EntertainTV am FireTv Stick mit VLC Player - so geht's

Hallo Forum,

Wer sich schon mit EntertainTV auf dem VLC Player befasst hat, kennt den Link 

http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/ 

unter dem man sich die playlist im xspf Format herunterladen kann. Der VLC Player für den FireTv Stick ist leider so abgespeckt, dass man aus ihm heraus keine Playlist öffnen kann. Abhilfe schafft die Installation von True Commander auf dem FireTv Stick. Hier ist die Dateiendung xspf u.a. mit dem VLC Player verknüpft, d.h. aus dem True Commander kann man die playlistTV.xspf im VLC Player öffnen. Nach dem ersten Mal ist die Playlist im Verlauf des VLC Player zugänglich. Aus dem laufenden Stream kommt man über Navigation nach unten - zeigt Bedienelemente - und dann noch zur Playlist oben rechts. Nicht sehr komfortabel, aber ein sehr günstiger Zweitreceiver. Bei Fragen, z.B. wie die Playlist auf den Stick kommt, einfach antworten.

Gruß

Paul

@Paul!: vielen Dank für die Info!

 

Klär mich bitte mal auf, wie ich den True Commander und die Playlist auf den Stick bekomme.

 

Danke im Voraus und Gruß

 

Ulrich

Interessanter Beitrag. Danke dafür.

@UlrichZ sorry, die App heißt Total Commander. Wie kam ich auf True?

 

Der Total Commander ist eine reguläre App für den FireTV. Auf dem FireTv nach Commander suchen, dann ist es im Ergebnis bei Apps und Spiele zu finden.

 

Die Playlist habe ich mit der Android App namens Easy Fire Tools vom Android Tablet übertragen. Die App dient v.a. dazu, den KODi Mediaplayer auf den FireTV zu übertragen, aber man kann auch Recht einfach damit von Tablet auf den Stick kopieren.

Bei mir musste ich explizit unter Einstellungen -> FireTV IP die IP Adresse des Stick eintragen und die Option "App ADB verwenden" anschalten.

Dann den Stick verbinden - Symbol oben rechts - und in den Dateimanager gehen, in das lokale Verzeichnis, in dem die Playlist liegt. Als Zielverzeichnis habe ich "SD Karte (intern, Stick)" gewählt, dann findet man es im Total Commander direkt auf der Ebene SD Karte. Die meisten anderen Zielverzeichnisse beziehen sich auf den KODi und sind ohne KODi nicht vorhanden.

Bei Fragen fragen:)

Gruß

Paul

Interressant, dass es bei euch funktioniert. Ich habe es zwar theoretisch hinbekommen - über Kodi und auch über die App "IPTV" - aber das Programm ist unguckbar. Massive Bild- und Tonaussetzer bei mir. Am PC flüssig und ohne Probleme. Liegts an der Internetverbindung (hab hier nur 16 Mb zur Verfügung)?

 

Am Android-Smartphone startet es garnicht erst.

Moin, also kann ich mit dem Fire Stick über den HDMI Anschluß am TV das Entertain anschauen, welches bei mir per WLAN verfügbar ist. Leider bin ich in der Beziehung ein Neuling, für umfassende Vorgehensweise beim Installieren des Fire Sticks einschl. der Vorbereitungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Herman

Moin nochmal, also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Wenn ich also KODI intsalliert habe kann ich danach die Playlist aufspielen und die Sender dort anschauen. Ist das so korrekt??

Schade, scheint hier nicht weiterzugehen. Scheint auch eher eine Bastellösung. Ich wäre auch daran interessiert, aber es sollte schon etwas komfortabler sein. 

Ich hatte es ausprobiert als ich noch Entertain hatte. Das kann man leider vergessen. Ja, man kann das ganze in Kodi einrichten. Aber der FireTV-Stick ist dafür einfach zu langsam. Ich konnte keinen Sender schauen, reine Ruckelorgie. Auch mein kurzer Test mit dem großen FireTV hatte das gleiche Ergebnis. (auf dem PC über VLC klappts hingegen) Eingerichtet habe ich das ganze auch nur mithilfe mehrerer Online-Beschreibungen.