LiveTV über Fritzbox 7490 - VLC geht nicht. Firewall Problem oder MediaReciever notwendig?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich würde gerne für den Notfall mal über die Fritzbox / VLC LiveTV streamen. Mein Vertrag beinhaltet LiveTV nur habe ich keinen MediaReciver gemietet, weil ich einfach zuwenig schaue. Ist der Reciever eine Vorraussetzung, dass die Streampakete an meine IP ausgeliefert werden? Kann das jemand zweifelsfrei verneinen oder bestätigen?

Die Fritzbox (neustes OS) zeigt auch LiveTV als Extra Menü an.

Im NachbarThread wurde auf die Vorraussetzungen hingewiesen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1422_Live-TV-Wiederg...

 

Habe am PC Win10 und die Windows Defender Firewall ist aktiv, d.h. einkommende Verbindungen wohl geblockt. Ich könnte das per Regel allerdings aufbohren. In den Einstellungen ist allerdings UniCast Response erlaubt. Das hilft mir wohl nicht, da es sich um Multicast handelt, richtig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also jetzt funktioniert es auf dem PC. Habe VLC als Ausnahme in der Windows Defender Firewall hinzugefügt (als Application, nicht als Port) und jetzt geht es. Per Default war der Rechner so eingestellt, dass er alle einkommenden Verbindungen blockt. Mein Androidsmartphone scheint wohl auch kein Multicast zu mögen. Vier Geräte und keines funktioniert auf Anhieb. Wie wahrscheinlich war das?

Danke für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du brauchst keinen Receiver um über den PC mit VLC EntertainTV schauen zu können. Ich habe zwar inzwischen einen Receiver, vorher habe ich EntertainTV aber jahrelang ohne Receiver nur am PC genutzt.

Gelöschter Nutzer

Ich kenne keinen Tarif, der Live-TV beinhaltet....

Wie ist die genaue Tarifsbezeichnung!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich kenne keinen Tarif, der Live-TV beinhaltet....


Du hast noch nie von EntertainTV gehört?

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich kenne keinen Tarif, der Live-TV beinhaltet....


Du hast noch nie von EntertainTV gehört?


Dein LInk....

STRG+F 'Live-TV'..... und die Luft ist raus...

 

Und? Natürlich kenne ich EntertainTV... warum sprichst Du nun für den Fragesteller?

Wie bitte ist genau die gebuchte Tarifbezeichnung... einmal auf die AB gucken, könnte vielleicht helfen.

Unglaublich.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...] ... warum sprichst Du nun für den Fragesteller? [...]

Ich spreche nicht für den Fragesteller. Du sagtest du kennst keine Tarife die Live-TV beinhalten, ich habe Dir einen gezeigt. Du darfst mir später danken.

 

@lejupp  schrieb:

Du brauchst keinen Receiver um über den PC mit VLC EntertainTV schauen zu können. Ich habe zwar inzwischen einen Receiver, vorher habe ich EntertainTV aber jahrelang ohne Receiver nur am PC genutzt.

Danke das wollte ich hören. Dann werde ich mal die Firewall heute abend löchern.

 

Also, wenn meine Beschreibung noch nicht genau genug gewesen sein sollte: Ich habe den Tarif "MagentaZuhause M mit EntertainTV", der die meisten dt. Fernsehsender des linearen Fernsehens aka LiveTV beinhaltet.

Der IPTV Blog hat mich eigenlich auf die Idee gebracht, habe auch schon den Metrikwert auf 1 gesetzt, aber wenn es nicht die Firewall ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Lösung

Also jetzt funktioniert es auf dem PC. Habe VLC als Ausnahme in der Windows Defender Firewall hinzugefügt (als Application, nicht als Port) und jetzt geht es. Per Default war der Rechner so eingestellt, dass er alle einkommenden Verbindungen blockt. Mein Androidsmartphone scheint wohl auch kein Multicast zu mögen. Vier Geräte und keines funktioniert auf Anhieb. Wie wahrscheinlich war das?

Danke für die Unterstützung.

Habe gerade mal interessehalber VLC auf einem Tablet mit Android installiert und konnte damit nach dem Herunterladen der Multicastadressenliste sofort EntertainTV schauen.

Hier auch kein Problem auf einem Pixel 2XL. Ist in der Fritzbox die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiviert?

Also die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" war schon aktiviert und mit einem Nexus ging es dann auch. Scheint tatsächlich so, also ob das Oneplus 2 (2015) einfach zu das Multicast Feature nicht aktiviert hat.

Es gibt für Android den Multicast Tester als App, ich weiß aber nicht was ich als Message verschicken muss, um eine Response zu erhalten.