MagentaTV 1.0 (Media Receiver): Tipps und Tricks bei Bild- und Tonstörungen

vor 6 Jahren

Kein Bild? Kein Ton? Keine Panik!

Hier zeigen wir einige Tipps, wie diese Probleme bei dem Media Receiver bzw. der MagentaTV Box behoben werden können.

 

  1. Die LINK LED am Router kontrollieren
  2. Ist der Router online?
  3. Prüfen der Verbindung zwischen Media Receiver / MagentaTV Box und Router
  4. Neustart der Geräte
  5. HDMI -Stecker / HDMI -Kabel prüfen
  6. Router-Firmware prüfen
  7. Andere Geräte im Netzwerk prüfen (Minimalszenario)

 

Hinweis: Bitte nach jedem Schritt überprüfen, ob der Fehler behoben ist.

 

 

1. Leuchtet die LINK LED am Router dauerhaft?

 

  • Ja! Weiter zu Punkt 2
  • Wenn die LINK LED nicht leuchtet oder länger als 2 Minuten blinkt:
    • den Router für 1 Minute ausschalten.
    • das Kabel vom Router zur Telefonanschlussdose ( TAE ) prüfen.

 

 

2. Leuchtet die Online-LED?

 

  • Ja! Weiter zu Punkt 3.
  • Ist die Online-LED aus, sollten die System-Meldungen über das Konfigurationsprogramm des Routers geprüft werden. Wichtig sind die Ereignisse vor dem Erlöschen der Online-LED.

 

Hinweis: Bei einigen Routern sind die System-Meldungen unter anderen Bezeichnungen zu finden; bei Bedarf die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen.

 

 

3. Verbindung zwischen Media Receiver / MagentaTV Box und Router?

 

Bei Verbindung über Netzwerkkabel:

  • Ist das Kabel zwischen dem Media Receiver / der MagentaTV Box und dem Router gesteckt und eingerastet? Nur Netzwerkkabel des Typs CAT5, CAT6 oder CAT7 (siehe Beschriftung auf dem Kabel) sollten verwendet werden
  • Ist das Kabel unbeschädigt? Stark gequetschte oder geknickte Kabel können zu einem Bildstillstand führen.

 

 

4. Neustart der Geräte

 

  • Media Receiver / MagentaTV Box über den Netzschalter ausschalten.
  • Router vom Stromnetz trennen.
  • Den Router nach 5 Minuten wieder mit dem Stromnetz verbinden und warten, bis die Online-LED dauerhaft grün leuchtet.
  • Media Receiver /MagentaTV Box wieder einschalten.

 

 

5. HDMI -Stecker / HDMI -Kabel prüfen

 

  • Ist das HDMI -Kabel richtig gesteckt?
  • Wurde ein anderer HDMI -Port am TV getestet?
  • Es sollte das dem Media Receiver / der MagentaTV Box beiliegende HDMI -Kabel verwendet werden.

 

 

6. Router-Firmware prüfen

 

  • Ist die Firmware von Router und TV-Gerät aktuell? (Wie das bei den einzelnen Geräten funktioniert, ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung zu finden.)

 

 

7. Andere Geräte im Netzwerk prüfen

 

  • Alle Geräte, außer den Media Receiver bzw. der MagentaTV Box, vom Netzwerk trennen. 
    (z. B. Playstation, Blu-Ray-Player, Smartphone, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, Fernseher [WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen], etc.) 
  • Media Receiver / MagentaTV Box per mitgeliefertem (!) LAN-Kabel mit dem Router und per mitgeliefertem HDMI -Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden.
  • Router neu starten und WLAN am Router deaktivieren. 
  • Media Receiver / MagentaTV Box neu starten.
  • Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, bitte die WLAN-Verbindung im Router wieder einschalten.
  • Dann die zuvor entfernten Geräte nacheinander hinzufügen und die Funktion testen, bis das störende Gerät gefunden wurde.

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