Solved

Systemupdate C 2.2.3. für MagentaTV One Box - Fernsehton jetzt leiser!

2 years ago

Wie oben geschrieben. Es gab ein Systemupdate für die MagentaTV One Box auf Version C 2.2.3.

Wegen einer Anpassung beim DD Ton 5.1 ist der Fernsehton nach dem Update jetzt leiser als vorher.

Wieso ist es so und wird es bald wieder korrigiert. Der niedrigere Lautstärkepegel nervt nämlich. Jetzt muss man jedes Mal bei der Benutzung der MagentaTV One Box die Lautstärke auf dem Fernseher hochdrehen im Vergleich zu anderen Geräten wie Sky Q Receiver oder Apple TV 4K.

6584

70

• 2 years ago

Moin, ich meine bei Update gelesen zu haben, dass der Ton nach dem Update leiser wird.

Finde aber den Hinweis nicht mehr.

11

Answer

from

2 years ago

HAMAPA

Die Info steht öffentlich in der ONE unter Update-Info

HAMAPA

https://forum.iptv.blog/t/magentatv-software-updates-im-maerz-april/3329/8?u=kurz

Answer

from

2 years ago

cannondaleMuc

ich meinte mit öffentlich den passenden Thread hier in der ThC. wenn es einen gibt dann muss er auch gepflegt werden. gerade wenn man wegen Infos verlinken möchte.

ich meinte mit öffentlich den passenden Thread hier in der ThC.

wenn es einen gibt dann muss er auch gepflegt werden. gerade wenn man wegen Infos verlinken möchte.

cannondaleMuc

ich meinte mit öffentlich den passenden Thread hier in der ThC.

wenn es einen gibt dann muss er auch gepflegt werden. gerade wenn man wegen Infos verlinken möchte.

Stimmt, abe damit tut sich die Telekom oftmals sehr schwer.

Der Kunde wird es schon merken.

kurz59

https://forum.iptv.blog/t/magentatv-software-updates-im-maerz-april/3329/8?u=kurz

kurz59

Das ist aber eine private Seite.

Dort wird man aber meistens besser informiert, als von der Telekom

Answer

from

2 years ago

Schlimmer als gar kein "Wissen" ist das Halbwissen oder das veraltete Wissen...

Aber wie schon gesagt, in einigen "Dauerthemen" hier im Forum tut man sich oft schwer mit der richtigen Pflege.

Ist halt schwer mit "öffentlichen" Aussagen, da sie schnell zur "Verallgemeinerung" führen, auch wenn es nur Sonderfälle beschreibt.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Cro Cop

Wegen einer Anpassung beim DD Ton 5.1 ist der Fernsehton nach dem Update jetzt leiser als vorher.

Cro Cop

Ja, das war mir auch (deutlich) aufgefallen. Mein Fernseher bietet immerhin die Möglichkeit, für die einzelnen HDMI -Eingänge die Lautstärke relativ zueinander ein wenig anzupassen. Vielleicht kann deiner das auch, schau einfach mal nach.

Viele Grüße

Thomas

4

Answer

from

2 years ago

@teezeh das habe ich bei mir gemacht, mein Panasonic Fernseher bietet die Möglichkeit der Lautstärkeanpassung für verschiedenen HDMI -Eingänge auch.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Telekom das so gemacht hat bzw. der Stereo-Ton jetzt auch leiser ist als vor dem Update. Normalerweise sollte man einen Unterschied zwischen DD und Stereo merken, jetzt ist das aber nicht mehr so. Früher war Stereo deutlich lauter als DD. Wieso hat man die Lautstärke des DD nicht einfach der vom Stereo angeglichen und nicht umgekehrt?

Answer

from

2 years ago

Cro Cop

Wieso hat man die Lautstärke des DD nicht einfach der vom Stereo angeglichen und nicht umgekehrt.

Wieso hat man die Lautstärke des DD nicht einfach der vom Stereo angeglichen und nicht umgekehrt.
      Cro Cop

Kann ich dir nicht beantworten. Am besten meldest du dich in der MagentaTV Testcommunity im Labor an und stellst die Frage dort, da landet sie zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit auch bei den zuständigen Entwicklern.

Viele Grüße

Thomas

Answer

from

2 years ago

@KalleM58  schrieb:

Ich habe mich schon dran gewöhnt.

ich noch nicht. Kommt vielleicht noch. Man wird ja dazu gezwungen!

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben..

3

Answer

from

2 years ago

Mar_kus

Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben..

Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben..

Mar_kus

Nein . Weder das eine noch das andere im Livetv 

Answer

from

2 years ago

Thunder99

Mar_kus Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben.. Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben.. Mar_kus Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben.. Nein . Weder das eine noch das andere im Livetv

Mar_kus

Steht allen Kunden jetzt DD Ton 5.1 zur Verfügung oder nur denen die auch Internet über die Telekom haben..

Mar_kus

Thunder99
      Mar_kus

Mar_kus

Weil das Update dazu gestoppt wurden ist oder weil ich gerade irgendwie auf den Schlauch sehe 🤣 ???

Answer

from

2 years ago

Weil Telekom technisch wieder etwas nicht normgerechtes anbietet. Der Ton war vor dem Update überragend, jetzt zu leise und schwach, wie auf einem Laptop.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Cro Cop

Jetzt muss man jedes Mal bei der Benutzung der MagentaTV One Box die Lautstärke auf dem Fernseher hochdrehen

Jetzt muss man jedes Mal bei der Benutzung der MagentaTV One Box die Lautstärke auf dem Fernseher hochdrehen
      Cro Cop

Hallo,

dieses "Problem" hatte ich auch schon vor besagtem Update. Danach hat sich bei meiner MagentaTV One nichts geändert. Es muss genau wie vorher die Lautstärke an der Fernbedienung des Fernseher angepasst werden. Dieses "Phänomen" soll aber in Verbindung mit Fernsehern von Samsung besonders ausgeprägt sein. (Wie bei mir)

Gruß Kalle

46

Answer

from

2 years ago

@Sarah S. 

Hallo,

die unzureichende Lautstärkereglung/Anpassung ist seit dem Betrieb (ca. 4 Monate) der MagentaTV One präsent. Auch nach Updates.

Beim Amazon Fire TV Stick war/ist das nicht so. (Heute noch  getestet)

Meine Frau nutzt in ihrem Zimmer die AppleTV 4K (Telekom-Edition), auch dort keine Probleme mit der Lautstärkereglung/Anpassung.

Gruß Kalle 

Answer

from

2 years ago

Sarah S.

Unsere Fachabteilung würde gerne wissen, ob AV-Receiver oder ähnliches genutzt werden!?

Unsere Fachabteilung würde gerne wissen, ob AV-Receiver oder ähnliches genutzt werden!? 
      Sarah S.

Ich habe eine AVM Fritzbox 7590 AX mit 250er Leitung, eine Magenta One mit Lan angeschlossen und einen älteren Samsung Smart-TV der den Playstore noch nicht unterstützt. Die One ist mit dem Originalzubehör ( HDMI ) an den Fernseher angeschlossen. Mehr habe ich am Fernseher nicht angeschlossen.

Wie schon gesagt funktioniert es mit dem Stick einwandfrei. Ich muß leider die One bevorzugen, alleine wegen der Fernbedienung. 

Grüße aus Berlin

Answer

from

2 years ago

Hallo zusammen, 

unserer Fachabteilung hat noch ein paar Fragen: 

1. Was ist unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bild & Ton -> Audio Einstellungen ausgewählt?
      2. Was bei Einstellungen -> MagentaTV-Einstellungen -> Senderqualität ausgewählt?

3.  Treten die Tonprobleme bei LiveTV genauso auf wie bei Megathek-Inhalten?

Ich danke Euch schon mal für`s nachschauen @Der Karlshorster@KalleM58 und @HAMAPA und wünsche ein sonniges Wochenende. 

Beste Grüße

Sarah S. 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo miteinander @Der Karlshorster@KalleM58 und @HAMAPA ,

hier die Rückmeldung unserer Fachabteilung: 

Mit dem Firmware-Update wurde vor der Installation ein Hinweis gezeigt, dass sich etwas am Ton ändert.
      An einem Samsung TV konnte das nachvollzogen werden.

Folgendes hat geholfen:

Entwerter die Lautstärke des TV von 20 auf > 60 anpassen oder in den Settings des TV unter Ton "automatische Lautstärkeanpassung" aktivieren, dann war der Ton auch bei "20" wieder laut.

Ich hoffe, dass die Tipps Euch auch helfen. 

Sonnige Grüße

Sarah S. 

0

• 1 year ago

Hallo @Claudi1609,

funktioniert es den jetzt so weit mit der externen Soundbar?

Ich wünsche dir noch einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße

Behar A.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

9 months ago

in  

287

0