Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.57

Gelöst

Zur Info: Das Update wird voraussichtlich erst ab Montag, 29.08.2016 verteilt.

 

Hallo zusammen,

 

ihr nutzt EntertainTV oder EntertainTV Plus? Dann habe ich heute wieder wichtige Neuigkeiten für euch:

 

Voraussichtlich ab Freitag, dem 26. August 2016, erhalten eure Media Receiver ein umfangreiches Software Update. Wir liefern das Update nicht gleichzeitig an alle Receiver aus, daher kann es bei euch auch erst einige Tage später losgehen.

 

Software-Update für MR 400 und MR 200 auf die UI-Version 2.3.8.57

 

Das planen wir für euch:

Ab dem 26. August 2016 wird das Software Update verteilt. Sobald eure Receiver an der Reihe sind, erhaltet ihr auf dem Fernseh-Bildschirm den Hinweis, dass ein Update verfügbar ist. Das passt gerade nicht so gut? Dann könnt ihr es bei Bedarf bis zum 29. August 2016 verschieben.

 

Ab dem 29. August 2016 startet das Update dann aber tatsächlich direkt im Anschluss an den Hinweis.

 

Sobald das Update auf eurem Media Receiver installiert ist, findet ihr unter
EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM
folgende Angaben:

 

Version: V100R001C60SPC820
UI Version: 2.3.8.57

 

 Update_ETTV.JPG

 

Was ist neu?

 

  • Aufnehmen mit nur einem Tastendruck

Direktaufnahme.JPG


Ihr wollt Aufnahmen gern mit nur einem Tastendruck programmieren? Dazu setzt ihr an eurem Haupt-Receiver unter
EINSTELLUNGEN > ALLE GERÄTE > AUFNAHME EINSTELLUNGEN
einfach ein Häkchen bei „DIREKTAUFNAHME AKTIVIEREN“.

 

Aufnahmen auf einem Sender oder im EPG programmiert ihr danach direkt per Tastendruck auf die Aufnahme-Taste (die mit dem roten Punkt).

 

Wichtig: Eure bisherigen Einstellungen ändern sich durch das Update nicht. Die "Eintastedruck-Aufnahme" wird also erst durch das Häkchen aktiviert.

 

  • EPG: Noch mehr Komfort bei On Demand Inhalten

Update_OD.JPG

Schon mal gucken, wie es in der Serie weitergeht? Das Update macht’s möglich!

Aus dem EPG heraus könnt ihr nun auch Inhalte aufrufen, die erst in bis zu 14 Tagen im LiveTV laufen.
Bisher war diese Zeitreise nur bis zu sieben Tage rückwärts möglich (das nennt sich „Replay“).

 

  • Restart-Option schneller erkennen

Restart.JPG

 

Ihr nutzt EntertainTV Plus und die Sendung hat schon begonnen? Kein Problem – dank „Restart“ schaut ihr die Sendung einfach von Anfang an.

Das Restart-Symbol ist bei laufenden Sendungen nun direkt im EPG sichtbar. So seht ihr sofort, wo der Restart verfügbar ist.

 

  • Verbesserungen rund um die Aufnahmefunktion

Aufnahme.JPG

 

Einstellungen:

Unter EINSTELLUNGEN > ALLE GERÄTE > AUFNAHME EINSTELLUNGEN
könnt ihr nun individuelle Einstellungen für eure Aufnahmen festlegen, die ab dann für jede neue Aufnahme gelten.

 

Serienaufnahme:

Außerdem könnt ihr nun einstellen, was genau aufgenommen werden soll:
alle Sendungen/Episoden einer Serie,
nur die Sendungen zu einer bestimmten Sendezeit oder
alle aktuellen und noch folgenden Sendungen/Episoden einer Serie.

 

Serienaufnahme.JPG

 

  • YouTube Inhalte über die intelligente Suche finden

YT.JPG

 

YouTube Inhalte gewünscht? Nach dem Update findet ihr auch sie ganz einfach über die intelligente Suche im Hauptmenü.

 

  • Schnelleinstieg in „Meine Aufnahmen” & „Meine Videos“

Schon heute könnt ihr die Liste eurer Aufnahmen öffnen, indem ihr während des laufenden Programms zweimal auf die OK-Taste drückt. Sobald ihr einmal auf „OK“ gedrückt habt, wird eine Übersicht eingeblendet. Diese Übersicht wird durch das Update noch komfortabler.

 

Was gibt’s noch an Neuigkeiten?

 

Neue Apps
In der Woche ab dem 29. August erhält EntertainTV weitere neue Apps.

 

Update für EntertainTV mobil
Auch für EntertainTV mobil wird es in den nächsten Wochen ein Update geben.

 

Wir halten euch hier im Thread auf dem Laufenden, sobald wir weitere Informationen rund um die neuen Apps und das Update erhalten.

 

Ich hoffe, euch gefallen die neuen Features und Änderungen. Und ich bin bereits gespannt auf eure Fragen, Anregungen und Feedbacks :).

 

Viele Grüße

Dustin R.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@JaySon1989 schrieb:

Bin ich ein Einzelfall oder gibt es bei anderen auch das Problem, dass wenn man eine Serienaufnahme schaut die Funktion "Zur nächsten Episode" nicht mehr gibt? Ich muss jetzt wieder den langen Weg über "Meine Aufnahmen" gehen.


Aufgrund deines Posts habe ich es eben mal probiert, sogar 4 Folgen nacheinander. - Es funktioniert hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
... und noch ne Überraschung:

https://mobil.entertaintv.de

Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Entertain App ist auch gerade aktuallisiert worden. Jetzt sind hier auch die neuen Aufnahmeeinstellungen möglich. Langsam wird´s was.Verlegen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Fresh1981: Du bedienst den MR aber schon mit der FB?


@TKEDM schrieb:

@Kellergeist schrieb:

[...]
Idee: Sobald man beim Programmieren einer Einzel- oder Serienaufnahme eine Einstellung geändert hat, zusätzlich ein Häkchen einblenden:
"Diese Einstellungen als Standard für zukünftige Einzelaufnahmen verwenden"
bzw.
"Diese Einstellungen als Standard für zukünftige Serienaufnahmen verwenden"
Ähnlich, wie es bei den Energiespareinstellungen schon gemacht wird.
Dann muss man sich nicht in die Untiefen der Menüs wühlen.

 

Außerdem muss es Aufnahme-Einstellungen (mit Bindestrich) heißen. Aber das lässt sich ja schnell mit einem kleinen UI-Update korrigieren. Fröhlich


Du musst doch künftig einfach nur noch Einzel- oder Serienaufnahme ändern, je nachdem, was du als Standard eingestellt hast. Was willst du da noch in Einzel- und Serienaufnahme-Standards separatieren?


Zuerst hatte ich den Eindruck, dass die Einstellungen getrennt für Einzel- und Serienaufnahmen gespeichert werden. Anscheinend ist das aber doch nicht der Fall. Dann muss man natürlich auch nicht separieren und kann z. B. schreiben:

"Diese Einstellungen als Standard für zukünftige Aufnahmen festlegen"

Also das mit der Serienaufnahme ist schon besser, aber immer noch verbesserungswürdig. 

Warum?

Weil z.B bei GZSZ auf Passion nun brav immer um ca. 10 Uhr aufgenommen wird, aber dann auch nochmal Samstags, obwohl diese Sendung schon unter der Woche kam.

Hier sollte am Receiver ggf. die Auswahl getroffen werden können, dass er nur neue Serien der Staffel aufnehmen soll oder ggf. nur Wochentags, nur bestimmte Wochentage etc.

Die neue Einstellung "Immer zur gleichen Zeit" ist nämlich auch tückisch,  kann mich nämlich dran erinnern, dass mal House of Cards 1 Stunde später ausgestrahlt worden ist als normal, wenn der Receiver die dann nicht aufnimmt, mehr als ärgerlich.....

Welche neuen Apps kommen denn nun noch?

Gelöschter Nutzer

@Chico80de:

  • Horoskop de Luxe
  • Alpenpanorama

Teufel


@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de:

  • Horoskop de Luxe
  • Alpenpanorama

Teufel


Nicht dein und deren Ernst?


@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de:

  • Horoskop de Luxe
  • Alpenpanorama

Teufel


Dann wären ja die bescheidenen Apps von E1 wieder verfügbar Engel

sollten nicht heute neue apps kommen? unter APPS sind die bisher zehn die auch da waren

Nein, nicht heute. 


@HarzerR schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de:

  • Horoskop de Luxe
  • Alpenpanorama

Teufel


Nicht dein und deren Ernst?


Nein, daher der Smilie. 


@Andreas__ schrieb:

@HarzerR schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de:

  • Horoskop de Luxe
  • Alpenpanorama

Teufel


Nicht dein und deren Ernst?


Nein, daher der Smilie. 


Bei der Telekom weiß man nie - Smily hin Smily her. Im Telekomforum macht keinen Witz auf gar keinen Fall einen Witz!

Was ,keine Witze ?? wo steht das denn???unzufrieden

Bin gespannt welche apps bei entertain tv  demnächst verfügbar sind

Hallo zusammen,

 

ich erlaube mir, hiermit einmal meine Meinung zu dem neuen Update auf meinem Media Receiver 400 kund zu tun. Vielleicht wird es Leute geben, die diesen Beitrag oder den Inhalt nicht mögen, finden, dass die darin beschriebenen Probleme nicht vorhanden oder überspitzt dargestellt werden. Das ist Eure Meinung. Das respektiere ich. Niemand muss meine Meinung teilen, aber ich erwarte, dass auch diese Meinung respektiert wird.

 

Wie jeder anhand des Systeminfobildes sehen kann, habe ich sowohl die aktuelle Version für den MR 400 als auch die aktuelle UI Version installiert. Ebenso sind Receiver und FB jeweils 1 Mal getauscht worden. Ich fange mal mit dem Positiven an, was mir persönlich sehr gut gefällt... Und das ist die Restart Anzeige auf dem UI, damit man gleich auf einen Blick sehen kann, welche Sendungen man "restarten" kann und welche nicht. Sehr gut.

 

Das ist aber leider auch schon alles, was ich Positives berichten kann. Sicherlich gibt es noch das Ein oder Andere, was positiv ist, ich habe es nur nicht bemerkt.

 

Vielleicht hat es der ein oder andere in anderen Beiträgen gelesen, ich nutze Entertain so ziemlich, seit es Entertain gibt. Was ich damit sagen will, ich bin einfach Besseres von Entertain gewohnt als das, was bisher geboten wird. Ich habe mal zwei Anzeigefehler, die seit Neuestem bei mir hin und wieder auftreten, als Bild hochgeladen. Das ist leider nicht so erfreulich, aber noch vertretbar. Ein Bug, der durch mehrfaches Drücken der Exit Taste wieder behoben werden konnte.

Was mir aber besonders missfällt, bei allem Respekt für die bisherigen Bemühungen aller Beteiligten, ist nach wie vor die Performance beim Aufrufen des Menüs bzw. beim Umschalten. Vielleicht stehe ich alleine mit dem Problem dar, vielleicht auch nicht. Ich habe die klare Erwartungshaltung, dass bei einem Media Receiver, der in Sachen Prozessor und Co. um ein vielfaches besser als sein Vorgänger ist oder sein soll, es keine 2-3 Denksekunden dauert, bis eine Eingabe über die Fernbedienung vielleicht umgesetzt wird... oder auch nicht. Letzteres frustriert einfach noch mehr als die Verzögerung an sich. Warum konnte das der "alte" Media Receiver 303 und der 400 scheitert an solchen Dingen? Ich bin kein Techniker und habe auch keine technische Ausbildung, dennoch bleibt dies für mich absolut unverständlich. Auch vermisse ich nach wie vor viele gute Apps, von denen ich aber teilweise gehört habe, dass diese bis spätestens Anfang 2017 nun Einzug erhalten sollen auf der neuen Plattform.

Ich bin einfach sehr enttäuscht von dem neuen Entertain und wünsche mir für die Zukunft, dass diese Performanceprobleme sowie das Fehlen guter, bewährter, aber auch neuen Apps à la Netflix, Amazon Prime Video,  Spotify etc. bald der Vergangenheit angehören und ich für das Produkt Entertain auch gerne wieder bereit bin, Lanzen zu brechen. Denn ich finde, Entertain hat viel Potenzial, nur leider wird es meiner Meinung nach nicht so ausgeschöpft wie es sein soll oder könnte. Sowohl für Kunden als auch eventuell für die Telekom. Denn nur ein attraktives, stabiles und innovatives Entertain hat eine Zukunft.

 

Danke an alle, die bis hierhin gelesen und durchgehalten haben und diese Meinung respektieren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Softwareupdate?

 

MfG,

godtriplex1

Meine vier MR haben das GUI-Update erhalten, die Betriebssoftware wurde allerdings bislang nur auf meinem MR 400 aktualisiert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Wenn Du die anderen MR kurz in den Standby schaltest (nicht den Energiesparmodus), sollte das Update sofort angeboten werden. Diesen Tipp habe ich jedenfalls für den MR400 erhalten. 

Die Entertain App ist auch gerade aktuallisiert worden. Jetzt sind hier auch die neuen Aufnahmeeinstellungen möglich. Langsam wird´s was.Verlegen

Lösung
... und noch ne Überraschung:

https://mobil.entertaintv.de

Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.
Gelöschter Nutzer

Schick schick Party

Moin, 2 Dinge beim neuen Programm Manager, die ich zuverlässig immer bekomme hier:

 

  • Beim Aufruf der Aufnahmen bzw. geplanten... Meldung: Der verfügbare Speicherplatz ihres Mediareceivers kann nicht erkannt werden.
  • Serienaufnahmen mit geplant = 0 können nicht gelöscht werden, Meldung: Keine Aktion verfügbar.

@Gelöschter Nutzer

 

Schade, das Probleme hast. Was hast du als Entertain-Fachmann bisher dagegen unternommen und zu welchem Ergbnis haben die Versuche geführt?

 

schöne Grüße

Genau so...
PMFale.JPG@Matthias Bo., können Sie das bitte weitergeben. Danke!
Edit: Stationärer PC, Windows 10 mit allen Updates, Firefox 48.0.2 (32-bit).

Gelöschter Nutzer

@pamperlapescu schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Schade, das Probleme hast. Was hast du als Entertain-Fachmann bisher dagegen unternommen und zu welchem Ergbnis haben die Versuche geführt?

 

schöne Grüße


Och, ich habe keine Probleme, brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Als Workaround kann ich ja ins Wohnzimmer latschen und die FB in die Hand nehmen. Zwinkernd

 

Hallo zusammen,

 

geht es nur mir so oder wird nach dem Update die Tonlautstärke bei Senderwechsel oder Werbepausen nicht mehr korrigiert? Kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein ....

 

Viele Grüße

Gero

Ich erhalte auch die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz meines MR nicht ermittelt werden kann.

Könnte das daran liegen, dass ich das Update noch nicht installiert habe?