Umstellung MR400 auf MR401

Gelöst

Hallo,
habe den MR400 und die Festplatte ging leider kapuitt. Die gespeicherten Aufnahmen werden wohl verloren sein.
Als Tauschgerät habe ich nun den 401 erhalten.

Dazu habe ich ein paar Fragen, bevor ich die Umstellung beginne:

a) die im MR400 eingerichteten Sender und deren Sortierreihenfolge: wirdd die autom. in den MR401 übernommen oder kann ich die irgendwie manuell übernehmen ?
b) gleiche Frage zu den programmierten Aufnahmen. Stehen die im MR401 automatisch wieder zur Verfügung oder kann/muss ich die irgendwie übertragen ? Ich habe leider nicht notiert, welche Aufnahmen i im MR400 programmiert habe.

Oder funktioniert auch das:
ich nehme die Festplatte aus dem MR401 und stelce sie in den MR400 und kann diesen dann wie bisher wieder benutzen (also auch zum Aufnahmen) ?

Danke für ein paar Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ok, danke für die Tipps.
Habe jetzt die Umstellung gemacht, wie zu erwarten klappt das bei DTAG natürlich nicht ohne Probleme.

a) klar, die gespeicherten Aufnahmen sind weg wegen HD-Defekt

b) die Sendereinstellung (welche sind ausgeblendet, welche sind Favoriten, Sortierung) wird nicht übernommen

c) die am 400er programmierten Aufnahmen stehen zur Verfügung, irgendwie versteckt in den Menupunkt Meine Inhalte unter der Rubrik "geplante Aufnahmen". Ob sie letztendlich aktiv sind und eine Aufnahme auch ausgeführt wird, werde ich spätestens in 22 Stunden sehen.
d) meine zusätzlich gebuchten Sender sind nicht verfügbar, mit Ausnahme der kostenlosen Basketballpaket(e)

Dann weil es so schön ist, gleich noch, was bei der Umstellung passiert (ist):
Kabel anstecken, einschalten, Init etc. durchlaufen lassen - ging recht schnell und ohne Probleme.
Nachdem der Einrichtungsdialog auch beendetg war, habe ich die neuen Menus mal kurz angesehen. 
Gut, gewöhnungsbedürftig, aber daran soll es nicht scheitern.

Receiver ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet, Bootvorgang geht recht zügig. Danach begannen dann die Probleme:

- nach ca 10 min verschwindet der Ton (Verkabelung: Digitalkabel an externen Receiver)
hier hilft gar nichts, Receiver ausschalten, etwas warten, einschalten. Ton wieder da, nach ca. 10 min gleiches Spiel

Bis jetzt 3x die Meldung mit Fehlerbox "Anzeige nicht möglich, Qualität zu schlecht, bitte Systemtest durchführen".
Systemtest ergibt: Qualität Mittel, sonst alles ok.
Aber: keine Anzeige TV mehr, Receiver ausschalten, warten, einschalten, ok.

Zu den fehlenden Programmpaketen habe ich hier einige Tipps gefunden, aber das mit ausschalten, warten, einschalten und einfach neu zubuchen funktioniert leider nicht. Wie komme ich nun wieder an meine Pakete ? Beim Neubuchen kommt das Wartezeichen und bleibt bis zum Weltuntergang stehen.

Was ich noch nicht gefunden habe: wie greife ich auf die am USB-Port anegschlossene HD zu ? 

Wegen der Qualitätsprobleme:
MR ist an einem 100er Anschluss, die Auslastung ist jetzt im Text max 1 HD oder 1 SD gewesen, also noch weit vom Maximum entfernt.
Anschluss direkt über Kabel am Router, im Netzwerk ist IPTV, VoIP und ein interner Dienst priorisiert.

Ob der MR401 schneller läuft als der MR 400 ?
Die Umschaltzeiten sind definitiv langsamer, es dauert gut 1-2sek. bis zum gewechselten Kanal ein bewegtes Bild und vor allem der Ton einsetzt. 
Beim MR400 hatte ich regelmäßig (nach ~1 Woche Laufzeit) Speicherprobleme, der belegte Speicher ging an die 82+%, was ebenfalls Ruckler und lange Umschaltzeiten zur Folge hatte. Aber 1x Neustart behob das Problem wieder für 1 Woche.

Beim 401er finde ich keine Anzeige über den belegten Speicher.

Da ich bis jetzt noch keinen wirklichen Vorteil (im Gegensatz zu den Nachteilen) des 401 gesehen habe, werde ich morgen den MR400 wieder anschliessen und ihm die HD des 401er reinstecken. Mal sehen was passiert ...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Favoritenliste wird übernommen.

Die Festplattendaten nicht.

Grundsätzlich wäre es möglich die FP vom 400 im 401 einzustecken und mit den Daten weiter zu nutzen.

Nur macht das in deinem Fall keinen Sinn, denn du schreibst ja, dass de FP kaputt ging.

 

Mit einem Verusch, die alte Festplatte im neuen Media Receiver einzubauen, könnte man feststellen, ob diese Platte tatsächlich kaputt ist oder nicht.

Ich meinte, ob ich den 400er weiterbenutze und ihm nur eine neue Festplatte (also die aus dem 401) spendiere ?
Die HD ist definitiv defekt, hört man schon beim Start, die typischen Klickgeräusche.

Also wenn ich richtig verstehe: wenn ich den 401 benutzen werde, muss ich die Aufnahmen neu programmieren ?

Zur Frage B: Die Aufnahmen bleiben erhalten, also die geplanten Aufnahmen meine ich. 

oh, jetzt bin ich verwirrt ...
Der MR400 hat eine defekte Festplpatte, alles was da drauf war, ist verloren.
Der MR401 ist neu, hat somit eine intakte HD, aber eben keine gespeicherten Aufnahmen und nichts.

Wenn ich nun den Mr401 in betrieb nehme (so wie er ist), habe ich natürlich die gespcierhten Aufnahmen nicht, aber die Favoritenliste der Sender und die programmierten Aufnahmen. Korrekt ?

Und wenn ich den MR400 weiter benutze und nur die Festplatte des 401 dort einsetze, dann habe ich zwar auch die alten Aufnahmen nicht mehr, aber alle programmierten Aufnahmen.
Richtig verstanden ?

 

Nutze den neuen 401 mit der mitgelieferten Festplatte und schicke den 400 mitsamt der defekten Festplatte zurück.

Es macht keinen Unterschied, ob du den alten oder den neuen Receiver nutzt, die Aufnahmen und die vorprogrammierten Aufnahmen sind mit der FP weg.

Ok, danke für die Tipps.
Habe jetzt die Umstellung gemacht, wie zu erwarten klappt das bei DTAG natürlich nicht ohne Probleme.

a) klar, die gespeicherten Aufnahmen sind weg wegen HD-Defekt

b) die Sendereinstellung (welche sind ausgeblendet, welche sind Favoriten, Sortierung) wird nicht übernommen

c) die am 400er programmierten Aufnahmen stehen zur Verfügung, irgendwie versteckt in den Menupunkt Meine Inhalte unter der Rubrik "geplante Aufnahmen". Ob sie letztendlich aktiv sind und eine Aufnahme auch ausgeführt wird, werde ich spätestens in 22 Stunden sehen.
d) meine zusätzlich gebuchten Sender sind nicht verfügbar, mit Ausnahme der kostenlosen Basketballpaket(e)

Dann weil es so schön ist, gleich noch, was bei der Umstellung passiert (ist):
Kabel anstecken, einschalten, Init etc. durchlaufen lassen - ging recht schnell und ohne Probleme.
Nachdem der Einrichtungsdialog auch beendetg war, habe ich die neuen Menus mal kurz angesehen. 
Gut, gewöhnungsbedürftig, aber daran soll es nicht scheitern.

Receiver ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet, Bootvorgang geht recht zügig. Danach begannen dann die Probleme:

- nach ca 10 min verschwindet der Ton (Verkabelung: Digitalkabel an externen Receiver)
hier hilft gar nichts, Receiver ausschalten, etwas warten, einschalten. Ton wieder da, nach ca. 10 min gleiches Spiel

Bis jetzt 3x die Meldung mit Fehlerbox "Anzeige nicht möglich, Qualität zu schlecht, bitte Systemtest durchführen".
Systemtest ergibt: Qualität Mittel, sonst alles ok.
Aber: keine Anzeige TV mehr, Receiver ausschalten, warten, einschalten, ok.

Zu den fehlenden Programmpaketen habe ich hier einige Tipps gefunden, aber das mit ausschalten, warten, einschalten und einfach neu zubuchen funktioniert leider nicht. Wie komme ich nun wieder an meine Pakete ? Beim Neubuchen kommt das Wartezeichen und bleibt bis zum Weltuntergang stehen.

Was ich noch nicht gefunden habe: wie greife ich auf die am USB-Port anegschlossene HD zu ? 

Wegen der Qualitätsprobleme:
MR ist an einem 100er Anschluss, die Auslastung ist jetzt im Text max 1 HD oder 1 SD gewesen, also noch weit vom Maximum entfernt.
Anschluss direkt über Kabel am Router, im Netzwerk ist IPTV, VoIP und ein interner Dienst priorisiert.

Ob der MR401 schneller läuft als der MR 400 ?
Die Umschaltzeiten sind definitiv langsamer, es dauert gut 1-2sek. bis zum gewechselten Kanal ein bewegtes Bild und vor allem der Ton einsetzt. 
Beim MR400 hatte ich regelmäßig (nach ~1 Woche Laufzeit) Speicherprobleme, der belegte Speicher ging an die 82+%, was ebenfalls Ruckler und lange Umschaltzeiten zur Folge hatte. Aber 1x Neustart behob das Problem wieder für 1 Woche.

Beim 401er finde ich keine Anzeige über den belegten Speicher.

Da ich bis jetzt noch keinen wirklichen Vorteil (im Gegensatz zu den Nachteilen) des 401 gesehen habe, werde ich morgen den MR400 wieder anschliessen und ihm die HD des 401er reinstecken. Mal sehen was passiert ...

 

Hätte noch 1 Frage:
wenn ich zukünftig beim Aufnehmen von Sendungen optional entscheiden möchte, iob auf MR oder Cloud gespeichert werden soll: welchen Dienst/Produkt/Paket muss ich da buchen ?

 

Die USB-Ports des MR 401 sind nur für Servicezwecke und nicht für USB-Medien nutzbar. 

gleich alle beide ? Beim 400er konnte man da HDs anschliessen mit zB Medien. Also ein weiteres Downgrade ....