Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

...nachdem die Sky App durch die IT Technik wieder zum laufen gebracht wurde läuft auch diese wie alle Funktionen vor dem 400 er Update...

Jetzt mal noch ein Feedback von mir. Seit dem ich Anfang vergangener Woche von meiner Speed Home Bridge und Speedport 724 V auf eine LAN Verbindung und Speedport Smart umgestiegen bin, läuft alles zur Zufriedenheit mit dem MR 401. Bild und Tonaussetzer habe ich seit dem nicht mehr zu vermelden. Übrigens hatte sich die Telekom von sich aus bei mir wegen eines kostenlosen Umstiegs von Speedport 724 auf den Speedport Smart gemeldet. Das UHD Signal kommt nun sauber durch.  Schönen Sonntag noch.

tja Bernd...was sagt man dazu.

 

LG ManfredFröhlich

...scheint ein Wunder zu sein, denn ich hab den Smart, eine LAN Verbindung und hab trotzdem Tonaussetzer, Verzögerung etc., das ganze Programm...

Manfred, ich weiß es auch nicht. Aber die anderen "kleinen Macken" wie unter Anderem zweimal nach längerem Standby auf der Fernbedienung anschalten und Notwendigkeit des Einschaltens zum UHD Betrieb aus einer der zwei Stromsparmodi sind mir ja geblieben. Aber die sind ja nix gegen die Bild und Tonaussetzer, über die ja immer noch viele klagen. Ich hab auch erst mal ein paar Tage gewartet, bis ich mit meinem postiven Bericht aus der Deckung komme und ehrlich gesagt, so ganz traue ich dem Frieden nicht. Dazu hab ich schon zu viel erleben müssen. Grüße aus Berlin.

BB

Bernd dann gibts ja vielleicht doch Hoffnung das der 401 sich verbessern und stabilisieren wird. Ich wuensche es Dir und Allen hier jedenfalls. LG aus dem Saarland Manfred

@Marita S.schrieb:
Hey zusammen,

die Antwort wurde als Lösung markiert, weil das die aktuelle Antwort ist, die wir auch nur geben können.
Die Probleme sind bekannt und werden durch ein Update gelöst. Einen genauen Termin können wir aber leider noch nicht nennen.

Bitte testen Sie auch die direkte Verbindung per LAN-Kabel. Ich weiß, dass das viele sicher nicht mehr hören können, aber ein alternativer Verbindungsweg kann auch die Ursache sein.

Viele Grüße
Marita S.

Danke @Marita S. für die Info. Leider habe ich noch nicht entdeckt, wie ich die eigentliche Lösung in den unendlichen vielen Posts eines Themas finden kann. 

Und es giebt wohl auch niemand der das Erscheinungsdatum der neuen Version kennt?

LAN-Kabel vorhanden, in meinem Fall nicht das Problem.

Gruß Uli


@klefalyschrieb:

...scheint ein Wunder zu sein, denn ich hab den Smart, eine LAN Verbindung und hab trotzdem Tonaussetzer, Verzögerung etc., das ganze Programm...


....hab ich auch grad gedacht!!!Zwinkernd

Darauf hoff ich auch die ganze Zeit...dass ich irgendwann mal aufwache...zum TV gehe....und alles ist bestens !!Lachend

 

Auch ich habe LAN-Verbindung, Speedport Smart, MR 401 und MR 201 (dieser mit dLan devolo 1200+) etc.  -  und leider alle hier beschriebenen Fehler! Ich hoffe und warte auf dieses update...kommt es bald und alles ist ok....super! Läuft es anders (was ich befürchte) wird getauscht in MR 400 und MR 200 !

Sollte das Probleme geben, warum auch immer, muss ich mir wohl oder übel etwas anderes suchen!?! Anbietermäßig!!!!

 


@Marita S.schrieb:
Hey zusammen,

die Antwort wurde als Lösung markiert, weil das die aktuelle Antwort ist, die wir auch nur geben können.
Die Probleme sind bekannt und werden durch ein Update gelöst. Einen genauen Termin können wir aber leider noch nicht nennen.

Bitte testen Sie auch die direkte Verbindung per LAN-Kabel. Ich weiß, dass das viele sicher nicht mehr hören können, aber ein alternativer Verbindungsweg kann auch die Ursache sein.

Viele Grüße
Marita S.

hallo,

 

da ich per LAn alle Geräte verbunden habe und trotzdem mit diesen fehlern gesegnet bin. Soll ich jetzt als alternativen Verbindungsweg etwa ein WLAn versuchen?

Hab mit gestern eine aufgezeichnete Sendung angesehn. selbst diese ist gestört. Und zwar bei wiederholten Abspiele an anderen Stellen, so dass es wohl nicht an der Aufnahme liegt.

Ich verliere langsam die Geduld mit den "tollen" Geräten MR401 + 201 

Telekom hilft Team
Hallo @reflag.

Ich fürchte ein Versuch über WLAN wird die Fehler leider nicht bereinigen. Traurig
Daher können wir leider nur das Update abwarten. Sorry!

Viele Grüße

Nina J.

Was ich nicht verstehe, dass die Telekom nicht mal klar und deutlich ihre Kunden aufklärt....mit einem Schreiben etc.

Bekommt man doch sonst auch....Werbung usw.

Gelöschter Nutzer

Ich weiß nicht ob das wirklich alles nur an der Software liegt, oder ob einfach die Hardware mangelhaft ist.

Hier loben alle den 400er so hoch, bei dem die Probleme angeblich nicht auftreten würden.

Ich habe mit meinem 400er ähnliche Probleme wie andere mit dem 401. Eher sogar noch größere.

Mein 400er hat auch diverse Tonaussetzer. Und als wäre das nicht genug, ist der Ton des öfteren nach dem Umschalten komplett weg.

Dann muss ich das Gerät ausschalten und neu Starten, damit der Ton wieder funktioniert. Und wenn mich der 400er dann richtig ärgern will, ist dann Ton und Bild weg und ich kann mir einen Schneesturm auf dem Bildschirm ansehen. Auch hier hilft nur ein Neustart. Eine weitere Variante des 400er ist, dass nach dem umschalten das Bild wie in Zeitlupe (abgehackt) läuft, als wäre die Leitung eingefroren. Nach einem Neustart, alles wieder ok. 

Das witzige daran ist, dass ich genau aus dem Grund zu Telekom Entertain gewechselt habe, weil mich bei Sat immer genervt hat, das bei schlechtem Wetter immer wieder das Bild weg war.  Aber vielleicht finden es ja einige Techniker bei der Telekom einfach nur schön, das man immer wieder alles neu Starten muss und wollten ihre Kunden daran Teil haben lassen.

 

Leider hab ich das EntertainTV noch ca. 1,5 Jahre an der Backe. Aber danach gehe ich wieder auf Sat zurück. Da funktionierte es wenigsten nur bei Starkregen und Schneeschauern nicht.

Hallo @Gelöschter Nutzer

Ich hatte ein paar Jahre ein MR 303 der lief immer  sehr gut und das ohne Probleme. Danach wurde ich in einen Beratungsgespräch zu einen MR 401 Verleitet was ich bis heute Bereue. Von Dezember 2017 bis März 2018 hatte ich nur Probleme mit den MR 401 bis ich ihn gegen einen MR 400 getauscht hatte. Und was soll ich sagen, er läuft super ohne Probleme. Warum nun bei Dir der 400 er nicht richtig läuft, bleibt wo für immer ein Rätzel bei dem Hersteller. Ich denke mal das verschidene Firmen an den MR s daran Arbeiten anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wie sonst geht es bei einen sehr gut und bei den anderen wieder mal nicht. Das mit den Ton und Bildaussetzern und sonstigen Mängeln, ist nun mal ein Softwareproblem.

 

LG Stephan

Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community.
Wie haben Sie den Media Receiver denn mit dem Router verbunden?
Befinden sich noch andere Netzwerkgeräte im Heimnetz, die die Verbindung stören können?

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@Marita S.schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community.
Wie haben Sie den Media Receiver denn mit dem Router verbunden?
Befinden sich noch andere Netzwerkgeräte im Heimnetz, die die Verbindung stören können?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

der Receiver ist per LAN Kabel an einer Fritzbox 7590 angeschlossen. 

Natürlich hängen auch mehrere Netzwerkgeräte mit dran. Ob die stören können weiß ich nicht. 

Aber das darf auch nicht das Thema sein. Andere Geräte wie Apple TV oder auch Amazon Prime können ja auch Medien abspielen ohne Probleme zu machen. Mit Apple TV oder auch Amazon Prime das über einen Samsung Smart Tv abgespielt wird, haben auch keine Ton oder Bildaussetzer wenn ich darüber Filme sehe. 

Gelöschter Nutzer

Hallo Waldschreck,

 

da da hast du wohl recht. Man muss es nicht immer verstehen. 

Aber Tatsache ist auch, dass der ganze Kram immer billiger produziert wird um möglichst viel Geld zu verdienen. Da bleibt leider meist die Qualität auf der Strecke. Weil, wie man lesen kann, hatte das der 303 er ja wohl nicht. Und es kann mir keiner erzählen, dass die plötzlich verlernt haben sollen, wie man gute Receiver baut. 

 

Für Marita:

Übrigens, wegen der Störungen von anderen Netzwerkgeräten oder anderen Störquellen. 

Als Netzwerkkabel habe ich überall CAT 6a kabel verwendet. Von der Schirmung her dürfte es da keine Probleme geben.

Und schonmal danke für die schnelle Reaktion. 👍🏻👍🏻👍🏻

@Gelöschter Nutzer
Welche Bildqualität ist ausgewählt?
Hängt noch ein AV-Receiver zur Tonausgabe dran?

Sonst gerne mal im Minimalszenario testen. Bedeutet: Nur den MR am Router, WLAN ausgeschaltet und alle anderen Geräte, die per LAN-Kabel angeschlossen sind, abklemmen.
Wie sieht es danach aus?

Viele Grüße
Marita S.
@Gelöschter Nutzer

Schwarzaeugel schrieb:
Und schonmal danke für die schnelle Reaktion. 👍🏻👍🏻👍🏻


Gerne Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@Marita S.schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Welche Bildqualität ist ausgewählt?
Hängt noch ein AV-Receiver zur Tonausgabe dran?

Sonst gerne mal im Minimalszenario testen. Bedeutet: Nur den MR am Router, WLAN ausgeschaltet und alle anderen Geräte, die per LAN-Kabel angeschlossen sind, abklemmen.
Wie sieht es danach aus?

Viele Grüße
Marita S.

Bildeinstellung 1080i HD

Receiver hängt direkt am TV

Wenn ich alles abklemmen und abschalten soll, nur wegen EntertainTV, damit es funktioniert, dann kann ich es nicht gebrauchen. 

Was hat zum Beispiel WLAN damit zu tun, wenn ich es am Receiver nicht mal aktiviert habe. 

Und wie schon geschrieben, alle anderen Geräte funktionieren ja mit diesen Einstellungen auch.Also liegt es nicht an der Konstellation, sondern einfach daran, das der Receiver entweder ein Problem damit hat, oder nicht richtig funktioniert.

@Gelöschter Nutzer Auch Geräte die per WLAN mit dem Router verbunden sind, haben Einfluss auf die Verbindung insgesamt. Daher wäre der test voon Vorteil. Wenn ich es an die Fachabteilung gebe, muss der test sowieso durchgeführt werden.

Und mit Bildqualität meinte ich, ob UHD, HD oder SD ausgewählt ist.

Viele Grüße
Marita S.

[quote] Leider hab ich das EntertainTV noch ca. 1,5 Jahre an der Backe [/quote] 

mal ganz sachlich - warum sollte man an einen vertrag gebunden sein, der von der einen seite nicht bzw. nur magelhaft erfüllt wird ????

1. schriftliche mägelrüge und angemessene fristsetzung zur behebung 
2. passiert während der friststetung nichts oder nur maßnahmen, welche die mängel nicht beheben mit gut will eine weitere fristsetzung ...... verstreicht auch diese fruchtlos, besteht das recht auf "fristlose aufhebung" des vertrages.

 

das problem ist nur daß nur wenige gewillt sind diesen weg zu gehen Fröhlich

** ..... was macht ihr wenn euere neues leasing auto nicht richtig läuft, stottert und an jeder 2 kreuzung ausgeht ? ......... ganz sicher nicht bis zum leasingende damit fahren, rumjammern und auf den hersteller schimpfen ...... oder macht ihr das etwa  so ????

jeder vertrag hat 2 seiten - der eine erbringt eine leistung - der andere bezahlt den dafür ausgemachten betrag ......... erfüllt einer der beiden parteien die zugesicherte leistung nicht oder nur mangelhaft sind die  vertragsgrundlagen nichtig.

Ich bin der Meinung das man das so pauschal nicht sagen kann. Ich bin Entertain Kunde seit der ersten Stunde und habe im ersten Jahr sehr viel mitgemacht, bis sich alles stabilisiert hat. Dananch und bis Ende letzten Jahres, war ich begeistert, habe es allen Freunden empfohlen und hätte nichts anderes lieber gehabt, bis ich mich haben bequatschen lassen, auf das neue Entertain umzustellen. Seither könnte ich Tränen bekommen und wünsche mir mein altes Entertain zurück.

Um 7:00 rufe ich wieder bei der Störungsstelle an und melde erneut meine Probleme (Sprünge beim Spulen von Aufnahmen, Tonaussetzer, auslassen von Serienaufnahmen), nach dem die Störungsbeseitigung von Montag (erneutes Laden der Software) wie vermutet, nichts gebracht hat.

Ernsthaft? Gibt es einen Weg zurück?

Eigentlich nicht zu glauben, jetzt mache ich eben das zweites Ticket zu meinen 3 Fehlern auf (Tonaussetzer, Serienaufnahmen, Spulen von Aufnahmen), der Techniker sagt mir er leite das Ticket an die Spezialisten weiter und ich solle mir bei der Rechnungsstelle eine Gutschrift erstellen lassen und die Kollegen bei der Rechnungsstelle erklären mir, dass es Gutschriften erst nach der Fehlerbehebung gibt (und die kann ja lange dauern, wie man hier sehen kann).

Auf meinen Hinweis, dass dies kundenunfreundlich ist, wenn ich die volle Leistung bezahle, jedoch nicht erhalte, kommt er mir mit Konzernvorschriften und er könnte ja veranlassen, dass Entertain gekündigt wird.

Was ist denn das für eine Welt? Ich kann es nicht nachvollziehen....

@Marita S. Liebe Telekom Mitarbeiter: Ist das eure Geschäftspolitik und Art wie ihr mit euren zahlenden Kunden umgeht?

Welches Update meinen Sie? Das vom Oktober 2017, November 2017, Dezember 2017, Januar 2018, Februar 2018, März 2018, April 2018 ??

 

Wann kommt das richtige Update????????????????????????????????????????????????????????????????????????