MR 401 nimmt nicht alles auf

Gelöst

Ich habe einen MR401 wurde gerade ausgetauscht. Die Festplatte ist ERST zu 15% "gefüllt" Magenta hat mir auf Grund der vielen Probleme einen neuen MR401 geschickt.  Die Probleme sind geblieben.

Die Probleme Sat1 Herr der Ringe, Teik 1 wurde aufgenommen.

Teil 2 wird am 16.01.2021 aufgenommen.

Teil 3 am 23.01.2021 lässt sich NICHT aufnehmen.

Die Sendung CATCH SAT1 lässt sich  aufnehmen. SAT1Sendungen bis 20:00UHR Lassen sich nur bedingt aufnehmen. Häufig wird das Kapitel Serienaufnahmen ignoriert obwohl in dieser Zeit ausnahmslos Serien ausgestrahlt werden.

RTL DSDS und Juglecamp lassen sich aufnehmen. Bei  RTL2 hingegen lässt sich fast nichts aufnehmen.

Am 15.01.2021 ARD erstes Programm "Liebe ist unberechenbar" Aufnahme war nicht möglich.

Alle Sendungen die ich hier beschrieben habe laufen in HD. Wiedergabe in SD. Das ist mir bewusst. Warum nimmt er vieles Trotzdem nicht auf. Alle möglichen Einstellungen wurde X-Mal  geändert. Es gab keinen Erfolg

 

Ein Freund von mir hat auch den MR401 kann die Sendungen alle aufnehmen. Die Software vom Freund und mir sind auf dem gleichen Stand. Wir haben beide den selben Vertrag. OHNE UHD/SD ö.ä. Zuzahlung

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Rolf Waleczek @r.waleczek

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Probieren Sie bitte folgendes: Im Media Receiver aufrufen "Einstellungen" → "Aufnahme & Sender" → "Aufnahme-Einstellungen“

Bitte zunächst unter "Speichern" die Einstellung "Bis der Speicher voll ist" auswählen und erst dann auf "Bestätigen" weiterspringen, dann OK-Taste drücken.

Funktionieren jetzt die Aufnahmen?

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@r.waleczek 

Neuer Receiver aber immer noch die gleiche Probleme, läßt vermuten, das dein Problem im Heimnetzwerk zu suchen ist.

Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

 


@r.waleczek  schrieb:

(...)

 

Ein Freund von mir hat auch den MR401 kann die Sendungen alle aufnehmen. Die Software vom Freund und mir sind auf dem gleichen Stand. Wir haben beide den selben Vertrag. OHNE UHD/SD ö.ä. Zuzahlung

 


Hast du zum testen schon mal deinen Receiver mit dem deines Freundes getauscht?

 Die komplette Hardware ist von Magenta. Die ganze Hardware ist kein Jahr alt  und seit auftreten der Probleme (ca. 1 Woche)  X-Mal komplett runtergefahren. Von mir und auch durch Fernwartung. Laut Magenta ist soweit alles OKAY. Das Lankabel ist ca. 5m lang,

Speedport Smart 3 WLAN-768017 Alles ist direkt angeschlossen OHNE irgendwelche zusätzlichen Verbindungen. Ansonsten  sien an dem Speedport ausschließlich per W-LAN 1 Handy, ein Laptop und der Hallo Magenta Smartspeaker.

Magenta Zu Hause XL. Bis vor ca.1 Woche konnte ich alles ohne Probleme aufnehmen. Ganz gleich von welchem Sender.

Ein Freund von mir hat alles IDENTISCH wie ich. Sogar die selben Updates. Er kann alles das aufnehmen was bei mir nicht funktioneirt.

Ich hatte ja vorübergehen 2 MR401 Ich hatte dann einen als ZWEI MR angemeldet. in diesem Zustand hätte ich HERR DER RINGE  16.01.2021 Teil2  auch nicht aufnehmen können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@r.waleczek 

Es wäre hilfreich, wenn du die gestellten Fragen auch wirklich beantworten würdest.

So wie du das machst, wird das leider nichts.

Hallo @r.waleczek ,

ich lese hier in der Community in er letzten Zeit das es vermehrt Probleme mit der Aufnahme beim MR 401 kommt.


Mach mal bitte einen kompletten Stromreset incl. manuellem Update des Receivers. Router und Receiver stromlos machen. 20 Minuten liegen lassen und dann den Router wieder starten.Voraussetzung ist, daß Router und MR direkt per LAN-Kabel verbunden sind und sich keine Switch's und PowerLAN (Devolo etc.) im Heimnetzwerk und im Stromnetz befinden.Wenn der Router wieder voll einsatzbereit ist, ca. 10 Minuten nach dem Routerstart, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter einschalten bis im Display Init/Laden erscheint dann wieder ausschalten. Beim 4. mal einschalten sollte im Display Netzw. suchen stehen.
Jetzt bitte den Receiver durchlaufen lassen, da die Software neu geladen wird.Hintergrund: Nur wenn die Geräte ca.20 Minuten stromlos sind, können sich die Geräte auf der TV Plattform neu anmelden ( neue Session am Server starten).
Aufnahmen und die Favoritenliste werden bei einem manuellem Update nicht gelöscht.
Anschließend im Receivermenü unter Einstellungen > Mediareceiver> Stromsparmodus die Funktion Standby schnelles starten einstellen. Ggf. HDMI-CEC und Smarte Steuerung wieder aktivieren.

Gruß
renner281064

Alles schon X-Mail durchgeführt. Zuletzt heute Morgen und gestern 3 Mal. Kein Erfolg!

Ich habe zwar keine Ahnung was ein Switch o.ä. ist. Ich bin mir ganz sicher das ich das LAN-Kabel direkt in den Speedport3 und in den Receiver gesteckt. Das letzte Update ist vom 07.01.2021. Leider habe ich keinen Plan wie man ein manuelles Update durchführt. Ich habe es bei HILFE in die Suchmaske eingegeben. Leider ohne Erfolg.

@r.waleczek 

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC-Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.

Nochmals die Frage:

Hast du deinen Receiver zum Test schon mal mit dem Receiver deines Freundes getauscht.

 

Und noch eine Zusatzfrage:

Wurde nach Gerätetausch durch die Telekom die Festplatte vom alten Receiver übernommen oder die mitgelieferte Festplatte im Receiver belassen?

Tauschen mit Freund geht nicht da uns  650km in eine Richtung trennen.  

Zuerst habe ich den neuen MR401 angeschlossen wie vom Hersteller geliefert und habe ihn als "Hauptreceiver" angemeldet. Da waren die EPG Einstellungen wie beim alten Gerät vorhanden. 

Danach habe ich ihn als Zweitreceiver angemeldet.  Dabei hätte ich die heutige Sendung HERR DER RINGE NICHT aufnehmen können. Die Aufnahme war nicht zu aktivieren.  Natürlich auch die in der nächsten Woche nicht. Das gleiche habe ich mit dem selben Ergebnis mit dem alten Receiver durchgeführt. Danach habe ich den neuen Receiver wieder als Erstgerät angemeldet und die Festplatte ausgetauscht. Auf dieser FP ist schon der erste Teil von den Ringen gespeichert.

 

Aktuell habe ich geschaut: DER ZWEITE TEIL wird aktuell mit dem neuen Receiver und der alten Festplatte aufgenommen. 

Gute Morgen, ich habe gerade noch einmal alles (wie empfohlen) durchgeführt. Der Speedport 3 war sogar 30 Minuten komplett vom Netz. Der MR401 wurde auch (wie empfohlen) zeitgleich vom Netz genommen. Erst nachdem der Speedport3 wieder komplett einsatzbereit war habe ich den MR401 über die Netztaste (Rückseite) 4 Mal ausgeschaltet. Danach war auf dem Display LADEN zu lesen. Grobes Fazit: Ich kann derzeit nur noch Eigenproduktionen der privaten Sender empfangen.

Z.B. NFL Spielübertragung, DSDS, Djungelcamp, Catch (nur Einzelaufnahmen keine Serienaufnahme möglich) etc. das Frühprogramm, jede Menge Serien bei SAT1/RTL kann ich als Einzelaufnahme aufnehmen. 


Danke für die Tipps. Immerhin habe ich noch einmal ein paar Ideen bekommen. Das diese Ideen bei mir nicht funktionieren konnten Sie nicht wissen.

Guten Morgen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem, der 401 nimmt mal auf und mal nicht,

wenn ich mir die Aufnahme anschauen will, steht da Aufnahme fehlerhaft , und die Sendung geht nur 1 min.

Habe auch alle mögliche unternommen, sogar ein Kompletten neu Start gemacht, bzw. Auf Werkseinstellungen gesetzt, aber nix hilft?

gibt es mittlerweile Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @olposch ,

ich klinke mich kurz hier ein.
Wirklich angenehm klingt das nicht. Wurden alle Maßnahmen, die hier richtig in dem Thread ausgespeichert wurden, umgesetzt?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Und wie ist der aktuelle Stand?

Um im Anschluss einen spezifischen Blick darauf werfen zu können, benötige ich noch einige Daten.
Befüllen Sie dazu bitte Ihr Profil. - Den Link dazu finden Sie in meiner Signatur.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Der aktuelle Stand ist folgender: 

ALLE Sendungen lassen sich manuell aufnehmen. Ganz gleich auf welchem Sender und unabhangig-von der Uhrzeit! DAS MANUELLE PRIGRAMMIEREN ist sehr umständlich. Spontane Aufnahmen sind dabei nicht möglich. Da ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin hier die Antwort: 

laut Magenta Hotline liegt der Fehler bei der Firmware die das EPG steuert!  der

Dieser Fehler sei bekannt (warum hat man mir das erst nach dem ca. 10. Telefonat gesagt) Der Hersteller dieser Firmware ist informiert und arbeitet an dem Problem. Wie lange das noch dauert könnte mir nicht gesagt werden. 

Ja stimmt, hat mir die Hotline auch so bestätigt, ist ein Software Fehler, es wird dran gearbeitet,

Ich habe mal die Festplatte rausgenommen, dann wieder rein auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und seit 2 Tagen klappt wieder alles ganz normal. Aber mal sehen wie lange, und wenn die neue Software raus ist, ist das Problem hoffentlich Geschichte.

VG 

ooooooooooh das hört sich gut an. Die Fesplarre entfernen kann ich!!!! 😊😊😊😊 wie kann ich den MR401 in die Werkseinstellung zurücksetzen 

Hinten am Resetknopf den Receiver ausschalten, auslassen.

Neben dem Resetknopf ist ein kleine Öffnung müsste gelb in der Mitte sein, da rein drücken zb. Mit einem Zahnstocher, und gedrückt halte, dann den Resetknopf drücken und der Receiver geht auf Werkseinstellung zurück, aber denkt dran alle Aufnahmen sind dann gelöscht.

VG  

Vielen Dank, die Festplatte werde ich vorher entnehmen! 

Hallo, auch hier funktioniert z.T. Serienaufnahme nicht  und viele Sendungen lassen sich nicht aufnehmen.

 

Um alles neu zu installieren wie beschrieben....muss der Receiver u n b e d i n g t  mit einem LAN kabel verbunden sein?

 

Unser Router ist 2 Räume weiter zum TV Gerät und über das Stromnetz verbunden, und funktioniert so auch einwandfrei.

 

VG

Andreas Jänke


@a-jaenke  schrieb:

Hallo, auch hier funktioniert z.T. Serienaufnahme nicht  und viele Sendungen lassen sich nicht aufnehmen.......

und funktioniert so auch einwandfrei.


Ein Widerspruch?

Alles wie es sein soll!!! Auch mit LAN-Kabel verbunden!!
Laut Magenta liegt es an der FIRMWARE! Der Hersteller ist informiert und kümmert sich! Wie lange das dauert kannmir niemand sagen!

ICH HABE EINE KÜNDIGUNG WEGEN NICHT EINHALTENS DER ZUGEAGTEN LEISTUNGEN GESCHRIEBEN. NACH  10 TAGEN IMMER NOCH KEINE REAKTION! ICH WERDE DEN DAUERAUFTRG WIDERRUFEN!!!

Gemeint ist.... bis auf das Problem mit den Aufnahmen funktioniert alles über das Stromnetz einwandfrei.....Fernsehen und fast alle Aufnahmen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @a-jaenke,

genau, damit der Ursache auf den Grund gegangen werden kann, bitte die Verkabelung per LAN vornehmen.

@r.waleczek: Auch, wenn ich die Verärgerung verstehe, möchte ich darum bitten, hier nicht zu schreien (Großbuchstaben bedeuten dies) und die Höflichkeit zu wahren, lieben Dank.
Ob einer Sonderkündigung entsprochen wird, kann ich adhoc nicht beurteilen, denn es muss erst die Gelegenheit gegeben werden, das Ganze zu beheben. Wer hat denn gesagt, dass es an den genutzten Geräten (welche genau?) liegt?

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo Frau Nicole G.

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da ich in keinem der X sozialen Medien tätig bin sind mir solche seltsamen Regeln wie GROSSSCHREIBUNG = SCHREIEN nicht geläufig. Bis zum heutigen Tag hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Ich schreibe dann etwas groß wenn es aus meiner Sicht wichtig ist. Wenn es dann noch wichtiger ist wird es dann auch noch FETT geschrieben.

 

Ich geh davon aus dass sie die Chatverläufe einsehen können. Das Problem an meinem MR401 ich kann sehr viele Sendungen nur per manueller Aufnahme aufnehmen. Home Button drücken - Meine Inhalte -  manuelle Aufnahme.....

 

Ausgetauscht wurde durch MAGENTA der MR401. Selbst mit telefonischen support alt gegen neu, neu gegen alt zurück, Festplatte alt in neu und neu in alt hat nichts gebracht.

 

Auf meine Frage ob es am Router liegen kann "wir haben den Router"  (Speedport Smart 3) durchgemessen,  der ist okay. Dann habe ich auf Anraten des Hotliners den Fernseher ("der Zusammenhang erschließt sich mir nicht") ausgetauscht, (auch ohne Erfolg). Ferner hat mir mein Nachbar seinen MR401 (läuft bei Ihm ohne Probleme) zum Testen gegeben Bei mir funktionierte der MR401 auch nicht  Ein Freund von mir hat auch den MR401 und hat parallel zu mir die gleichen Sendungen aufnehmen können. dort funktioniert auch alles ohne Problem.

 

Wenn es doch ein Problem der Firmware ist, kann doch nur der Fehler in meinem System sein. Laut Hotliner sei der Fehler bekannt und der Hersteller arbeitet dran. Auf  meine Frage "wie lange das dauert" konnte er mir keine Antwort geben. Der Hotliner mit dem ich die meisten Telefonate geführt habe, konnte mir zwar nicht helfen. Aber seine Zusagen "ich rufe sie  xxx zurück" hat er eingehalten. Was die letzte Hotlienerin bis zum heutigen Tag nicht gemacht hat. Ich verstehe das ich nicht der einzige Kunde bin der technische Probleme hat. Auch verstehe ich das sie die anpeilten 25 Minuten nicht zu 100% pünktlich einhalten kann. Heute ist es bestimmt schon wieder eine Woche her.

 

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt (garantiert ohne Wut). 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Rolf Waleczek

 

 

 

 

Lösung
Hallo Rolf Waleczek @r.waleczek

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Probieren Sie bitte folgendes: Im Media Receiver aufrufen "Einstellungen" → "Aufnahme & Sender" → "Aufnahme-Einstellungen“

Bitte zunächst unter "Speichern" die Einstellung "Bis der Speicher voll ist" auswählen und erst dann auf "Bestätigen" weiterspringen, dann OK-Taste drücken.

Funktionieren jetzt die Aufnahmen?

Gruß

Jürgen Wo.