Kommen die Sender wirklich in HD oder ist es ein Fehler in der Senderliste-PDF?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Unter http://www.senderinfo.de/MagentaTV.pdf (mit Stand 17.02.2020) tauchen sehr viele Sender nun zusätzlich in HD auf die es bisher nur in SD via MagentaTV (MagentaZuhause-Vertragskunde) gab.

 

Unter anderem ServusTV Deutschland, BR Fernsehen Nord, MDR Thüringen usw., aber aktuell sind diese weiter nur in SD über der MR 401/MR 201 verfügbar.

 

Kommen die noch in HD oder ist das ein Fehler in der PDF?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer

inzwischen gibt es eine aktualisierte Senderliste mit Stand 20. Februar 2020.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und aus Fifaheld ist jetzt @Nanor geworden, da weiß ich deine Beiträge gleich richtig einzuordnen.

 

So ein bisschen was hinterf o tziges hat es schon sich über User in anderen Foren so zu äußern.

Denk dran, sowas holt einen immer wieder ein, das Internet vergisst nie.

@falk2010 

hätte der TO nach den Regionalfenstern gefragt wäre es eindeutig gewesen, so eben nicht. 

Ich habe die Frage so wie sie stand interpretiert und da steht eben Sender. Keine Ahnung was da jetzt einigen ins Hirn gefahren ist so einen Aufriss zu machen.

 

Und wenn du dir das Bild von @Gelöschter Nutzer anschaust hat da jemand einen Feldzug begonnen, warum auch immer.

Hallo @Has ,

 


@Has  schrieb:

Hier ist Kanal 587 weiterhin nur in SD.


Vielen Dank.

 

BR Nord auf Kanal 427 ist entgegen der Angabe in der Senderliste auch nur in SD.


Ein Neustart des Media Receivers brachte keine Änderung.

Dann merk dir das mal @der_Lutz  Viel Spaß dabei. Wenn man keine anderen Probleme hat

@falk2010 

Hallo,

gerade getestet. Auch rbb Brandenburg wird entgegen der Angaben in der Liste. weiterhin auf Senderplatz 457 in SD ausgestrahlt.

 

Gruß Ralf

 

Vielleicht wurden die ganzen Sender auch nur mit der Sat Version eventuell verwechselt?

Zee One HD , QVC HD , Sonnenkar TV HD usw. gehen alle auch nicht sowie die bayrischen regional Sender München.tv HD ,  a.tv HD. Usw.  Usw. 

Laut der Liste gehen die magenta Musik Sender 1 bis 3 Ja auch in SD und HD, aber bisher nur in HD,  also noch ein Fehler.....

Also ich glaub wir können zusammenfassen, die Liste ist Quatsch Zwinkernd
Da ist wohl irgendwas schiefgegangen. Bei der Sat-Liste (http://www.senderinfo.de/MagentaTV_Sat.pdf) siehts genauso aus, nur ist da sogar noch extra eine Fußnote für den HD Satempfang - also eigentlich dürfte sich das nicht vermischen.
Telekom hilft Team
Haben wir inzwischen an die Redaktion weiter gemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Haben wir inzwischen an die Redaktion weiter gemeldet.

Alternative: Meldung an die Technik, die Liste so umzusetzen wie sie ist ...

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
Haben wir inzwischen an die Redaktion weiter gemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

Dann also keine HD-Offensive sondern lässt es so wie es ist, mit dem vielen SD.

 

Finde ich nicht gut.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer

inzwischen gibt es eine aktualisierte Senderliste mit Stand 20. Februar 2020.

Gruß

Jürgen Wo.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
mit dem vielen SD.


Wir reden immer noch lediglich von den Regionalfenstern, eine halbe Stunde am Tag, also übertreibe es nicht auch noch hier.

Es bleibt aber trotzdem die Frage offen, warum die in HD verfügbaren Programme nicht in HD übertragen werden.

@der_Lutz  Es sind eigenständige Programmplätze und Sender, nicht bloß Regionalfenster. 

Weil es nicht unbedingt viel Sinn macht eine PAL Aufzeichnung auf HD Ready zu bringen. Das was der Kunde dann bekommt ist schlechter da Upscalen in Wirklichkeit immer Qualität kostet, auch wenn man durch überschärfen und stärkere Kontraste  versucht so etwas zu verbergen.

@zumilix 

nein, es sind lediglich Regionalfenster, den Rest des Tages wird auf allen Sendern das Gleiche Programm gezeigt und das ist eben auch in HD verfügbar.

@KarstenS5  die Sendungen liegen in HD vor, die ÖR haben mittlerweile ihre komplette Senderabwicklung umgestellt.

Über Sat kannst du alle Regionalfenster in nativen HD schauen.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
mit dem vielen SD.


Wir reden immer noch lediglich von den Regionalfenstern, eine halbe Stunde am Tag, also übertreibe es nicht auch noch hier.


Es geht doch nicht nur um die Dritten der Öffis die es bisher nur in SD gibt, auch die anderen die in besagter Liste (die ja mittlerweile mit Stand 20.02.2020 korrigiert wurde) die zusätzlich in HD verzeichnet sind.

HD sollte 2020 Mindeststandard sein.

Die ARD stellt am 12.01.2021 die SD-Verbreitung via Sat von Das Erste, tagesschau24, ONE und ARD-alpha ein. Andere Sender aus der ARD denke ich werden noch folgen. Dies ist schon mal ein richtiger Schritt und auch MagentaTV wäre gut beraten endlich mal von SD Abstand zu nehmen.

Welche anderen denn noch außer ServusTV HD?

Und die Dritten der ÖR gibt es in HD.

 

dritte.JPG

Also nochmal: Es gibt vom mdr beispielsweise 3 Sender, wovon nur der mdr Sachsen in HD auf MagentaTV ausgestrahlt wird. Es sind eigenständige Programmplätze und nicht nur irgendwelche Regionalfenster.

Nur der SWR wird mit beiden Programmen (RP und BW) in HD ausgestrahlt. 

 

Und außer ServusTV wurde auch noch Zee One, HSE24, QVC sowie einige Regionalsender in HD angekündigt. 

Zudem wird Eurosport 2 nur in SD angegeben, obwohl dieser Sender auch in HD übertragen wird.

Hallo@zumilix 


@zumilix  schrieb:

Also nochmal: Es gibt vom mdr beispielsweise 3 Sender, wovon nur der mdr Sachsen in HD auf MagentaTV ausgestrahlt wird. Es sind eigenständige Programmplätze und nicht nur irgendwelche Regionalfenster.


Das stimmt zwar, allerdings ist das ausgestrahlte Programm an 23 Std 30 min pro Tag identisch, so dass man es durchaus in HD schauen kann, wenn man das nur will.  Bis auf die halbe Stunde.

@zumilix 

Nochmal, es gibt nur einen MDR und dieser sendet für eine halbe Stunde am Tag drei Regionalfenster aus, den Rest des Tages ist das identische Programm in HD empfangbar.