StartTV über VLC Multicastadresse

Gelöst

Hallo,

ich hatte bis vorgestern "MagentaZuhause M Entertain" und konnte von mehreren PCs  mittels VLC und Multicast Adressen freie Sender ansehen.

An dem Alten Anschluss hatte ich zwei Router im Access Point Modus. Am Anschluss den Speedport W921V und außerhalb des DHCP Servers mit fester IP einen TP-Link Archer C9 AC1900. Die Wiedergabe des Entertain Programms war von allen angeschlossenen PCs ohne Probleme möglich.

 

Nun mit StarTV funktionieren weder die Entertain noch die EntertainTV Multicast Adressen. Der VLC sucht sich zu tode und nicht passiert. Auch die Deaktivierung des Archer Routers hilft nicht.

 

Kann mir jemand einen Rat geben, warum die Wiedergabe nicht funktioniert. 

VG

Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja in der Tat, IGMPv2 ist schlecht. Theoretisch müssten die Entertain Multicasts damit zwar auch funktionieren, aber ich glaube der 925V hat da mittlerweile einen "Schutz" eingebaut, weil die EntertainTV damit nicht mehr gehen. Sprich der schickt trotzdem nur v3 Queries rum und ignoriert v2 Reports. Ich dachte eigentlich auch, dass er bei IGMPv2 eine entsprechende Warnung ausgibt.

Aber seis drum. Es gilt das Heimnetz wieder auf v3 zu bringen.

Dummerweise ist es so, dass sich so ein v2 relativ hartnäckig halten kann. Denn der Standard sieht eigentlich vor, wenn ein Teilnehmer v1 oder v2 Nachrichten sieht, dass er selbst dann auch auf diese Version runtergeht, so dass das Netz auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft. Wie gesagt brauchts für EntertainTV  (bzw. für so ziemlich jedes moderne Multicastnetz, das mehr überträgt als ein paar uPnP Notifies) aber zwingend v3, deshalb ist das nicht unbedingt das, was man haben will.

Du hast wahrscheinlich irgendein Gerät im Netz, das nur v2 sprechen kann. Der TP-Link wäre jetzt auch mein erster Verdächtiger. Daher würde ich mal wie folgt vorgehen:

Router aus, alle Kabel aus, WLAN aus, PCs aus (auch das ist wichtig, damit die nicht aus falscher Nächstenliebe weiter ihre v2 Requests schicken). Router an, PC anschließen, VLC anwerfen und schauen ob der PC jetzt IGMPv3 Requests schickt und ob Multicast geht. Und dann nach und nach die Geräte wieder dranhängen und zum Schluss WLAN einschalten. Und halt bei jedem Schritt wieder VLC aus, VLC an (oder Stop und Play) und IGMP Version prüfen.

Und dann schauen wir mal, wann sie runterfällt. Und evtl reichts beim TP-Link auch irgendeine IGMP Einstellung zu ändern. Da kannst ja auch mal in den Einstellungen schauen. Er darf selbst nicht als IGMP Querier auftreten. Manchmal machen ältere Geräte das für IGMP Snooping

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@a1x9e6l8

du hast schon dort geschaut?

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

 

Vielleicht kann @Grinch weiter helfen.

Es kann auch sein das Entertain noch gar nicht geschaltet ist (hat nichts mit dem Internet an sich zu tun).
Schau doch mal in deinem Kundencenter nach ob da noch was offen ist.
Ansonsten trage deine Daten in dein Profil ein (siehst nur du und das offizielle @Telekom hilft Team hier - Link in meiner Signatur) und lass sie mal ein deine daten schauen.

@Sherlocka  schrieb:

@a1x9e6l8

du hast schon dort geschaut?

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

 

Vielleicht kann @Grinch weiter helfen.


Hallo Sherlocka,

danke für die schnelle Antwort! Kenn ich und von Grinch habe ich mir vor Jahren die Liste runtergeladen und die hat immer super funktioniert. Wie bereits geschrieben mit dem W921V super, aber mit dem neuen Speedport W925V keine Chance.

VG

Axel

@a1x9e6l8

wenn heute tatsächlich erst freigeschalten wird, dann gebe ich @Darturka Recht. Der Zugriff auf die EntertaintV-Plattform kann zeitlich deutlich später greifen als der Internetzugang, das kann spätnachts werden, bis das funzt.

ok, dann warte ich mal das Wochenende ab. Melde mich am Montag wieder. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Ich bin ja etwas erstaunt, dass du vorgestern erst StartTV bekommen hast. Das wurde doch eigentlich Mitte Juni eingestellt. Nicht, dass du nur einen MagentaZuhause Start (ohne TV, sprich über "Fremdleitungen") hast.
Einen MR (Entry) hast du gar nicht? Einfach um mal die PC Software auszuschließen.
Also grundsätzlich sollten die Streams auch mit einem 925V am StartTV Anschluss funktionieren. Im Zweifel müsste man mal n bissl mitschnüffeln ob die IGMP Requests beim Router ankommen, er sie auf die DSL Leitung weitergibt und ob da wirklich kein Multicast kommt oder das irgendwo hängen bleibt.

Weiss jetzt nicht wie das beim 925er geht, aber eine der URLs führt ja vielleicht zum Erfolg Fröhlich

Wie gesagt mal mit LAN anfangen und die Datei in Wireshark öffnen und auf "igmp" filtern. Da müssten dann IGMP Membership Reports von deinem PC für die jeweilige Adresse kommen. Dann das gleiche im WAN und schauen, ob die da weitergeleitet werden und wenn ja schauen ob UDP Pakete an diese Adresse kommen. Vielleicht bekommen wir so raus an welcher Stelle es klemmt.

Ich habe den Auftrag bereits im Aprill, 3 Monate vor Vertragsende eingestellt. Daher jetzt erst StartTV.
Dies vorab, weiteres folgt.

@Grinch

beim Smart 2 ist die Adresse die gleiche wie beim Smart. Gerade nachgesehen. Und da das Hidden des Smart bzw. Engenier-Interface beim Smart = Smart 2 = Smart 3 = 925 ist, gehe ich davon aus, dass es die Adresse sein könnte, welche du beim Smart notiert hast.

@Grinch

beim 925 schaut die Seite ein bisschen anders aus. Man kommt aber auch an so etwas ran, was dem entsprechen müsste.

capture.JPGIch habe jeweils nur die Seite aufgerufen. Getestet habe ich die Funktion selbst nicht.

@Grinch

Die Seite des W925V habe ich herausgefunden. Hab erst danach den Hinweis von @Sherlocka gesehen.

Im Protokoll vom LAN3 habe ich einen Hinweis gefunden. Aber das Protokoll lesen, so tief steck ich da nicht drin.

 

Protokoll_W925V.PNG

Au,weh. Kenn mich zwar mit diesem Protokoll nicht aus. Aber der Eintrag IGMPv2 verheißt nichts Gutes in der Regel, wenn das mit einem MR als Meldung irgendwo auftaucht. Ein IGMPv2-Störer ggf. (bezüglich Mulitcast).

 

Welches Gerät hat bei dir die interne IP 192.168.2.119?

@Sherlocka

Mein PC. Warum?

IGMPv2 bezüglich dieser Adresse.

 

Da @Grinch der Experte hierfür ist, warten wir doch auf ihn.

Da der TP Link ja eigentlich ein Router ist kann es da zu Problemen führen.
Wenns daran liegen kann, den TP Link aus dem Netzwerk entfernen und die anderen Komponenten (vom Speedport angefangen) Stromlos machen und dann Step byStep wieder einschalten.

Am Besten erst mal Minimalkonfig (ohne WLAN - auch AP´s stören da gerne mal) dann noch mal mit VLC testen

 

Wenn ich das Protokoll richtig lese ist 192.168.2.199 der Störer, der das Netzwerk von IGMPv3 auf v2 zwingt.

Lösung

Ja in der Tat, IGMPv2 ist schlecht. Theoretisch müssten die Entertain Multicasts damit zwar auch funktionieren, aber ich glaube der 925V hat da mittlerweile einen "Schutz" eingebaut, weil die EntertainTV damit nicht mehr gehen. Sprich der schickt trotzdem nur v3 Queries rum und ignoriert v2 Reports. Ich dachte eigentlich auch, dass er bei IGMPv2 eine entsprechende Warnung ausgibt.

Aber seis drum. Es gilt das Heimnetz wieder auf v3 zu bringen.

Dummerweise ist es so, dass sich so ein v2 relativ hartnäckig halten kann. Denn der Standard sieht eigentlich vor, wenn ein Teilnehmer v1 oder v2 Nachrichten sieht, dass er selbst dann auch auf diese Version runtergeht, so dass das Netz auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft. Wie gesagt brauchts für EntertainTV  (bzw. für so ziemlich jedes moderne Multicastnetz, das mehr überträgt als ein paar uPnP Notifies) aber zwingend v3, deshalb ist das nicht unbedingt das, was man haben will.

Du hast wahrscheinlich irgendein Gerät im Netz, das nur v2 sprechen kann. Der TP-Link wäre jetzt auch mein erster Verdächtiger. Daher würde ich mal wie folgt vorgehen:

Router aus, alle Kabel aus, WLAN aus, PCs aus (auch das ist wichtig, damit die nicht aus falscher Nächstenliebe weiter ihre v2 Requests schicken). Router an, PC anschließen, VLC anwerfen und schauen ob der PC jetzt IGMPv3 Requests schickt und ob Multicast geht. Und dann nach und nach die Geräte wieder dranhängen und zum Schluss WLAN einschalten. Und halt bei jedem Schritt wieder VLC aus, VLC an (oder Stop und Play) und IGMP Version prüfen.

Und dann schauen wir mal, wann sie runterfällt. Und evtl reichts beim TP-Link auch irgendeine IGMP Einstellung zu ändern. Da kannst ja auch mal in den Einstellungen schauen. Er darf selbst nicht als IGMP Querier auftreten. Manchmal machen ältere Geräte das für IGMP Snooping

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Da wird ich ne Weile für brauchen, denn der Router steht auf dem Boden Traurig
Aber den TPLink habe ich schon deaktiviert, und auch WLAN aus ,PC neu gestartet und auch mit einem Win7 PC ausprobiert.
Versuch es gleich weiter und melde mich.

Beim 925 gibt es die Meldungen noch nicht im Routerlog. Beim Smart 2 dagegen schon, der meldet mir u. a. meinen zweiten IPMGv3-Server, der mit meinem Netzwerk-All-in-one verbunden ist. Meldet nur, macht ja keine Probleme.

Der 925 hat in seinem Hidden auch eine Position IGMP-Server, sobald ein Multicaststream läuft. Nur leider sind das externe Adressen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe beim 925. (Beim Smart 2 wird die interne IP mitgeliefert.)

 

Wenn er die externe Adresse auf diese Weise heraus bekommen kann, kannst du dann daraus schließen, welches Teil das Problem ist? Dann würde ich ihm einfach das Hidden verlinken, solange der Störer noch im Netz ist und er den Stream laufen hat.

Externe Adresse ist dann die Multicastgruupe? Ich schätze da taucht das Gerät vielleicht nicht mal auf. Wenns der Router ist, schickt der wahrscheinlich eher Queries als Gruupen beizutreten. Wenns ein Netzwerkdrucker oder NAS ist, wird der eher link-local Gruppen anfordern die extern nicht weitergeleitet werden.

Im Zweifel kann man natürlich den Trace einfach mal ein paar Minuten laufen lassen. Da müsste der Übeltäter auch irgendwann mit seinen v2 Paketen auftauchen und dann hätte man seine IP.

Mal noch so als Schuss ins blaue bei dem TP-Link.. ist bei dir hier irgendwas IPTV oder IGMP Proxy mäßig aktiviert? https://www.tp-link.com/us/faq-1537.html
Den TP-Link Archer C9 AC1900 hab ich zur Zeit ausgeschaltet und nicht mehr per LAN mit dem Speedport W925V verbunden und trotzdem bleibt der Fehler.
So, ich glaub ich hab den Teufel Dingfest gemacht, auch wenn ich das Ergebnis nicht verstehe.

Laptop allein am 925 (WLAN aus) => VLC geht
Laptop am 925 WLAN ein => VLS geht
Laptop am 925, WLAN ein, ein Switch TP-LINK TL-SG108E mit Videoüberwachungssystem => VLC geht
Wie zuvor und einen zweiten switch gleichen Typs mit 4 Laptops am dran => VLC geht.

Steck ich den Laptop an einen von den beiden Switch => VLC geht nicht

Laptop wieder am Router, VLC geht

Steck ich während VLC läuft den Laptop an den Switch, ruckelt kurz das Bild, aber VLC läuft weiter. Wenn ich dann das Programm wechsel geht VLC nicht mehr.

Ich versuchs mal mit nem Firmware Update, wenn es das gibt. ansonsten muss ich die 2 TL-SG108E austauschen. Dann aber die Frage welche, damit der Fehler nicht wieder auftaucht.

Danke für die schnelle und ausführliche Unterstützung!!!!


@Grinch @Sherlocka @Darturka

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Nach dem Firmware Upgrade der beiden 8Port Switch TP-Link TL-SG108E V2 funktioniert der VLC nun wieder wie vor der Umstellung auf StartTV. Der TP-Link Archer C9 AC1900 ist auch wieder eingebunden und funktioniert einwandfrei. Im Dump steht nach Anbindung aller Geräte nun IGMPv3.

 

Gruß Axel

 

 

Von der Beschreibung klingt das nach dem "alten Switch das IGMP Snooping nur mit IGMPv2 beherrscht und deshalb IGMPv2 Queries verschickt". Wenn der PC da dran hängt, spricht er auch v2 und der 925V ignoriert das wie gesagt. Die älteren Speedports dagegen sind dann halt auch auf v2 runter, weshalb das vorher ging - aber je nach DSL Anschluss nur mit den alten Entertain Streams.  Spätestens wenn das alte Entertain abgeschaltet wird, gehts ohne v3 aber eh nicht mehr. Und wenn das Firmwareupdate geholfen hat, war das ja noch ein recht einfacher Weg Fröhlich Die Alternative wäre auf den Switches mal nach IGMP Snooping Einstellungen zu schauen und das zu deaktivieren. Dann verhalten sich die Switche wie alte Hubs und das ist dann zwar nicht so schön weil die Streams an alle Ports gehen, es funktioniert üblicherweise aber auch.