Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV: Live-TV und Restart werden nicht in voller HD-Auflösung wiedergegeben
vor 4 Jahren
Bei Nutzung des Live-TVs und des Restarts in der MagentaTV-Android-App werden die Inhalte nicht in voller HD-Auflösung wiedergegeben.
Die Einstellung, dass HD-Auflösung genutzt werden soll, ist selbstverständlich gesetzt und auch im Stream habe ich dies noch einmal überprüft. Es ist auch klar, dass der korrekte Stream läuft, denn wenn man SD konsumiert, fehlt der "HD"-Zusatz im Logo des Senders. Da bei mir der Zusatz aber vorhanden ist, wird auf jeden Fall der korrekte Stream wiedergegeben.
Da ich selbst Softwareentwickler bin und die technischen Hintergründe beim Streaming kenne, weiß ich auch, dass die Streams mit verschiedenen Datenraten und Auflösungen zur Verfügung stehen, um zum einen den Einstieg in den Stream zu beschleunigen, indem zuerst eine niedrigere Auflösung und zum anderen dann schrittweise oder im besten Falle sofort auf die höchstmögliche Auflösung wechseln zu können. Das ermöglicht, dass man auch bei langsamer Internetverbindung noch den Stream ohne Ruckeln genießen kann.
Für mich sieht es also danach aus, als würde auf meiner Hardware nicht bis in die höchste Qualitätsstufe (volle HD-Auflösung bzw. Datenrate) gewechselt werden. An der Internetverbindung liegt es nicht. Ich besitze einen DeutschlandLAN IP-Anschluss mit 250 Mbit/s Durchsatz im Download, der stabil ist und der Durchsatz im WLAN-Netzwerk in Kombination mit der genannten Hardware liegt niemals unter 60 Mbit/s, bei meinen Tests lag der Durchsatz nie unter 150 Mbit/s. Das Netzwerk kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich habe je einmal einen Beispiel-Screenshot des Live-TV HD-Streams und des SD-Streams von VOX angehangen. Die Qualität des HD-Streams ist nur minimal besser, aber weit entfernt von dem, was ich erwarte und von dem, was auch problemlos auf AndroidTV oder Tizen dargestellt wird. Meine Vermutung ist, wie erwähnt, dass trotz aller erfüllten Voraussetzungen nicht die höchste Qualitätsstufe wiedergegeben wird.
Zum Vergleich habe ich noch ein drittes Bild angehangen, welches das Logo von VOX HD in einem Video mit voller 1080p-Auflösung darstellt. Der HD-Stream von MagentaTV erfüllt diese Qualität normalerweise, nur eben nicht auf dem genannten Tablet.
Ich bitte um Prüfung durch das Entwicklerteam. Ich habe gestern erst den Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen, werde von diesem aber wieder zurücktreten, sollte das Problem nicht innerhalb von 10 Tagen gelöst worden sein. Denn ich werde keine 10 Euro im Monat dafür ausgeben, mir TV in SD-Qualität auf einem Tablet anzusehen, sondern erwarte, dass es einfach funktioniert. Dazu kommen noch Probleme mit ständig über dem Live-TV angezeigten Loadern auf einem Samsung-TV, die nicht Teil dieses Beitrages hier sind, aber meine Ernüchterung in Bezug auf dieses Produkt bereits nach wenigen Stunden Nutzung noch verstärken.
Anmerkung: Da kundenunfreundlicherweise keine Buchung von MagentaTV (unabhängig vom Internetanbieter) bei bereits im Kundencenter hinterlegtem Telekom-DSL-Vertrag möglich ist, musste ich ein separates Kundenkonto erstellen. Die Telekom erzwingt leider die Buchung von MagentaTV als Option, damit der bestehende DSL-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit verlängert wird. Leider sorgt dies bei mir für eine Spirale ohne Lösungsweg, denn MagentaTV steht für DeutschlandLAN IP nicht als Option zur Verfügung, weshalb die erzwungene Buchung über das Kundencenter nicht möglich ist. Diesen Denkfehler sollten Sie beheben.
Hier die notwendigen Daten zur genutzten Hard-/Software, zwecks Debugging:
- Samsung Galaxy Tab S5e (SM-T720) - Displayauflösung: 2560 x 1600
- Android 10 - neueste Version, die Samsung zur Verfügung stellt
- MagentaTV 3.6.0 - neueste Version, die vom Playstore verteilt wird
9061
0
110
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
351
0
2
407
0
2
474
0
2
289
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@temesinko must mit einem anderen Sender machen als von der. RTL Gruppe die wollen nur SD bei Aufnahmen oder Restart
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
temesinko
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
@patrickn Vielen Dank für die Info. Dann könnte es tatsächlich das gleiche Problem sein, denn das Handling unter Android, Android TV und Fire TV sollte ja größtenteils gleich sein. Nur, dass er dann bei mir eine noch schlechtere Qualitätsstufe selektiert als bei dir.
0
temesinko
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Liebes Telekom-Team,
mein Problem ist nach wie vor ungelöst. Da nach meiner schlechten Bewertung im Play Store ebenfalls auf das Forum verwiesen wurde, erhoffe ich mir, dass sich endlich mal jemand dem Problem annimmt, denn einen anderen Weg gibt es ja scheinbar nicht.
Ich kann auf meinem Tablet immer noch keine TV-Sender live in HD-Qualität streamen. Das Problem habe ich bereits in der ersten Nachricht dieses Threads ausführlich beschrieben. Es handelt sich nicht um einen Bedienungsfehler oder um Netzwerkprobleme, sondern scheinbar um einen Bug in der App, der dafür sorgt, dass der Stream nicht in voller Auflösung wiedergegeben wird.
Ich bitte um Weiterleitung an die Entwickler, damit sich hier endlich mal etwas tut.
0
68
Katja M.
Antwort
von
temesinko
vor 2 Jahren
Guten Morgen zusammen,
leider gibt es hierzu immer noch keine abschließende Rückmeldung. Das Problem befindet sich weiterhin bei den Entwicklern in der Analyse.
Viele Grüße
Katja M.
0
gaspard-m
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe gerade das Update auf Version 3.8.2 installiert und wie im Changelog beschrieben scheint das Problem (getestet beim Live-TV) behoben zu sein.
1
6
Burkhard.Lehmann
Antwort
von
gaspard-m
vor 3 Jahren
Genau in der Reihenfolge gestern Nacht noch.
0
Bronko4
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Guten Tag zusammen,
das Problem wurde nun seit mehr als zwei Jahren nicht gelöst. Da jetzt bald meine Vertragsverlängerung zur Diskussion steht, die Frage an die Telekom was der aktuelle Stand ist.
Es scheint ja leider so zu sein, dass Sie zur Lösung technisch nicht in der Lage oder Willens sind. Deswegen gibt es für mich nur zwei Optionen:
A) ich suche mir einen anderen Anbieter
B) die Telekom lässt mir ein Tablet auf Ihre Kosten zukommen.
Sollten Sie eine vernünftige andere Alternative haben, freue ich mich auf Ihren Vorschlag.
0
10
Sarah S.
Antwort
von
Bronko4
vor einem Jahr
Weiterhin gibt es leider keine Neuigkeiten
Wir bleiben für Euch am Ball.....
Grüße Sarah S.
0
distahl
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Liebes Telekom Hilft Team,
Ich befürchte das wird sein Problem nicht lösen. Eine schlechte Netzwerkverbidung wäre von einem der vorherigen User (zum Beispiel ich), die in diesem Thread ebenfalls das Problem gemeldet haben, bereits aufgefallen. Auch wird hier doch eindeutig klar, dass mehrfach genau das Tab S5e genannt wurde. Ein Test mit irgendeinem Samsung Tablet ist deshalb, in diesem Fall, scheinbar nicht hilfreich, auch wenn es die selbe Version hat.
Ich persönlich habe an dieser Stelle vor einiger Zeit aufgegeben und mir ein anderes Tablet geholt, wo HD, in der MagentaTV App, problemlos funktioniert. An meinem WLAN hat sich dabei überhaupt nichts geändert. Einzig der Wechsel zu einem anderen Tablet war die Lösung.
Gruß distahl
0
0
SimGem
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
Entschuldigung, wenn ich hier so dazwischengrätsche, aber wenn man weiter hochscrollt, kann man sehr gut erkennen, dass es ein altes Problem ist, welches nicht nur ihn betrifft. Das Problem haben hier im Thread alle.
Mit gleichem Tablet, gleicher Version hab ich einfach mal testweise web.magenta.tv im Browser geöffnet und ein kristallklares, scharfes HD-Bild erhalten. Man sollte meinen, dass die App das auf diesem Gerät ebenfalls hinbekommen sollte, was sie leider bis zum heutigen Tag nicht tut.
Also bitte tut nicht so (nicht persönlich gemeint), als wär es ein neues Phänomen.
Auf meinem Smartphone (Galaxy S20+) funktioniert die App einwandfrei.
Ich für meinen Teil glaub schon länger nicht mehr daran, dass sich was tut, von daher schau ich nun alles Wichtige (Sport etc) im Browser und bei allem anderen nehm ich es nun zahneknirschend in Kauf, es in SD zu schauen.
LG S.G.
1
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ist das immer noch nicht gelöst. Lol . Ist doch ein bekanntes Problem , ist ja nicht so das es erst seit gestern so ist . Das Team soll mal hier im gesperrten Bereich nachschauen
1
0
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
@Bronko4 Danke, dass du es getestet hast. Ich gebe deine Rückmeldung in die Fachabteilung zurück.
Viele Grüße
Katja M.
0
0
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @Bronko4,
ich habe von den Kolleg*innen der Fachabteilung erneut eine Rückfrage bekommen.
Tritt der Fehler über WLAN genauso auf?
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
0
2
Sarah S.
Antwort
von
Behar A.
vor einem Jahr
Danke @Bronko4, ich habe die Fachabteilung entsprechend informiert.
Grüße
Sarah S.
0
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @Bronko4,
ich habe weiterhin nichts Neues für dich.
Ich danke dir für deine Geduld.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
0
Weitere Antworten laden