Magenta TV App funktioniert nicht mehr auf Lineage OS 16

Gelöst

Ich beziehe mich auf die Magenta TV App 2.3.11.7 und 23.11.26 mit den kostenlosen Funktionen Fernbedienung und TV-Programmübersicht auf zwei Smartphones:

 

A) Oneplus 6 (Enchilada):

- LineageOS 16 vom 31.Juli 2019: MagentaTV-App funktioniert.

- LineageOS 16 vom 12.August 2019: MagentaTV-App funktioniert nicht mehr! Fenster bleiben leer. App verursacht ständigen Up- und download mit ca. 200-300kB/s ohne sichtbaren Effekt! Es gab auch Login-Probleme (ungültiger Token).

 

B) Oneplus One (Bacon):
- LineageOS 16 vom 31.Juli 2019: MagentaTV-App funktioniert.

- Lineage OS 16 vom 15.August 2019: MagentaTV-App funktioniert nicht mehr! Fenster bleiben leer.

 

Deinstallation und Neuinstallation der App sowie Cache-Löschen usw. hilft nicht.

 

Ich fürchte allerdings, dass ich jetzt bezüglich der Verantwortung für den Fehler in eine Endlosschleife zwischen dem LineageOS-Team und dem Telekom-Team geschickt werde. Aber vielleicht hat sich in den Android9-Richtlinen oder -Korrekturen/Bugfixes in den letzten Wochen/Monaten etwas geändert, was die Telekom-Programmierer (noch) nicht beachtet haben?

 

Wie ich den App-Bewertungen im Google-Playstore entnehmen konnte, haben ja viele App-User ähnliche Erfahrungen machen müssen. Jedenfalls ist der jetzige Zustand höchst unerfreulich!

 

Immerhin hilft der augenscheinliche Zusammenhang mit der OS-Buildversion hoffentlich bei der Fehlersuche weiter!

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
LineageOS ist auch kein von der App unterstütztes Betriebssystem.
Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass irgendwelche Custom-ROM's offiziell nicht Unterstützt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
LineageOS ist auch kein von der App unterstütztes Betriebssystem.
Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass irgendwelche Custom-ROM's offiziell nicht Unterstützt werden.

@CyberSW  schrieb:
LineageOS ist auch kein von der App unterstütztes Betriebssystem.
Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben, dass irgendwelche Custom-ROM's offiziell nicht Unterstützt werden.

"Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut." Nun ja, als Abwehrreflex vielleicht, aber sicherlich nicht für die Kunden der Deutschen Telekom. Kundenorientierung sieht deutlich anders aus!

 

LineageOS gehört definitiv nicht zu "irgendwelche(n) Custom-ROM's", sondern dürfte DAS alternative Custom-ROM sein für User, die sonst keine Sicherheitsupdates für ihr älteres Smartphone bekämen. Ein sicheres Betriebssystem dürfte auch für die Telekom-Apps von Interesse sein, weil diese bekanntlich mit sensiblen Daten ihrer Kunden gefüttert werden. Und die Basis für LineageOS 16 ist natürlich Android 9 AOSP!

Telekom hilft Team
Hallo @mautzi401,

wie hier schon von @CyberSW richtig geschrieben wurde, wird dieses Betriebssystem von unserer App unterstützt.

Somit gibt es von uns hier keinen Support den ich anbieten kann.

Viele Grüße

Maria R.

Warum wird LineageOS nicht unterstützt? Bis App-Version 3.0.4 hat es ja funktioniert. Ich habe zahlreiche Streaming-Apps unter LineageOS laufen, die funktionieren alle. Schließt ihr Lineage bewusst aus? 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen, @Rite.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Lineage bewusst ausgeschlossen wird, sondern eher davon, dass es sich hierbei um eine marketingtechnische Entscheidung handelt.
Da das Betriebssystem weder ausgeschlossen noch berücksichtigt wird, kann die App funktionieren muss es aber nicht.

Freundliche Grüße
Carolin L.