Media Receiver - Bandbreitenbeschränkung auf 23,21 Mbit/s?

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe eine Frage zur maximal genutzten Übertragungsbandbreite meiner Media Receiver MR 401 / 201. Die Konfiguration: MagentaZuhause M (VDSL 50) mit Entertain TV plus, jeweils 1 MR 401 / 201 angeschlossen über eine FRITZ!Box 7490 und zwei Switches Zyxel GS1200-5. Bei beiden MR ´s wird unter Ressourcen eine verfügbare Bandbreite von 23,21 Mbit/s angezeigt. Warum nur so wenig? Das ist ungefähr die Hälfte der an der FRITZ!Box verfügbaren DSL-Geschwindigkeit. Gilt das pro Media Receiver? Gibt es eine Beschränkung der Bandbreite im MR oder der FRITZ!Box für Entertain TV, die man ändern könnte? Was bedeutet der angezeigte Bandbreiten Modus "remote"?

Danke für Eure Tipps!

20200123_085127.jpg

994

9

• vor 5 Jahren

6

Antwort

von

vor 5 Jahren

Die FRITZ!Box zeigt in der Regel eine DSL-Geschwindigkeit von 47-48 MBit/s an. Sehe ich das richtig: Vollsync würde mind. 50 MBit/s bedeuten. Der MR prüft beim Einschalten ob Vollsync vorhanden ist und würde dann theoretisch 33 MBit/s Bandbreite für Entertain TV reservieren. Liegt die DSL-Geschwindigkeit aber nur geringfügig unter den 50 MBit/s des Anschlusses, dann stellt der MR vorsichtshalber die Bandbreite auf die besagten 23,21 MBit/s. Korrekt? Aber wo bitte schön sind denn die vollen 50 MBit/s vorhanden? Die reale Geschwindigkeit liegt doch meistens drunter. Blöd dass die ohnehin schon recht langsame DSL-Geschwindigkeit dann noch zu einer halbierten Bandbreite beim IPTV führt. Solange die Telekom hier nicht auf Vectoring mit 250 MBit/s umstellt (wie auf der anderen Strassenseite), werde ich wohl nicht mehr als 2 HD Streams ziehen können...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo @DBammerts,

erstens, stimme ich @falk2010 zu. Schau bitte einmal nach, was in deiner Fritzbox 7590 direkt als Downloadrate angezeigt wird.
    Zweitens, bitte ich dich, diesen Thread hier ruhen zu lassen. Lass uns das Thema bitte hier: https://bit.ly/2RLMYXE (deinem anderen Thread) weiter besprechen.

Deine beiden beschriebenen Problematiken werden von der selben Ursache herrühren.

Viele Grüße
    Jonas Bl.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von