MR400 startet plötzlich langsam und schaltet langsam um

Gelöst

Hallo, mein MR 400 hat jahrelang zuverlässig gearbeitet. Seit wenigen Tagen startet er plötzlich langsam, Bild kommt spät, Ton noch viel später. Auch Wechsel zwischen Programmen, Aufrufen von EPG oder Wechsel von Aufnahmen zu Fernsehbild dauern ewig. An der Konfiguration, die jahrelang erfolgreich lief, habe ich nichts geändert. Ebenso nichts am Netzwerk.

 

Jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AnjaSp das Verhalten ist bei den Kollegen schon in der Analyse.

In dem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Medienreceiver-reagiert-nur-sehr-langsam/td-p/3943935/p... werden wir neue Infos liefern, sobald eine Rückmeldung der Fachabteilung vorliegt.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Router und Receiver ausschalten (stromlos).

nach frühestens 10 Minuten Router wieder einschalten und wenn die LED‘s die Betriebsbereitschaft wieder anzeigen, auch den Receiver wieder einschalten.

Wenn das nicht hilft, was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Hallo @AnjaSp ,

 

ja, das ist leider so, es ist fast unbrauchbar.

Die hier genannten Vorschläge bringen bei mir da leider gar nichts.

 

 

Leider ist das alles nicht hilfreich.

Ich habe einen Telekom Speedport 724V Typ B

Der Anschluss ist über LAN

Ich kenne die ganzen Probleme über WLAN und DLAN, die sind hier auszuschließen. Außerdem hat es jahrelang funktioniert und tritt erst seit ca. 1 Woche auf, obwohl nichts geändert wurde.

Der Systemtest sagt übrigens, alles sei absolut ok. Exzellente Qualität, keine Abbrüche, etc. Ich habe auch überprüft, dass weiterhin nur Standy-By gewählt wird beim Abschalten. Trotz allem braucht er meistens ca. 2 Minuten zum Start. Ich schreibe meistens, weil nicht immer. Gestern Mittag zum Beispiel war alles reibungslos. Gestern Abend war alles wieder in Zeitlupe.

Einen Verdacht habe ich: Meine Eltern wohnen im selben Haus, haben aber einen komplett eigenen Telefon- und Internetanschluss (und ich meine komplett eigenen). Bei ihnen haben wir letzte Woche den Router ausgetauscht, weil der MR immer ruckelte. Der neue Router hat viel mehr Leistung und plötzlich läuft bei ihnen alles ruckelfrei. Kann es sein, dass deren Router mir Leistung abzieht, obwohl es zwei verschiedene Anschlüsse sind?

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Nach dem Einschalten aus dem StandBy dauert es Minuten, bis ein Bild erscheint. Ähnliches Verhalten bei anderen Funktionen. EPG aufrufen, Umschalten, Lautstärke ändern - nach der Eingabe auf der Fernbedienung dauert es Minuten, bis eine Reaktion erfolgt. Und zwar meistens dann, wenn man eine Weile die Fernbedienung nicht benutz hatte. Anschließend ist die Reaktionszeit dann wieder normal. Im Einsatz sind eine Speedport W724B und ein MR400, diese Kombination lief mehr als ein Jahr problemlos, es gab keine Änderungen im Netz oder am Anschluss.  In anderen Threads wurde dieses Problem bereits mehrfach erörtert, das empfohlene Trennen der Geräte vom Strom über min. 15 Minuten schafft keine Abhilfe. Es liegt hier also offenbar kein individuelles Problem einzelner Nutzer vor, sondern vermutlich ein Fehler im letzten Update. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AnjaSp das Verhalten ist bei den Kollegen schon in der Analyse.

In dem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Medienreceiver-reagiert-nur-sehr-langsam/td-p/3943935/p... werden wir neue Infos liefern, sobald eine Rückmeldung der Fachabteilung vorliegt.

Grüße Anne W.