Keine Programminformationen bei Aufnahmen

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) habe ich ein Problem bei meinen Serienaufnahmen. Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Programminformation" wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte.

Die Aufnahme lässt sich dann auch nicht abspielen.

 

Was ist da los? Sind meine Aufnahmen verloren oder was kann ich dagegen machen???

 

Einzelaufnahmen funktionieren einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@marcus1972 

es gibt Umgehungslösungen, wie man eine solche Aufnahme trotzdem abspielen kann: über Aufrufe der Sendungsinfo per Kachelaufrufe.

 

  • Schau mal, ob du im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tab-Seite "Meine Inhalte" genau diese Aufnahme entdeckst. Normalerweise kann man dann über den Aufruf dieser Kachel an die Programminfos herankommen und damit auch an die Abspielschaltfläche.
  • Ist diese Aufnahme nicht (mehr) in dem Kachelband vorhanden, weil es so viele andere Aufnahmen hat, und in dem Kachelband nur wenig Platz ist, dann schau, falls es eine Serienaufnahme war, ob du von der Serie eine andere Episode in dem Kachelband siehst, welche man zum Abspielen aufrufen könnte. Dann starte die Abspielung dieser Episode. Und wenn diese dann bereits läuft, auf die OK-Taste drücken, dass der Onlineplayer erscheint, dann mit den Pfeiltasten nach unten wandern. Dort befindet sich unterhalb des Onlineplayers ein Kachelband mit weiteren Episoden der gleichen Serie. Darin dann die Kachel zur richtigen Episode heraus suchen, und aufrufen. Dann diese abspielen.
  • Es gibt oft noch unterhalb noch weitere Kachelbänder, wenn man Aufnahmen abspielt, nicht nur die von weiteren Episoden der gleichen Serie selbst. Also könnte man auch über die Abspielung fremder Serien bzw. Filme ggf über den Trick an die eigentlich gewünschte aufgenommene Sendung herankommen.

P.S. Mir ist klar, das ist nur eine Umgehungslösung. Aber womöglich kennen diese nicht unbedingt so viele Leute, wieso sie ggf nicht angewandt wird, obwohl es möglich wäre. Deshalb werde ich nun meine Antwort, in welcher ich diese beschreibe, mit einer Lösungsmarkierung versehen. Denn dann rutscht ein Doppel der Antwort unterhalb den Startbeitrag im Thread, und damit kann die Umgehungslösung leichter entdeckt werden, um sie anwenden zu können.

 

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass doch noch bald ein Update erscheinen wird, mit dem diese Umgehungslösung hinfällig werden wird. Den es ist nur eine Zwischenhilfe, aber keine endgültige Lösung.

 

P.P.S. Eine Lösungsmarkierung verändert nicht das interne Ticket der Teamies. Also haben auch nach der Lösungsmarkierung diese weiterhin das Problem auf dem Schirm.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gestern folgende Rückmeldung bekommen.
Ich denke das gilt auch für andere Betroffene Zwinkernd 

 

 

———-
Tatsächlich ist die Problematik bekannt.
Hier hast du bereits richtig gehandelt und das Softreset durchgeführt + das Update gestoppt.
Das ist aktuell die Möglichkeit dies zu lösen.

Es wurde intern bereits weitergegeben und an einer Lösung wird ebenfalls gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also der Servicemitarbeiter mit dem ich gesprochen habe konnte keine Lösung anbieten außer das man mir jetzt einen neuen Receiver geschickt hat. Diesen habe ich aber noch nicht angeschlossen weil ich einfach nicht glauben kann das es daran liegen soll.

Der Mitarbeiter hat wohl auch diverse male mit der Fachabteilung gesprochen und keiner wusste eine Lösung und es wurde mir auch nicht gesagt das das Problem bekannt sei.

Er hat mich in den letzten Tagen mehrmals angerufen und mir den aktuellen Stand mitgeteilt aber wie gesagt, angeblich weiß keiner was und kennt auch keine Lösung.

Das einzige was rausgefunden wurde ist das meine UI Version nicht die aktuellste ist und ich diese wohl auch zur Zeit nicht bekomme weil die aktuelle Version aufgrund eines Fehlers zurückgezogen wurde. Was das für ein Fehler sei konnte man mir aber auch nicht sagen.

 

Im vorherigen Beitrag lese ich das man den Softreset nochmal machen soll und dann das Update stoppen. Wie stoppe ich denn das Update? Einfach das ich den Receiver nicht ausschalte oder wie kann ich das machen?

 

Telekom hilft Team
Hi @JensF77,

da hat @buenni ganz recht, ist auch mein Stand.
Selbst wenn es, im eigentlichen Sinne, keine "Lösung" ist, habe ich den Beitrag mal doch als solche markiert, um den Stand klarer zu machen.

Grüße,

Johannes P.

@JensF77  schrieb:

[...]

Im vorherigen Beitrag lese ich das man den Softreset nochmal machen soll und dann das Update stoppen. Wie stoppe ich denn das Update? Einfach das ich den Receiver nicht ausschalte oder wie kann ich das machen?


Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass allgemein das Ausrollen (ab 21.08.) gestoppt wurde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaT...

Demnach dürfte es erst wieder passieren mit dem Updaten, wenn sie die nächste Ausrollwelle wieder starten. Und logischerweise dürfte das erst der Fall sein, wenn sie einen Bugfix haben.

 

@Johannes P. 

Der Fehler ist wieder da seit gestern. Scheint als wäre das automatische Update wieder angelaufen, ohne den Fehler zu fixen Zwinkernd

Hier ist nach dem Update weiterhin alles in Ordnung.

Funktioniert hier auch ohne Probleme 

war beim letzten Mal ja auch so ;), dass nicht alle Accounts betroffen waren.... Ich habe wieder Geisteraufnahmen bei den Serienaufnahmen und komische "Leer"-Einträge unter "meine Aufnahmen"...

Diesmal hilft leider auch der Trick nicht, den MR401 zurückzusetzen / Software neu zu laden.

Nur aus Neugierde, da ich das Update immer als einer der letzten bekomme (seitdem man nicht mehr selbst das Update auslösen kann vor dem Zuteilungszeitpunkt) :

 

Kann es sein, dass es auf den MR 401 Typ ankommt (Typ A oder B) und / oder die HW-Version (z. B. 1.1 oder 1.5) ?

Und/oder auf zusätzliche MR im Haushalt (Zweitrecevier vorhanden)?

Und/oder auf den Anschlusstyp und/oder das Geschwindigkeitsprofil?

Und/oder wie die Hausvernetzung hergestellt ist?

@Sherlocka 

alles Nein, es geht nach der WAN-IP des Anschlusses.


@Sherlocka  schrieb:

Nur aus Neugierde, da ich das Update immer als einer der letzten bekomme (seitdem man nicht mehr selbst das Update auslösen kann vor dem Zuteilungszeitpunkt) :

 

Kann es sein, dass es auf den MR 401 Typ ankommt (Typ A oder B) ?

Und/oder auf zusätzliche MR im Haushalt (Zweitrecevier vorhanden)?

Und/oder auf den Anschlusstyp und/oder das Geschwindigkeitsprofil?

Und/oder wie die Hausvernetzung hergestellt ist?


Das ist gut möglich, aber ich würde davon ausgehen, dass die "vorschriftsmäßige" Verkabelung den Fehler nicht verursacht.

Ich meine, das Update ist ja nicht umsonst beim letzten Mal gestoppt worden Zwinkernd

Bei mir ist es ein 401 Typ B + Zweitreceiver

Verkabelung zwischen Speedport Smart 3 und Mediareceiver sind durchgehend LAN.

Anschluss ist DSL 16 TV.

 

 


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka 

alles Nein, es geht nach der WAN-IP des Anschlusses.


@kurz59, und die soll verantwortlich dafür sein, ob man die Programminfos hat oder nicht bei den Aufnahmen?

Scherzbold. Lachend


@buenni  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Nur aus Neugierde, da ich das Update immer als einer der letzten bekomme (seitdem man nicht mehr selbst das Update auslösen kann vor dem Zuteilungszeitpunkt) :

 

Kann es sein, dass es auf den MR 401 Typ ankommt (Typ A oder B) ?

Und/oder auf zusätzliche MR im Haushalt (Zweitrecevier vorhanden)?

Und/oder auf den Anschlusstyp und/oder das Geschwindigkeitsprofil?

Und/oder wie die Hausvernetzung hergestellt ist?


Das ist gut möglich, aber ich würde davon ausgehen, dass die "vorschriftsmäßige" Verkabelung den Fehler nicht verursacht.

Ich meine, das Update ist ja nicht umsonst beim letzten Mal gestoppt worden Zwinkernd

Bei mir ist es ein 401 Typ B + Zweitreceiver

Verkabelung zwischen Speedport Smart 3 und Mediareceiver sind durchgehend LAN.

Anschluss ist DSL 16 TV.


Und welche HW (hatte das zu spät noch ergänzt)?


@Sherlocka  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Sherlocka 

alles Nein, es geht nach der WAN-IP des Anschlusses.


@kurz59, und die soll verantwortlich dafür sein, ob man die Programminfos hat oder nicht bei den Aufnahmen?

Scherzbold. Lachend


@Sherlocka 

ich bezog meine Antwort vollständig darauf, wann man das Update bekommt ...


@Sherlocka  schrieb:


Und welche HW (hatte das zu spät noch ergänzt)?


Hardware 1.7 bei mir


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka 

ich bezog meine Antwort darauf, wann man das Update bekommt.


Auch wenn ich mal bei einem Routerwechsel oder anderem Routerneustart eine andere WAN-IP mit einer niedrigeren Zahl erhalten habe: Ich bin schon seit Jahren am letzten oder vorletzten Tag dran, eher am letzten. An dem scheint sich das weniger zu orientieren. Aber kann man nichts (mehr) dagegen machen, ist nun mal so.


@buenni  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:


Und welche HW (hatte das zu spät noch ergänzt)?


Hardware 1.7 bei mir


Fehlerhaftes Upfate hatte ich nicht bekommen.

Aktuelles Update diesmal recht früh, läuft bisher ohne Probleme.

Mehr Infos
 20200919_113005.jpg

Ihr zwei habt unterschiedliche HWs.

Hast du auch Zweitreceiver?

bei mir

MR401B_ACN

HW 1.7 / R01A5

ACN G4 15.5.78.8 build #1

UI Version 2.81.9623

 

Hardware 1,7 

ACN G4 15.5.78.8 build #1

: 2.81.9623

 

Screenshot_20200919-113846.png


@Sherlocka  schrieb:

Ihr zwei habt unterschiedliche HWs.

Hast du auch Zweitreceiver?


@Sherlocka 

wenn Du mich meinst, "nur" eine Box und Box Play.

Und ich muss mich selbst verbessern, habe das Neueste inzwischen auch.

Könnte gestern beim Booten herein gerutscht sein.

Bei mir ist es HW 1.5 (zusätzlich Zweitreceiver 201 vorhanden). Aufgefallen ist mir bisher nichts negatives.

Habe aber auch nicht besonders darauf geachtet, aber vielleicht wäre es so gravierend, dass es sofort auffallen müsste.

Laut MR 401 keinerlei nicht verfügbare (offline) oder fehlerhafte Aufnahmen.

Mist, die fehlerhafte Aufnahme ist weg, welche ich schon seit Monaten darin habe bewusst stehen lassen, um ein Muster zu haben.

Und die ist weg, obwohl ich die letzte Zeit jedes Mal gefragt wurde, ob ich nicht bereinigen wolle, was ich jedes Mal abgelehnt habe. Und nun ist sie fort, weg. Ich will meine MusterFehlaufnahme wieder haben. Mist, Mist, Mist.