IPTV hängt nach Netflix schauen - MR 401

Gelöst

Immer wieder passiert es, nachdem ich Netflix geschaut hatte und auf das normale IPTV zurück schalte, dass dieses hängt. 

Ich kann zwar zwischen den Sendern wechseln, sehe dort aber nur noch ein Standbild.

 

Ich muss den MR 401 dann komplett ausschalten und wieder einschalten.

Der Receiver ist per LAN Kabel an einer FritzBox 7590 angeschlossen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Endinger 

aus Netflix NICHT mit Exit oder der Farbtaste heraus gehen, sondern mit der Zurück-Taste. Dann hast du diese Probleme so lange wahrscheinlich nicht, bis das mal anders gebaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Heike B. 

das ist ein bekannter Bug

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Standbild-im-Live-TV-nach-mehrstuendiger-Netflix-Nutzun...

der behoben werde sollte.

 

Edit:

Wenn man Netflix über die App selber "sauber" beendet, tritt der Fehler nicht auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gibt hierzu mittlerweile ein Update???

Ich habe das Problem das der MR 401 je nach Lust und Laune Netflix beendet. Der MR geht danach zwar wieder zum Live-TV, aber nur zum letzten gesehenen Programm. Die Fernbedinung bleibt danach ohne Funktion bis zum Hardreset.

@markusm1964 

beendest du Netflix grundsätzlich so, dass du solange die Zurück-Taste nutzt, bis du nur noch das Beenden von Netflix bestätigen musst? Das ist die Methode, die schon länger empfohlen wird, damit man anschließend keine Probleme hat.

Hallo zusammen,

 

nachdem auch wir noch immer mit Receiver-Aufhängern oder Neustarts mitten im Netflix-Schauen verwöhnt werden, kann ich die ganze Diskussion gar nicht nachvollziehen:

 

... das Problem ist doch erst etwas über 1 Jahr alt... und wir haben Corona...

 

Dann kommt hinzu: Programmierer müssen zwingend im Büro sitzen, sonst können sie solch komplexe Probleme wie "Wenn der Kunde den Exit-Button seiner Fernbedienung drückt, passiert nicht das Gleiche wie wenn er den Exit-Button in der GUI der Anwendung selbst klickt" nicht alleine analyiseren. Das geht nur vor Ort und da müssen jede Menge Experten zusammen dran arbeiten.

 

Also noch ein paar Monate reifen lassen...

 

Das ist nicht so einfach, wie es klingt... Zwinkernd Wirklich! Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

 

Aber jetzt Mal im Ernst: Wie lange soll das noch dauern? Jedes andere Gerät funktioniert mit Netflix problemlos, nur der Media Receiver bekommt es nicht hin. Seit über 1 Jahr. Haben alle Programmierer Zwangsurlaub?

 

 

 


@Sherlocka  schrieb:

@markusm1964 

beendest du Netflix grundsätzlich so, dass du solange die Zurück-Taste nutzt, bis du nur noch das Beenden von Netflix bestätigen musst? Das ist die Methode, die schon länger empfohlen wird, damit man anschließend keine Probleme hat.


@matthiaslink77 

an dich die gleiche Frage, welche direkt oberhalb deiner Antwort steht, die ich zitiert habe.

Oder anders gesagt:

Solange auf die Zurück-Taste gehen, bis in der linken Spalte der Netflix-App ganz unten "Netflix beenden" zu sehen ist, das ansteueren und mit OK aufrufen. Danach müsstest du ohne Probleme herauskommen und das restliche MagentaTV im Anschluss auch problemlos laufen.

 

Ich mache es so, weil das allgemein mal empfohlen wurde, und ich habe die erwähnten Probleme anscheinend deshalb nicht.

 

P.S. Die Programmierung der Netflix-App stammt von Netflix selbst. Dass sich diese nur dann richtig abschalten lässt, wenn die Funktion der Netflixapp selbst dazu genutzt wird ("Netflix beenden"), kann man dann in gewissem Grade auch Netflix ankreiden, da ihre App ansonsten ohne diesen Befehl anscheinend weiter ihr (Un-)Wesen treiben will, wenn man anders heraus geht.