Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen
vor 5 Jahren
Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.
Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG -Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!
Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist
1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen
2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)
3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen
Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.
25600
468
784
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1271
0
4
vor 5 Jahren
1219
0
4
1051
0
1
speedy35
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
10
1
fdi
Antwort
von
speedy35
vor 5 Jahren
Fridays against Telekom? *SCNR*
1
Ray
1 Stern Mitgestalter
vor 5 Jahren
Den Ausführungen von @martiko70 kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.
Da waren wohl Leute (Entscheider) am Werk, die nicht wirklich die Funktion der Zurück Taste verstanden haben.
Bitte dringend und zeitnah den alten Zustand wieder herstellen
92
4
Ältere Kommentare anzeigen
Seesen2
Antwort
von
Ray
vor 5 Jahren
Ich stimme der Petition zu und bitte diese Änderungen wieder zurück zu nehmen. Was hier mit der neue Software gemacht wurde ist z. Teil ein schlechtes Update für viele Benuter und mit Komforteinbußen verbunden.
Auch die Funktion 2x "OK" für das Menü auf die Aufnahme gleich bitte wieder einführen. Es macht wirklich keinen Sinn, funktionierende Funktionen raus zu nehmen und dem Kunden dann zu erzählen, das er Sie wieder mit den Farbtasten hinzufügen soll. Diese könnte man aber besser mit neuen Funktionen besser belegen, z.b. Netflix-App ect. So soll ich also die "Zurückfunktion", "Meine Aufnahmen", "geplante Aufnahmen" mit den gestrichenen Tasten-Kombnationen belegen, wie "einleuchtend". Ach noch was, wenn ich "ok" drücke, kommt ja die Anzeige mitten im Bildschirm mit dem Restart ect, auch schön das ich jeztz vom Bild deswegen nichts mehr sehe, vielleicht auch sinnvoll das nach unten zu schieben.Auch das mit dem Kanalwechsel von 1->307 oder umgekehrt, wurde entfernt. So kann ich einige Sender die ich nach hinten gelegt hatte, nicht mehr so einfach anwählen und muss mich wieder hinhangeln...
Ich würde mich auch freuen wenn vielleicht mal ein Softwaredesigner hier mal rede und Antwort steht und mir erklärt, warum ich jetzt solche Umwege gehen muss. Man "könnte" ja auch in den Einstellungen, ein alternative Tastenbelegung einführen, mit "neuer" Belegung und "alter" Belegung der FB .
24
kurz59
Community Guide
vor 5 Jahren
Den Ausführungen von @martiko70 stimme ich in vollem Umfang zu.
Die Zurück-Taste sollte wieder die "PrevCannel" Funktion bereitstellen.
54
20
marlow33
Antwort
von
kurz59
vor 5 Jahren
Danke für den Tip
Beschwerde ist raus !!!
Hoffe das sich viele anschliessen und evtl. ein Umdenken ( an eine Rücknahme wage ich gar nicht zu hoffen)
bei der Telekom erfolgt!!
Tschau
1
koslowski1
5 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Dem Stimme ich sowas von zu
11
0
haui-91
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
dem stimme ich voll zu man kann auch nur noch über umwege auf die aufnahmen zugreifen ! also schnellst möglich wieder den alten (vor Update) zustand wieder herstellen
9
0
e.s.lindwedel
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Dem stimme ich voll und ganz zu!!!
10
24
Joe_M.
Antwort
von
e.s.lindwedel
vor 5 Jahren
Nö, das ist durchaus eine ernst gemeinte Befürchtung. Vom MR 303 zum MR 401 sind ja schon ein paar Tasten weggefallen. Und mittlerweile kann man mit den Pfeiltasten plus Ok-Taste fast alle Funktionen aufrufen. Was noch fehlt ist Lautstärkeregelung, PIN -Eingabe und Ein-Aus-Schalten über das Menü. Alles andere geht schon darüber ohne eine weitere Taste nutzen zu müssen.
Zur Sprachsteuerung: Ja, ist laut @Sherlocka geplant, soll aber deaktivierbar sein. Damit habe ich dann kein Problem. Der Post ist ein paar Seiten vorher...
1
Teleboy52
2 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
+1
Ich appelliere ebenfalls an das Produkt-Management der Telekom, die PrevChannel-Funktion wieder auf die Zurück-Taste zu legen! Die Taste ist doch sowieso vorhanden und nun im Live-TV ohne Funktion und somit völlig sinnlos.
14
6
Heiko8
Antwort
von
Teleboy52
vor 5 Jahren
- Programme rauf/runter nun doppelt möglich mit Programmtasten und Pfeiltasten, wozu?
- Programmvorschau (jetzt läuft im TV) nur noch umständlich erreichbar über OK + Pfeil unten + Pfeil unten...
- Programmvorschau (jetzt läuft im TV) nur noch für 15 Programme möglich
Vor dem Update war es möglich über die Pfeiltasten zu schauen was aktuell in anderen Programmen läuft und was danach kommt. Beim alten Media Receiver konnte man so die Vorschau auf etliche Stunden weiter vorausschauen (ähnlich EPG ) mit dem 401 wurde diese Funktion auf nur noch "nächste Sendung" + TV Tipp begrenzt und dieses Update limitiert nun diese - aus meiner Sicht - wichtige Funktion auf ein Maß, das es keinen Sinn mehr macht.
I.d.R. sollten doch die Funktionen erweitert werden und intuitiv sein anstatt reduziert und umständlich oder?
3
ThStTo1970
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich hätte es nicht besser formuliert!
12
2
currywurst67
Antwort
von
ThStTo1970
vor 5 Jahren
Stimme der Petition voll und ganz zu.
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Ich sage jetzt mal wer braucht so ein Future.Ich habe die noch nie benützt.Warum auch. Im Endeffekt reicht doch die zusätzliche Tastenbelegung vollkommen aus. Vielleicht für das ältere Semester🤔
2
2
Ray
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Ob Du es brauchst ist nicht interessiert mich eigentlich recht wenig.
Für mich (uns) ist ein großes Stück Bedienerfreundlichkeit verloren gegangen.
Vielleicht für das ältere Semester🤔
Findest Du solch diskriminierenden Äußerungen eigentlich angebracht?
Bisher dachte ich, Magenta TV wäre für das breite Volk und nicht nur für Technikfreaks und junge Leute.
Meine Mutter, 92 und wir 70/71 werden uns dann wohl von Magenta TV abmelden müssen, wenn ich Dich richtig verstehe. Bei weiteren Verschlimmbesserungen der Software werden wir uns das eh überlegen.
Nix für ungut, aber das musste jetzt raus
14
Spiele-Matz
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Den Ausführungen von @martiko70 stimme ich in vollem Umfang zu.
Die Zurück-Taste sollte wieder die "PrevCannel" Funktion bereitstellen.
12
19
dr.j.
Antwort
von
Spiele-Matz
vor 5 Jahren
…und mal nebenbei angemerkt:
wer denkt denn bei der Nutzung der Fernbedienung und des entertain-Menüs an einen Browser???
Die Begründung, die neue Zurückfunktion sei an die Browsersteuerung angepasst, ist ja wohl ein Witz!
Auf jeder aktuellen FB , die ein Gerät steuert, dass eine Zurück-Option hat, ist es so geregelt wie es vor dem Update war.
Das nennt man Standardisierung und hilft den nicht ganz so technisch versierten Mitmenschen, sich zurechtzufinden!
Denkt ihr eigentlich auch mal an die ältere Generation, die sich nicht alle 4 Wochen an Veränderungen und neue Bugs gewöhnen kann?
3
Weitere Antworten laden