Solved
Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen
6 years ago
Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.
Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG -Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!
Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist
1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen
2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)
3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen
Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.
25691
468
788
Accepted Solutions
All Answers (788)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
1279
0
4
1067
0
1
wittichecker
6 years ago
Den Ausführungen von @martiko70 stimme ich in vollem Umfang zu.
4
1
peppy
Answer
from
wittichecker
6 years ago
Den Ausführungen von @martiko70 stimme ich in vollem Umfang zu.
3
Unlogged in user
Answer
from
wittichecker
yolatengo
6 years ago
hallo zusammen
ich bin ganz deiner/eurer meinung!
- epg ist eh belegt, da muss ich nicht auch noch auf zurück die gleiche funktion haben.
- das tv-programm schalte ich mit der p-taste. warum also die pfeiltasten auch noch damit belegen?
- um zw. 2 programmen hin und her zu schalten war die zurück-taste genial.
- außerdem ist der hinweis wo ich bin und was da läuft jetzt mehr oder weniger mitten im bild, anstatt am unteren bildrand und echt lange. schlecht gelöst!
warum überhaupt diese änderungen? hab nicht mitgekriegt, dass sich wirklich jemand beschwert hat...
lg yola
14
3
writetome
Answer
from
yolatengo
6 years ago
Also ich hatte gerade wieder eine lange Diskussion mit meiner Frau warum wir für den Quatsch immer noch Geld bezahlen.
Ständig wird alles neu gemacht. Heute muss ihr wieder neu erklären wie sie ihre Aufnahmen ansehen kann und wie sie zurück kommt zum letzten Sender. Und dazu sieht alles ständig anders aus.
Ich kann mir gut vorstellen das Otto Normal User irgenwann resigniert und einfach kündigt und das nicht mehr nutzt.
Man sieht doch an Beispielen wie Apple oder auch VW, Änderungen muss man langsam über lange Zeiträume durchfühen. Man kann nicht von heute auf morgen alles umkrempeln. Die Telekom macht das gefühlt aber aller 6 Monate inzwischen. Das sich das Bedienkonzept ändert und alle anders aussieht in der Oberfläche.
Manchmal frage ich mich wer sowas entscheidet? Lasst eine Oberfläche und löst erstmal die offenen Probleme die es seit Ewigkeiten gibt.
*Musste mal raus jetzt*
14
Darturka
Answer
from
yolatengo
6 years ago
Gebt der Zurück Taste ihre alte Funktion zurück!
3
sterne_koch_
Answer
from
yolatengo
6 years ago
Also ich hatte gerade wieder eine lange Diskussion mit meiner Frau warum wir für den Quatsch immer noch Geld bezahlen. Ständig wird alles neu gemacht. Heute muss ihr wieder neu erklären wie sie ihre Aufnahmen ansehen kann und wie sie zurück kommt zum letzten Sender. Und dazu sieht alles ständig anders aus.
Also ich hatte gerade wieder eine lange Diskussion mit meiner Frau warum wir für den Quatsch immer noch Geld bezahlen.
Ständig wird alles neu gemacht. Heute muss ihr wieder neu erklären wie sie ihre Aufnahmen ansehen kann und wie sie zurück kommt zum letzten Sender. Und dazu sieht alles ständig anders aus.
Wir sind gerade im Urlaub, aber ich habe von den Änderungen mitbekommen. Meine Frau war so froh, dass sie mittlerweile eine Aufnahme anschauen konnte, ohne mich zu rufen. Eben habe ich schon mal angekündigt, dass sie das bisherige Wissen am besten hier am Strand zurück lässt. Oh je... 🥺
4
Unlogged in user
Answer
from
yolatengo
propellerente
6 years ago
Jeep,
die wohl wichtigste zapping-Taste in die Nutzlosigkeit verbannt...
bitte wieder zurückpatchen!!!
3
0
HyperDoc_1
6 years ago
Ich bin auch dafür!
3
0
nils-merten
6 years ago
Moinsen
Ja ich möchte auch die zurücktaste für den zuletzt gesehenen Kanal wieder zurück haben.
Kann die Entscheidung diese Funktion raus zu nehmen absolut nicht nachvollziehen. 😤
10
2
kurz59
Answer
from
nils-merten
6 years ago
Danke an den CG fürs anpinnen!
5
werderrecke
Answer
from
nils-merten
6 years ago
Auch ich bin dafür.
5
Unlogged in user
Answer
from
nils-merten
D-HASSEL
6 years ago
Ich würde auch gerne wissen, was das soll. Warum wird eine Funktion einfach geändert.
Bitte EDV, Mensch, schalte die Zurücktaste wieder so wie es vor dem Update war
6
0
Klaus 1.
6 years ago
Das ist auch meine Meinung.
Generell ist dieses Update ein wahrer Schuss in den Ofen.
Wenn da nicht noch mehr kommt, dann weiss ich auch nicht.
Wie kann man soetwas verschlimmbessern in dem man gute wichtige Funktionen rausnimmt und neue unbrauchbare Änderungen vornimmt.
Wer hat sich denn sowas ausgedacht. Da muß es doch irgendwo kreative Köpfe geben bei der Telekom.
Ein Update bedeutet doch, dass man alles besser macht und schlechter als vorher.
Wo soll das noch hinführen.
Dieses Update hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht, der Telekom, dem Entertain bzw Magenta den Rücken zu kehren.
Weiter so liebes Magenta-Team. Ihr fahrt den Karren immer weiter in den Dreck
Grüße von Klaus
14
2
bunds
Answer
from
Klaus 1.
6 years ago
Dem schließe ich mich an.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es ziemlich unsinnig, diese Funktion zu streichen.
LG
bunds
5
marlow33
Answer
from
Klaus 1.
6 years ago
Genau meine Meinung!!
Sitzt bei euch einer der überlegt wie man den Usern das Bedienen noch mal so richtig vermiessen kann ???
Ich kann mir nicht vorstellen, das all diese neuen Ideen von jemandem kommen, der Magenta TV täglich nutzt.
( Ich bin übrigens seit der Testphase von Entertain TV dabei !!)
Ich werde das neue Update soweit wie möglich herauszögern (normalerweise nutze ich immer schnellst möglich das manuelle Update um eine neue Version zu erhalten) um diese, meiner Meinung nach völlig unsinnigen Änderungen zu vermeiden:
1. Zurücktaste funktion geändert
2. "Karussel-Funktion " ( von Kanal 1 rückwärts auf knal 999 ) abgeschaft
3. Wieso fällt der Kanal 999 "Meine Aufnahmen" weg
Das alles sind Funktionen an die man sich als Nutzer gewöhnt hat, und es will sich mir einfach nicht erschliessen, wie man einfach Bedienkonzepte so umwerfen tut. Ich habe noch nie erlebt, das bei meinem TV oder AV-Receriver durch eine Update die Steuerung völlig verändert wurde und würde das auch nie wollen.
Farbtasten belegen als tollen neues Feature verkaufen ??!?!! Drei ganze Tasten !!! Musste man wohl machen um überhaupt irgendwie in "Meine Aufnahmen" zu gelangen (auch wenn von der Grundidee das nicht so schlecht ist). Gott sei Dank habe ich eine Harmony FB ,
und ich hoffe das ich diesen ganzen Unsinn damit irgendwie weniger drastisch machen kann.
Als technisch Interessierter Nutzer mag man damit ja noch klarkommen und versuchen daraus irgendwie das Beste zu machen. In meinem Umfeld nutzen aber auch viele ältere Rentner oder nicht so technikaffine Leute Magenta TV und ich kann mir schon vorstellen, was bei dehnen abgeht nach dem Update ( ich habe auch schon Angst wenn meine Frau das mitbekommt).
Ein wieder mal entäuschter User,
Marlow
14
Unlogged in user
Answer
from
Klaus 1.
depit
6 years ago
Ja ist echt eine Lachnummer wofür ist dann überhaupt diese Zurücktaste ?
Da hat mal wieder jemand so richtg Gedanken gemacht......oha
6
0
dxtr
6 years ago
Stimme absolut zu, die Änderung ist meiner Ansicht nach total sinnlos.
Die Zurück Taste hat sich etabliert und ist fest in den Unterbewussten Routinen verankert.
6
38
Show older comments
gansemer3
Answer
from
dxtr
6 years ago
Den Bug bzgl. DHCP hat man ja immernoch nicht behoben. Schade eigentlich.
3 Sachen die mich noch Gewaltig Stören.
2
HAMAPA
Answer
from
dxtr
6 years ago
@Sherlocka
Ich meinte eher deswegen:
Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.
Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.
Und du weißt ebenso wie ich, dass da von Verantwortlicher Seite oftmals nichts kommt.
Das wird dann einfach ausgesessen.
Irgendwann beruhigt es sich und es schreibt auch keiner mehr dazu.
Man kann ja nicht immer und immer wieder das gleiche schreiben.
Für die Verantworlichen gilt dann, keine Beschwerden, kein Grund das Ganze zu ändern.
Und von der Einschätzung zu den Verantwortlichen rücke ich auch nicht ab.
Dafür habe ich das Ganze schon oft genug erlebt. Die Fragen nicht nach dem was die Kunden möchten.
Die Community hat vorgemacht wie es gehen kann. Da wurden wir im letzten Jahr gefragt und einiges wieder geändert und bei einigen Punkten wurde gesagt das bleibt so und auch begründet.
Ich durfte erst letzte Woche einem 80 Jährigem, dem man an der Tür Magente TV mit allem was möglich ist, aufgeschwatzt hat (ist er selber Schuld), die Änderungen erklären und die Farbtaste mit Zurück belegen. Er selber war damit hoffnungsos überfordert.
7
eddyp
Answer
from
dxtr
6 years ago
Wie lange brauchen denn die Produktverantwortlichen der Weltfirma Telekom, um den Softwaremangel (funktionslose Zurück-Taste) zu beseitigen?
Für Eure Kunden eine Zumutung!
Gruß eddyp
2
Unlogged in user
Answer
from
dxtr
Saviour
6 years ago
Stimme der (Fehl-) Funktion der Zurücktaste zu und möchte ebenfalls meinen Unmut über die mittige Senderanzeige zum Ausdruck bringen. Allgemein bin ich Fan von Magenta TV, aber diese beiden Irrtümer müssen dringend wieder geändert werden...
12
9
Show older comments
HAMAPA
Answer
from
Saviour
6 years ago
Hallo zusammen, Wir sprechen bei der Zurück-Taste von einer Funktion, die „works as designed“ – die also genau das tut, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Beste Grüße Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar
Hallo zusammen,
Wir sprechen bei der Zurück-Taste von einer Funktion, die „works as designed“ – die also genau das tut, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
Beste Grüße
Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar
Dann frage ich mich "was haben die Entwickler sich bisher dabei gedacht?"
Beim Thema Anpinnen gebe ich dir Recht.
Zur Lösungsmarkierung habe ich meine eigene Meinung.
Gruß HAMAPA
6
Svensony
Answer
from
Saviour
6 years ago
statt die bekannten Probleme/BUGs endlich zu lösen(teilweise über ein Jahr bestehend) wird mit der neuen Firmware neue produziert.
Damit wohl die alten Fehler in Vergessenheit geraten.
keiner beschwert sich, dass bei den PFEIL runter/rauf nun auch die praktische minivorschau auf die anderen Sender wegfällt !!
übrigens der Sender >MEINE AUFNAHMEN< fällt auch weg(bald komplett).
man konnte somit super einfachund schnell auf die letzte angesehene Aufnahme wechseln.
im ganzen ist diese firmware scheinbar nur dazu geeignet, die bekannte,gewohnte bedienung fast vollkommen über den haufen zu werfen.
alle user/nutzer werden sich darüber nochmehr ärgern, als über die schon lange nicht beseitigten BUGS!
(z.B. : amazon-prime-merken unmöglich, Untertitelverschiebung, falsche Zeitangabe beim Abspielen von Aufnahmen etc...)
zumindestens werden die Hotliner viele wütende anrufe bekommen
2
Markus771
Answer
from
Saviour
6 years ago
Ich wäre über die Zurücksetzung des aktuellen Updates auch sehr glücklich.
4
Unlogged in user
Answer
from
Saviour
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
martiko70