heutzutage Ericsson. Und der Client wird bei vielen Providern rund um die Welt eingesetzt. D.h. bis man so eine Änderung durchbekommt kann das schonmal Jahre dauern und dann hat man es erst noch nicht selbst getestet, ob es so funktioniert wie man es haben will. In Anbetracht der bevorstehenden Einführung von Entertain 2.0 ist also mehr als fraglich, ob so eine Änderung vorher überhaupt noch umsetzbar wäre.

 

Wäre das aber der Fall würde ich es persönlich so machen, dass man einen neuen Parameter einführt, der die Dämpfung auf dem digitalen Ausgang konfigurierbar macht zwischen -8db und keiner Dämpfung. Denn wenn man sich z.b. die practical Guidelines zur Umsetzung von R128 anschaut (https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3344.pdf) stellt man fest, dass es gar keine genaue Vorgabe zur Lautstärkeausgabe via HDMI gibt.  Spannend ist hier Kapitel 6.4.1 Seite 46. Hier wird dann nämlich unterschieden welches Endgerät am HDMI Port hängt:

HDMI DEVICE => TELEVISION: This setting is intended if a television set is directly connected to the IRD using HDMI. It is backwards compatible with television sets which are not compliant with EBU Tech 3344 and it is the recommended setting for the installed base as well as new devices not feeding a home theatre device. The PCM loudness reference level is -23 LUFS. The IRD shall output only PCM signals to the HDMI, even where the E-EDID query identifies the sink as supporting compressed audio.

HDMI DEVICE=>  HOME THEATRE → TELEVISION: This setting is intended if a home theatre device is directly connected to the IRD using HDMI. Subsequently, the television set can be connected to the home theatre device if both feature HDMI. To avoid loudness differences, the PCM loudness reference level is brought in line with the Sound Reproduction Level of -31 LUFS, the internal loudness level used in DD/DD+ codecs. Both PCM signals as well as codec bitstreams are supported, except where the E-EDID query identifies the sink as supporting basic audio only.

 

Etwas bildlicher erklärt findet man das hier in Appendix B Seite 10: https://tech.ebu.ch/docs/techreview/trev_2012-Q3_Loudness_van_Everdingen.pdf

Und jetzt haben wir nämlich den Salat... vor dem Update war Variante 1 umgesetzt, sprich die Ausgabe über HDMI entsprach der Empfehlung eines angeschlossenen TV-Geräts. Jetzt ist Variante 2 umgesetzt und die Lautstärke entspricht der Empfehlung eines angeschlossenen AV-Receivers. Ideal wäre eben man könnte wie schon vorgeschlagen zwischen beiden Varianten wählen und das mit dem gleichen Multicast-Quellsignal für alle Tonspuren identisch - das ist aber Stand heute mit der Software wie erläutert nicht möglich.

 

Das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung. Vielen Dank dafür!

 

Das Problem ist also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der MR303 mit der aktuellen Software den Ton nicht nach der Norm für ein angeschlossenes "television set" (Fernsehgerät) ausgibt, sondern nach der um 8 dB niedrigeren Norm für ein angeschlossenes "home theatre" (Heimkinoanlage), selbst wenn der Kunde gar kein Heimkino hat.

 

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Mechanismus die Norm für die Entscheidung zwischen diesen beiden Fällen vorgesehen hat. Gibt es ein Merkmal auf der HDMI-Schnittstelle, an dem ein "IRD" (gemeint ist hier offenbar der Receiver) erkennen kann, ob am anderen Ende des Kabels ein "television set" oder ein "home theatre" hängt? Oder ist das ein "configuration setting", das der Anwender dem Receiver manuell mitteilen muss? Davon hängt ja ab, wie eine normkonforme Problembehebung aussehen müsste. (Von den Problemen, diese dann auch tatsächlich realisiert zu bekommen, einmal abgesehen.)

 

Was meinen Vorschlag einer Behelfslösung per erweitertem Lautstärkeregelbereich angeht: Mir ist klar, dass auch das nicht ohne Softwareänderung machbar ist. Der Client dürfte dann eben den Wert nicht mehr vervierfachen, sondern nur noch verdoppeln, damit der Bereich 0..50 wieder korrekt auf das von der Hardwaresteuerung vorgegebene Intervall 0..100 abgebildet wird, und die Gesamtverstärkung müsste an einer beliebigen Stelle im Signalpfad so angehoben werden, dass der dann aus der Lautstärkeeinstellung 25 resultierende Aufruf TV2AVEngine_SetVolume(50,nomute) die gleiche Lautstärke produziert wie vorher TV2AVEngine_SetVolume(100,nomute).

Wenn @Grinch Informationen valide sind, dann brauchen wir auf keine Lösung warten. Auch keine jetzt noch acht Wochen mehr oder so. Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Telekom zu dem Zustand vor dem Update zurückkehren möchte (dann hätten sie das schon längst getan). Und wenn optionales Menü zur Wahl "television set" oder "home theatre" von der Software nicht unterstützt wird, dann habe ich schon fertig. Kann sein, dass es mit Entertain 2.0 wieder geändert wird, aber da kann ich nicht warten.

 

PS. Und das ist für mich auch nicht weiter tragisch, weiß ich woran ich bin und gut.


@Tilman Schmidt schrieb:

 

 

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Mechanismus die Norm für die Entscheidung zwischen diesen beiden Fällen vorgesehen hat. Gibt es ein Merkmal auf der HDMI-Schnittstelle, an dem ein "IRD" (gemeint ist hier offenbar der Receiver) erkennen kann, ob am anderen Ende des Kabels ein "television set" oder ein "home theatre" hängt? Oder ist das ein "configuration setting", das der Anwender dem Receiver manuell mitteilen muss? 


Ohne jetzt die HDMI Spezifikation gelesen zu haben, aber in den practical guidelies (link oben :)) steht ja sogar:

An output-dependent configurable setting shall be implemented in the user menu that switches the PCM loudness level by an amount depending on the connected equipment. Basically, the user chooses during installation what kind of equipment is connected to the SPDIF and the HDMI. Subsequently, the IRD applies the correct level adjustment. It is suggested that a ‘wizard’ procedure be included to assist the user by displaying generic images of the connected equipment. ...

Note 1: The menu structure for HDMI outputs could be replaced in the future by adaptation of the HDMI specification so that identification of connected equipment and the control of the corresponding loudness levels can be handled automatically

Also zum Zeitpunkt diesen Schreibens (und damals gab es schon MR303, d.h. eine neuer HDMI Version ist dort definitiv  nicht verfügbar)

 

Der 2. Vorschlag würde bedeuten man müsste im Multicast-Stream (einen anderen Punkt der Signalkette gibts neben dem Client ja nicht) den Ton 8db lauter machen (und damit 25 genau 8db leiser ist als 50 müssten man wohl auch die "Kurvenfunktion" der Lautstärkeregelung für Werte zwischen 50 und 100% entsprechend korrigieren) - das haut dann aber den Entertain 2.0 Nutzern bzw. VLC oder anderen IPTV-Empfängern die Ohren weg - weiss nicht ob das so sinnvoll ist Zwinkernd


@Grinch schrieb:

Ohne jetzt die HDMI Spezifikation gelesen zu haben, aber in den practical guidelies (link oben :)) steht ja sogar:

An output-dependent configurable setting shall be implemented in the user menu that switches the PCM loudness level by an amount depending on the connected equipment. Basically, the user chooses during installation what kind of equipment is connected to the SPDIF and the HDMI. Subsequently, the IRD applies the correct level adjustment. It is suggested that a ‘wizard’ procedure be included to assist the user by displaying generic images of the connected equipment. ...


Na, das ist doch eine klare Aussage. Nicht dass ich mir Hoffnungen machte, die Telekom werde dies Behebung dieses Mangels ernsthaft angehen - aber zumindest ist damit der Eiertanz "Mangel oder nicht" beendet.


@Grinch schrieb:

Der 2. Vorschlag würde bedeuten man müsste im Multicast-Stream (einen anderen Punkt der Signalkette gibts neben dem Client ja nicht) den Ton 8db lauter machen (und damit 25 genau 8db leiser ist als 50 müssten man wohl auch die "Kurvenfunktion" der Lautstärkeregelung für Werte zwischen 50 und 100% entsprechend korrigieren) - das haut dann aber den Entertain 2.0 Nutzern bzw. VLC oder anderen IPTV-Empfängern die Ohren weg - weiss nicht ob das so sinnvoll ist Zwinkernd


Da hast Du mich falsch verstanden. Der Vorschlag sollte nicht den Pegelfehler exakt kompensieren, sondern nur den Lautstärke-Einstellbereich des Receivers so erweitern, dass man den Pegelfehler damit von Hand ausgleichen kann. Wo in der neuen Lautstärkeskala die +8 dB erreicht werden ist egal, und dass die Lautstärke bei 25 dieselbe sein sollte wie vorher ist auch nicht essenziell, sondern dient nur der Ärgerminimierung bei denjenigen Kunden, die sich mit der jetzigen Situation angefreundet haben und nichts umstellen wollen. Das ganze sollte komplett im Client implementiert werden, der Multicast-Stream muss natürlich so bleiben wie er ist.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Tilman Schmidt schrieb:

 

 

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Mechanismus die Norm für die Entscheidung zwischen diesen beiden Fällen vorgesehen hat. Gibt es ein Merkmal auf der HDMI-Schnittstelle, an dem ein "IRD" (gemeint ist hier offenbar der Receiver) erkennen kann, ob am anderen Ende des Kabels ein "television set" oder ein "home theatre" hängt? Oder ist das ein "configuration setting", das der Anwender dem Receiver manuell mitteilen muss? 


Ohne jetzt die HDMI Spezifikation gelesen zu haben, aber in den practical guidelies (link oben :)) steht ja sogar:

An output-dependent configurable setting shall be implemented in the user menu that switches the PCM loudness level by an amount depending on the connected equipment. Basically, the user chooses during installation what kind of equipment is connected to the SPDIF and the HDMI. Subsequently, the IRD applies the correct level adjustment. It is suggested that a ‘wizard’ procedure be included to assist the user by displaying generic images of the connected equipment. ...

Note 1: The menu structure for HDMI outputs could be replaced in the future by adaptation of the HDMI specification so that identification of connected equipment and the control of the corresponding loudness levels can be handled automatically

Also zum Zeitpunkt diesen Schreibens (und damals gab es schon MR303, d.h. eine neuer HDMI Version ist dort definitiv  nicht verfügbar)

 

Der 2. Vorschlag würde bedeuten man müsste im Multicast-Stream (einen anderen Punkt der Signalkette gibts neben dem Client ja nicht) den Ton 8db lauter machen (und damit 25 genau 8db leiser ist als 50 müssten man wohl auch die "Kurvenfunktion" der Lautstärkeregelung für Werte zwischen 50 und 100% entsprechend korrigieren) - das haut dann aber den Entertain 2.0 Nutzern bzw. VLC oder anderen IPTV-Empfängern die Ohren weg - weiss nicht ob das so sinnvoll ist Zwinkernd


Moin,

PCM stand für mich bisher immer für Stereo... nunja. Engel

Frage und Anmerkungen zu 2.:

a) Welche Entertain 2.0 Nutzer?

b) Wie VLC? Wenn ich per Computer direkt einen Stream sehe, ist der genauso Laut wie alles andere.

Was haben die Streams mit Entertain und den MR (neulich als STB bezeichnet) zu tun? Die Streams kommen doch nicht von der Telekom, oder doch?

c) Verstehe bald gar nüscht mehr, außer... es bleibt wie es ist. BASTA!

 


Nordlicht1 schrieb:

c) Verstehe bald gar nüscht mehr, außer... es bleibt wie es ist. BASTA!

 


Macht nüscht, ich muss bei dem "Fachgeschreibsel" auch 2mal lesen. Man muss nicht alles wissen, wenn die "wo diese Reise hingeht" Richtung stimmt, reicht Überglücklich.

Gelöschter Nutzer

Mal nur so als Hypothese... wenn ich wo es geht meine anderen Zubringer anstatt auf DD oder whatever auf PCM stelle, wäre der Unterschied in den Lautstärken so wie hier nach den Infos von Grinch nicht sogar noch größer?

Meine bisherigen Tests: Man stelle auf DD oder so, und es wird ein Tacken leiser.

Jetzt aber das völlig bescheuerte: Habe ich einen Sender xyz und stelle auf Stereo, wird sogar die Ausgabe am TV (per HDMI angeschlossen) ein wenig leiser. HÄÄÄÄ?

Es nervt nur... warum können alle anderen etwas, was die Telekom nicht kann?

Ach ja, ich hatte mal die bei mir beteiligten Hersteller angeschrieben, denn wenn die Telekom alles richtig macht, müssen ja die anderen einen Fehler machen.

1. Hersteller: Uns sind keine Fehlfunktionen unserer Geräte bekannt.

2. Hersteller: Wollte noch zum Alibi genaue Gerätebezeichnungen.... ob noch was kommt...?

3. Hersteller: Still ruht der See... etc. bei den anderen bisher.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Moin,

PCM stand für mich bisher immer für Stereo... nunja. Engel

Frage und Anmerkungen zu 2.:

a) Welche Entertain 2.0 Nutzer?

b) Wie VLC? Wenn ich per Computer direkt einen Stream sehe, ist der genauso Laut wie alles andere.

Was haben die Streams mit Entertain und den MR (neulich als STB bezeichnet) zu tun? Die Streams kommen doch nicht von der Telekom, oder doch?

c) Verstehe bald gar nüscht mehr, außer... es bleibt wie es ist. BASTA!

 


In diesem Zusammenhang ist PCM auch Stereo. Gibt zwar auch Multichannel-PCM, kann der MR (versuche jetzt den Begriff wieder zu verwenden ;)) aber nicht, sprich stellt man Tonformat (gemeint ist die Einstellung im MR) auf Stereo wird immer PCM übertragen, entweder die Stereo Tonspur oder die Dolby Tonspur wird auf Stereo runtergerechnet und per PCM übertragen.

Bei Tonformat Dolby Digital (PassThrough) und vorhandener Dolby Tonspur ist die Welt auch in Ordnung, da fasst der Client den Ton nicht an, funktioniert aber nicht mit Fernsehern die damit nicht klarkommen und auch nicht jeder Sender hat eine Dolby Tonspur. Im Fall der Stereo-Tonspur wird dann wieder PCM verwendet, da der MR keinen Dolby Encoder hat.

 

a) die, die es bald gibt Zwinkernd Spaß bei Seite.. 1.0 und 2.0 werden erstmal koexistieren.. jetzt die 2.0 Generation zu ignorieren rächt sich also eher früher als später.

b) 1) richtig, mit VLC oder anderen Geräten, z.B. einem Raspberry Pi, einer Dreambox oder was sonst noch so in der Lage ist die unverschlüsselten Entertain-Multicast-Streams abzuspielen ist die Lautstärke ganz normal - nur der MR-Client senkt die Ausgabelautstärke.

b) 2, 3) Na klar kommen die Streams von der Telekom, wer sonst stellt auch Streams im richtigen Format für IPTV Multicast zur Verfügung? Die VBR Signale für Sat und Kabel sind für IPTV recht ungeeignet, deshalb wird jeder Kanal von der Telekom in CBR aufbereitet und da kann man natürlich auch so Dinge wie Audioleveling gleich mit anpassen. Bis zum Update war das ja auch aus den beschriebenen Gründen notwendig.

c) Man soll ja niemals nie sagen, aber viel Hoffnung habe ich auch nicht. Ich schätze mal wenn Entertain 2.0 verfügbar ist, wird die Argumentation sein, wenn es dich stört, dann wirst du auf 2.0 migriert - und früher oder später werden sowieso alle 2.0 bekommen - und die Variante ist wahrscheinlich schneller als auf ein Softwareupdate zu warten.


@Nordlicht1 schrieb:

Mal nur so als Hypothese... wenn ich wo es geht meine anderen Zubringer anstatt auf DD oder whatever auf PCM stelle, wäre der Unterschied in den Lautstärken so wie hier nach den Infos von Grinch nicht sogar noch größer?

Meine bisherigen Tests: Man stelle auf DD oder so, und es wird ein Tacken leiser.

Jetzt aber das völlig bescheuerte: Habe ich einen Sender xyz und stelle auf Stereo, wird sogar die Ausgabe am TV (per HDMI angeschlossen) ein wenig leiser. HÄÄÄÄ?

 

 


Ähm.. ich schließe mich de HÄÄÄÄ an, kann deiner Hypothese gerade nicht so richtig folgen.

 

Sinn und Zweck aller Richtlinien und Empfehlungen ist ja, dass Stereo und DD gleich laut sind, daher sollte es erstmal egal sein wie du MR oder andere Zuspieler einstellst.

In der Praxis mag das dann wieder etwas anders aussehen, weil wenn du im Zuspieler auf PCM stellst und der aber ein DD Signal bekommt, muss er das irgendwie in PCM wandeln. Das wird spätestens dann spannend, wenn DD 5.1 ist und er via PCM eben nur Stereo ausgibt, dann werden die Kanäle fleissig gemischt und das kann im Ergebnis anders ausfallen als das was in der Stereo Tonspur vom Sender kommt.

Ein weiterer Punkt der zu Unterschieden führen kann ist, dass bei der Wandlung von DD nach PCM auch zwangsweise eine Audioverarbeitung im Zuspieler stattfindet, z.B. durch die Lautstärkeregelung die per Definition natürlich auch noch mal einen Einfluss auf eben jene Lautstärke haben kann.

 

Insofern verstehe ich jetzt nicht warum sich durch Umstellen der Formate etwas an der Situation grundlegend verbessern oder verschlechtern sollte, wenn man von kleineren Unterschieden in der Praxis durch die unterschiedliche Verarbeitungskette absieht.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Moin,

PCM stand für mich bisher immer für Stereo... nunja. Engel

Frage und Anmerkungen zu 2.:

a) Welche Entertain 2.0 Nutzer?

b) Wie VLC? Wenn ich per Computer direkt einen Stream sehe, ist der genauso Laut wie alles andere.

Was haben die Streams mit Entertain und den MR (neulich als STB bezeichnet) zu tun? Die Streams kommen doch nicht von der Telekom, oder doch?

c) Verstehe bald gar nüscht mehr, außer... es bleibt wie es ist. BASTA!

 


In diesem Zusammenhang ist PCM auch Stereo. Gibt zwar auch Multichannel-PCM, kann der MR (versuche jetzt den Begriff wieder zu verwenden ;)) aber nicht, sprich stellt man Tonformat (gemeint ist die Einstellung im MR) auf Stereo wird immer PCM übertragen, entweder die Stereo Tonspur oder die Dolby Tonspur wird auf Stereo runtergerechnet und per PCM übertragen.

Bei Tonformat Dolby Digital (PassThrough) und vorhandener Dolby Tonspur ist die Welt auch in Ordnung, da fasst der Client den Ton nicht an, funktioniert aber nicht mit Fernsehern die damit nicht klarkommen und auch nicht jeder Sender hat eine Dolby Tonspur. Im Fall der Stereo-Tonspur wird dann wieder PCM verwendet, da der MR keinen Dolby Encoder hat.

 

a) die, die es bald gibt Zwinkernd Spaß bei Seite.. 1.0 und 2.0 werden erstmal koexistieren.. jetzt die 2.0 Generation zu ignorieren rächt sich also eher früher als später.

b) 1) richtig, mit VLC oder anderen Geräten, z.B. einem Raspberry Pi, einer Dreambox oder was sonst noch so in der Lage ist die unverschlüsselten Entertain-Multicast-Streams abzuspielen ist die Lautstärke ganz normal - nur der MR-Client senkt die Ausgabelautstärke.

b) 2, 3) Na klar kommen die Streams von der Telekom, wer sonst stellt auch Streams im richtigen Format für IPTV Multicast zur Verfügung? Die VBR Signale für Sat und Kabel sind für IPTV recht ungeeignet, deshalb wird jeder Kanal von der Telekom in CBR aufbereitet und da kann man natürlich auch so Dinge wie Audioleveling gleich mit anpassen. Bis zum Update war das ja auch aus den beschriebenen Gründen notwendig.

c) Man soll ja niemals nie sagen, aber viel Hoffnung habe ich auch nicht. Ich schätze mal wenn Entertain 2.0 verfügbar ist, wird die Argumentation sein, wenn es dich stört, dann wirst du auf 2.0 migriert - und früher oder später werden sowieso alle 2.0 bekommen - und die Variante ist wahrscheinlich schneller als auf ein Softwareupdate zu warten.


Somit haben wir auch schon die Lösung!

b) 1 muss korrigiert werden durch neue MR Clients. Wann kann ich damit rechnen?

Und, warum muss der Grinch mir das erzählen, und nicht ein telekomhilft (ist wohl griechisch und steht für: zahnloser Tiger)?

Naja, dann zählt hier wohl auch das BHW Prinzip: Beten, hoffen warten.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Mal nur so als Hypothese... wenn ich wo es geht meine anderen Zubringer anstatt auf DD oder whatever auf PCM stelle, wäre der Unterschied in den Lautstärken so wie hier nach den Infos von Grinch nicht sogar noch größer?

Meine bisherigen Tests: Man stelle auf DD oder so, und es wird ein Tacken leiser.

Jetzt aber das völlig bescheuerte: Habe ich einen Sender xyz und stelle auf Stereo, wird sogar die Ausgabe am TV (per HDMI angeschlossen) ein wenig leiser. HÄÄÄÄ?

 

 


Ähm.. ich schließe mich de HÄÄÄÄ an, kann deiner Hypothese gerade nicht so richtig folgen.

 

Sinn und Zweck aller Richtlinien und Empfehlungen ist ja, dass Stereo und DD gleich laut sind, daher sollte es erstmal egal sein wie du MR oder andere Zuspieler einstellst.

In der Praxis mag das dann wieder etwas anders aussehen, weil wenn du im Zuspieler auf PCM stellst und der aber ein DD Signal bekommt, muss er das irgendwie in PCM wandeln. Das wird spätestens dann spannend, wenn DD 5.1 ist und er via PCM eben nur Stereo ausgibt, dann werden die Kanäle fleissig gemischt und das kann im Ergebnis anders ausfallen als das was in der Stereo Tonspur vom Sender kommt.

Ein weiterer Punkt der zu Unterschieden führen kann ist, dass bei der Wandlung von DD nach PCM auch zwangsweise eine Audioverarbeitung im Zuspieler stattfindet, z.B. durch die Lautstärkeregelung die per Definition natürlich auch noch mal einen Einfluss auf eben jene Lautstärke haben kann.

 

Insofern verstehe ich jetzt nicht warum sich durch Umstellen der Formate etwas an der Situation grundlegend verbessern oder verschlechtern sollte, wenn man von kleineren Unterschieden in der Praxis durch die unterschiedliche Verarbeitungskette absieht.


Dies bezog sich auf die immer wieder mir dargestellten Workarounds.

Cool