Sky UHD und Bundesliga UHD Bild/Ton nicht synchron

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch Entertain TV und habe mein Sky Abo auf den MR401 übertragen lassen. Es funktioniert eigentlich auch alles, allerdings sind die beiden UHD Sender von Sky nicht synchron. Alle andern Sender (inkl Sky) sind 100% synchron. Woran kann das liegen?

 

VG Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @toralt,

sorry, dass wir uns erst jetzt wieder melden, aber ich habe gute Neuigkeiten. Der Fehler wurde identifiziert und die Bitraten im Hintergrund angepasst, so dass Bild und Ton wieder pünktlich zur heutigen Übertragung synchron laufen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@toralt ,

 

gehe zurück zu Sky HD 😉.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Sky UHD jemals synchron war.

via Satellit mit SkyQ war es perfekt Fröhlich

@toralt 

Gute Frage, nächste Frage...

Kann mich leider auch nicht erinnern, dass es jemals synchron war.

Ich glaub Sky kriegt das nie auf die Reihe.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@toralt ,

 

gehe zurück zu Sky HD 😉.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Sky UHD jemals synchron war.


... oder zu Stereo 😶


@toralt  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch Entertain TV und habe mein Sky Abo auf den MR401 übertragen lassen. Es funktioniert eigentlich auch alles, allerdings sind die beiden UHD Sender von Sky nicht synchron. Alle andern Sender (inkl Sky) sind 100% synchron. Woran kann das liegen?

 

VG Stefan


Der Fehler wurde gestern von sky beseitigt. Alle Sender sind wieder synchron. 

Telekom hilft Team
@toralt

Kannst du bestätigen, dass es jetzt wieder synchron läuft?

Gruß
Timur K.

joa, sieht synchron aus. Muss ich mal genauer beobachten, aber auf nen schnellen Blick ist alles gut jetzt.

Also so 100% synchron war es irgendwie nicht. Hab mir die Bundesliga am Samstag angeschaut. Anfangs war es meiner Meinung nach gut, aber später und nach dem Spiel dann irgendwie nicht mehr so 100%.

Telekom hilft Team
Hallo @toralt, sorry, dass du warten musstest. Woran machst du das genau fest, dass es nicht ganz synchron war? Lieben Gruß, Diandra S.

Naja, Ton und Lippenbewegungen waren nicht Lippensynchron. Die Bewegung der Lippen kam zuerst und dann der Ton.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @toralt,

sorry, dass wir uns erst jetzt wieder melden, aber ich habe gute Neuigkeiten. Der Fehler wurde identifiziert und die Bitraten im Hintergrund angepasst, so dass Bild und Ton wieder pünktlich zur heutigen Übertragung synchron laufen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte anmerken, dass es bei Stereo-Ton zwar synchron ist. Allerdings besteht noch ein Problem, wenn der Ton Dolby Digital ist und an den AV-Receiver durchgeleitet wird.

Der Fehler tritt nicht nur bei Sky UHD auf, sondern auch bei VOD Content in UHD. Der Ton eilt dem Bild in allen Fällen vor.

Ich habe die Magenta TV Box. Wenn Content in HD (sowohl Live als auch VOD) abgespielt wird, ist alles synchron auch bei Ton Dolby Digital und Durchleitung an den AV-Receiver.

 

Viele Grüße

Christian

 

Leider immer noch versetzt!

 

Schaue in UHD das Tospiel Frankfurt vs. Red Bull und bei einem leeren Stadion hört man sehr gut, dass es Asynchron ist.

Ich habe im MR401 auf Dolby Digital gestellt bzw ist das meine dauerhafte Einstellung.

 

Auf Stereo stellen ist keine Option - es muss ja auch so funktionieren!


@Eezocker88  schrieb:

Leider immer noch versetzt!

 

Schaue in UHD das Tospiel Frankfurt vs. Red Bull und bei einem leeren Stadion hört man sehr gut, dass es Asynchron ist.

Ich habe im MR401 auf Dolby Digital gestellt bzw ist das meine dauerhafte Einstellung.

 

Auf Stereo stellen ist keine Option - es muss ja auch so funktionieren!


Kann ich nicht bestätigen, gerade mal laufen lassen alles so wie es gehört, mit Dolby und Soundbar kein versetzter Ton 


@Christian Bö.  schrieb:

Hallo Sören,

 

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte anmerken, dass es bei Stereo-Ton zwar synchron ist. Allerdings besteht noch ein Problem, wenn der Ton Dolby Digital ist und an den AV-Receiver durchgeleitet wird.

Der Fehler tritt nicht nur bei Sky UHD auf, sondern auch bei VOD Content in UHD. Der Ton eilt dem Bild in allen Fällen vor.

Ich habe die Magenta TV Box. Wenn Content in HD (sowohl Live als auch VOD) abgespielt wird, ist alles synchron auch bei Ton Dolby Digital und Durchleitung an den AV-Receiver.

 

Viele Grüße

Christian

 


 

Ja, das habe ich ebenfalls beobachtet. Ob es auch ohne zwischengeschalteten A/V Receiver Probleme gibt habe ich bisher nicht getestet. mit dem Sky Q Receiver in gleicher Anordnung gab es nie ein Problem damit.

Hallo @Christian Bö. @Eezocker88 und @toralt was Allgemeines ist mir hierzu auch nicht bekannt. So wie @Thunder99 schrieb funktioniert es bei ihm ohne Probleme. Ggf. mal die Endgeräte neu starten. Oder aber es liegt am AV-Receiver, vielleicht gibt es hier zu starke Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Gerne auch mal ohne diesen testen.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @Christian Bö. @Eezocker88 und @toralt was Allgemeines ist mir hierzu auch nicht bekannt. So wie @Thunder99 schrieb funktioniert es bei ihm ohne Probleme. Ggf. mal die Endgeräte neu starten. Oder aber es liegt am AV-Receiver, vielleicht gibt es hier zu starke Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Gerne auch mal ohne diesen testen.

Grüße Anne W.

@Anne W.  funktioniert auch ohne Probleme,aktuell läuft F1 in UHD auf Sky

Telekom hilft Team
@Thunder99 Danke für dein Feedback und fürs Testen. 😎

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

um die Fehlerquelle jetzt eingrenzen zu können, habe ich heute parallel meinen Zweitreceiver MR201 angeschlossen. Folgendes kann ich berichten:

Magenta TV Box:Ton bei UHD Inhalten asynchron, wenn in den Einstellungen unter Tonformat Dolby Digital angewählt wird und die Tonspur auch Dolby Digital ist. Das betrifft sowohl Live-TV als auch VOD-Filme (z.B. Videoload). Stereo-Material wird immer synchron wiedergegeben (unabhängig vom Tonformat). Ebenso Dolby Digital Material, wenn Tonformat Stereo ausgewählt ist.

MR 201: Ton bei UHD Inhalten synchron. Sowohl Live als auch VOD.

 

Damit sieht es so aus, als wäre es ein Softwareproblem oder ähnliches der neuen Magenta TV Box.

 

Viele Grüße

Christian

Guten Morgen zusammen,

ich wollte am Mittwoch (02.12.2020) das Championsleague-Spiel BVB gegen Lazio in UHD gucken. Die Übertragung war mal wieder nicht synchron. Ich bin ziemlich verärgert, da ich noch nie UHD fehlerfrei nutzen konnte. Es wäre schön, wenn es mal eine nachhaltige Lösung für das Problem geben würde.

Hallo @Dschannes

Welcher Media Receiver wird verwendet?
Wird das Original-HDMI-Kabel, das mit dem Media Receiver mitgeliefert wurde, verwendet?
Welche Einstellung ist im Menü unter "Einstellungen -> Bild & Ton -> Sprache & Ton" für "Tonformat" ausgewählt?
Welche Tonspur ist bei der Wiedergabe des Kanals ausgewählt ist ( ok Taste -> Optionen -> Sprache und Ton).
Tritt das Verhalten auch bei einem Aufnehmen des Kanals auf?
Ist ein A/V Reciever angeschlossen?
Ist das LipSync Problem sofort nach dem Umschalten auf den UHD Kanal vorhanden?
Wenn die Asynchronität durch den Wechsel auf Stereo aufgehoben wird, und dann zurück auf
Dolby gewechselt wird, ist das Problem dann sofort wieder wahrnehmbar, oder tritt es erst zu einem
späteren Zeitpunkt wieder auf?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Dschannes

Welcher Media Receiver wird verwendet?
Wird das Original-HDMI-Kabel, das mit dem Media Receiver mitgeliefert wurde, verwendet?
Welche Einstellung ist im Menü unter "Einstellungen -> Bild & Ton -> Sprache & Ton" für "Tonformat" ausgewählt?
Welche Tonspur ist bei der Wiedergabe des Kanals ausgewählt ist ( ok Taste -> Optionen -> Sprache und Ton).
Tritt das Verhalten auch bei einem Aufnehmen des Kanals auf?
Ist ein A/V Reciever angeschlossen?
Ist das LipSync Problem sofort nach dem Umschalten auf den UHD Kanal vorhanden?
Wenn die Asynchronität durch den Wechsel auf Stereo aufgehoben wird, und dann zurück auf
Dolby gewechselt wird, ist das Problem dann sofort wieder wahrnehmbar, oder tritt es erst zu einem
späteren Zeitpunkt wieder auf?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hier die Antworten zu Deinen Rückfragen:

Media Receiver: MR401

HDMI-Kabel: Original 

"Sprache und Ton" Tonformat Einstellung: Dolby Audio

Wiedergabe Ton-Einstellung: Deutsch Dolby Digital Audio

Anschluss über AV-Receiver: ja

LipSync sofort nach umschalten: nein

wechsel von Dolby auf Stereo, weiterhin Asynchron?:  ja weiterhin asynchron

 

Schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Dschannes,

bitte testen Sie es einmal ohne den AV-Receiver.


Grüße Detlev K.

Köln-Frankfurt Sky UHD auf der Telekom Wlan Box heute Abend auch erneut nicht im Ton syncron. Hab ich öfters auf dem Kanal.

Woran liegt das?

 

Originalkabeln verwende ich alle