IPTV hängt nach Netflix schauen - MR 401

Gelöst

Immer wieder passiert es, nachdem ich Netflix geschaut hatte und auf das normale IPTV zurück schalte, dass dieses hängt. 

Ich kann zwar zwischen den Sendern wechseln, sehe dort aber nur noch ein Standbild.

 

Ich muss den MR 401 dann komplett ausschalten und wieder einschalten.

Der Receiver ist per LAN Kabel an einer FritzBox 7590 angeschlossen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Endinger 

aus Netflix NICHT mit Exit oder der Farbtaste heraus gehen, sondern mit der Zurück-Taste. Dann hast du diese Probleme so lange wahrscheinlich nicht, bis das mal anders gebaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Heike B. 

das ist ein bekannter Bug

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Standbild-im-Live-TV-nach-mehrstuendiger-Netflix-Nutzun...

der behoben werde sollte.

 

Edit:

Wenn man Netflix über die App selber "sauber" beendet, tritt der Fehler nicht auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch bei uns gibt es die genannten Probleme - beim Umschalten von Netflix auf TV - Standbild auf allen Kanälen. An- und Ausmachen des MR401 bringt nichts, nur ein nervender Neustart behebt die Problematik.
Ab und an habe ich auch beim Starten von Netflix einen roten Bildschirm, welcher allerdings durch Ein- und Ausschalten des MR 401 beseitigt wird. Dann startet Netflix korrekt.
Ich hoffe doch inständig, das sich die Telekom dieses Problemes zeitnah annimmt, und ein Update diese Probleme behebt.

Ich möchte Herrn Schlumpf hier nur beipflichten - ich möchte auch nicht die Peripherie eines bestehenden, gut laufenden, Systemes vollständig neu reseten.

Dito.

 

Bis vor ca. 4 Wochen ging alles 1a.

Dann kam meines Wissens ein neues MR401 Firmware-Update raus.


Seitdem:

- Netflix hängt sich teilweise bei 19% oder 24% auf - man muss den Router neu starten

- nachdem man Netflix geschaut hat, friert das normale TV ein. Standbild. Man kann fröhlich durch alle Kanäle schalten und sieht immer nur ein Bild und sonst nichts. Nur ein Neustart hilft.

 

====>> es muss also mit der neuen Firmware zusammenhängen!?

Hallo, habe das gleich Problem wie meine Vorschreiber. MR 401 wurde sogar schon getaucht. Leider ohne erfolgt. Sobald ich Netflix schaue und zum Live-TV umschalte nur Standbilder auf allen Kanälen. Seit dem letzen Update im August 2019 tritt dieser Fehler ständig auf,.

Liegt werder an meiner Leitung, Fritzbox, Kabel etc., wurde alles schon von Telekom-Techniker überprüft. Die aktuelle Software vom MR 401 ist fehlerhat (BUGs), sollte schnellstens behoben werden.

Telekom hilft Team
Hallo @DerKoepenicker

Sie erhalten beim Start der Netflix-App über den Media Receiver 401 einen roten Bildschirm? Dieses Phänomen kann bei vereinzelten Kombinationen von TV-Geräten und A/V-Receivern auftauchen, über die der Media Receiver angeschlossen ist. Als Umgehungslösung muss der Media Receiver direkt per HDMi-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden werden und gleichzeitig kann eine Verbindung zum A/V Receiver über den Optical Output hergestellt werden. Das Problem ist bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben werden.

Eine weitere Störquelle beim Netflix-Empfang kann sein, wenn nicht das HDMI-Kabel, das mit dem Media Receiver mitgeliefert wurde, verwendet wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

ich möchte mich gern an das Thema anhängen, da auch auf meinem MR401 das gleiche Problem vermehrt auftritt:

 

  • Netflix wurde auf eine Farbtaste gelegt, MR hat Kabelnetzwerk
  • beim Beenden von Netflix mit der Taste Exit haben alle Fernsehsender ein Standbild
  • die Sender können noch gewechselt werden, aber keiner hat ein laufendes Programm, alle haben Standbild
  • beheben lässt sich das Problem nur durch einen MR-Neustart

Es wäre nett, wenn das genau so an die Technik weitergeleitet werden könnte, da das Problem ja offenbar kein Einzelfall ist und doch schon einen gewissen "Nervfaktor" hat. Danke!

 

LG

Guten Morgen @Teleklabauter,

es wird das original HDMI Kabel genutzt? Der Media Receiver hat das neuste Update bereits erhalten?

Viele Grüße
Heike B.
Lösung

@Heike B. 

das ist ein bekannter Bug

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Standbild-im-Live-TV-nach-mehrstuendiger-Netflix-Nutzun...

der behoben werde sollte.

 

Edit:

Wenn man Netflix über die App selber "sauber" beendet, tritt der Fehler nicht auf.

@Heike B. 

es wäre nett, wenn du es an die Fachabteilung weiterleiten würdest, dass sie ihre Hilfeanweisung (Wiki), welche @kurz59  verlinkt hat, um die Möglichkeit "Netzflix 'sauber" beenden" erweitern möchten.

 

Und @kurz59  ist so nett, und beschreibt das für die Fachabteilung hier genauer, wie das gemeint ist. Dann haben mehr Hilfesuchende etwas davon, weil das dann in dem Wiki-Beitrag der Telekom mit enthalten ist, so dass man die Hammermethode eines Neustarts nicht mehr anwenden müsste, sobald man diese Umgehungslösung kennt oder den Wiki-Beitrag gelesen hat.

 

Vielen Dank an Euch beide. Fröhlich

 

@Sherlocka 

in der App Netflix gibt es linksseitig ein Menü mit dem Menüpunkt "Netflix beenden" und darüber sollte man die App beenden, nicht mit der Taste Exit.

 


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka 

in der App Netflix gibt es linksseitig ein Menü mit dem Menüpunkt "Netflix beenden" und darüber sollte man die App beenden, nicht mit der Taste Exit.

 


@Heike B. 

das wäre doch ein toller Tipp in dem Wiki-Artikel (und allgemein für den Telekom Support sei es an Hotline oder sonst wo), dass man den Leuten empfehlen kann, was sie tun sollten, damit der Fehler gar nicht auftreten kann. Also ein Fehler-Vermeidungs-Tipp.

 

@kurz59 

danke.

@Sherlocka und wenn es aufgetreten ist:

 


@Queller  schrieb:

Versuche mal die Netflix App wieder zu öffnen und über das dortige linkseitige Menu Netflix wieder zu beenden.

Evtl. mehrfach.

 

Auch habe ich gehört, Netflix auf einer Farbtaste könnte Probleme machen.

Zumindest (wenn wir mal am MR netflixen) hilft es hier, Netflix nicht per EXIT zu beenden.


Hallo @kurz59 @Sherlocka

ich frage bei den Kollegen nach, ob sich das Verhalten nach Netflixschauen tatsächlich durch Betätigen des Beenden Buttons verhindern läßt.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @kurz59 @Sherlocka

wenn Netflix mit Beenden geschlossen wird, dann tritt der Ausfall wohl am wenigsten auf. Die Anregung, das als Tipp in den Text einzubauen, ist übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

danke.

Habe die Probleme auch. Netflix via Farbtaste und mit Exit beendet.

 

Die ganzen "Tipps" sind ja schön, und funktionieren sicherlich, aber wird das Problem auch von jemanden programmatisch angegangen oder wars dass nun von Seiten Telekom?

@Endinger 

aus Netflix NICHT mit Exit oder der Farbtaste heraus gehen, sondern mit der Zurück-Taste. Dann hast du diese Probleme so lange wahrscheinlich nicht, bis das mal anders gebaut ist.

Hallo,

bei mir tritt der Fehler auch auf. Allerdings nur, wenn ich Netflix aus laufenden Filmen / Serien über Exit verlasse.

 

Drücke ich vorher die Pausentaste oder gehe ins Menü ohne laufende Bilder, kann ich mit der Exit-Taste Netflix verlassen und das normale Programm (IPTV) läuft wieder.

 

Testet das doch mal bitte!

Ich habe mir extra den 401 und den 201 geholt, damit ich Netflix schauen kann. an beiden MR habe ich nach der Betätigung der Exit Taste eine Standbild, egal welchen Sender ich im Live-TV eingeschaltet hatte. Den Workarround über Menü oder sonstwas Netfilx zu starten oder zu verlassen ist zwar gut und schön, aber wann wird dieser Fehler behoben? 

Wenn ich ein Auto kaufe, und man teilt mir mit das ich dieses nur über über die Beifahrertür oder durch den Kofferraum verlassen kann, .....dann würde ich die Karre zurück bringen!

Hallo @streck.home, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Leider kann ich dir noch kein Datum nennen, wann der Fehler gefixt ist.
Momentan ist der Fehler weiterhin in der Analyse. Ich kann dich daher leider nur um Geduld bitten, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

So ein absoluter blödsinn

3x in die Hände klatschen und 2x bis 100 zählen dabei piepend rückwärts laufen...

Echt erschreckend wie hier die Leute lächerlich gemacht werden

Hallo @nico.rohr

leider fehlt jede Begründung für Ihren Einwurf. Wenn ein Workaround helfen kann, dann ist er eine Hilfe.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich finde es immer wieder schön,wie die Nutzer als Beta tester benutzt werden. Erst der Tipp aus der User Communitiy hilft etwas weiter, aber das eigentliche Problem wird ignoriert oder es wird was gefaselt von Originalkabel. Da kann ich echt nur lachen. Ihr solltet Euch echt schämen.

Telekom hilft Team
Hallo @kendaric,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Ignoriert wird das Problem nicht. Der Fehler ist bekannt und in der Analyse. Leider ist noch kein Termin bekannt, wann der Fehler behoben ist.

Viele Grüße
Melanie S.