Muss man den Rundfunkbeitrag zahlen wenn man kein Kabel tv empfängt ?

Gelöst

Muss man den Rundfunkbeitrag zahlen wenn man kein Kabel tv empfängt ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@florian-knabe  schrieb:

Muss man den Rundfunkbeitrag zahlen wenn man kein Kabel tv empfängt ?


Der Rundfunkbeitrag ist generell pro Haushalt zu zahlen.

Dabei spielen Empfangsmöglichkeit oder Nutzung keine Rolle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@florian-knabe 

Lt. Auslegung der GEZ ja.

 

Ich zahle aber schon seit Jahren keine GEZ mehr und schreibe denen jede Woche 1 bis 2 Briefe, die müssen auch mal was zu tun haben.

 

Machen das genügend Leute, hat die Mälkerei irgendwann ein Ende.

 

https://www.test.de/Rundfunkbeitrag-Wer-zahlen-muss-4502522-0/

 

Ist leider so. Und für meinen Privat-Wagen, der gg. Spesen auch geschäftlich genutzt wird, muss ich separat anmelden, obwohl unser Haushalt bereits kmpl. zahlt. Ist gerichtlich bestätigt.

( Da waren Späher unterwegs, die meinen Firmenaufkleber auf dem Privat-PKW gesehen haben und gepetzt haben ).

 

Ja , du hast ja die Möglichkeit dir ÖR zu empfangen ,da spielt das wie und ob Du sie schaust keine Rolle.


@florian-knabe  schrieb:

Muss man den Rundfunkbeitrag zahlen wenn man kein Kabel tv empfängt ?


ja, sogar wenn du  gar nichts empfängst.

Es genügt die Tatsache, dass du empfangen könntest.

Und da man das heutzutage mit jedem PC, Notebook, Smartphone, Tablet, Smartspeaker usw. Radio und/oder TV empfangen kann, auch keine Chance, nicht zahlen zu müssen.

 

Herzlich willkommen @florian-knabe 

 

Du kannst dich nur unter den Vorraussetzungen https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e218/Merkblatt_Befreiung_und_Ermaessigung.pdf befreien lassen 

 

Quelle https://rundfunkbeitrag.de

 

Viele Grüße 

Lösung

@florian-knabe  schrieb:

Muss man den Rundfunkbeitrag zahlen wenn man kein Kabel tv empfängt ?


Der Rundfunkbeitrag ist generell pro Haushalt zu zahlen.

Dabei spielen Empfangsmöglichkeit oder Nutzung keine Rolle.

Und jetzt würde mich noch interessieren, wie es diese Frage überhaupt in die Telekom--hilft-Community geschafft hat, wo das Problem doch gar nichts mit Telekom zu tun hat und Google die Frage schneller und präziser hätte beantworten können..........


@Mächschen  schrieb:

Ich zahle aber schon seit Jahren keine GEZ mehr und schreibe denen jede Woche 1 bis 2 Briefe, die müssen auch mal was zu tun haben.

Machen das genügend Leute, hat die Mälkerei irgendwann ein Ende.


ich finde die Finanzierung einer unabhängigen Berichtserstattung mehr als sinnvoll, über Umfang mag man streiten.

Ich finde solche Tipps man soll einfach nur Aufwand erzeugen mehr als befremdlich. 

Gibts kein ÖR mehr, wirst die einzige Nachricht in den Nachrichten sein wer mit wem im Big Brotherhaus gevögelt hat.

Aber evtl passt das ja zum eigenen Anspruch.

 


@Stefan  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Ich zahle aber schon seit Jahren keine GEZ mehr und schreibe denen jede Woche 1 bis 2 Briefe, die müssen auch mal was zu tun haben.

Machen das genügend Leute, hat die Mälkerei irgendwann ein Ende.


ich finde die Finanzierung eines einer unabhängigen Berichtserstattung mehr als sinnvoll, über Umfang mag man streiten.

Ich finde solche Tipps man soll einfach nur Aufwand erzeugen mehr als befremdlich. 

Gibts kein ÖR mehr, wirst die einzige Nachricht in den Nachrichten sein wer mit wem im Big Brotherhaus gevögelt hat.

Aber evtl passt das ja zum eigenen Anspruch.


@Stefan 

Es geht nicht um den Inhalt (unabhängige Berichterstattung gibts bei den Öffis eh nicht), sondern um das Prinzip:

  • Jeder soll zahlen, egal, ob er es nutzen kann oder nicht
  • Politiker die Aufhören wechseln in die Rundfunkanstalten und werden dort durch die Bürger finanziert
  • Preis und Leistung passen in kein Verhältnis
  • man hat quasi eine pro Haushalt Steuer, das widerspricht unserer sozialen Marktwirtschaft

 

Oder bist du froh darüber viel für wenig zahlen zu müssen?

 

Man muss die Politik zum Umdenken bewegen.

 


@Mächschen  schrieb:
man hat quasi eine pro Haushalt Steuer, das widerspricht unserer sozialen Marktwirtschaft

Nein es ist keine Steuer, sondern eine Gebühr.


@falk2010  schrieb:

@Mächschen  schrieb:
man hat quasi eine pro Haushalt Steuer, das widerspricht unserer sozialen Marktwirtschaft

Nein es ist keine Steuer, sondern eine Gebühr.


@falk2010 

Korrekterweise ist es irgendetwas zwischen Sterern und Gebühren

https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChr#Begriff

 

Da man auch ohne Gegenleistung zahlen müsste, ist es nach Definition eine Steuer.

 


 


@Mächschen  schrieb:
Es geht nicht um den Inhalt (unabhängige Berichterstattung gibts bei den Öffis eh nicht), sondern um das Prinzip:
jeder soll zahlen, egal, ob er es nutzen kann oder nicht

Politiker die Aufhören wechseln in die Rundfunkanstalten und werden dort durch die Bürger finanziert

Preis und Leistung passen in kein Verhältnis

man hat quasi eine pro Haushalt Steuer, das widerspricht unserer sozialen Marktwirtschaft

 

Oder bist du froh darüber viel für wenig zahlen zu müssen?

Man muss die Politik zum Umdenken bewegen.

 

wenn ich das lese, denke ich mir, du hast doch überhaupt keinen Einblick in diese Materie.

Alles Stammtisch Gelaber. .

 

Es geht darum unbeeinflusste Berichterstattung zu haben.

Es geht darum auch Programm für Personenkreise zu machen, die sonst nicht berücksichtigt werden.

 

Das solche Dinge von der Gemeinschaft in Deutschland finanziert werden, gehört zum Demokratisch Sozialen Grundprinzip der BRD

Wem es nicht passt, der wandert evtl. besser aus.

Ein durchschnittlicher Raucher zieht sich den Rundfunkbeitrag in zwei Tagen über die Lunge, und wird dann auch noch von allg. erbrachten Krankenkassenbeiträgen behandelt. Darüber regt sich komischerweise die Maße der Menschen und auch die Raucher nicht auf.

 

Über Umfang und Höhe mag man streiten, habe ich bereits geschrieben.

 

Das alles passt sehr gut zu deinen Beiträgen zur 
Corona Krise, Sch... egal, was andere davon haben, Hauptsache mir geht's gut.

 

 

 

An alle Disser,

fragt doch zuerst einmal Eure zuständigen Staats- oder Senatskanzleien ab, ob es zum Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, welcher von den Ministerpräsidenten unterzeichnet sein müsste, jeweils ein Duplikat im Archiv gibt.

Das sollte jedem Vertragspartner vorliegen.


@ellbogen  schrieb:

An alle Disser,

fragt doch zuerst einmal Eure zuständigen Staats- oder Senatskanzleien ab, ob es zum Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, welcher von den Ministerpräsidenten unterzeichnet sein müsste, jeweils ein Duplikat im Archiv gibt.

Das sollte jedem Vertragspartner vorliegen.


Keine   Ahnung  worauf du mit diesem Hinweis hinaus willst.😂

 

aber zur Not kannst du ihn dir ausdrucken und Archivieren

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Ru...

@Mächschen"(unabhängige Berichterstattung gibts bei den Öffis eh nicht)"  Kann nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Ansicht kommst.

Gibt's die irgendwo anders unabhängiger ? Sorry, schaue lieber CNN statt Fox.

Und aus  meiner Sicht zahle ich trotz der Verrückheit mit meinem PKW eher wenig für viel!

 

Im Übrigen war es wohl nicht die Intention des Originalthreads, hier eine Diskussion zum Thema 'Haushaltsbeitrag' loszutreten ( der Haushatsbeitrag hat übrigens ziemlich schnell Schluss gemacht mit der Schnüffelei, ob Du vielleicht doch einen TV im Schrank hast.

Heute kann jeder fast jeden Sender überall auf verschiedene Weise empfangen.)
Hier wollte nur einer wissen, ob er jetzt zahlen muss. Und jetzt weiß er es.


@Stefan  schrieb:

@ellbogen  schrieb:

An alle Disser,

fragt doch zuerst einmal Eure zuständigen Staats- oder Senatskanzleien ab, ob es zum Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, welcher von den Ministerpräsidenten unterzeichnet sein müsste, jeweils ein Duplikat im Archiv gibt.

Das sollte jedem Vertragspartner vorliegen.


Keine   Ahnung  worauf du mit diesem Hinweis hinaus willst.😂

 

aber zur Not kannst du ihn dir ausdrucken und Archivieren

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Ru...


Die Verbindlichkeit ist aufgrund fehlender Unterzeichnungen nicht gegeben.

 

@wolliballa 

Ist CNN ein deutscher Öffi?

 

Es wird halt vieles unter den Tisch gekehrt, wenn es sich unter den Tisch kehren lässt ohne große mediale Auswirkungen befürchten zu lassen.

 

Hast du einmal im Fernsehen gehört, dass Gesundheitsämter 10 Tage und länger brauchten, bis die Kontaktpersonen Corona infizierter zu kontaktieren?

Um dann die weiteren Kontaktpersonen kontaktieren zu müssen

 

Hast du einmal gehört, dass die Politik völlig unkoordiniert mit der aktuellen Situation umgeht?

 

Wurde das irgendwo am Rande mal erwähnt?

https://www.facebook.com/100000695296020/posts/3207361772630301/?sfnsn=scwspwa&extid=npz9BvWJx5f372V...

 

Wer hat darüber zuerst berichtet?

1296624372-dicht-gedraengt-aufzug-jens-spahn-volker-bouffier-klose-haben-corona-vorsichtsmassnahmen-ihrem-besuc-LLfoaV5nuea.jpg

Zahl doch freiwillig das doppelte und frag, ob du mehr bekommst.

Die versuchen auch noch mit Methoden doppelt oder zu viel zu kassieren.

 

Interessant, habe gerade mal mein Exemplar des BGB herausgeholt - hat auch keiner unterschreiben.

 

@Mächschen 

 

sorry, aus versehen, habe ich statt deinen Beitrag zu zitieren auf editieren geklickt und diesen überschreiben - war nicht meine Absicht, 

 


@Mächschen  schrieb:

Wer hat darüber zuerst berichtet?

1296624372-dicht-gedraengt-aufzug-jens-spahn-volker-bouffier-klose-haben-corona-vorsichtsmassnahmen-ihrem-besuc-LLfoaV5nuea.jpg

 

 


Der hessische Rundfunk - Bild ist von der Deutschen Presse Agentur

 

EIGENTOR

 

sorry noch mal für das versehentliche editieren deines Beitrags

Ich möchte hier mal an die Spielregeln der Community erinnern:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Ich denke, die Telekom-hilft-Community ist nicht der richtige Ort dafür, andere Leute aufzufordern, den Rundfunkbeitrag nicht mehr zu zahlen, darüber eine Diskussion anzufangen und diese dann mit irgendwelchen zweifelhaften Inhalten aus der rechten Ecke zu untermauern, zumal das auch zusätzlich mit dem eigentlichen Anliegen des Fragestellers nichts mehr zu tun hat.

Was @Mikko sagt, zumindest sollte man das sonst verlagern.

Gesetze unterzeichnen?

Deine Antworten sind an Lächerlichkeit schwer zu überbieten.

 

Bitte bemühe z.B. Wikipedia oder was du willst, belese dich dort zum Unterschied zwischen Vertrag und Gesetz.

 


@ellbogen  schrieb:

Gesetze unterzeichnen?

Deine Antworten sind an Lächerlichkeit schwer zu überbieten.


Selbstverständlich werden alle Gesetze in Deutschland unterschrieben.

Steht jedenfalls auf der Seite https://www.bundestag.de

Da kannst du ja mal suchen, aber vermutlich wissen die es nicht so gut wie du.