MagentaTV: Fehler F104030, F104031, F104032, F104033

Telekom Experte

Erscheint während der Nutzung von MagentaTV eine der folgenden Fehlermeldungen F104030 oder F104031 oder F104032 oder F104033 auf dem Media Receiver bzw. der MagentaTV Box?

 

Zuerst sollte ein Neustart des Receivers bzw. der MagentaTV Box und aller angeschlossenen Netzwerkgeräte (Router, WLAN-Bridge, etc.) erfolgen.

 

Keine Verbindung? 

 

  • Ist der Router online?
  • Ist der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) per LAN-Kabel am Router angeschlossen? Wenn ja - bitte prüfen, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt.
  • Werden Netzwerkgeräte wie DLAN oder W-LAN Bridge genutzt? Bitte prüfen, ob diese noch korrekt verbunden sind.

 

Alte Software auf den Endgeräten?

Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Daher sollte ein Firmware-Update des Routers, des Receivers bzw. der Box und weiteren genutzten Netzwerkgeräten durchgeführt werden.

 

Störfaktoren ausschließen.

Der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, einfach wie folgt vorgehen:

 

  1. Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne eine Sicherung einzuspielen) und neu konfigurieren.
  2. Die Box / den Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router anschließen.
  3. Alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray-Player etc.) vom Router entfernen und den Router neu starten.
  4. Am Router die WLAN-Verbindung deaktivieren.
  5. Den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbinden und das TV-Gerät neu starten. 
    Wichtig: Immer das beiliegende HDMI-Kabel der Box / des Receivers nutzen.
  6. Jetzt den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) neu starten und die Funktion prüfen.

 

Jetzt funktioniert es?

Dann zuerst die WLAN-Funktion des Routers wieder aktivieren. Zunächst nur ein Gerät mit dem Router verbinden und den Receiver / die Box neu starten. Kommt es erneut zu der Fehlermeldung, dann wurde das störende Gerät ermittelt.

 

Andernfalls bitte so jedes weitere Gerät im Heimnetz prüfen und nach jedem hinzugefügten Gerät den Receiver bzw. die Box neu starten. Tritt der Fehler wieder auf, wurde die Quelle der Störung gefunden.


Der Fehler tritt weiterhin auf?

Bitte die Fehlernummer zusammen mit dem Zeitpunkt des Auftretens notieren und hier an unsere Community wenden.