Videoload und Linux, Kodi, etc.

Gelöst

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage zum Bestellablauf und der Nutzung von Videoload-Inhalten unter Linux und Kodi.

 

Wenn ich mir über den Media Receiver einen Film kaufe, ist der dann an das Gerät gebunden oder habe ich auch anderweitig Zugriff darauf? Lege ich bei der ersten Bestellung einen Account an, auf den ich von überall zugreifen kann oder wie geht das?

 

Und kann ich die Inhalte unter Linux anschauen? Gibt es da einen Player im Browser, den ich ohne weitere Plugins nutzen kann? Oder kann ich die Inhalte downloaden?

 

Und wie sieht es mit Kodi aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Es wird ein externer Player benötigt aufgrund der DRM Maßnahmen.
Daher wird es nicht funktionieren.

Wenn Videoload irgendwann mal zu 100% auf HTML5 läuft inkl. DRM Player, dann wird es funktionieren.
Wenn ich allerdings schaue, wie lange es HTML5 schon gibt, glaube ich da an keine Umsetzung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du über den Receiver einen Film kaufst, wird kein Konto angelegt.
Alle Inhalte sind an deiner Zugangsnummer gebunden.
Bei Videoload meldest du dich mit deinem bestehenden Telekom Login zu dieser Zugangsnummer an und kannst auf die Inhalte zugreifen.


Die Nutzungsvoraussetzungen findest du als Link in der Fußzeile von Videoload.
Linux wird demnach nicht unterstützt.
https://www.videoload.de/nutzungsvoraussetzungen

Na ja, Linux wird bei Browser-Anwendungen und Hardware oft nicht aufgeführt, weil es nicht getestet ist, nicht offiziell unterstützt wird, aber durch Dritte oder eben Glück, oder von Herstellern nicht umfassend supportet werden kann, weil niemand irgendeine bestimmte Konfiguration voraussetzen kann. Da lässt man Linux lieber außen vor, bevor sich jemand wundert, dass es nicht funktioniert oder kompliziert einzurichten ist. Von daher sind Angaben von Systemvoraussetzungen nicht unbedingt zuverlässig. Der Großteil meiner Hardware und auch einige Onlinedienste funktionieren offiziell nicht mit Linux.

 

Daher ist eben meine Frage, ob es funktioniert, unabhängig davon, ob es funktionieren sollte. 😉

Es wird ein externer Player benötigt aufgrund der DRM Maßnahmen.
Daher wird es nicht funktionieren.

Wenn Videoload irgendwann mal zu 100% auf HTML5 läuft inkl. DRM Player, dann wird es funktionieren.
Wenn ich allerdings schaue, wie lange es HTML5 schon gibt, glaube ich da an keine Umsetzung.

Ah, danke! Das war es, was ich wissen wollte.

 

Schade, dann ist Videoload für mich nicht brauchbar und ich kaufe Filme, die es nirgendwo im Abo gibt, dann wohl weiter von anderen Anbietern. Videoload wäre wegen der Integration auf dem Receiver einfach sehr praktisch gewesen.

 

Aber mich nervt es schon, dass ich bei aufgenommenen Titeln keinen Zugriff von außen habe. DLNA wäre ja vielleicht mal so ne Idee.......