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MagentaTV 1.0 (Media Receiver): Tipps und Tricks bei Bild- und Tonstörungen
vor 6 Jahren
Kein Bild? Kein Ton? Keine Panik!
Hier zeigen wir einige Tipps, wie diese Probleme bei dem Media Receiver bzw. der MagentaTV Box behoben werden können.
- Die LINK LED am Router kontrollieren
- Ist der Router online?
- Prüfen der Verbindung zwischen Media Receiver / MagentaTV Box und Router
- Neustart der Geräte
- HDMI -Stecker / HDMI -Kabel prüfen
- Router-Firmware prüfen
- Andere Geräte im Netzwerk prüfen (Minimalszenario)
Hinweis: Bitte nach jedem Schritt überprüfen, ob der Fehler behoben ist.
1. Leuchtet die LINK LED am Router dauerhaft?
- Ja! Weiter zu Punkt 2
- Wenn die LINK LED nicht leuchtet oder länger als 2 Minuten blinkt:
- den Router für 1 Minute ausschalten.
- das Kabel vom Router zur Telefonanschlussdose ( TAE ) prüfen.
2. Leuchtet die Online-LED?
- Ja! Weiter zu Punkt 3.
- Ist die Online-LED aus, sollten die System-Meldungen über das Konfigurationsprogramm des Routers geprüft werden. Wichtig sind die Ereignisse vor dem Erlöschen der Online-LED.
Hinweis: Bei einigen Routern sind die System-Meldungen unter anderen Bezeichnungen zu finden; bei Bedarf die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen.
3. Verbindung zwischen Media Receiver / MagentaTV Box und Router?
Bei Verbindung über Netzwerkkabel:
- Ist das Kabel zwischen dem Media Receiver / der MagentaTV Box und dem Router gesteckt und eingerastet? Nur Netzwerkkabel des Typs CAT5, CAT6 oder CAT7 (siehe Beschriftung auf dem Kabel) sollten verwendet werden
- Ist das Kabel unbeschädigt? Stark gequetschte oder geknickte Kabel können zu einem Bildstillstand führen.
4. Neustart der Geräte
- Media Receiver / MagentaTV Box über den Netzschalter ausschalten.
- Router vom Stromnetz trennen.
- Den Router nach 5 Minuten wieder mit dem Stromnetz verbinden und warten, bis die Online-LED dauerhaft grün leuchtet.
- Media Receiver /MagentaTV Box wieder einschalten.
5. HDMI -Stecker / HDMI -Kabel prüfen
- Ist das HDMI -Kabel richtig gesteckt?
- Wurde ein anderer HDMI -Port am TV getestet?
- Es sollte das dem Media Receiver / der MagentaTV Box beiliegende HDMI -Kabel verwendet werden.
6. Router-Firmware prüfen
- Ist die Firmware von Router und TV-Gerät aktuell? (Wie das bei den einzelnen Geräten funktioniert, ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung zu finden.)
7. Andere Geräte im Netzwerk prüfen
- Alle Geräte, außer den Media Receiver bzw. der MagentaTV Box, vom Netzwerk trennen.
(z. B. Playstation, Blu-Ray-Player, Smartphone, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, Fernseher [WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen], etc.) - Media Receiver / MagentaTV Box per mitgeliefertem (!) LAN-Kabel mit dem Router und per mitgeliefertem HDMI -Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden.
- Router neu starten und WLAN am Router deaktivieren.
- Media Receiver / MagentaTV Box neu starten.
- Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, bitte die WLAN-Verbindung im Router wieder einschalten.
- Dann die zuvor entfernten Geräte nacheinander hinzufügen und die Funktion testen, bis das störende Gerät gefunden wurde.
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