Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab gerade mal wieder das unmögliche erlebt. Ich wollte die FW des TVs kontrollieren und hab daher mal alles gemacht und plötzlich geht es wieder. Keine Meldung wegen HDCP oder sowas. Kann alle Sender schauen usw...

Wie geht denn das? :x

Ab und zu geht es auch bei mir ohne den Fehler. Das macht aber nur etwa 5-10% der Fälle aus.

@all

Ich mache jetzt nochmal ein eigenes Thema hier auf, der den Fehler nochmal nennt, Störungsticket bei der Telekom ist auch schon erstellt. 

Da sich hier ja keiner mehr meldet, sollen die am den Themen und Störungstickets ersticken!

Sollte jeder machen, die interessiert es ja nicht! 

Ticket ist immer gut. Wenn der Fehler nicht "offiziell" gemeldet ist, passiert da auch nix.
Der Support braucht ja auch ein "Druckmittel" um gewissen Fehlern ein höhere Prio zu geben.

Das mit dem ARC oder TOS habe ich auch schon überlegt. 
Also Tv direkt an die Box. Nur geht dann der Beamer nicht mehr.
Auch wenn es nur einmal om Monat ist, will ich dafür nicht jedesmal
das Kabel umstecken müssen.
Dafür sind die HDMI-Verbindungen, glaube ich, auch nicht gemacht.
Gruss Uwe

Hat ja keiner ein neues Thema angelegt, scheint Euch allen ja nicht so wichtig zu sein, besonders da man hier richtig vera r s c h t wird! 

Ich habe ein neuen Thread aufgemacht

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-und-AVR/m-p/3687903#M308684

mit Hinweis auf diesen hier in der Hoffnung das sich ein Telekom Mitarbeiter zu Wort meldet (die scheinen gerade alle untergetaucht zu sein) und dieser wurder direkt als gelöst vermerkt mit dem Hinweis auf diesen Thread.

Und das im April ( Jahr steht wohl noch nicht Zwinkernd  )   ein Update kommen soll.

ha ha ha.

@Inga Kristina J.

 

Und? gibts Neuigkeiten oder ist die „Fachabteilung“ noch im Weihnachtsurlaub? Aktuell können die MR401 kaum bis gar nicht genutzt werden, die Beta-Tester der Telekom müssen aber weiterhin volle Leistung zahlen. Wann wird hier endlich gehandelt!

 

Unglaublich wie die Kunden gehalten werden.

 

VG

Bitte meldet alle parallel diese Nummer hier dem Verbraucherschutz, ggf auch den lokalen Schmierblättern.

Wieso lokal? Ich habe ietzt mal ein Infoschreiben an die Heise-Redaktion geschrieben, die sich üblicherweise für solche  langwierigen und vor allem doofen Bugs sehr interessiert und thematisch passt es auch. Falls ich was höre gebe ich Bescheid ... vielleicht sollten das aber auch mehrere machen.

 

Ich hab dermaßen den Kaffee auf, ich hoffe jetzt fast mal auf richtig schlechte Presse. Es ist nur noch lächerlich!

Hier, das selbe. 

Ich löse das Problem, folgendermaßen. 

ZUERST 

TV ein (LG 6608) 55 Zoll

Denon AVR 1200 ein

Receiver 401 ein

 

Dann habe ich Bild und Ton..

 

Schalte ich die Geräte in anderer Reihenfolge Manuell ein, kommt die Hdcp 2.2 Meldung. 

 

Um das manuelle anschalten zu umgehen,

Habe ich eine Amazon Alexa, Steckdose zwischen. 

 

Alexa TV ein.... 🤣 

 

Hallo, habe das gleiche Problem mit meine AVR TX-NR646 von ONKYO. Mit den alten 400 Receiver war alles gut. Sobald der neue 410 Receiver direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen ist, funktioniert Alles wie gehabt. ärgerlich. Möchte schon weiterhin meinen AVR von ONKYO weiter für TV nutzen. Suche verzweifelt nach eine Lösung des Problems.

 

Einschalt Reihenfolge ändern. 

So löse ich es mit meinem Denon AVR 1200X.

 

 


m@rCi  schrieb:

Einschalt Reihenfolge ändern. 

So löse ich es mit meinem Denon AVR 1200X.

 

 


Bringt nix

Hallo, über HDMI-Front"AUX" läuft es bei mir. 😁

Hallo UserofSeven,

 

habe das gleiche Problem gehabt nur mit einen AVR von ONKYO TX-NR646 der auch HDCAP 2.2 kann. Nach langem Suchen und Probieren habe ich seit 3 Tage die Lösung: habe mir einen PureTools PT-C-HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4) in Amazon vom Pure Tools für 39,90 EUR besorg. Das Gerät habe ich zwischen den Telekom 401 Receiver und den ONKYO TX-NR646 AVR, an den CBL/SAT DHCP 2.2 HDMI angeschlossen. Das Gerät benötigt keinen Stromanschluss. Der AVR Receiver gibt den 1.4 umgesetzten Signal an den TV (Full HD aber nur HDMC 1.4) weiter. Der AVR ist an den Fernseher an dem HDMI1 mit ARC (Bild und Ton Übertragung) angeschlossen. Jetzt kann ich in EPG wie Gewohnt umschalten. Ton und Bild sind perfekt. Der Fernseher zeigt über die Info Taste eine Auflösung von 1080P. Das Schöne daran: die Übertragung funktioniert einstandsloß auch wenn der AVR TX-NR646 nicht eingeschaltet ist. Sobald wir uns ein neuer Fernseher kaufen würden der 4K mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und Dolby Atmos kann ich den Converter aus der Kette entfernen. Ich denke dass diese Lösung auch zu andere AVR Receiver anwendbar ist. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG Daniel Seyfried

Das kann es ja wohl nicht sein, dass der Kunde sich einen Konverter für knapp 40 Euro besorgt, um einen Fehler zu beseitigen, der in ein ehemals funktionierendes System neu eingespielt wurde und den man nun nicht mehr beheben will - oder schlimmer kann!

 

Sorry, das Beseitigen des Problems ist nicht Aufgabe des zahlenden Kunden, sondern der Telekom - die sollen endlich mal in die Pötte kommen....das ist einfach nur peinlich und unverschämt, was die DT hier abliefert!!! Frustriert

Hallo Daniel,

 

ich glaube nicht das ein 4K-TV dein Problem löst. Hier im Thread gibt es viele User die andere Fernseher haben. Ich habe bspw. einen UHD-TV (AVR + TV unterstützen HDCP 2.2) und auch damit Probleme.

 

Mein neustes Schmankerl ist übrigens das folgende:

Ich schaue mit Freunden einen Film auf Pro7. Es ist Werbung und wir stellen auf "Pause" und gehen kurz in die Küche. Wir kommen wieder und der TV ist aus (Energysaver hat nach 3 Stunden zugeschlagen, das Feature muss ich wohl deaktivieren...). Ich mache den TV wieder an und bekomme kein Bild mehr. Im Endeffekt musste ich den MR komplett rebooten um wieder ein Bild zu haben - war super, den Film habe ich dann nochmal online ausleihen dürfen damit wir an der besagten Stelle weiterschauen konnten.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern hier dass der MR dieses WE funktioniert und ihr das WE genießen könnt.

 

VG

Danke Andreas für deine Nachricht. Mal sehen. Vieleicht hast Du recht. Ich bin jetzt aber zufrieden und froh dass Ruhe wieder eingekehrt ist. Vieleicht nach eine neuen Update geht die Sache von vorne los. Da ich mit meinen Full HD Fernseher von LG zu Zeit zufrieden bin, und 4K Sendungen außer einige Filme über den Amazon App sehr selten ausgestrahlt werden, bleibe ich noch eine Weile bei dieser Lösung.

Schönes Wochenende und fehlerfreies Fernsehen.

 

Gruß Daniel


@bonner67  schrieb:

Das kann es ja wohl nicht sein, dass der Kunde sich einen Konverter für knapp 40 Euro besorgt, um einen Fehler zu beseitigen, der in ein ehemals funktionierendes System neu eingespielt wurde und den man nun nicht mehr beheben will - oder schlimmer kann!

 

Sorry, das Beseitigen des Problems ist nicht Aufgabe des zahlenden Kunden, sondern der Telekom - die sollen endlich mal in die Pötte kommen....das ist einfach nur peinlich und unverschämt, was die DT hier abliefert!!! Frustriert


@bonner67

sehe ich 100% genau so, die sollen mir so ein Gerät stellen, dann gehts!

Habe ein extra Thema aufgemacht damit es nochmal in den Fokus rückt, also die halten einen dort echt für sau dumm! Wenn jemand was zum Lachen möchte hier klicken

Hallo Zusammen. Wir möchten Alle immer die Besten Ergebnisse im Bild und Ton. In diesen Zusammenhang sind wir aber einig dass die TV Zukunft lautet UHD mit 4K und HDCP 2.2. Nun der Media Receiver 401 nach dem letzten Update kann High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) 1.4 und 2.2. Den Level 1.4 wohl noch wegen viele TV Geräte die zwar Full HD können aber HDCP nur bis 1.4. Der Media Receiver prüft das angeschlossene Gerät und gibt HDCP 1.4 oder HDCP 2.2 jäh nach dem Empfänger aus.

Mein Fernseher kann am HDMI Anschluss nur HDCP 1.4.

Direkt angeschlossen am Fernseher wird in der Einstellung der Media Receiver 401 im System -  Bereich als angeschlossenes Gerät “LG TV“ angezeigt. Da der Sender des Signals (MR401) und der Empfänger (LG TV) den gleichen HDCP 1.4 aufweisen funktioniert Alles wie gewünscht.

Wenn der Media Receiver an meinen AVR ONKYO TX-NR646 angeschlossen ist, der am CBL/SAT Anschluss, HDCP bis 2.2 kann, gibt der MR401 Receiver ein Signal in bessere Qualität mit HDCP 2.2 aus. Völlig korrekt. In den Einstellungen des MR401 Receiver, im System -  Bereich wird als angeschlossenes Gerät “TX-NR646“ angezeigt. Der ONKYO Receiver gibt jetzt den hochwertigen Signal mit HDCP 2.2 an TV Gerät weiter. Der Fernseher kann aber an den HDMI Anschluss nur HDCP 1.4. Das Ergebnis: schwarzes Bild mit Ton.

Damit Alles wieder in dieser Konfiguration mit einen AVR zwischengeschaltet wieder OK ist, gibt es bei einer Nutzung eines TV – Gerätes mit HDCP 1.4 am HDMI Anschluss des AVR Receiver, jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Der AVR Receiver (bei mir der ONKYO TX-NR646) prüft welches Gerät en seinen MEIN OUT HDMI Ausgang angeschlossen ist, und gibt den Signal, abhängig vom Empfänger mit HDCP 2.2 oder HDCP 1.4 aus. Dies tut leider mein AVR zu Zeit mit der aktuellen Firmware Version 1110-4060-1106 vom November 2018, nicht. Habe bei ONKYO diesbezüglich eine CALL aufgemacht. Die Lösung kann irgendwann kommen.
  2. Ich warte nicht auf eine neue Firmware von ONKYO die eventuell das Problem löst und kaufe mir den Converter DHCP 2.2 nach DHCP 1.4. Habe diese Lösung als Zwischenlösung akzeptiert. Mit 40 EUR Kosten bin ich besser dran als mit einen neuen UHD 4K TV der unter Umständen bis 2000 EUR oder noch mehr (LED, OLD, oder QLED) kosten kann.

In diesen Zusammenhang sehe ich die Telekom nicht unbedingt in der Pflicht über 2 Geräte in einer Kette, AVR Receiver und TV unterschiedlicher, am Empfangsgerät den HDCP Level zu prüfen. Vielleich ist es auch technisch schwer oder unmöglich zu realisieren. Was die Telekom allerdings sorgen muss, ist dass die MR400, MR401 Receiver stabil laufen. Mal sehen wie die Entwicklung noch weiter geht, und was wir noch von derTechnik in der Zukunft noch mitbekommen dürfen.

 

Allen ein ruihges und schönes Wochenende

 

Daniel Seyfried

Hallo Daniel,

 

grundsätzlich ist technisch vieles korrekt, was Du schreibst. Dennoch fallen mir zwei weitere Dinge auf:

 

1. Du bist ein Kunde, wie die die DT ihn sich wünscht - Du kaufst einen Konverter für 40 Euro und akzeptierst dies als Zwischenlösung

2. Du siehst die DT letztlich nicht in der Pflicht, das Probelm beim Anschluss des MR an einen AVR zu beseitigen

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass das alles mal funktioniert hat und kaputt geupdated wurde und die DT sich einfach nur kundenunfreundlich und -noch schlimmer- augenscheinlich technisch unfähig präsentiert! Aber jeder so, wie er mag.....

Hallo Daniel,

ich denke die meisten betroffenen werden das ein wenig anders sehen. Natürlich ist die Kombination Reciever - AVR - TV mit HDCP 1.4 eine ziemlich geläufige. Die wenigsten haben bereits einen UHD-Fernseher der aktuellen Generation. Wenn man einen Reciever mit HDMI-Standard erwirbt (und der Standard steht da ja sogar drauf), dann muss dieser Standard auch dementsprechend eingesetzt werden. Das wird er offenkundig nicht. Genau der HDMI-Standard funktioniert aber in der Kombination nicht. Und das ist ein ziemlich exklusives Problem des MR401, denn ich habe schon arg viele Reciever genutzt die alle problemlos das Handshake-Verfahren hinbekommen. Ich bin derzeit im Dialog mit einem Kollegen des Verbraucherschutz der mir klar bestätigt hat, dass es sich hier um einen versteckten Mangel handelt. Der HDMI-Handshake ist im Standard geregelt, wenn der nicht korrekt eingehalten wird funktioniert das Gerät nicht korrekt ... mit anderen Worten, es liegt ein "defekt" vor. Betroffene Kunden hätten nach dem nachweislichen Ablauf klare Rechtsmittel. Ich weiß nur noch nicht ob ich die ziehen möchte, da ich mit dem Restpaket ja durchaus zufrieden bin.

Von Heise habe ich bisher nur eine Mail erhalten, dass man mich zu einem späteren Zeitpunkt kontaktiert ... das kann aber auch eine Standard-Mail sein.

 

@Daniel-Seyfried

Ähm bitte was?

Alles ganz toll richtig runter erzählt, nur leider vergisst du, dass es vor MagentaTV funktioniert hat.

Wenn man die PS4 Pro startet funktioniert das doch alles auch?!?

Hallo ,

ich habe nun auch nochmal ein bisschen probiert. Bei unserem AVR von Yamaha habe ich in den Einstellungen 4K auf aus gestellt. Erst hatt ich noch die hier angegebene Reihenfolge 

TV

AVR

MR401 

eingehalten. Aber in der Zwischenzeit geht es auch ohne den AVR anzumachen ( muß ja nicht immer Dolby Suround hören 😜)

ich hoffe es bleibt so. Warten wir irgendwelche Updates ab 😂😂😂👍

so lange ein schönes Wochenende 

 

Grüße 

Nici28

Allerdings kann das ja auch nicht sein. Dann hätten sie auch den 400er im Programm lassen können. Wenn man aber nattürlich auf den 4k

Zug aufspringen will, dann sollte man auch entsprechend funktionierende Hardware liefern. Davon ist man ja wohl, momentan meilenweit entfernt. Wütend

Auch mein Austauschgerät funktioniert nicht wirklich. Gefühlt alle 2 Tage braucht das Ding nen Neustart, sowas von nervig. 

Und dafür zahlen wir weiterhin den vollen Preis!Traurig