MR400: 1080p oder 1080i einstellen?

Gelöst

Hallo!

 

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Media Receivers 400. Im Menü kann man u.a. die Auflösung des Geräts einstellen.

 

Es stellt sich nun die Frage, ob man 1080p oder 1080i einstellen sollte. Mein Fernseher untersützt zwar 1080p, allerdings kommt das Signal der Fernsehsender ja nicht immer in 1080p.

 

Welche Einstellung empfehlt Ihr?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Cromvell: reine IPTV-Signale kommen üblicherweise in 1080i (bei den Öffis in 720p). Zur Anzeige auf dem TV ist 1080p die bessere Variante. Jetzt kommt es darauf an, welcher Upscaler besser ist, der im MR oder im TV - Versuch macht klug.

 

Sollte es allerdings schon "On Demand" Inhalte in 1080p geben, wäre eine Einstellung von 1080i im MR suboptimal, da dann der MR unnötigerweise downscalen müsste.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn das Fernsehgerät 1080p unterstützt, würde ich auch 1080p einstellen. 

Lösung

@Cromvell: reine IPTV-Signale kommen üblicherweise in 1080i (bei den Öffis in 720p). Zur Anzeige auf dem TV ist 1080p die bessere Variante. Jetzt kommt es darauf an, welcher Upscaler besser ist, der im MR oder im TV - Versuch macht klug.

 

Sollte es allerdings schon "On Demand" Inhalte in 1080p geben, wäre eine Einstellung von 1080i im MR suboptimal, da dann der MR unnötigerweise downscalen müsste.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Cromvell

das ist reine "Geschmackssache" denn im Endefekt kommt es darauf an, welches Gerät den besseren "Upscaler" hat.

 

Letztendlich wird das Bild wohl immer mit 1080p auf dem Fernseher dargestellt, denn wenn 1080i zugeliefert wird, rechnet der TV hoch. Wird 1080p angeliefert, gibt er es so wieder, wie es kommt.

 

Bitte bedenke auch, dass die ÖR's nach wie vor nur mit 720p ausstrahlen und hier in jedem Fall hochgerechnet wird.

 

Mein Tipp: ausprobieren, wo das Bild besser ist. Ab dem Kanal 901 aufwärts kannst Du Dir das Ergebnis mit den verschiedensten Testbildern anschauen.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

Gerade DTM auf dem Ersten, ich empfinde das Bild besser, wenn ich den MR400 auf 720p habe, und der TV das upscaling übernimmt.

 

@Gelöschter Nutzer: ja, das kann durchaus sein, dass der TV das Upscaling besser kann! Allerdings ist dann immer darauf zu achten, das Bildformat im MR an das laufende Programm anzupassen.

 

Gruß Ulrich