Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@citral  schrieb:
moin,
ich bin ja nicht "mediaMarkt" *gfg*
Nachdem ich die Bauteile "spannungsfrei" gemacht habe, sprich: Netzteile aus der Steckdose, habe ich kurz ein- ausgeschaltet, um auch die Kondensatoren "Rest zu entladen"! Danach erst wieder die Netzteile in die Steckdosen. Das müßte wohl ausreichen!

@citral  solange die Powerline Adapter im Netz sind wird es nie richtig funktionieren. Kann muss aber nicht wie bei dir. Mach ein Wlan Mesh Netz und es wird funktionieren 

@Thunder99 

Ich müsste dann 2 Speed Home Wifi mieten statt nur einem, macht pro Monat zwar nur 6€ aus, fängt aber im Jahr an sich zu rechnen...

Werde erst einmal den Tipp mit den 15min ausschalten probieren und dann testen und danach alles direkt anschließen und testen.

Es kann doch wohl nicht an den Devolos liegen wenn das jahrelang geklappt hat und auch alles andere damit klappt. Nach einem Update ist es bei mir besser aber noch nicht störungsfrei. Ich hoffe es folgt ein weiteres Update.

von ElmoBank:

Evtl. ne doofe Frage, aber was hat das Stromnetz mit dem Lan zu tun, wenn beide Receiver direkt per Lankabel an den Router angeschlossen sind und nicht über das Devolo gehen...?

Die Receiver stehen dann übrigends direkt nebeneinander für den Test xD

 

Frage ist berechtigt, "spannungsfrei machen" bezieht sich in meiner Aussage auf die Geräte: Haupt- Zweit- Receiver, sowie den Router!

Alles wird hier mit Lan- Kabeln verbunden.

Die "Kollegen" beziehen sich jedoch auf die Verbindung über das Stromnetz mit den Devologeräten, diese sollten ihrer Meinung nach auch mal resetet werden!

Aber nichts desto trotz, solang die richtigen updates für die Zweit- Receiver Schaltung nicht geliefert wird, ist wohl keine Besserung in Sicht. Angeblich hat man ja für die mr201 Receiver das richtige update geliefert und die Fehler wurden beseitigt.

Die habe ich dann noch gefunden.

Durch das Software Update vom 25.11. bekommen alle MR die UI-Version 2.69.8455 und die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3. 

Dabei geht es um Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

 

Sollte diese Info zutreffen, hat sich nichts geändert bzgl. des Ruckeln und Springen der Aufnahmen! Mein Haupt- Receiver spielt die Aufnahmen lieb und artig ab, jedoch der Zweit- Receiver muckt nach wie vor rum!

Momentan ist bei meinen Receivern update 2.70.8579 (Mitte Dezember 2019) installiert, die Geräte machen aber auch keine Anstalten, etwas Frischeres installieren zu wollen  *gfg*

 

Gruß Uwe

@citral, Der Fehler in Verbindung MR401 und MR201 bei Aufnahmen wurde schon beseitigt. Nur MR 401 und in Verbindung MR401 funktioniert noch nicht weil der Hauptreceiver noch die alte Software hat. 

Sollte sich bei meinem Test wirklich herausstellen, dass das devolo schuld an diesem aktuellen Fehler hat, würde ich wohl auch auf das Smart Home Wifi wechseln, würde hierfür aber meinen Speedport Smart 2 gegen den 3er tauschen und nir ein Home Wifi dazu nehmen ( Mindestvertragslaufzeit ist seit November 2019 durch vom 2er) ....

 

Sind aktuell Probleme mit einem der beiden Geräte bekannt?


@ElmoBank  schrieb:

Sind aktuell Probleme mit einem der beiden Geräte bekannt?


@ElmoBank 

Einzelfälle (unterer Promillebereich, wenn überhaupt) mit Problemen gibt es immer, in der Regel und bei mir läuft es störungsfrei, siehe Signatur.

 

PS: Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter und verdiene damit auch nicht mein Geld.

Es ist mittlerweile bald Mitte Januar und es wird noch immer kein Update für den 401 ausgerollt!

Hi,

kann Thunder 44 nur zustimmen:

ich habe seit 7.12.19 nun ein Mesh-Netzwerk mit Smart 3 Router und einer  Disk Speed-Home-WiFi.

Das System läuft bei mir einwandfrei.

Bis heute keine Verbindungsabbrüche, keine Ruckler, keine Tonprobleme.

 

Hatte vorher auch Devolo im Einsatz, die zuerst gut liefen, zunehmend aber nur noch Probleme bereiteten.

 

Also, seit der Einrichtung nach Ulrich Z´s Anleitung läuft alles problemlos.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-Verbindung/m-p/4279203#M451918

 

Vielleicht hilft diese Info ja auch weiteren Usern.

 

Gruss

Willi

 

 

@Willi1354 

Ich danke dir für den Tipp.

 

Ich werde trotzdem erst einmal überprüfen, ob der Fehler nun nicht mehr auftaucht.

Habe alle Geräte für knapp 1h stromlos gemacht und dann beginnend mit dem Router +Dlan1, MR401, Dlan 2, MR201 gestartet (erst nach vollständigem Start das nächste Gerät gestartet).

Übertragungsrate der Dlan's bei >380 Mbit/s und der Systemtest beider Receiver fällt top aus (siehe Anhang vom MR201 über dlan), ohne Fehlermeldungen beim Netzwerk oder dem TV.

Telekom hilft Team
Hallo @ElmoBank wie ist denn der Stand der Dinge? Konnten hierzu schon Erfahrungen gesammelt werden? Sollte in Betracht gezogen werden auf den Smart 3 + Speed Home Wifi zu wechseln und unsere Unterstützung erforderlich sein, dann gerne Bescheid sagen.

Grüße Anne W.
Community Manager

@kurz59  schrieb:

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.


Hi zusammen,

 

da sich einige User hier wundern, warum ein Update für den Media Receiver 401 als Zweitgerät bisher ausbleibt, eine kurze Info meinerseits dazu. Derzeit wird überprüft, wie diesbezüglich weiter vorgegangen wird. Die Runden hierzu laufen und ich sollte in dieser Woche noch neue Infos dazu vorliegen haben.

 

Beste Grüße

Bernd

@Anne W. 

Vielen Dank für die Nachfrage, aktuell bin ich noch am Testen, da vorallem der MR401 ab und zu sehr träge reagiert bzw. sich auch gerade beim Abspielen einer Aufnahme komplett aufgehängt hat und automatisch einen Neustart vollzogen hat, während nebenbei eine Serie aufgezeichnet wird...

Der Receiver hatte keine Eingabe akzeptiert...

Ich werde diese Wochen noch ausführlich testen, da ich eine Aufnahme mit 3 kleineren Aussetzern auf dem MR201 abgespielt habe, diese wird dann direkt auf dem MR401 geprüft, anschließen wollte ich den MR201 per Lan an den Speedport anschließen und die Aufnahme nochmal prüfen...

Mal schauen was dabei raus kommt.

 

Der Wechsel auf neue Hardware ist ja immer so eine Sache, habe leider bis jetzt noch kein wirklich problemloses Upgrade vollzogen, da immer irgendwo eine Sache schief gelaufen ist und auch wenn es nur die Abrechnung von einem Gerät war, welches nicht richtig im System zurück gebucht wurde, das kostet immer Zeit und Nerven, deswegen ist das erst einmal die letzte Option für mich...

 

Außerdem möchte ich auch einfach mal in den Raum stellen, dass es bei Problemen bei der Wiedergabe, wenn ich den Speed Home Wifi nutze, auch auf diesen geschoben werden könnte, deswegen möchte ich bei der aktuellen Konfiguration möglichst viel ausschließen. 

Ihr solltet euch schämen.

Statt an einem Fix zu arbeiten, wisst ihr noch nicht einmal wie ihr weiterverfahren wollt.

Seit Mitte November kann ich meinem Zweitreceiver nicht mehr richtig nutzen und was habt ihr in diesen 2 Monaten gemacht?

GAR NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine bodenlose Frechheit. 

Verstehe nicht, wie andere User diese Meldung liken können. 

Im Worst Case müsste die Telekom den betroffenen Kunden die 401er halt kostenlos gegen 201er eintauschen.

So eine Aktion gab es vor dem Abschalten der alten Entertain Plattform doch auch schon einmal, wo die Kunden mit eigenem 30x Receiver kostenlos einen 401 bekommen haben.

@Entertain2.0 

Ich kann die Verärgerung verstehen, das sich so schnell nichts weiter tut in Richtung des MR401 bezüglich Updates

im Sinne des Zweitreceivers. Aber im Normalfall haben ja auch nur evtl. 60%* der Nutzer nur den MR401, 35%* den MR201 als Zweitreceiver und die anderen 5%* haben sich irgendwann mal den MR401 bei ebay und Co gekauft und nutzen diesen als zusätzlichen Receiver(* einfach mal Zahlen in den Raum gestellt zur Verdeutlichung - keine fundierte Grundlage dazu).

 

Hier stellt sich dann die Frage, wie konnte dieser Fehler überhaupt auftreten und könnte er evtl. wiederkehren, wenn man das selbe Update auf dem MR401 installiert?

Hier würde jede Firma erst einmal den einfacheren Weg gehen und lieber die 5%* Kundschaft verärgern, als die anderen 35%* und da kann man noch nicht einmal einen Vorwurf draus machen.

 

Der Austausch der alten Receiver von der alten Plattform war ja nur möglich, weil diese komplett abgeschaltet wurde und man den Bestandskunden nicht verlieren wollte - da sonst der Vertrag ab diesem Zeitpunkt einfach, durch nicht erfüllen der Telekom, einseitig erschloschen wäre - hätte wohl auch Klagen zur Folge gehabt.

 

Gebt der Entwicklung noch etwas Zeit, es wird garantiert noch etwas kommen in die Richtung.


@Danger74  schrieb:

Ihr solltet euch schämen.

Statt an einem Fix zu arbeiten, wisst ihr noch nicht einmal wie ihr weiterverfahren wollt.

Seit Mitte November kann ich meinem Zweitreceiver nicht mehr richtig nutzen und was habt ihr in diesen 2 Monaten gemacht?

GAR NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine bodenlose Frechheit. 

Verstehe nicht, wie andere User diese Meldung liken können. 


Die Likes gelten nicht der Arbeitsgeschwindigkeit der TK für dieses Problem bzw. dem aktuell vorliegenden Ergebnis.

Die Likes gelten dem Teami @Bernd M. , der stets bemüht ist, uns jeweils aktuelle offizielle Statements zu dem Thema zu liefern, unabhängig vom Ergebnis oder von der Erwartungshaltung der Nutzer.

 

Es ist auch für @Bernd M. sicherlich nicht einfach, solche für uns als auch für Ihn unbefriedigende Mitteilungen zu posten.

Er ist ja sozusagen nur der Überbringer schlechter Nachrichten und gar nicht in der Lage am Fix mit zu arbeiten.

 

Ich finde es absolut gut und absolut in Ordnung, dass man uns so auf dem Laufenden hält, denn wie sonst kämen wir am offiziellen Status, mal ganz unabhängig davon ob er gefällt oder nicht.

 

@Bernd M. , bitte weiter so.

Ach übrigens, mein Kudo fehlt noch, wird aber umgehend nach geholt.

 

 

 

@Anne W. 

Ich habe jetzt gerade die Bestellung für den Speedport Smart 3 und den Wifi Home Solo auf gegeben, da die Aufnahmen auf dem MR401 keine Auffälligkeiten zeigen.

Vorteil dabei ist, dass der Smart 3 nicht mehr kostet als der Smart 2 in der Miete und sollte das mit dem Wifi doch nicht klappen, z.B. durch die Decke, da dort auch ein Stahlnetz mit eingearbeiter wurde, so hat der Mitarbeiter auf das Magic von devolo verwiesen (Vor Ort), wenn man die Konfiguration mit einem zweiten Wifi ausprobiert hat und dies immer noch nicht funktionieren sollte....

 

Bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie gedacht und würde mich dann entsprechen rückmelden.

 

Kleine Frage am Rande, wird das devolo irgendwelche negativen Einflüsse haben, wenn ich es weiterhin, z.B. für den Datenverkehr zum Fernseher, nutze?

@ElmoBank 


 

Kleine Frage am Rande, wird das devolo irgendwelche negativen Einflüsse haben, wenn ich es weiterhin, z.B. für den Datenverkehr zum Fernseher, nutze?


Diese Frage wird dir niemand seriös beantworten können, da es abhängig von der Infrastruktur ist.

Ganz ausschließen kann man weitere negative Einflüsse allerdings nicht.

 

Sollten sich auch weiterhin Probleme ergeben, einfach Dvolos entfernen und testen. 

Mehr kann man dann nicht anraten.


@ElmoBank schrieb

Kleine Frage am Rande, wird das devolo irgendwelche negativen Einflüsse haben, wenn ich es weiterhin, z.B. für den Datenverkehr zum Fernseher, nutze?


@ElmoBank 

das ist nicht auszuschließen. Der Speed Home WiFi hat übrigens 2 LAN Anschlüsse.


@ElmoBank  schrieb:

Kleine Frage am Rande, wird das devolo irgendwelche negativen Einflüsse haben, wenn ich es weiterhin, z.B. für den Datenverkehr zum Fernseher, nutze?


Da es sich dabei um Störsender handelt wird es immer eine Beeinträchtigung geben (müssen) wenn du Glück hast bist du davon nicht betroffen bzw. bemerkst sie nicht. Da sind die negativen Einflüsse immer und in jedem Fall bei dieser missbräuchlichen Nutzung von Energieversorgungsleitungen für die hochfrequente Datenübertragung.

Sehe ich ähnlich wie @Danger74 und mir ist erstmal die Klappe runtergefallen! Nun hat man einen teuren Receiver gekauft und kann seit fast drei Monaten keine Pausefunktion nutzen, unfassbar zumal vorher und bis zum Update alles funktionierte.
Schön finde ich allerdings die Ehrlichkeit von @Bernd M. und das meine ich ernst. Kein drumrumreden sondern eingestehen das man da vor einem Problem steht, welches sich nicht so einfach lösen lässt erfordert schon Mut. Dafür besten Dank.👍

Für die Kunden welche sich mit diesen Develo Teilen oder ähnlichem rumplagen ein gutgemeinter Ratschlag, vom Strom nehmen die Dinger, einpacken und in die Bucht stellen. Dann diese Mesh UFOS kaufen, mit dem Speedport 3 verbinden und Ruhe ist im Karton.
Was besseres gibt es nicht wenn man nicht in jeder Ecke einen LAN Anschluss hat.

@Martin 14.04.Interessant ist trotzdem weiterhin, dass dies immer noch eine Option ist, die Seitens der Telekom angeboten wird, auch wenn es anscheinend immer Probleme damit gibt....

 

Naja egal, ich teste dann das Mesh-UFO, bin gespannt, ob das Signal durch den Stahlbeton (Stahlnetz wohl) ohne Probleme kommt.

Laut Techniker könnte das Problemmatisch sein und werden - ggf. müsste ich dann wohl noch ein zweites Mesh-UFO dazu nehmen, aber mal schauen, was das Gerät so liefert...

 

Tippe auf jedenfall darauf, das ich evtl. nur knappe 50-60% der möglichen Übertragungsrate erhalten werde...


@ElmoBank  schrieb:

Tippe auf jedenfall darauf, das ich evtl. nur knappe 50-60% der möglichen Übertragungsrate erhalten werde...


@ElmoBank 

wie ist denn da jetzt der WLAN Empfang per Smartphone (nur mal so aus Interesse gefragt,  natürlich ohne dLAN)?

 

Übrigens:

https://iptv.blog/2020/01/uhd-jetzt-auch-mit-timeshift-aufnahmen-und-restart/

@kurz59Mein Wlan-Empfang ist okay - die Geschwindigkeit habe ich aber noch nicht getestet.